XR Version der R1200GS

Diskutiere XR Version der R1200GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Flo12GS;ja die MS ist in der Tat etwas zu hochgelegt und von der SuperADV war auch nicht die Rede;gemeint ist die SMT 1290 von der erste...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Flo12GS;ja die MS ist in der Tat etwas zu hochgelegt und von der SuperADV war auch nicht die Rede;gemeint ist die SMT 1290 von der erste Erlkoenigfotos kursieren.Warum die XR im Vergleich zur S1000R so hochbeinig daherkommt das verstehe ich auch nicht.
Vielleicht haette eine S1000RS mit Packtaschen nicht genug Schraeglagenfreiheit gehabt...;-)))Trotzdem ein Superbike mit menschenwuerdiger Sitzposition auch fuer die Sozia,H-Staender und festen Koffern,das hat schon was !Eine GS mit 4 Zylindern ist die neue XR definitiv nicht und die MS oder SMT auch nicht !Umgekehrt waere eine XR-GS ein noch besseres Strassenmotorrad als eine GS schon ist.Und auf 20 PS im Vergleich zur XR wuerde ich verzichten solange es Kardan und TL gibt!
Viele Gruesse
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
.Und auf 20 PS im Vergleich zur XR wuerde ich verzichten solange es Kardan und TL gibt!
Viele Gruesse
Ich verstehe gar nicht warum du immer wieder auf dieses Telelever so abfährst. Entkoppelter geht ja gar nicht mehr. Wenn schon sportliches 17" mit Dampf, dann bitte eine gute Telegabel! Das ist mal was... am liebsten noch von Öhlins. Hat meine Multi zwar auch nicht, aber das Sachs ist mir 100 mal lieber als dieses leidige Telelever.
Der einzige Vorteil ist der Federweg während des Anbremsens, und der ist auf der Straße auch mit einer guten Gabel drin!

Kardan? Damit wieder was zerbröselt? Wenn Kardan, dann bitte nie nicht niemals von BMW. Die lernen das nicht. Yamaha hat auch das perfektioniert und Standsicher hinbekommen, auch über lange Laufzeiten hinweg. BMW ruft lieber 300000 Mopeds zurück statt einmal ordentlich zu bauen.

Eine Kette mit CLS wechsel ich alle 40000km für erheblich weniger Geld als das HAG bei der GS.

@oerst: ja, Enduropaket.... habei ch auch gesehen. Aber mal ehrlich: Wer kauft sowas? zu dem Preis?
Die Multi ist und bleibt ein reines Straßenspaßgerät. Mit leichter Tendenz zum gemütlichen Reisen.....
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
+1 Mac.

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Immer diese Überlegung aus der eierlegenden Wollmilchsau auf einmal auch alles andere züchten zu können - das versteht das generelle Konzept hinter der GS nicht.

Die GS ist der VW Golf des Motorrads. Kann alles ganz ordentlich, aber nix wirklich gut (ausser in Deutschland verkauft zu werden). Der Telelever ist nicht das beste was es gibt, sondern das, was dieser "Reisemaschine" am besten steht. Der Kardan, gerade von BMW, ist nicht das beste was es gibt, sondern da, weil 50 Jahre+ Fahrer keine Lust auf Kettenschmieren haben.

Wenn man aus diesem guten Kompromissmotorrad dann neue, mehr extreme Sachen machen will, kommt die Kompromisstechnik an ihr Ende. Wenn der Telelever das beste wäre, was es gibt, dann hätten die Rennmaschinen das wohl alle - als ich das letzte Mal nachgesehen habe, war das nicht so :)

Das einzige was ich hier höre, ist, wir wollen einen Rennboxer. Warum? Verstehe ich absolut nicht. Rennmaschinen fahren hochtourig, das was am Boxer, für mich, so nett ist, ist das blubbern im tiefen Bereich. Die Hoffnung eine leichtfahrende, eierlegende GS-Wollmilchsau mit 180ps zu haben, macht für mich überhaupt keinen Sinn. Das ist wie ein Golf GTI - ja, kann man bauen, kann man kaufen, aber ein Sportwagen ist trotzdem was ganz anderes.

