Wo finde ich den Wartungsplan der R1200GS LC?

Diskutiere Wo finde ich den Wartungsplan der R1200GS LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß jemand wo ich (online) den Wartungsplan (BMW Motorrad Maintenance Schedule R 1200 GS) finden kann für die R1200GS LC? Sowas wie diese, aber...
C

Coyote

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Weiß jemand wo ich (online) den Wartungsplan (BMW Motorrad Maintenance Schedule R 1200 GS) finden kann für die R1200GS LC? Sowas wie diese, aber dann für die neue LC?

Ich möchte wissen wann mein :) welche Wartungsarbeiten aus zu fuhren hat.

Vielen Dank.

Marc
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber soviel ich weiß, wird der vor jedem Wartungsereignis für Dein Fahrzeug am Service-Computer generiert. Aber Du hast schon recht, so ein Serviceplan sollte auch in herkömmlicher Form existieren. Ich werde mich mal auf die Suche machen...
 
B

BlauerSaphir

Dabei seit
28.06.2014
Beiträge
2
So ein Wartungsplan wäre schon eine feine Sache, habe bis dato aber auch noch nichts in dieser Richtung gesichtet. Hoffe das irgentwann noch eine Reparaturanleitung für die LC erscheint, der ausführende Mechaniker bei BMW wird ja auch irgenteine Literatur haben in der er Drehmomentwerte und andere Dinge nachlesen kann. Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis so was auftaucht. :-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Einfach den Händler fragen, der verkauft auch Anleitungen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Oder mal in der Bucht nach Werkstatthandbuch BMW r1200gs 2013 suchen ;)
 
C

Coyote

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Sofern ich weiß gibt es noch keine Werkstatthandbücher für dir LC, nur fake.
 
C

Coyote

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Zuruck zur frage. Es geht mir um den Original BMW Warungsplan.

Weiß jemand wo ich (online) den Wartungsplan (BMW Motorrad Maintenance Schedule R 1200 GS) finden kann für die R1200GS LC? Sowas wie diese, aber dann für die neue LC?
Ich möchte wissen wann mein :) welche Wartungsarbeiten aus zu fuhren hat.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann kauf Dir die RepROM entweder beim Händler oder die unerlaubte Kopie in der Bucht.

Natürlich gibt es WHBs, wie soll der Mechaniker sonst arbeiten?

Wenn Du es eh besser weißt, frag doch nicht... :? :confused:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Wartungspläne sind auf der DVD unter obigem Link enthalten und es gibt hier auch einen Fred mit Rückmeldungen, dass das Teil einwandfrei funzt.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Die korrekte Antwort wurde bereits in Beitrag #4 von Oerst genannt, eine Alternative folgte auch noch, und danach wird weitergefragt - ist das jetzt beratungsresistent, ignorant oder was verstehe ich hier nicht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
4V3 Die Wartungspläne der R1200 GS LC
Natürlich kannst Du Dir vom Freundlichen einen Zettel mit dem aushändigen lassen was durchgeführt wurde falls Du Gewährleistungsärger befürchtest. Falls Du befürchtest, dass jedes Mal sinnlose Tätigkeiten gemacht werden empfehle ich bei
4V0 Kundendienst_Pflegedienst_Inspektion
mit dem Lesen zu beginnen.
Schlicht: Wenn Du Dein Mopped abgibst, lass' Dir zeigen(!!) was der Computer "sagt". Er scheint ehrlich zu sein :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coyote

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Alle 10.000 Km: Ventilspiel prüfen ggf. einstellen
Alle 20.000 Km: Öl im Hinterradantrieb wechseln
Wir hatten im Club mehrere GS LC die (in beiden Punkten) unterschiedlich gewartet würden vom gleichen :).

Vielen Dank, Gerd! Meine frage ist jetzt beantwortet und ich schulde dir ein Bier.:einergehtnochrein:
Klasse Seite übrigens. Ich kannte sie und hab da auch als erstes gesucht, allerdings 1Tag bevor du die Wartungspläne ins Netz gestellt hast. :facepalm:

Vielen Dank auch an alle anderen...

Marc
www.motofans.be
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Alle 10.000 Km: Ventilspiel prüfen ggf. einstellen
Alle 20.000 Km: Öl im Hinterradantrieb wechseln
Wir hatten im Club mehrere GS LC die (in beiden Punkten) unterschiedlich gewartet würden vom gleichen :).

Vielen Dank, Gerd! Meine frage ist jetzt beantwortet und ich schulde dir ein Bier.:einergehtnochrein:
Klasse Seite übrigens. Ich kannte sie und hab da auch als erstes gesucht, allerdings 1Tag bevor du die Wartungspläne ins Netz gestellt hast. :facepalm:

Vielen Dank auch an alle anderen...

