Zach - Auspuff für die 1200 GS LC

Diskutiere Zach - Auspuff für die 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :Super::devil:So nach Winterschlaf die ersten 200 km mit dem Zach und original SportdBeater unterwegs. Kann euch nur sagen, sie klingt einfach...
M

mafoeberlin

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
11
:Super::devil:So nach Winterschlaf die ersten 200 km mit dem Zach und original SportdBeater unterwegs. Kann euch nur sagen, sie klingt einfach dreckig geil!!!
Wenn die Drosselklappe aufgeht, permanentes Grinsen.

Hatte den Zach schon an meiner 2003 GS, wurde geklaut und an der 2007 Adventure. Hier musste ich den DB Eater etwas modifizieren.
Das ist beim Wasserbüffel nicht nötig.
Hatte spaßeshalber den DB Eater mal raus und startete in der Garage. Dachte die stürzt ein ;-)

Da werden sich die Italiener in den Dolomiten im Juni freuen.

Der Acrapovic sieht bestimmt stimmiger aus, wer aber Verarbeitung und vor allem dreckigen Sound haben möchte, der spart beim Preis fast die Hälfte und holt sich Zach.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..tjaa..ich bin für eine EU-weite Reduzierung des zulässigen Schalldruckpegels von Motorrad ESD auf 85 dBA über das gesamte Drehzahlband..damit endlich mal Ruhe in den Wahnsinn "Wer ballert am Lautesten" kommt. Bassige und sonore Klänge kann man auch bei geringem Schalldruckpegel designen..
zumindest würde das unser Image bei der allgemeinen Bevölkerung aufpolieren...

wenn ich meinen Akra, welchen ich nur wegen des Klanges und der Optik, aber nicht wegen der Lautstärke angebaut habe mit 85 dBA hätte auswählen können..wäre es der leise ESD geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Fahrgeräusch unter gesetzlichen Bedingungen ist bei der K50 nur 80dB. Die müssten bei der Homologation des ESD ja zur Erteilung der Zulassung eingehalten werden.
Natürlich nur ein bestimmter Drehzahl Bereich bzw. in definiertem Status, aber entsprechend auch von der Messentfernung abhängig.

Ich habe in Anbetracht unterschiedlicher Feedbacks von Mitfahrern ('geil' sowie auch 'zu laut') meinen ESD beim TÜV vermessen lassen (Standgeräusch) und war im zulässigen Bereich bei 91,6 dB bei erlaubten 93.
Beim Fahrgeräusch sind 80 dB erlaubt, aber unter anderem ist auch die Messentfernung eine andere Der Messaufwand ist dem' normalen TÜV' zu hoch für umsonst machen.

Das Standgeräusch ist für mich subjektiv nicht zu laut, allerdings stehe ich selten mit der Drehzahl von 3875Umin-1 rum.

Wenn ich außerhalb von Ortschaften dann aber den Abgasdruck erhöhe und auch die Klappe auf geht, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied zum original.

Seit gestern Abend habe ich den Originalen wieder drauf und heute Morgen fehlte schon etwas beim Fahren.

Ich bin noch unentschlossen, wie ich da weiter handel, muss ich ehrlich zugeben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
..hinzu kommt noch, wenn wir mal längere Touren fahren...ich erst mal einige Minuten schlucken muss das meine Ohren wieder auf gehen..erst recht wenn an der GSA die Alukoffer montiert sind..
Wie gesagt den Klang des Akra möchte ich nicht missen..aber er dürfte schon wesentlich leiser sein.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
:Super::devil:So nach Winterschlaf die ersten 200 km mit dem Zach und original SportdBeater unterwegs. Kann euch nur sagen, sie klingt einfach dreckig geil!!!
Wenn die Drosselklappe aufgeht, permanentes Grinsen.

Hatte den Zach schon an meiner 2003 GS, wurde geklaut und an der 2007 Adventure. Hier musste ich den DB Eater etwas modifizieren.
Das ist beim Wasserbüffel nicht nötig.
Hatte spaßeshalber den DB Eater mal raus und startete in der Garage. Dachte die stürzt ein ;-)

Da werden sich die Italiener in den Dolomiten im Juni freuen.

Der Acrapovic sieht bestimmt stimmiger aus, wer aber Verarbeitung und vor allem dreckigen Sound haben möchte, der spart beim Preis fast die Hälfte und holt sich Zach.
Hallo Mafoeberlin,

ich bin ziemlich entsetzt wenn ich das so lese. Du wirst
also wissentlich andere Menschen mit Deinem Auspufflärm
nicht nur stören sondern sogar krank machen. Lärm macht
krank und Du machst das vorsätzlich. Ich sage Dir mach es bitte
nicht, Bitte begehe keine vorsätzliche Körperverletzung. Kinder
werden darunter leiden und das alles für Dein vermeintliches
Vergnügen. Ich appeliere an Dein Gewissen !

Dir immer gute Fahrt

Sables
 
M

mafoeberlin

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
11
Oje, manch einer hat noch nicht bemerkt, dass BMW neben einem tollen Motorrad bauen auch eines hergestellt hat, was toll klingen kann.

