Windschild verkratzt BMW gs1200 Wunderlich oder welche?

Diskutiere Windschild verkratzt BMW gs1200 Wunderlich oder welche? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Original-Scheibe bei der GS ist verkratzt (nach 6 Monaten). Weiß jetzt nicht ob da was über Garantie bzw.Kulanz geht bei...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

meine Original-Scheibe bei der GS ist verkratzt (nach 6 Monaten). Weiß jetzt nicht ob da was über Garantie bzw.Kulanz geht bei BMW. Irgendwelche Erfahrung deswegen?

Zweite Frage wäre welche Scheibe von anderen Anbietern (Wunderlich, Touratech etc.) evtl. in Frage kommen würde wenn BMW die Original-Scheibe nicht ersetzt. Dann würde ich mir gleich eine andere kaufen die Kratzfest ist und auch besseren Windschutz bietet bzw. leiser ist.

kann mir jemand hier eine empfehlen?

habe mir diese bisher genauer angeschaut.... Wobei ich mir nicht sicher bin ob es hier Probleme gibt mit ....halterung etc. Weiß das jemand?
Wunderlich ERGO-Screen ?MARATHON II? inkl. Scheiben-Verstärkung

Vielen Dank
novaar
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Hallo Novaar,

die originale Scheibe darf ja nur mit reinstem H2O gereinigt werden und zieht m.E. Kratzer förmlich an wie ein Magnet. Den ERGO-Screen habe ich jetzt seit 12.000km auf der 2. GS und ist m.E. normal kratzempfindlich aber auch nicht resistent. Probleme mit der Halterung habe ich keine, nur mit dem Absperren des Navis an der Halterung kann es etwas frickelig sein.

Vleie Grüße - Gerald
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Gerald,

danke dir für deine Antwort. Hast du die Scheibe einfach gegen die Originalscheibe austauschen können oder benötigt man noch zusätzliche Halterung. Ist das eine spezielle Halterung? wie sieht das mit der Scheibenverstärkung? braucht man die, und wenn ja, inwiefern braucht man eine andere Navi-halterung?

Danke Dir
 
GEM16

GEM16

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
63
Modell
R1250GS ADV
Hallo Novaar,

Hinweise findest du sicher hier auch mit der Suchfunktion. Es gab Anpassungen bei den BMW-Modellen 2013 und ab 2014. Die Marathon-2-Scheibe passt an die originale BMW-Halterung ohne Probleme und wackelt auch wie die originale Scheibe. Mit den diversen Verstärkungen von Wunderlich und anderen Anbietern kannst du das reduzieren bzw. verhindern. Wackelig ist aber grundsätzlich die Halterung und nicht die Scheibe. Aber je mehr Kraft/Größe der Scheibe auf die Halterung wirkt, desto wackeliger.

Viele Grüße - Gerald
 
B

Beffi

Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Hätte noch eine Originalscheibe hier liegen.

Bei Interesse gerne PM :-)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Die Original-Scheibe ist aus PC, einem sehr schlagzähen Kunststoff und damit prädestiniert für Winschilder, leider aber extrem kratzempfindlich. Eine neue Scheibe auf Kulanz wirst Du wohl nicht bekommen. Die meisten Zubehörscheiben sind aus PMMA, der Kunststoff ist etwas "weicher", aber nicht so kratzempfindlich. Die Scheiben von National Cycle sind aus PC, aber mit einer Antiscratch-Beschichtung versehen (was die O-Scheibe nicht hat), welches Modell letztendlich für Dich in Frage kommt, musst Du selbst entscheiden; Threads gibt es jede Menge dazu.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nimm die getönte Scheibe, die soll kratzfest sein, also die von BMW hatte ich auch auf meiner.
 
Thema:

Windschild verkratzt BMW gs1200 Wunderlich oder welche?

Windschild verkratzt BMW gs1200 Wunderlich oder welche? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Suche Windschild...auch verkratzt od. mit Riss

    Windschild...auch verkratzt od. mit Riss: Hallo zusammen, ich suche ein gebrauchtes Windschild für eine R 1200 GS Bj. 2004. Zustand, bis auf Befestigungslöcher, egal. Scheibe wird...
  • Windschild verkratzt - Erfahrung mit Polish-Mittel?

    Windschild verkratzt - Erfahrung mit Polish-Mittel?: Hallo Forum, gestern hat während der mal wieder notwendigen Säuberung meiner GS1150 mein Gehirn ausgesetzt. Hab mit einem Spüli-Schwamm und...
  • windschild verkratzt

    windschild verkratzt: Hallo, habe mir vor einr Woche eine neue Q gekauft und bin schwer begeistert unterwegs. Dabei haben einige Insekten auf dem Windschild ihr Leben...
  • windschild verkratzt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Suche Windschild...auch verkratzt od. mit Riss

    Windschild...auch verkratzt od. mit Riss: Hallo zusammen, ich suche ein gebrauchtes Windschild für eine R 1200 GS Bj. 2004. Zustand, bis auf Befestigungslöcher, egal. Scheibe wird...
  • Windschild verkratzt - Erfahrung mit Polish-Mittel?

    Windschild verkratzt - Erfahrung mit Polish-Mittel?: Hallo Forum, gestern hat während der mal wieder notwendigen Säuberung meiner GS1150 mein Gehirn ausgesetzt. Hab mit einem Spüli-Schwamm und...
  • windschild verkratzt

    windschild verkratzt: Hallo, habe mir vor einr Woche eine neue Q gekauft und bin schwer begeistert unterwegs. Dabei haben einige Insekten auf dem Windschild ihr Leben...
  • Oben