XR Version der R1200GS

Diskutiere XR Version der R1200GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin markus... locker bleiben das du nach deinen erfahrungen eh kein BMW freund mehr wirst, is eh klar auch weiss ich, du bist sicher recht fix...
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin markus...
locker bleiben
das du nach deinen erfahrungen eh kein BMW freund mehr wirst, is eh klar
auch weiss ich, du bist sicher recht fix unterwegs
aber....und da kannste mir erzählen, was du willst
wenn du mit deiner lala schon in den eisen hängst, fange ich an übers bremsen nachzudenken
und DAS eben wegen TL ( und integral-abs )
und ganz sicher auch dem neuen esa geschuldet, DAS ist ( sorry) ne waffe !!!
hier rede ich von fahren auf der landstrasse!!!
dazu gehört natürlich ne ordentliche portion vertrauen ins vorderrad,
da vermittelt ne telegabel mehr gefühl ( feedback...böses wort )
ob sich, wie beschrieben, die 9t soooo viel schlechter bewegen lässt,
teste ich übrigens gerade
kann mir allerdings nicht vorstellen, das sie langsamer geht, als meine alte 12er R.
zumindest auf ebener strecke geht richtig was
ob sie an die fähigkeiten der lc rankommt, mal sehen
die strassen werden wärmer...
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Dieser fred ist so überflüssig wie'n Kropf. Nur Phantasien, was wäre wenn, was ist besser, was bin ich für'n Hirsch etc.
Nicht mal was zum Lachen gibt's hier.
Bin für Löschen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Damit ist sie jedenfalls nicht wesentlich schwerer wie eine GS. Ich habe die alte (vor gut 3 Jahren) probegefahren, die ist auch nicht weniger wendig oder schwerer zu schieben....

Frank
Das empfinde ich anders. Ein paar Kilo mehr auf den Rippen als eine GS hat die XT wohl und gerade beim Bewegen ohne Motorunterstützung merkt man diese deutlich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Diese Version duerfte ruhig auch LUFTGEKUHLT sein !Denn 110PS sind fuers Gelaende genug.
Nur mal so als Vorschlag...
Fürs Gelände reichen 50 PS. SUV´s gehen wie die warmen Semmeln und 95% davon sehen nicht einmal einen Feldweg. So what ... ;)
Es gibt die 1000er XR und die GS, dazwischen wird man nichts positionieren. Man hätte die GS downsizen müssen/können, das hat man aber nicht gemacht.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Man hätte die GS downsizen müssen/können, das hat man aber nicht gemacht.
Hätte man das gemacht, hätte Boxerlust ja erst recht einen Anfall bekommen.
Dann wäre man ja noch weiter von den unbedingt nötigen 160PS/140Nm entfernt... :)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das empfinde ich anders. Ein paar Kilo mehr auf den Rippen als eine GS hat die XT wohl und gerade beim Bewegen ohne Motorunterstützung merkt man diese deutlich.
Klar, das ist sicher schwer persönliches Empfinden, abhängig von der der Körpergröße, Kraft, Schwerpunkt etc... Ich bin 197cm lang, wiege entsprechend viel, wenn ich 250 oder 260 kg bewege ist das sicher anders als wenn jemand 165 cm und 70kg hat :)

Aber es ist nicht so, als schiebt man ne California oder ne HD durch die Gegend. Und selbst eine Indian Chief kann man gut bewegen, solange es eben ist :)

Die ZE ist 265kg, ne normale GS 240 laut BMW und Motorrad, das wären 10% Differenz. Ich habe keine Ahnung welches Zubehoer an der SuperTen schon dran ist, das jeder BMW Fahrer eh noch dran schraubt? Handschutz (hat fast jeder)? Mudsling? (k.a. ob ne SuperTen den braucht, bei BMW haut fast jeder scheinbar noch was ans Hinterrad....). Oder welche Pakete wieviel wiegen, die man bei Yamaha nicht braucht/hat/bekommen kann, die aber bei BMW zur "Grundausstattung" gehören.

k.a. Ich vermute mal stark das es immer noch ein paar Kilo sind, die die Yamaha mehr wiegt, aber bestimmt nicht die 25kg die die Datenblätter vermuten lassen. Wenn man sie mit der ADV vergleicht, dann sind es eh nur noch Gram und nicht mehr Kilo :).

Aber das weicht vom Thema ab, hier geht es ja um den Wunsch mit Telelever und Boxer Motor Ducatis und HP4s zu versägen. Warum auch immer.

Persönlich halte ich die Zeit des Telelevers für abgelaufen. Der war ne Übergangslösung für ein Problem das heute keins mehr ist.

Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Persönlich halte ich die Zeit des Telelevers für abgelaufen. Der war ne Übergangslösung für ein Problem das heute keins mehr ist.
Ab einem gewissen Preissegment und Entwicklungsstand wird das schon stimmen.
Wenn ich an die F800GT, die FJR1300 und die LC-GS denke, dann liegt der TL jedoch eindeutig deutlich vorn.
Das mag bei einem Vergleich zwischen z.B. der neuen Multilala und der GS schon wieder anders aussehen.