Mir hat der andere Sound schon mehrmals die Aufmerksamkeit der lieben Autofahrer gebracht, die mich sonst übersehen hätten.

Und ehe wieder das Geschwafel über Krach kommt. Fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad und seit 15 Jahren auch beruflich Motorrad (R1200RT).
Ich weiß also wovon ich rede!

Es ist ja ähnlich wie in der Musik, einer mag Klassik, der andere Rock/Pop.

Übrigens bietet BMW einen tollen Elektroroller an, Mords Drehmoment und ganz leise. Für jeden was dabei.:)
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Und ehe wieder das Geschwafel über Krach kommt. Fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad und seit 15 Jahren auch beruflich Motorrad (R1200RT).
Ich weiß also wovon ich rede!

Es ist ja ähnlich wie in der Musik, einer mag Klassik, der andere Rock/Pop.

Übrigens bietet BMW einen tollen Elektroroller an, Mords Drehmoment und ganz leise. Für jeden was dabei.:)
Hallo Mofoeberlin,

als ich mit 18 meinen Motorradführerschein machte, damals reichte einen Kreis mit dem Mopped fahren aus, um ihn zu bekommen, habe ich mir für 400 Mark gleich eine 250'er Adler gekauft (2 Takter mit sagenhaften 25 PS) und die erste Aktion war? Schutzbleche und vor allem den Auspuff absägen. Wie sagst Du es: "Klingt einfach dreckig geil!"
Die Zeiten haben sich gewaltig geändert. 200 Ps ist das mindeste was so ein Spaßgerät heute zu bringen hat und selbst ein Auspuff ist zu einem Wunderwerk der Technik aufgerüstet. Absägen ist nicht mehr! Hinzu kommt, daß die Nichtmotorradfahrer immer weniger Spaß verstehen, wenn es um Motorradfahrer und ihre Maschinen geht. Gnadenlose Umweltverschmutzer, rücksichtslose Vollgaskranke, krankmachende Lärmverursacher sind wir und am liebsten sollte diese Spezies auf unseren Straßen verboten werden. Hier in BW ist dieses "verboten werden" an Wochenenden bereits für viele schöne Strecken erfolgt. Jetzt lese ich in der Zeitung, daß auch die B500, eine fantastische Strecke hier im Nordschwarzwald, in der Diskussion um eine Sperrung steht. Da kommen Motorradfahrer mit ihren "Zach Auspufffangen" gerade recht. Der Spaß Einzelner kostet dem Rest der Motorradwelt ihren Spaß!
Der Standard ESD der LC macht mir genügend Krach, um das "Grinsen im Gesicht", wie es hier immer wieder manche beschreiben, hervorzubringen. Mehr braucht es nicht. Und in den Bergen, beim etwas forcierten Fahren ist mir auf die Dauer selbst diese Tonstärke zu lästig - und sie geht auf Dauer aufs Gehöhr. Und mit Ohrstopseln zu fahren halte ich schon fast für pervers. Erst produziere ich den Krach und dann muß ich mich davor schützen. Und die Anrainer solcher Straßen wollen auch nicht an Wochenenden mit Stöpseln in den Ohren in ihren Vor- und Schrebergärten sitzen.

Viele Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mir hat der andere Sound schon mehrmals die Aufmerksamkeit der lieben Autofahrer gebracht, die mich sonst übersehen hätten.

Das und der Spruch "Loud pipes save lives" ist so ziemlich das dämlichste, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.

Wenn einem der Zach (oder irgendein anderer Auspuff) gefällt, das soll mir Recht sein. Wenn einem der Sound, auch wenn er etwas lauter ist als das Original, gefällt, so soll auch das mir Recht sein.

Das braucht man aber nicht mit Dummheiten versuchen zu rechtfertigen! Den meisten Krach macht immer noch der Fahrer, je nachdem für welchen Gang er sich entscheidet und wo und wie er gedenkt das Gas aufzuziehen. Man kann auch mit nem Serienauspuff die Anwohner quälen, auch wenn es mit den Rechtslückenausnutzenden einfacher geht.

Am besten wird man wahrgenommen, wenn man sich ne amerikanische Eismannbimmel anbaut, dann kann man sich sogar die Warnweste sparen ...
 
M

mafoeberlin

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
11
Wow, na wenigstens geoutet.
Hier sind oftmals Kommentare von Wochend Bikern.
Wenn man täglich Motorrad fährt, ob nun privat oder beruflich und dass das ganze Jahr durch (außer Schnee und Eis), dann kann man man schon abschätzen, was ein Motorrad mit sattem Sound macht.
Wir reden hier von 1200ccm und keiner Drehzahlorgel/Reiskocher.

