Zach - Auspuff für die 1200 GS LC

Diskutiere Zach - Auspuff für die 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Schnitzer hab ich drauf. Da ich klein, schwarz und legal wollte war die Auswahl nicht so groß
boxerhexe

boxerhexe

Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Modell
R 1200 GS LC
Den Schnitzer hab ich drauf. Da ich klein, schwarz und legal wollte war die Auswahl nicht so groß

20150403_111414.jpg
 
boxerhexe

boxerhexe

Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Modell
R 1200 GS LC
Und was mach ich mit einem nigelnagelneuen Schnitzer?
Aber ich merk mir das trotzdem für den Fall dass ich den Auspuff doch wechseln muss. Danke für den tip
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hinweis für Zachfahrer:
Der Topf brummelt so dumpf und kernig, dass ich meinen DB-Eater über Ostern in den Vogesen verloren habe, obwohl er werksseitig an einer Stelle mit einem Schweißpunkt gesichert war.
Es empfiehlt sich daher eine längere Schraube zu verwenden und mit einer Kontermutter zu sichern.
Das sieht zwar auf den ersten Blick bescheiden aus, aber einmal ums Eck gefahren und die innenliegende Kontermutter ist tiefschwarz und damit nahezu unsichtbar.

Gruß
TAFFLON - der sich wundert, dass er mit seinen zwei linken Händen doch tatsächlich einen technischen Tipp postet.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
Gibt es weiter Erfahrungen mit dem Zach?
Ich hatte bis jetzt an meinen 3 vorherigen GS auch immer einen Zach verbaut.
Da kommt der Boxer gut zur Geltung, nun überlege ich für die neue auch wieder drüber nach.
Nur laut ohne dumpf und sonor möchte ich nicht haben.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Obwohl ich das immer für´ne Notlüge gehalten habe, habe auch ich den dB-Eater nach nicht einmal 500km verloren. Das Ersatzteil habe ich dann mit einer Edelstahl-Poppniete eingesetzt.
Zum Sound: nicht lauter, als der Originaltopf, aber deutlich dumpfer und dadurch angenehmer. Mit dem Sound, den du von den luftgekühlten Boxern kennst, hat das allerdings wenig zu tun.
Wenn die Auspuffklappe UND die Drosselklappe voll auf sind (z.B. auf der Autobahn), dann ist der Endtopf, glaube ich, sowieso egal! Dann sind sie alle zu laut!
 
C

Cayman

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Zach bietet auch für die 1200 GS LC einen Endschalldämpfer an, s. Link ganz unten.

Ich hatte an meiner alten GS Bj. 2004 einen Zachauspuff und war mit Aussehen, Leistung, Gewicht und Sound extrem zufrieden. Auch nach ~ 70.000 km. strahlte der Topf immer noch wie neu und röhrte kernig.

Nun plane ich meiner GS LC, die sGw bald geliefert wird, einen Zachtopf zu spendieren, war mir jedoch unsicher, inwieweit die Auspuffklappensteuerung Probleme bereitet.
Auf meine diesbezügl. Frage hat Zach geantwortet:

Quote

vielen Dank für Ihr erneutes Interesse an unseren Produkten. Der Endschalldämpfer für die neue R 1200 GS LC ist bereits lieferbar. Auch dieser hat wieder EG-ABE und muss somit nicht eingetragen werden. Die Auspuffklappe bleibt erhalten, auch an der Steuerung muss nichts geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Das Zach Team

Unquote


Vor dem Kauf wäre mir etwas Praxiserfahrung lieb, bitte schreibt mal Eure Meinung, bzw. Erfahrung mit dem Teil.


Danke vorab für's Feedback.

Gruß
TAFFLON


P.S.
Link zu Zach-Auspuffanlagen:
R 1200 GS LC / GSA 2013
Hallo!

