Wunderlich Aton Zusatzscheinwerfer Helligkeit?

Diskutiere Wunderlich Aton Zusatzscheinwerfer Helligkeit? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte sie mittlerweile selber bestellt da ich neugierig war, bin aber nicht wirklich begeistert. Denke bis zum Wochenende bin ich fertig.
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Ich hatte sie mittlerweile selber bestellt da ich neugierig war, bin aber nicht wirklich begeistert.

Denke bis zum Wochenende bin ich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB04

FB04

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
58
Ort
91xxx
Modell
R 1200 GS weiß/blau
Jetzt wollte ich am Wochenende fahren und vor allem nachts ein paar Vergleichsfotos machen, aber das Wetter hat uns da ein Strich durch die Rechnung gemacht... Aber nächstes WE sollte es wieder besser sein :D

@Spice: falls du fertig bist und Fotos hast, nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Hi hoffentlich passt das Wetter für die Vergleichs Bilder der BMW und Wunderlich Zusatz Lampen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nabend...
Sagt mal, wo kommt denn die Verlängerung hin? An die Zuleitung zum rechten oder zum linken Werfer?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem "Zusatzlampen" ein allgemeiner Begriff ist: Sind das Nebel oder Fernlichter?
Eines von beiden muss es sein, weil sie sonst keine Zulassung haben. Ausserdem wüsste man nicht wie sie zu schalten sind. Die Originalfunzeln sind Nebel.
Die Dinger brauchen ein Prüfzeichen. In der Nähe der E-Nummer (in einem Kringel oder einem Rechteck) muss bei LED-Nebel noch "03 F3/PL" (bei Glühlampen reicht "B" statt "F3") zu finden sein. Das "PL" gilt für Streuscheiben aus Kunststoff wovon ich bei LED einfach mal ausgehe.
Und dann kommt noch eine 3-stellige Nummer in der Nähe.

wer will kann selber nachlesen
Regelung Nr. 19 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Nebelscheinwerfer für Kraftfahrzeuge

gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, ich darf annehmen, dass ein 'renommierter' Hersteller wie Wunderlich das auf dem Schirm hat.
Grds. ist das Ding auch einfach zusammen zu bauen und auch der Anbau geht, auch wenn einiges an Verkleidung abgenommen werden muss. Das liegt aber mMn eher an der Position der Batterie...

Aber neben dem Kabelbaum liegt eine Verlängerung dabei. Und ich würde gerne vor dem Auseinandernehmen des Motorrads schon die Kabel komplett fertig haben (mit Schrumpfschlauch).

Leider kann ICH aus der Anleitung von Wunderlich nicht erkennen, wo diese Verlängerung eingesetzt wird, es gibt zwei Möglichkeiten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hmmmm.... Für die passive Sicherheit mag es was bringen, aber die aktive Lichtmenge ist nicht unbedingt bemerkbar.
Der Unterschied ist nur erkennbar, da die aton höher eingestellt waren als das normale LED.
Ein Bild aton mit TFL, eines aton mit Abblendlicht und eines nur Abblendlicht...
Auch zur Seite keine Erweiterung.


 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Für mich sieht das so aus, als ob die zu hoch eingestellt sind. Ist es kürzer als Abblendlicht und mehr zur Seite nicht besser?
 
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Ich fand sie auch vollkommen Sinnlos. Weder zur Seite nach vorne oder nach unten.
Absolut Sinnfreie Abstrahlwinkel.


Für mich sieht das so aus, als ob die zu hoch eingestellt sind. Ist es kürzer als Abblendlicht und mehr zur Seite nicht besser?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Für mich sieht das so aus, als ob die zu hoch eingestellt sind. Ist es kürzer als Abblendlicht und mehr zur Seite nicht besser?
Ich habe die schon nach unten korrigiert, aber 'mehr zur Seite' bringt auch nix, da der original schon sehr breit ausstrahlt.

Wie gesagt, mMn 'nur' passive Sicherheit.
Da im Vergleich zu tagsüber nur TFL vermutlich schon sinnvoll, aber eigentlich auch verboten....
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Sehen die Dinger an der LC wenigstens gut aus? Die BMW-Zusatzscheinwerfer gefallen mir an der normalen LC nämlich nicht. Das wirkt wie ein Fremdkörper. An der Adv sieht das eher passend aus.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Die Aton(10W) haben nicht die Lichtstärke der Orig. BMW Zusatzscheinerfer(15W).Des weiteren ist der Haltebügel(Alu) nicht stabil, die Aton schwingen während der Fahrt.
Habe nun die BMW ZUsatzscheinwerfer mit Halter und einen Kabelsatz mit Lenkerschalter wie es Wunderlich für ihre Aton anbietet zusammen gebaut.
Bin super zufrieden
Für nicht Techniker empfehle ich das komplette BMW Zusatzscheinwerfer Set für ca. 480Euro einzubauen.
Mit dem Nachteil, dass die BMW Zusatzscheinwerfer nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kannst Du mal Fotos machen, damit man sieht, wieviel Mehrlicht Du im Vergleich zu 'nur led' Hast?
Darum geht es ja am Ende.

Für die faktische Lichtstarke ist die Watt Zahl nicht aussagekräftig, daher am besten mit Bildern zeigen...

Hätte ich den vollen Preis bezahlen sollen, hätte ich es mir auch überlegt, ich habe da durch Zufall einen 'Schnapper' gemacht...
 
