Wo ist an der LC das Zündungsplus am einfachsten abzugreifen

Diskutiere Wo ist an der LC das Zündungsplus am einfachsten abzugreifen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,:jubel: wer kann mir sagen wo man das Zündungsplus (Kl.15) am einfachsten abgreift, ohne einen Eingriff in den Kabelbaum vorzunehmen. Am...
brima

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Hallo,:jubel:
wer kann mir sagen wo man das Zündungsplus (Kl.15) am einfachsten abgreift, ohne einen Eingriff in den Kabelbaum vorzunehmen. Am besten wäre es, wenn man es einfach von einem freien Kontakt oder irgendwo zwischenstecken könnte.
Ich habe schon an die Versorgungsleitung der Steckdose gedacht, aber wenn ich da mein Ladegerät einstecke, wären die
angeschlossenen Verbraucher gleich mitversorgt, also unschöne Lösung. Hat jemand schon was entdeckt, oder einen aktuellen Schaltplan? :confused:

Grüße
Brima
 
T

Totalisator

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Neben der Batterie unter einer schwarzen Abdeckung ist ein freiliegender Pluspol zum Anschluss für ein Überbrückungskabel. Seite 130 Bedienungsanleitung.
 
Kardan

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Er hatte aber nach Klemme 15, nicht nach Klemme 30 gefragt.
Ich fürchte, für dieses Vorhaben muss der Kabelbaum vom Zündschloss oder der Beleuchtung angezapft werden. Je nachdem, wo man besser dran kommt. Sollte für den Profi aber kein Problem darstellen.
 
brima

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Das habe ich fast befürchtet, ein Problem ist es für mich nicht, aber es könnte ja irgendwo eine Zubehör Reserve liegen. Da werde ich dann wohl mal forschen müssen. Habe aber auch meine Bedenken, da heute ja an jedem extra Draht gespart wird.
 
Larsi

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Gibt's bei der LC keinen Stecker mehr fürs Navi?
Die luftgekühlten 12er haben doch vorne irgendwo diesen Cartool-Stecker.
 
Kardan

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Gibt's bei der LC keinen Stecker mehr fürs Navi?
Die luftgekühlten 12er haben doch vorne irgendwo diesen Cartool-Stecker.
Nur, wenn er keine Navivorbereitung hat. Dann hängt der Cartoolstecker wie bei der K25 ungenutzt vorn am Geweih. Aber dann hätte er sicher nicht gefragt.
 
RG 12 A

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Bordsteckdose !!! oder die als Schaltstrom mit Relais vom Batterie 30 er pol !

Es gibt links noch die Zusatzscheinwerfer Stecker ( keine Ahnung wie die Geschalten sind , müssen auch gemeldet werden im System )

Gruß Rainer
 
oerst

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Was will er denn machen?
 
Larsi

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Nur, wenn er keine Navivorbereitung hat. Dann hängt der Cartoolstecker wie bei der K25 ungenutzt vorn am Geweih. Aber dann hätte er sicher nicht gefragt.
mag sein, aber nicht jeder kennt den stecker ...
 
brima

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Bordsteckdose !!! oder die als Schaltstrom mit Relais vom Batterie 30 er pol !

Es gibt links noch die Zusatzscheinwerfer Stecker ( keine Ahnung wie die Geschalten sind , müssen auch gemeldet werden im System )

Gruß Rainer
Das mit der Bordsteckdose zur Relais Ansteuerung habe ich mir wie in meiner Frage oben ja schon überlegt. Aber Ladegeräte Problem habe ich da ja auch schon erwähnt. Ansonsten wäre die Bordsteckdose gut, z.B. für Zusatzscheinwerfer, da hätte man durch das verzögerte Abschalten eine coming home Funktion. Liegen die Leitungen für die Zusatzscheinwerfer wirklich schon, dachte die sind im Kit von BMW (Kabelbaum Relais, Halter und Scheinwerfer). Der Sokelplatz für das Relais ist schon da. muß aber freigeschalten werden.
Navivorbereitung habe ich auch und ja, ich möchte Givi Nebler verbauen, zuschaltbar zum TFL, ist aber denke ich nur mit Fern-, oder Abblendlicht erlaubt. Die Givi habe ich schon da liegen.
 
M

moppede

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Ich hab mir Strom (Schaltstrom für das Relais von der Steckdose geholt - coming Home Funktion:cool:)
Dauerplus direkt an der Batterie.

mfg.
 
oerst

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So würde ich es auch machen.
 