Gerade die Wochenendfahrer sind es, die am Saisonbeginn unberechenbar fahren, so könnte man sie wenigstens hören.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
..tjaa..ich bin für eine EU-weite Reduzierung des zulässigen Schalldruckpegels von Motorrad ESD auf 85 dBA über das gesamte Drehzahlband..damit endlich mal Ruhe in den Wahnsinn "Wer ballert am Lautesten" kommt. Bassige und sonore Klänge kann man auch bei geringem Schalldruckpegel designen..
zumindest würde das unser Image bei der allgemeinen Bevölkerung aufpolieren...

wenn ich meinen Akra, welchen ich nur wegen des Klanges und der Optik, aber nicht wegen der Lautstärke angebaut habe mit 85 dBA hätte auswählen können..wäre es der leise ESD geworden...
kauf Dir am besten ein Elektro Motorrad. Über 100 db muss nicht sein, aber unter 93 auf keinen Fall.:5moped:
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich fahre seit 4 Wochen ´ne K51 Adventure mit Einzel-Zach. Mir ist der Originalauspuff deutlich zu laut, ich muß mich nicht darüber definieren, daß ich die ganze Siedlung wecke, wenn ich morgens um 5 zur Arbeit fahre. Der Zach ist im Standgas und im Teillastbereich dumpfer und (gefühlt) leiser, oben heraus klingt er zwar anders, ist aber genauso laut, wie der Serientopf. Ich finde die Optik super, DAS ist mal Verarbeitungsqualität! Ich bin zufrieden!
Ich bin übrigens kein Wochenendfahrer, sondern Alltagsfahrer (12000km/Jahr).
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@B_P: schon mal e-Mopped gefahren? Ich schon, ist geil! Wenn jetzt noch das Reichweiten-, bzw. Ladezeitenproblem gelöst wird, bin ich dabei!
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Jetzt nochmal für alle, die sehen und hören wollen:

Gruß
TAFFLON03-2015-ZACH-Auspuff-Bild2.JPG

P.S.
ich wollte auch ein Video mit Soundprobe einstellen, aber scheinbar geht das technisch nicht mehr direkt von der PC-Festplatte. You Tube und Homepage will ich nicht, daher bleibts leider beim rein visuellen Genuss...
 

Anhänge

B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
@B_P: schon mal e-Mopped gefahren? Ich schon, ist geil! Wenn jetzt noch das Reichweiten-, bzw. Ladezeitenproblem gelöst wird, bin ich dabei!
Ja bin ich, fand ich auch geil. Besonders das bremsen.Gasgriff andersrum drehen und schon bremst es heftig. Sound ist aber nicht so doll.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich konnte bei meiner R1150R immer gut damit leben, daß sie quasi "soundfrei" war (obwohl ich auch an der immerschon gerne einen Zach gehabt hätte). Wenn´s gut klingt, darf´s auch mal etwas lauter sein, aber notwendig ist das nicht! Ich fand den früheren Weg, ein "leises" Mopped zu bauen, und wer mehr Lärm braucht, kauft sich ´nen Zubehörauspuff, besser. Jetzt ist es so: ich habe mehr Lärm, als ich haben will, und kann dank der Klappensteuerung nix wirksames dagegen tun. Der "Wasserbüffel" fährt sich absolut geil, ist aber spätestens auf der Autobahn ohne Gehörschutz unerträglich!
So, jetzt habe ICH mich erfolgreich geoutet!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Da bist du sicherlich nicht der Einzige...guter Klang, bassig, sonor..hat nichts mit Lautstärke zu tun.
Würde mich mal interessieren wie groß der Anteil der Gleichdenkenden ist.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi,
also ich habe den schwarzen Akra drauf, habe jetzt die DB Eater rausgemacht und siehe da.... der Akra knallt nicht mehr so!
Gefühlt ist er leiser geworden, dumpfer, das Knallen ist weg, ist wesentlich angenehmer vom Klang!
lg Frank
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hi,
also ich habe den schwarzen Akra drauf, habe jetzt die DB Eater rausgemacht und siehe da.... der Akra knallt nicht mehr so!
Gefühlt ist er leiser geworden, dumpfer, das Knallen ist weg, ist wesentlich angenehmer vom Klang!
lg Frank
Sehr geehrter Wextra,

das Dein Auspuff leiser geworden ist weil Du die DB Eater rausgenommen hast glaubst Du doch selber nicht.
Warum nur haben immer noch so viele dieses unglaublich egoistische Verhalten und machen andere mit ihrem
Lärm krank ? Da es ja mit Absicht gemacht wird ist es aus meiner Sicht vorsätzliche Körperverletzung. Ich hoffe das
alle Krawallmacher bei jeder Fahrt angehalten und bestraft werden. Außerdem werde ich bei meinen wenigen Ausfahrten
jeden ansprechen der zu laut unterwegs ist. Deshalb meine Bitte von ganzem Herzen an Dich geschätzter Wextra, mach
Dein Mopped wieder leiser.

Mit einem Vergelt's Gott wünsche ich Dir stets Gute Fahrt

Sables
 
Thema:

Zach - Auspuff für die 1200 GS LC

Zach - Auspuff für die 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ

    Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (ab BJ.2010, mit Auspuffklappe). Gruß Hoschi
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • DB Killer für Zach Auspuff gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ

    Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (ab BJ.2010, mit Auspuffklappe). Gruß Hoschi
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Oben