Windschutz ? Neu

Diskutiere Windschutz ? Neu im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, würde gerne eure Meinung hören. ich will eventuell die Original Scheibe gegen eine von Touratech oder von Wunderlich ersetzen...
jomei

jomei

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
56
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1200 GS ADV 2015/ Triumph Rocket 3
Hallo Leute,

würde gerne eure Meinung hören.


ich will eventuell die Original Scheibe gegen eine
von Touratech oder von Wunderlich ersetzen.

die ERGO-Screen dunkel getönt von Wunderlich sieht ja schon gut aus.

nur welche ist die erste Wahl?

Gruß
Jörg
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Möchtest du die Optik verbessern oder den Windschutz?

Das eine ist einfach.
Das andere tritt eine popcorninflationäre Diskussion los.
Oder war das umgekehrt? :Augenrollen:
 
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Bin 1.94 hab die Wunderlich und bin sehr zufrieden!
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich bin 1,87 cm groß (Sitz in unterer Position) und habe im Herbst die Desierto 4 (L=large) von Touratech montiert.
Leider bin ich bisher erst 100 km damit gefahren, die waren aber schon mal sehr positiv im Vergleich zu:
GS original Scheibe, Adventure original Scheibe, MRA Vario Touringscreen und Wunderlich Flowjet.

Die Desierto ist relativ hoch. Um gut darüber zu gucken muss ich sie in der unteren Position fahren. Ich bin deshalb froh, dass ich die "klare" Version genommen habe. Die Verwirbelungen sind geringer als bei den o.g. Scheiben. Wie sie sich bei längeren Touren fährt weiß ich noch nicht.

Der Anbau ist relativ einfach und in einer Stunde gemacht. Die Teile passen alle sehr gut. Die Scheibe hat vom gießen leichte "Schlieren" bzw. "Apfelsinenhaut", aber das stört mich nicht wirklich. Meist ist die Scheibe eh voll mit Fliegen. Das Design mit der Cockpitabdeckung und den beiden Seitenverkleidungen gefällt mir sehr gut, allerdings trifft das Weiß nicht 100%ig das Weiß der BMW. Aber auch das stört mich nicht.

Viele Grüße

Olaf
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hmmm, ich bin ca. 1,75 und die Originalscheibe, ich habe die getönte drauf, passt super finde ich.

Im Gegenteil, ich hätte sogar gerne mehr Wind um die Ohren und hoffe, dass die kleine Scheibe der neuen Rallye auf meine passt. Vorausgesetzt, die gibt es im Zubehör dann auch mal dunkel.
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
34
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Hallo,
habe mir 2014 die Scheibe "Ergo-Marathon I" inkl. Scheibenverstärkung und die Lenkererhöhung "Ergo+"vom Wunderlich (Körpergröße 1,84m) gekauft. Bin mit beiden Änderungen sehr zufrieden.
Gruß
hedomei
 
jomei

jomei

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2015
Beiträge
56
Ort
Hessen
Modell
BMW R 1200 GS ADV 2015/ Triumph Rocket 3
Hallo,

möchte die Optik und den Windschutz verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hallo,

ich bin 1,87 cm groß (Sitz in unterer Position) und habe im Herbst die Desierto 4 (L=large) von Touratech montiert.
...Die Scheibe hat vom gießen leichte "Schlieren" bzw. "Apfelsinenhaut", aber das stört mich nicht wirklich. Meist ist die Scheibe eh voll mit Fliegen...

Viele Grüße

Olaf
Sorry, aber insbesondere bei dem Preis wären Schlieren in der Scheibe und Apfelsinenhaut ein NO GO für mich :(
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin, moin,

das sind doch nur ganz, ganz leichte Schlieren und ganz wenig Apfelsinenhaut. Auch die Originalscheibe hat Schlieren. Und nach einem halben Jahr sind die Dinger doch eh voller Kratzer.
Mir ist wichtig, dass endlich die verdammten Turbulenzen und Windgeräusche weniger werden.

