Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Wo ist an der LC das Zündungsplus am einfachsten abzugreifen

Erstellt von brima, 26.02.2014, 09:32 Uhr · 16 Antworten · 4.726 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    97

    Standard Wo ist an der LC das Zündungsplus am einfachsten abzugreifen

    #1
    Hallo,
    wer kann mir sagen wo man das Zündungsplus (Kl.15) am einfachsten abgreift, ohne einen Eingriff in den Kabelbaum vorzunehmen. Am besten wäre es, wenn man es einfach von einem freien Kontakt oder irgendwo zwischenstecken könnte.
    Ich habe schon an die Versorgungsleitung der Steckdose gedacht, aber wenn ich da mein Ladegerät einstecke, wären die
    angeschlossenen Verbraucher gleich mitversorgt, also unschöne Lösung. Hat jemand schon was entdeckt, oder einen aktuellen Schaltplan?

    Grüße
    Brima

  2. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #2
    Neben der Batterie unter einer schwarzen Abdeckung ist ein freiliegender Pluspol zum Anschluss für ein Überbrückungskabel. Seite 130 Bedienungsanleitung.

  3. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #3
    Er hatte aber nach Klemme 15, nicht nach Klemme 30 gefragt.
    Ich fürchte, für dieses Vorhaben muss der Kabelbaum vom Zündschloss oder der Beleuchtung angezapft werden. Je nachdem, wo man besser dran kommt. Sollte für den Profi aber kein Problem darstellen.

  4. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    97

    Standard

    #4
    Das habe ich fast befürchtet, ein Problem ist es für mich nicht, aber es könnte ja irgendwo eine Zubehör Reserve liegen. Da werde ich dann wohl mal forschen müssen. Habe aber auch meine Bedenken, da heute ja an jedem extra Draht gespart wird.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    Gibt's bei der LC keinen Stecker mehr fürs Navi?
    Die luftgekühlten 12er haben doch vorne irgendwo diesen Cartool-Stecker.

  6. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Gibt's bei der LC keinen Stecker mehr fürs Navi?
    Die luftgekühlten 12er haben doch vorne irgendwo diesen Cartool-Stecker.
    Nur, wenn er keine Navivorbereitung hat. Dann hängt der Cartoolstecker wie bei der K25 ungenutzt vorn am Geweih. Aber dann hätte er sicher nicht gefragt.

  7. Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #7
    Bordsteckdose !!! oder die als Schaltstrom mit Relais vom Batterie 30 er pol !

    Es gibt links noch die Zusatzscheinwerfer Stecker ( keine Ahnung wie die Geschalten sind , müssen auch gemeldet werden im System )

    Gruß Rainer

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #8
    Was will er denn machen?

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Nur, wenn er keine Navivorbereitung hat. Dann hängt der Cartoolstecker wie bei der K25 ungenutzt vorn am Geweih. Aber dann hätte er sicher nicht gefragt.
    mag sein, aber nicht jeder kennt den stecker ...

  10. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    97

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von RG 12 A Beitrag anzeigen
    Bordsteckdose !!! oder die als Schaltstrom mit Relais vom Batterie 30 er pol !

    Es gibt links noch die Zusatzscheinwerfer Stecker ( keine Ahnung wie die Geschalten sind , müssen auch gemeldet werden im System )

    Gruß Rainer
    Das mit der Bordsteckdose zur Relais Ansteuerung habe ich mir wie in meiner Frage oben ja schon überlegt. Aber Ladegeräte Problem habe ich da ja auch schon erwähnt. Ansonsten wäre die Bordsteckdose gut, z.B. für Zusatzscheinwerfer, da hätte man durch das verzögerte Abschalten eine coming home Funktion. Liegen die Leitungen für die Zusatzscheinwerfer wirklich schon, dachte die sind im Kit von BMW (Kabelbaum Relais, Halter und Scheinwerfer). Der Sokelplatz für das Relais ist schon da. muß aber freigeschalten werden.
    Navivorbereitung habe ich auch und ja, ich möchte Givi Nebler verbauen, zuschaltbar zum TFL, ist aber denke ich nur mit Fern-, oder Abblendlicht erlaubt. Die Givi habe ich schon da liegen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nicht BMW Navis an der LC
    Von Herr-Schmuschmittenkötter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 16:45
  2. Aufkleber vom Seitenkoffer an der LC
    Von schnullerpete im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:02
  3. ich schätze es ist an der Zeit...
    Von TobyG im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:00
  4. Es ist an der Zeit zu planen...
    Von RennElse im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 15:21
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:16