Frank
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Macdubh;ich verstehe nicht was Ihr immer mit der sogenannten "Entkoppelung" beim TL habt.
Der Telelever ist auch den heutigen normalen oft buckeligen Strassen selbst einer Ohlin$ Gabel haushoch ueberlegen!
Die Federrung spricht viel feiner und weicher an weil er weniger Losbrechmoment als eine Gabel hat.
Durchschlagen oder verhaerten beim Bremsen oder springen auf unebener Strasse kennt er auch nicht.
Dazu keine leckenden Simmerringe oder Lenkkopflager die eingestellt oder ausgetauscht werden muessen.
Der einzige Vorteil und das auch nur auf der Rennstrecke den ich der Gabel gebe ist dass durch das Eintauchen beim Bremsen das Motorrad sich etwas einfacher Einlenken laesst.Aber das wird beim Boxer durch die laengsliegende Kurbelwelle kompensiert...
Die Entkoppelung ist eine gute Sache den der Telelever federt sehr gut und taucht nicht weg und das Vorderrad haftet warden bei der gabel das ABS frueher regelt und das Vorderrad kurzzeitig die Haftung verlieren und versetzen kann.Auf diese Art von Rueckmeldung kann ich gut verzichten...;-)
Und das es nur hochtourige Rennmaschinen gibt das halte ich auch fuer ein Geruecht.Eine Ducati ist im Vergleich zu einem 4 Zylinder ein Diesel was die Drehzahl anbelangt und hat trotzdem schon Rennen gewonnen.Gut ein Boxer hat den Nachteil etwas schlechterer Aerodynamik aber 9000 Touren bei 140NM und 140-160PS sollten im neuen Wasserboxer an Potential schon stecken und das waere dann auch genug um ordentlich Spass zu machen !Wie gesagt die RS haette dieses Motorrad sein koennen aber ohne TL...:-(
Schoener Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich verstehe gar nicht warum du immer wieder auf dieses Telelever so abfährst. Entkoppelter geht ja gar nicht mehr. Wenn schon sportliches 17" mit Dampf, dann bitte eine gute Telegabel! Das ist mal was... am liebsten noch von Öhlins. Hat meine Multi zwar auch nicht, aber das Sachs ist mir 100 mal lieber als dieses leidige Telelever.
...
@Macdubh;ich verstehe nicht was Ihr immer mit der sogenannten "Entkoppelung" beim TL habt.
Der Telelever ist auch den heutigen normalen oft buckeligen Strassen selbst einer Ohlin$ Gabel haushoch ueberlegen!
Die Federrung spricht viel feiner und weicher an weil er weniger Losbrechmoment als eine Gabel hat.
Durchschlagen oder verhaerten beim Bremsen oder springen auf unebener Strasse kennt er auch nicht.
...
ihr liegt beide völlig falsch, denn die bessere vorderradführung ist definitiv ...













































... GESCHMACKSACHE!!! :blumen:
 
G

Gast 30990

Gast
@Boxerlust
Warum baust du dir nicht noch mal einfach ein 17er Vorderrad in eine superdupergeile GS mit TL und Kardan? Hab ich wohl bei dem ganzen Bla Bla überlesen. Wenn ich jetzt eine Supermoto GS haben möchte, würde ich mir diese einfach bauen und nicht auf den Hersteller warten. Schließlich bekommt man alle Teile dafür.
PS: Du bist schon Öhlinsfahrwerke gefahren? Der TL ist einer Öhlinsgabel haushoch überlegen. Ich hau mich weg, man man man...

@fmantek
Mit der Multi kann man sehr wohl bequem reisen. Jendenfalls, wenn man eine mit Öhlins hat, vielleicht nicht gerade 1,95m und vorzugsweise allein unterwegs ist.
Ich hatte jedenfalls noch kein besseres Gerät zum reisen unterm Hintern als die MS. Das Fahrwerk hat selbst im Sportmodus auf ausgebombten Straßen erstklassig funktioniert. Kein Bike konnte Fahrspaß und Reisetauglichkeit für mich so vereinen, wie die Multi.
Gern hätte ich nun die neue gekauft, für mich das hübscheste Bike in diesem Segment.
Ich wollte nun aber mehr offroad und touren zu zweit. Daher teste ich nun die GSA. Das genannte sollte sie auf jeden Fall besser können. Wieviel Spaß sie dann insgesamt bereitet, werde ich sehen. An den Sound muss ich mich schon mal gewöhnen.

Den Kardanhype kann auch ich, jedenfalls von der BMW, nicht nachvollziehen. Die Laufkultur einer gut gepflegten Kette, was mit dem bereits angesprochenen CLS überhaupt gar kein Aufwand mehr darstellt, liegt weit über der des Kardans.