Letztlich spielt es eigentlich keine Rolle, wie das Vorderrad geführt wird, solang es gut gemacht ist.
Und das geht auch mit einer Telegabel durchaus sehr gut.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Macdubh;Nur mal am Rande;an einer MS mit Skyhook laesst sicht nichts einstellen...;-))) Das ist ESA von Ducati !
Und die RnineT ist im Vergleich zu R1200R die beste Vergleichsbasis Telegabel vs Lever.
Die RnineT taucht vorne ab,die Gabel geht auf Block und verhaertet sich bei Bodenwellen und kann sogar durchschlagen.Das ABS faengt an zu regeln bei Vollbremsungen.Fazit;mehr "Feedback" aber leider auch fehlende Haftung.Also Gas weg,weitere Kurven fahren und laengere Bremswege.
Die R1200R ist trotz leichtem Mehrgewicht handlicher und kennt diese Probleme nicht.Sie bremst kuerzer und laesst sich schneller auf der Landstrasse fahren.Der Telelever gewinnt gegen die veraltete Gabel.
Wer's nicht glaubt;Probieren geht ueber studieren...;-)))
Und ja mit ner MS siehst Du gegen ne GS auf der Landstrasse keinen Stich.Der TL macht's moeglich!Auf der Autobahn sieht die Geschichte anders aus.Doch selbst ESA Gabeln sind nicht so gut wie der TL.Weil die Gabel kann sich Verhaerten und dem Wegtauchen entgegenwirken kann dann aber nicht mehr so gut federn.Der Telelever federt immer gleich gut und taucht dazu nicht weg.Ein mechanisches System dass einer elektronisch gesteuerten Gabel bei weitem ueberlegen ist auch wenn Marc Marquez eine 25000 Euro teure Ohlin$$ Gabel an seiner Honda hat...Rennstrecken und Rennfahren ist nun mal etwas anders als so schnell wie moeglich ueber die heutigen buckeligen Landstrassen zu fahren.An einem Gelaendemotorrad mit langen Federwegen macht die Gabel auch Sinn und zum Essen ist die Gabel dem Telelever ohne Zweifel ueberlegen...;-)))
Schoener Gruss
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Boxerlust, dir scheint es ja nur darum zu gehen so schnell wie möglich zu fahren und so spät wie möglich zu bremsen, um den Kick zu haben, warum kaufst dir nicht ne rr oder gp-replica und gehst auf den Kreisel ? Da scheinst du mir deutlich besser aufgehoben zu sein als auf ner Landstraße....
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Fuer das Kringelfahren habe ich eine S1000RR.Aber fuer die Strasse ist Die nichts.Hier sind andere Perimeter wichtiger.
3 Dinge braucht der Mann - Boxer,Kardan und TL !
Und etwas mehr als 125PS...;-)))
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich berichtige mich.Ersetze das habe durch ein hatte.Mal sehen ob ich mir die Neue mit Blipper und ESA ziehe...Fuer nur ein paar Tage auf dem Kreisel pro Jahr ist das schon teuer...macht aber Spass!
Schoener Gruss
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Kenne nichts was Spaß macht und billig ist ;-)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Zuletzt bearbeitet:
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Trolle wo ? Die gibt es nur in Schweden...;-)))
Hamster,es gibt Dinge die machen Spass und kosten nichts!Es startet mit O und ended mit N...;-)))
Schoene Gruesse an Alle !
PS:Ich mache jetzt 3 Wochen Urlaub...:-)))
 
G

Gast 30990

Gast
Die Gabel der NineT hier als Grundlage für schlechteres Arbeiten eine Telegabel gegenüber eines Telelever darzulegen, ist ja gar grotesk.
Der Knochen hat gerade mal 120mm Federweg und ist absolut nicht einstellbar. Eine GS hat 190mm und ist eben über ESA einstellbar.

Und ich habe mit der MS und meinen Jungs die Erfahrung genau anders herum gemacht. Sobald der Asphalt etwas schlechter wurde, wollte keiner mehr mit seinen TL GSn so schnell fahren, wie ich trotzdem noch im Sportmodus auf Öhlins(mittels SCU auch schon semiaktiv).
Es kommt eben auch immer darauf an, wer drauf sitzt.
Ich habe nun auch den TL etwas kennengelernt und finde das nicht Abtauchen beim Anbremsen auch ganz nett, bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk. Doch ist mir Feedback wichtiger. Und ich glaube, wie bereits schon mal erwähnt, dass die neuen semiaktiven Fahrwerke mit herkömmlicher Gabel auch in dieser Disziplin nichts mehr vermissen lassen. Ich bin auf die ersten Probefahrten gespannt.
 
Thema:

XR Version der R1200GS

XR Version der R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version

    tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version: Größere Bilder: Bild1 Bild2 Die Sitzbank ist 1 Jahr alt und hat 8000 km mitgemacht. Der Zustand ist neuwertig. Ich würde sie gerne...
  • Tausche Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version

    Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version: Hallo Leute, wer gerne eine hohe gegen eine normale Wunderlich Sitzbank tauschen möchte, soll sich melden. Auch eine andere bequeme hohe Sitzbank...
  • Umrüstung USA Version R1200GS

    Umrüstung USA Version R1200GS: Ich werde in ein paar Monaten meine in den USA gekaufte R1200GS nach Deutschland einfuehren. Welche Umruestmassnahmen sind dann erforderlich, um...
  • Umrüstung USA Version R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • Erledigt tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version

    tiefergelegte Sitzbank R1200GS BJ 2012 (TÜ) gegen normale Version: Größere Bilder: Bild1 Bild2 Die Sitzbank ist 1 Jahr alt und hat 8000 km mitgemacht. Der Zustand ist neuwertig. Ich würde sie gerne...
  • Tausche Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version

    Tausche R1200GS Wunderlich Sitzbank normal schwar verstellbar gegen eine hohe Version: Hallo Leute, wer gerne eine hohe gegen eine normale Wunderlich Sitzbank tauschen möchte, soll sich melden. Auch eine andere bequeme hohe Sitzbank...
  • Umrüstung USA Version R1200GS

    Umrüstung USA Version R1200GS: Ich werde in ein paar Monaten meine in den USA gekaufte R1200GS nach Deutschland einfuehren. Welche Umruestmassnahmen sind dann erforderlich, um...
  • Oben