G

Gast14416

Gast
Mit dem Nachteil, dass die BMW Zusatzscheinwerfer nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.
Ich verstehe das nicht....:confused:

Man montiert sich für teuer Geld Zusatzsscheinerfer um besseres Licht zu erhalten oder besser gesehen zu werden.....und möchte dann aber das normale, sehr effektive Abblendlicht aus haben.:confused:

Wie auf den Bildern von Oerst (vielen Dank dafür) zu sehen, bringen die Zusatzdinger im Dunkeln nicht wirklich viel.

Mit der LED LC habe ich bereits ohne Zusatzflakbeleuchtung eine Ausleuchtung und Helligkeit wie mit Auto Xenon Licht und da geht nächtliches Landstrassenfahren fast so schnell und entspannt wie bei Tageslicht. Vor allem bei Fernlicht. :cool:
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Kannst Du mal Fotos machen, damit man sieht, wieviel Mehrlicht Du im Vergleich zu 'nur led' Hast?
Darum geht es ja am Ende.

Für die faktische Lichtstarke ist die Watt Zahl nicht aussagekräftig, daher am besten mit Bildern zeigen...

Hätte ich den vollen Preis bezahlen sollen, hätte ich es mir auch überlegt, ich habe da durch Zufall einen 'Schnapper' gemacht...
Habe die Aton wieder zurück geschickt.Kann euch deshalb keinen Lichtstärkenvergleich bieten.
Was mir aufgefallen ist, dass die BMW Zusatzscheinwerfer eine wesentlich kleinere Lichtaustrittsöffnung haben, als die Aton, deshalb vermute ich, dass das Licht stärker gebündelt austritt.
Bitte nicht falsch verstehen, das Atonset geht völlig in Ordnung.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich verstehe nix falsch, aber Bilder von den Aton habe ich ja

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du jetzt BMW Lampen dran. Mach da doch bitte mal Fotos. Gleich ist ja dunkel [emoji2]
 
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Die Aton nutzen nur was wenn man sie so dermaßen hoch eingestellt das der Gegenverkehr voll geblendet wird.
Somit sind sie nicht nur vollkommen nutzlos sondern gefährden sogar den Verkehr.

Ich hätte sie drei Tage lang ausprobiert und dann wieder zurück gesendet.

Jetzt werden einige sagen oh ich werde aber besser gesehen! Das ist in diesen Fall aber nur egoistisch und gefährdet nachts jeden entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
LED Zusatzscheinwerfer sollten so eingestellt werden, dass sie eine Fingerbreite(ca.8mm) unter der Abblendlichtlinie des Lichteinstellungsgerät befindet. Dadurch ist ein blenden des Gegenverkehrs auch bei beladenem Zustand ausgeschlossen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Man kann Licht auch sehen, ohne geblendet zu werden.

Wie gesagt, passive Sicherheit ist mMn gegeben, aber mehr Licht zum selber sehen, ist nicht.
Aber bis jetzt hat mir noch keiner den Zugewinn bei anderen Herstellern zeigen können....
 
Thema:

Wunderlich Aton Zusatzscheinwerfer Helligkeit?

Wunderlich Aton Zusatzscheinwerfer Helligkeit? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS

    Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS: ...der Rechte ist leicht defekt, habe ich erst beim Abbauen zum Verkauft gemerkt. Funktioniert also, aber ist halt kaputt... NP 120, für 50€ mit...
  • Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT

    Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT: Habe letzte Woche an der 1150gs meines Sohnes led zusatzscheinwerfer montiert. Er hatte sich von der Messe welche von wunderlich mitgenommen. Zwar...
  • Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er

    Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er: Hallo zusammen, ich bin Manuel aus Hadamar - Nähe Limburg - und nach langer Abstinenz wieder unter die Motorradfahrer gekommen. (Mutmaßlich die...
  • Erledigt Wunderlich Aton LED Zusatzscheinwerfer Sturzbügel

    Wunderlich Aton LED Zusatzscheinwerfer Sturzbügel: Biete hier ein paar Wunderlich Aton Zusatzscheinwerfer mit Aufnahme für Stuzbügel an . Komplett mit Kabelbaum! Anschrauben - Verkabeln - Fertig...
  • Erledigt F 800 gs Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON

    F 800 gs Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON: Verkaufe Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON für die F 800 .Komplett mit Bügel,Schalter ,Ralais Kabelbaum usw. Super Zustand Preis 260€ Hier...
  • F 800 gs Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS

    Wunderlich Ergo Handschutzverbreiterung R1250GS: ...der Rechte ist leicht defekt, habe ich erst beim Abbauen zum Verkauft gemerkt. Funktioniert also, aber ist halt kaputt... NP 120, für 50€ mit...
  • Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT

    Wunderlich Aton LED zusatzscheinwerfer-ich schimpf nie wieder über TT: Habe letzte Woche an der 1150gs meines Sohnes led zusatzscheinwerfer montiert. Er hatte sich von der Messe welche von wunderlich mitgenommen. Zwar...
  • Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er

    Montagehilfe Wunderlich ATON an 750er: Hallo zusammen, ich bin Manuel aus Hadamar - Nähe Limburg - und nach langer Abstinenz wieder unter die Motorradfahrer gekommen. (Mutmaßlich die...
  • Erledigt Wunderlich Aton LED Zusatzscheinwerfer Sturzbügel

    Wunderlich Aton LED Zusatzscheinwerfer Sturzbügel: Biete hier ein paar Wunderlich Aton Zusatzscheinwerfer mit Aufnahme für Stuzbügel an . Komplett mit Kabelbaum! Anschrauben - Verkabeln - Fertig...
  • Erledigt F 800 gs Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON

    F 800 gs Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON: Verkaufe Wunderlich LED-Zusatzscheinwerfer ATON für die F 800 .Komplett mit Bügel,Schalter ,Ralais Kabelbaum usw. Super Zustand Preis 260€ Hier...
  • Oben