Und wer sportlich fahren möchte, wird sich nicht für TL entscheiden. Gerade die neuen semiaktiven Fahrwerke lassen ein TL kaum vermissen, was das abtauchen beim Bremsen angeht. In allem anderen liegt eine konventionelle Gabel eh drüber.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
@fmantek
Mit der Multi kann man sehr wohl bequem reisen. Jendenfalls, wenn man eine mit Öhlins hat, vielleicht nicht gerade 1,95m und vorzugsweise allein unterwegs ist.
.
Wollte mit meinem Satz über Reisemaschine gar nicht eine andere angreifen, und ganz bestimmt nicht die schönste der Grossen "Enduros". ich finde die MS sehr schön, bin aber leider 197cm :)

Hast Du Dir mal die neue Yamaha SuperTen 1200Z angesehen? Wenn es um reisetauglichkeit geht, ist die, meine Meinung, kaum zu schlagen.

Frank
 
G

Gast 30990

Gast
Leider weckt die in mir keine Emotionen. :p
Ich habe auch gehofft, dass Ducati die Cagiva Elefant neu auflegt, sozusagen eine Multi mit ebenfalls mindestens einem 19er Vorderrad und nicht unbedingt einer 190er Hinterradpelle. Dazu eben wie KTM auch mindestens 190mm Federweg. Dann wäre ich der Marke weiter treu geblieben. So teste ich eben mal etwas anderes länger, als nur bei einer kurzen Probefahrt und verschaffe mir ein eigenes Bild.
Es gibt wirklich viele interessante Bikes da draußen.
Nächstes Jahr kommt wohl eine SuperADV ohne dem 30l Fass. Das wäre auch eine mächtige Tourenwaffe. Ich bin ja eigentlich auch absoluter V2 Fan. Für mich der beste Sound ever und dabei halt ordentlich Druck aus dem Keller.
Mit 4Zylinder kann ich nix anfangen, daher interessiert mich die XR überhaupt nicht.
Letztendlich auch nur eine S1000R mit mehr Verkleidung, höherem Lenker und damit aufrechterer Sitzposition. Die 150/140mm Federweg sind auch nur für schöne Straßen geeignet und von den Details will ich erst gar nicht reden.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wollte mit meinem Satz über Reisemaschine gar nicht eine andere angreifen, und ganz bestimmt nicht die schönste der Grossen "Enduros". ich finde die MS sehr schön, bin aber leider 197cm :)

Hast Du Dir mal die neue Yamaha SuperTen 1200Z angesehen? Wenn es um reisetauglichkeit geht, ist die, meine Meinung, kaum zu schlagen.

Frank
Hast du mal auf das Gewicht der Supertenere geachtet??257kg leer?! Wahnsinn! Die stösst ja in milwaukee-Bereiche vor....

@boxerlust: je mehr ich von deinen Ausführungen lese (TL einer Öhlins-Gabel Haushoch überlegen....), desto mehr denke ich mir: lass gut sein. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner und du hast recht und ich meine Ruhe.

Aber denk immer dran: schön rechts bleiben wenn auf schlechterer Wegstrecke eine Multi von hinten naht.... erkennst du gut an dem Haushoch überlegenen Licht der Multi. :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ok, dann ist es ja ein Leichtgewicht.... ;)
Das habe ich nicht geschrieben und so ist auch nicht meine Erfahrung damit. Aber eine satte und ruhige Straßenlage hat sie und bequem und komfortabel ist sie auch. Da hat fmantek zweifellos recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die XT 1200 Z = 257 kg vollgetankt, fahrfertig (ohne Haltegriffe und Gepäckplatte.....)
Die XT 1200 ZE = 265 kg vollgetankt, fahrfertig

Wer immer im Gelände fährt, für den ist es sicherlich gewichtsmäßig uninteressant - aber auf der großen Tour finde ich zur Zeit nichts Besseres, zumal für meine Größe (186 cm) und für den Geldbeutel :rolleyes: - und geklaut wird sie auch nicht :p.

........ ich frage mich immer, wo die mit ihren 160 PS eigentlich die Leistung abrufen. Also ich hätte wirklich lieber einen Tempomat, als 10,20 oder 30 PS mehr.

