Windschild wackelt, das nervt total.

Diskutiere Windschild wackelt, das nervt total. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, beim meiner GS wackelt das Windschild während der Fahrt hin und her ( vor und zurück ). Das bewegt sich fast 2 cm bis ca. 120 dann...
yamraptor

yamraptor

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Moin Gemeinde,

beim meiner GS wackelt das Windschild während der Fahrt hin und her ( vor und zurück ). Das bewegt sich fast 2 cm bis ca. 120 dann steht es endlich fester im Wind. Bin ich da alleine oder hat jemand dafür eine Lösung ?
Ich bin schon soweit eine Strebe vom Navihalter zur Scheibe zubauen um dort endlich ruhe rein zu bekommen.
 
soaringguy

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Sind alle Schrauben fest? War neulich bei einem Vorführer so, dass eine Schraube gefehlt hat.
 
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moppede

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Wackelt!
Hab ich gestern gerade bei -5- anderen getestet!
Qualität = Mangelhaft!!

mfg.
 
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catch

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Ich habe in die oberen Scharniere Unterlegscheiben eingesetzt. Mein Windschield hatte auch etwas gewackelt und somit gerappelt! Mit den Unterlegscheiben ist jetzt alles bestens. Hat insgesamt 10 Minuten gedauert.....
 
yamraptor

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Ich habe in die Scharniere Unterlegscheiben eingesetzt. Mein Windschield hatte auch etwas gewackelt und somit gerappelt! Mit den Unterlegscheiben ist jetzt alles bestens.
Kannst du mal ein Foto davon machen ?
 
stanley

stanley

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Das soll so sein.

Stanley
 
stanley

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Da gibt es nicht viel aufzuklären.
Ist eben so gelagert das Beweglichkeit zugelassen wird, oder glaubt ihr BMW schraubt die Dinger nicht richtig fest.
Ist wieder so ein Beitrag ohne Grundlage.

"Mein Schrauber hat mir seine Bremsscheiben gezeigt, die waren ganz "locker". Irgendwie hatte er die Dinger "schwimmend" gelagert.":rollleyyes:




Stanley
 
Il Postino

Il Postino

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Ist ja völlig logisch ....

Bei meiner alten das Wind Schild auch gewackelt und geklappert, bis BMW mit O-Ringen nach gebessert hat.

In diesem Fall hättest du sicher auch gesagt das muss so sein!
 
svabo70

svabo70

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Da gibt es nicht viel aufzuklären.
Ist eben so gelagert das Beweglichkeit zugelassen wird, oder glaubt ihr BMW schraubt die Dinger nicht richtig fest.
Ist wieder so ein Beitrag ohne Grundlage.
Nein, das darf so nicht sein. Wenn etwas fest gelagert ist (und das ist es hier) und so rum wackelt, dann kommt es irgendwann zu Ermüdung und Bruch. Vereinzelt wurde auch schon von Rissen an dieser Stelle berichtet.
 
C

catch

Gast
An der Stelle wo Schrauben durch die Scheibe gehen. Da hatte jemand mit bengalischen Winkelfingern die Schrauben einfach zu fest geballert. Dann bricht das Glas nun mal.

By the way, hab jetzt keinen Bock in die Garage zu latschen und ein Foto von den oberen Scharnieren zu machen......wo ich die Unterlegscheibe eingesetzt habe. Die oberen Scharniere haben etwas Längsspiel. Scheibe links/rechts bewegen, dann sieht man direkt wo man eine dünne Scheibe unterlegen sollte.
1. Scheibe abnehmen, d.h. die oberen zwei Schrauben lösen -Sicht von hinten auf die Scheibe- dann die Scheibe nach vorn-unten "rausdrücken". Nun kommt man perfekt an alles dran!
2. Sprengring vom Bolzen des Scharniers abnehmen, Bolzen etwas zurück drücken, dünne Unterlegscheibe zwischen, Bolzen wieder rein drücken und Sprengring aufsetzen. Fettich....!!!
 
Spark

Spark

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An der Stelle wo Schrauben durch die Scheibe gehen. Da hatte jemand mit bengalischen Winkelfingern die Schrauben einfach zu fest geballert. Dann bricht das Glas nun mal.