Kardan

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Ich hab mir Strom (Schaltstrom für das Relais von der Steckdose geholt - coming Home Funktion:cool:)
Dauerplus direkt an der Batterie.

mfg.
Dann gibt es allerdings oft Probleme mit dem BMW Ladegerät, je nachdem wie groß der Widerstand des Relais ist, das da parallel angeschlossen ist. Wenn man das originale Ladegerät nicht benutzt, ist eine Parallelschaltung zur Bordsteckdose kein Problem.
 
brima

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Dann gibt es allerdings oft Probleme mit dem BMW Ladegerät, je nachdem wie groß der Widerstand des Relais ist, das da parallel angeschlossen ist. Wenn man das originale Ladegerät nicht benutzt, ist eine Parallelschaltung zur Bordsteckdose kein Problem.
Gut, ich denke diesem Problem könnte man aus dem Weg gehen, wenn man an der Steckdose ein elektronisches Halbleiter Lastrelais anklemmt, welches dann direkt von der Batterie (natürlich über eine Sicherung und Schalter) die Lampen versorgt. Es gibt solche Relais bereits für 12 V und überwachte Stromkreise, sind aber nicht ganz günstig (10-35 €).

Gruß
Brima
 
Kardan

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Gut, ich denke diesem Problem könnte man aus dem Weg gehen, wenn man an der Steckdose ein elektronisches Halbleiter Lastrelais anklemmt, welches dann direkt von der Batterie (natürlich über eine Sicherung und Schalter) die Lampen versorgt. Es gibt solche Relais bereits für 12 V und überwachte Stromkreise, sind aber nicht ganz günstig (10-35 €).

Gruß
Brima
Ja, gute Idee, das müsste funktionieren!
 
brima

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Hallo,

so ich hab mich jetzt für die Givi Zusatschscheinwerfer entschieden. Die sind mit Kabelsatz und Rohrhalter für Sturzbügelmontage für 290 € zu haben. Da ich auch den Kühlerschutz habe funktioniert die Montage und Einstellung der LED Scheinwerfer recht gut. Es sind zwei mit jeweils 14 W, also recht heller und breiter Lichtkegel. Angechlossen habe ich über die Klemme 56 b (Abblendlicht) über ein elektronisches Lastrelais (Ruhestrom kleiner 1 mA), welche ich separat besorgt habe, um keine Fehlermeldungen zu erhalten. Ich wollte zuerst auch an die Bordsteckdose, aber die Zusatzscheinwerfer dürfen nicht mit dem TFL leuchten, ist ein "Erheblicher Mangel" beim TÜV. So leuchten sie nur mit dem Abblend- und Fernlicht. Witziger weise muss beim Motorrad, im Gegensatz zum Auto, ja das Rücklicht mit dem TFL leuchten! sonst hätte ich es da angezapft, da kommt man nämlich gut ran.

Grüße
Markus
 
atgmax

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Gibt's auch Bilder davon? Schön wären Bilder mit Licht an ;)
 
H

HAJO_64

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Ich wollte zuerst auch an die Bordsteckdose, aber die Zusatzscheinwerfer dürfen nicht mit dem TFL leuchten, ist ein "Erheblicher Mangel" beim TÜV. So leuchten sie nur mit dem Abblend- und Fernlicht.
Ist so nicht ganz richtig: Bei der 18er LC ADV kannst du die Nebelscheinwerfer mit TFL einschalten. (Ab Werk)
Und das ist nicht nur bei meiner so. Demnach sollte das auch TÜV konform sein sonst hätte BMW das schon lange wieder
per Update abgeschaltet. Mal davon abgesehen das es bei PKWs auch geht. Manche dunkeln das werksseitige TFL ab aber nicht alle.
Bei den Modellen vor 18 geht es meines Wissens nach nicht und ist wohl auch nicht offiziell nach programmierbar.
 
manfred180161

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Habe meine Zusatzscheinwerfer auch mit Schalter, aber die können immer leuchten, also mit TFL, Abblend- und Fernlicht.
Würde bei der HU im April nicht bemängelt.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Trikeflieger

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Hallo,

vielleicht ist das hier der Grund, warum die Original-Zusatzscheinwerfer auch alleine mit TFL leuchten dürfen: Diese sind als Zusatzscheinwerfer zugelassen, die auch als Nebelscheinwerfer benutzt werden dürfen, so die offizielle BMW-Beschreibung.

Reine NSW hingegen dürfen aber nicht alleine mit dem TFL leuchten, sondern nur mit Stand- oder Abblendlicht.

Vielleicht ist dies der Unterschied.

Meine funktionieren zum Glück auch alleine mit dem TFL (1200er Modell 2018).

Gruß Axel
 
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