Manchmal hätte ich schon gerne mehr POWER unterm Ar......ch, wenn ich aber dann denke, dass da, wo ich mal geschwind auf 160 oder 180 km/h beschleunige so ein Grüner mit Laserpistole steht ........ Da bin ich jetzt einfach entspannter auf meiner XT, und auf einem Feld- oder Schotterweg, da spielt die Leistung in dem Bereich eh keine Rolle.

Und vom Sitzgefühl bin ich auf der KTM (1190 oder 1290), wie auch auf der GSA besser zuhause, als auf der XR. Die R1200R ist da komplett durchgefallen.

Gruß Kardanfan
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich habe meine GS schon auf 17 Zoll Vorderad umgebaut.Und Ohlin$ hat sie auch.Sie heisst R1200R...;-)))
Ich habe einen guten Freund der hat eine MS1200 mit Skyhook Fahrwerk.Er hat sie verkauft und faehrt jetzt eine R1200GSADV-LC.Auf der BMW ist er viel schneller trotz Mehrgewicht und weniger PS.Er sagt der TL macht den Unterschied !
140-150PS,220 Kilo vollgetankt und Telelever mit Boxer und Kardan.Das ist das ideale Landstrassensportmotorrad !
TL um das Vorderrad selbst auf den heutigen schlechten Belaegen auf dem Boden zu halten und Boxermotor weil er keine Gyroskopischen Kraefte aufbaut.Gegen so etwas haette selbst eine 4 Zylinder/Telegabel S1000 keine Chance !
Und die MS faehrt eh wie ein Schaukelpferd wenn man ordentlich angast...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schaukelpferd....ja nee, is klar.
Ich bin raus. Das ist mir zuviel TL-Pathos.....
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@MacDubh;Das sind eben die Gegensaetze der Beiden Welten...
Zuerst war die Gabel und wir mussten damit Leben dass sie beim Bremsen vorne runtertaucht und vielleicht sogar durchschlaegt oder sich bei Buckeln verhaertet und das Vorderrad den Bodenkontakt verliert und die Kurve etwas weiter als geplant wird...
Dann kam der Telelever und es war Schluss mit dem Abtauchen...
Manchen Zeitgenossen scheint das Abtauchen der Gabel zu fehlen.Mir nicht...;-)))
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@Boxerlust: alle deine Äusserungen disqualifizieren deine angebliche Kompetenz.
1. Wenn dein Kumpel mit der MS nicht klar kam, lag es eher an ihm als an der Multi. Oder es hätte ihm mal jemand die Grundlagen einer Fahrwerkseinstellung erklären sollen.
2. Wenn du selber fahrerisch in der Lage wärst den Unterschied zu merken, würdest du den Bullshit nicht auch noch Seitenweise wiederholen
3. Argumente wie das mit dem Lenkkopflager ziehen bei mir nicht. Denn genau dieses hat meine GS fast 2 Wochen lahm gelegt. Weil das geht ja nicht kaputt.... und deswegen war das Ersatzteil nicht Lieferbar! Was für eine Firma....
4. Ich bin jetzt wirklich raus.... das ist mir zu blöd.
 
Thema:

XR Version der R1200GS

XR Version der R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version

    tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version: Größere Bilder: Bild1 Bild2 Die Sitzbank ist 1 Jahr alt und hat 8000 km mitgemacht. Der Zustand ist neuwertig. Ich würde sie gerne...
  • Tausche Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version

    Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version: Hallo Leute, wer gerne eine hohe gegen eine normale Wunderlich Sitzbank tauschen möchte, soll sich melden. Auch eine andere bequeme hohe Sitzbank...
  • Umrüstung USA Version R1200GS

    Umrüstung USA Version R1200GS: Ich werde in ein paar Monaten meine in den USA gekaufte R1200GS nach Deutschland einfuehren. Welche Umruestmassnahmen sind dann erforderlich, um...
  • Umrüstung USA Version R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version

    tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version: Größere Bilder: Bild1 Bild2 Die Sitzbank ist 1 Jahr alt und hat 8000 km mitgemacht. Der Zustand ist neuwertig. Ich würde sie gerne...
  • Tausche Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version

    Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version: Hallo Leute, wer gerne eine hohe gegen eine normale Wunderlich Sitzbank tauschen möchte, soll sich melden. Auch eine andere bequeme hohe Sitzbank...
  • Umrüstung USA Version R1200GS

    Umrüstung USA Version R1200GS: Ich werde in ein paar Monaten meine in den USA gekaufte R1200GS nach Deutschland einfuehren. Welche Umruestmassnahmen sind dann erforderlich, um...
  • Oben