Es ist mir absolut unverständlich, dass BMW es nicht schafft im Windkanal eine vernünftige Scheibe für normal gewachsene Europäer zu entwickeln.

Tschüß

Olaf
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
77
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Naja... Ich konnte mich nicht für die Wunderlich begeistern. Hatte diese zur Probe für 50 Kilometer drauf aber der Abrisswirbel war genau auf Stirnhöhe. Um einen angenehmen Flow und wenig Windgeräusche zu erzielen gibts nur eines, entweder die Scheibe radikal kürzen oder die grosse Puig. Jetzt im Winter fahre ich die grosse Puig, im Sommer die radikal gekürzete original. Die Puig sieht optisch gleich aus wie die ADV-Scheibe, ist jedoch grösser.
194cm bei oberer Sitzposition
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
hat der TE überhaupt eine LC? oder eine luftgekühlte?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte jetzt :

Sean Versteller
MRA mit Spoiler
Puig klein
Puig groß
Puig groß mit Spoiler

Und bei letzterer bin ich erst wirklich zufrieden.
Aber bitte mit Zusatz Halterung.

Normal fahren, Ruhe genießen, bis zu hohen Geschwindigkeiten
Bei Regen oder Hitze einfach klapp den Spoiler um, dann werden Regentropfen vom Visier geblasen und genug Luft in die Helmlöcher, dass der Helm zu bleiben kann.
Nix Scheibe hoch und runter oder so mit dem Plastik Rädchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankyGS

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
7
Ort
Bremen
Modell
r1200 gs lc
habe die V-Stream von Z-technik jetzt das ganze Jahr 2016 drauf. Bin 182 cm. Die V-Stream nimmt den Winddruck sehr effektiv weg. Spüre nur noch etwas an Armen und nur bei völlig aufrechtem Sitz etwas am oberen Drittel des Helms. Das Visier kann ich sogar bei 100 km/h auflassen.
Nachteile sind: kein frischer Wind mehr an sehr heißen Sommertagen und der Motor ist deutlich stärker hörbar. Höre da jetzt Mahlgeräusche, die ich eigentlich nicht hören will.
 
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Ich (198 cm) fahre 25.000 km mit der Puig plus Sean (seit diesem Jahre die kurze Variante) und damit kann ich im normalen Betrieb gut leben. Wenn ich AB fahren will klemme ich noch den Spoileraufsatz von Wunderlich an und dann geht die Post ab.

Wünsche einen Guten Rutsch aber nur ins neue Jahr und allzeit unfallfreie Fahrt.
 
Thema:

Windschutz ? Neu

Windschutz ? Neu - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe - Ähnliche Themen

  • Windschutz

    Windschutz: Servus Gemeinde.Hat jemand ein Windschild verbaut welches wirklich die lästigen Verwirbelungen um die Birne mindert.Bin 194 cm groß.Fahre eine GS...
  • Erledigt Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC

    Handguard Windschutz groß für 1250 und alle 1200 LC: Durch daas Thema parallel würde ich gerade wieder erinnert, dass ich diese Handschützer in groß mit Spoiler unten und oben, noch über habe. Ich...
  • Seitliche Windabweiser GS 1150

    Seitliche Windabweiser GS 1150: Hallo Gemeinde, ich bin schon ein paar Tage am Überlegen, ob ich mir die seitlichen Windabweiser für meine GS besorgen soll... z. B. von WRS WRS...
  • Windschutz Mikrofon Sena 30 K

    Windschutz Mikrofon Sena 30 K: Hallo, kann mir jemand einen guten Windschutz für Mikrofon Sena 30K. Fahrt mit offenen Klapphelm Danke
  • Erledigt Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe

    Frontscheibe Windschutz Standard-Höhe: Hab im Keller beim Aufräumen die verschollen geglaubte Standard-Frontscheibe gefunden. Optisch etwas mitgenommen, aber mechanisch einwandfrei und...
  • Oben