By the way, hab jetzt keinen Bock in die Garage zu latschen und ein Foto von den oberen Scharnieren zu machen......wo ich die Unterlegscheibe eingesetzt habe. Die oberen Scharniere haben etwas Längsspiel. Scheibe links/rechts bewegen, dann sieht man direkt wo man eine dünne Scheibe unterlegen sollte.
1. Scheibe abnehmen, d.h. die oberen zwei Schrauben lösen -Sicht von hinten auf die Scheibe- dann die Scheibe nach vorn-unten "rausdrücken". Nun kommt man perfekt an alles dran!
2. Sprengring vom Bolzen des Scharniers abnehmen, Bolzen etwas zurück drücken, dünne Unterlegscheibe zwischen, Bolzen wieder rein drücken und Sprengring aufsetzen. Fettich....!!!
Nur so als Hniweis...Lexan, Acryl ,Macrolan hat eine Temperaturausdehnung von Ca. 0,075 mm/m/K.
Wenn der Abstand zwischen den Befestigungspkt/Schanieren geschätzte 0,25m beträgt, so dehnt sich dei Scheibe von 10°C im Früjahr auf im Hochsommer 30°C um
0,25*20*0,075=0,375mm aus was entsprechend zu Spannungen bzw. Verspannungen in der Scheibenbefestigung/ Verschraubung führen kann..zusätzlich wird die Schibe durch den Windruck verformt. Wenn diese Verformungswege nicht ungehindert zur Verfügung stehen kommt es zu materialspannungen und auch entsprechenden Einrissen an den Befestigungspkt.

Gruß
Dirk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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An der Stelle wo Schrauben durch die Scheibe gehen. Da hatte jemand mit bengalischen Winkelfingern die Schrauben einfach zu fest geballert. Dann bricht das Glas nun mal.
Ich meinte eigentlich, wo davon berichtet wurde ;)
 
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morepower

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Ich hatte Risse. Lt. Mechaniker kann man diese Dinger aber nicht zu fest anziehen, da auf den Schrauben "Gummiunterlagen" drauf sind, die das verhindern sollten. Auch er hatte keine Ahnung, warum diese Risse auftraten.

Auch egal, habe mir dafür die getönte Scheibe genommen, die m.M.n. wesentlich stabiler im Wind liegt (liegts an der Stärke der Scheibe?).
Auf alle Fälle sieht sie besser aus...
 
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MultiMiro

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Kann zwar nichts zum Thema beitragen: Aber wenn einer ein Windschild mit kleineren Rissen rumliegen hat, würde ich es für geringes Entgeld + Versand abnehmen. Ich suche ein Testopfer, da ich mir ein kleines schwarzes basteln will und da ich meinen Handwerklichen Fähigkeiten nicgt ganz traue will ich erstmal Laubsägen üben...
Einfach PN...

Danke

P.S. Wenn mein Schild wackeln würde, würde ich zum Händler gehen und austauschen lassen (Ok, QVienna - wenns eins gibt...)
 
C

catch

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Nur so als Hniweis...Lexan, Acryl ,Macrolan hat eine Temperaturausdehnung von Ca. 0,075 mm/m/K.
Wenn der Abstand zwischen den Befestigungspkt/Schanieren geschätzte 0,25m beträgt, so dehnt sich dei Scheibe von 10°C im Früjahr auf im Hochsommer 30°C um
0,25*20*0,075=0,375mm aus was entsprechend zu Spannungen bzw. Verspannungen in der Scheibenbefestigung/ Verschraubung führen kann..zusätzlich wird die Schibe durch den Windruck verformt. Wenn diese Verformungswege nicht ungehindert zur Verfügung stehen kommt es zu materialspannungen und auch entsprechenden Einrissen an den Befestigungspkt.

Gruß
Dirk
Ja Spark, meine Maßnahme mit der Unterlegscheibe hat aber nix mit den Schrauben zu tun, die das Lexan berühren.
 
Thema:

Windschild wackelt, das nervt total.

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