Marc
www.motofans.be
"Mein" Mechaniker wechselt das Öl im Hinterradantrieb alle 10.000 serienmäßig, ohne daß ich ihn extra dazu auffordern muß.
Man kann es alle 20' wechseln, besser jedoch alle 10'.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"Mein" Mechaniker wechselt das Öl im Hinterradantrieb alle 10.000 serienmäßig, ohne daß ich ihn extra dazu auffordern muß.
Man kann es alle 20' wechseln, besser jedoch alle 10'.
Du und ich finden das OK. Andere regen sich bei sowas auf weil es nicht den BMW Vorgaben entspricht, und sich der KD dadurch verteuert. Wahrscheinlich gibt es sogar ein paar die es als schädlich betrachten :-).

Alle 10.000 Km: Ventilspiel prüfen ggf. einstellen
Alle 20.000 Km: Öl im Hinterradantrieb wechseln
Wir hatten im Club mehrere GS LC die (in beiden Punkten) unterschiedlich gewartet würden vom gleichen
.
Da wäre interessant die Ausgangsdaten zu wissen. "Ventilspiel prüfen" ist Standardleistungsumfang. Vielleicht wird es nicht extra erwähnt wenn nicht auch "Ventile eingestellt" werden (gesonderte Berechnung). Dazu kommen zeitabhängige Tätigkeiten: War das Öl vielleicht alt und wurde nach 2 Jahren gewechselt und beim anderen nach km-Leistung? Oder vielleicht weil der Freundliche das HAG-Öl generell nach 10 Tkm rausschmeisst (in meinen Augen richtig aber er muss es eben vereinbaren).

Es ist immer leicht gegen irgendetwas zu sein (ich erwische auch mich dabei). Nehmen wir an ein Freundlicher stellt 1 Jahr nach dem letzten "grossen" KD und 3 Tkm "schon wieder" die Ventile ein. >>> grosse Aufregeung weil sinnlose, von BMW nicht "geforderte" aber kostenpflichtige Aktion.
Wechselt er das HAG Öl ebenfalls "schon wieder" ist das ebenfalls eine, von BMW nicht "geforderte" aber kostenpflichtige Aktion. Über das "sinnvoll" scheiden sich die Geister.
Fragt mich der Freundliche vorher und erklärt weshalb (sehr wenig Volumen, hoch beansprucht, Kondensat im Winter) stimme ich (vermutlich die Meisten) zu. Fragt er nicht kann ich sagen "das ist nicht im empfohlenen Umfang, folglich zahle ich diese Position nicht". Da bin ich erst mal im Recht. Nebenbei freue ich mich dann dass das Öl gewechselt ist und ich nichts zahlen musste??? Neee, oder??

Ich werde nie verstehen wie man ein Fahrzeug zum KD abgeben kann und sich überhaupt nicht um Konditionen kümmert. Es ist ja kein übermässiger Sachverstand nötig um sich eigene Gedanken zu machen ("bin kaum gefahren").
Wenn ein KD-Berater nach 3 von 10Tkm sagt "Die Ventileinstellung ist bald notwendig" muss ich mir keine Gedanken machen woher der das wissen will ohne die Einstellung überhaupt zu prüfen. Aber der Gedanke "was bedeutet der Begriff "bald"?" sollte mir, selbst ohne entsprechende APP ;-), kommen.
Zumindest denjenigen die bitterlich über die hohen Wartungskosten klagen!

Ich kannte sie und hab da auch als erstes gesucht, allerdings 1Tag bevor du die Wartungspläne ins Netz gestellt hast
Da fehlte mir noch die Inspiration :rolleyes:
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo finde ich den Wartungsplan der R1200GS LC?

Wo finde ich den Wartungsplan der R1200GS LC? - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • abgespeicherte Karten im XT finden

    abgespeicherte Karten im XT finden: Hallo! Habe mir einen XT als Nachfolger meines 660 gegönnt. Nun wollte ich mal interessehalber schauen, wo die Karte im Gerät abgespeichert ist...
  • Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?

    Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?: Plötzlich war sie weg, die Abdeckung von dem Schalter der Lenkradheizung, hat jemensch von Euch eine Ahnung wo ich so eine Abdeckung oder einen...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Suche where to find touratech XL tail bag?

    where to find touratech XL tail bag?: hi. i’m looking to buy this specific bag. if you have one please let me know! Thank you
  • where to find touratech XL tail bag? - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • abgespeicherte Karten im XT finden

    abgespeicherte Karten im XT finden: Hallo! Habe mir einen XT als Nachfolger meines 660 gegönnt. Nun wollte ich mal interessehalber schauen, wo die Karte im Gerät abgespeichert ist...
  • Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?

    Abdeckung Schalter Lenkradheizung GS 650 - wo finde ich Ersatz ?: Plötzlich war sie weg, die Abdeckung von dem Schalter der Lenkradheizung, hat jemensch von Euch eine Ahnung wo ich so eine Abdeckung oder einen...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Suche where to find touratech XL tail bag?

    where to find touratech XL tail bag?: hi. i’m looking to buy this specific bag. if you have one please let me know! Thank you
  • Oben