Interessanter Fred hier... Mich überraschen allerdings die vielen "sieht häßlich aus"- oder "passt nicht"-Meinungen. Aber wie so oft: reine Geschmacksfrage. Ich meine: auch design-mäßig passt dieser ESD sehr gut an der GS LC, denn

1) durch das schlanke Hinterteil (idealerweise ergänzt durch die Rallye Sitzbank) bekommt das Mopped eine imho potente, klare(re) gestrecktere Lininienführung und damit eine noch imposantere Optik für ein Motorrad, das letztlich keinen Schönheitspreis gewinnen kann/will, aber dennoch geil aussehen darf

2) der sehr schlanke ESD erlaubt einen noch besseren Blick auf das "freilaufende" Hinterrad, welches es nun wirklich mehr verdient hat, angeschaut zu werden als der fette heavy-metal-Originalpott, der eher an einen US-amerikanischen Briefkasten erinnert

Die Verarbeitung ist klasse (hab's neulich gesehen) und technisch scheint das Teil zumindest keine Einbrüche zu haben bzgl Leistung oder Drehmoment (der Behauptung von Zach, das Teil würde auch mit dB-Eater eine Mehrleistung bieten, glaube ich persönlich aber nicht; da sollte sich keiner Illusionen machen. Hauptsache: keine schlechtere Performance als im Originalzustand).
Für Interessenten bleibt nur zu hoffen, dass Zach die dB-Eater Fixierschraube mittlerweile dauerhaft fest bekommen hat...

Mfg
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Hallo!

Ich muß Moppedsebi Recht geben, dass Du den Sound, den Du von der K25 kennst, mit dem der K50 nicht vergleichen kannst. Das Design find ich gut. Leider ich hab' mir zusätzlich den Power-D-Eater zugelegt und finde, dass er leistungsmäßig nichts bringt und für mein Gefühl zu laut ist. Ansonsten bin ich mit dem Zach sehr zufrieden.

Gruß
gator
 
C

Cayman

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Hallo!

Frage an diejenigen, die ihre GSLC mit dem Zach ESD bestückt haben:

Laut Zach selbst (s.a. deren HP Link dazu: http://zachauspuff.de/zach1/index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=109&lang=de) wird dort Vmax mit 206,8km/h angegeben... Nicht, dass mir die Höchstgeschwindigkeit wirklich wichtig wäre, aber ich frage mich doch, wie es sein kann, dass einerseits die Nennleistung mit Zach ESD marginal (+2 PS) über der Leistungsangabe von BMW liegt, Vmax aber ca. 10km/h unter den Möglichkeiten im Originalzustand sein kann..(?).

Gibt es jemanden hier, der Zach bei sich dran hat und das bestätigt?

Gruß


EDIT:
hab' mal etwas recherchiert und eine mögliche Begründung für den relativ geringen Papierwert zur Vmax gefunden:

Die Vmax Angabe auf dem Protokoll des Leistungsprüfstandes ist offenbar aus der Drehzahl der Rolle abgeleitet, die vom Hinterrad der GS unter Vollast im 6.G angetrieben wird. Dabei entsteht natürlich ein gewisser Schlupf zwischen Rolle und Antriebsrad, der größer sein kann als in der Praxis zwischen Rad und Asphalt (Straße). Dieser Prüfstandsschlupf kann durchaus mehr als 5% betragen, d.h. die gemessenen 206,8km/h würden dann (unter günstigen Straßen-/Verkehrsbedingungen) einer "realen Vmax" von 220km/h +/- entsprechen. Dann stimmt's wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
mit dem montierten Zach erreiche ich bei gleichen Bedingungen (ebene AB, wenig Wind und motorradfreundliche Temperaturen) lt. Navi 218 km Vmax, genau der gleiche Wert wie mit dem originalen Brotkasten.

Gruß
TAFFLON
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Cayman,

ich habe an meiner K50 nur den originalen ESD verbaut. Aus meiner Sicht reicht mir die Leistungdausbeute vollständig, da andere Sammler nur akustische Vorteile bringen.

Mit dem Standard Auspuff rollt meine Q im 6.ten bei ca. 8300 U/min laut GPS 225 km/h (das sind so Ca. 27 km/h pro 1000 U/min im letzten Gang). Schneller wird sie nicht, da dann die Vmax über den Begrenzer abgeriegelt wird. Der Motor will weiter drehen, aber er wird gedrosselt.

Interessant war jedoch, dass mein Kumpel mit seiner Q und Akra nur 218 km/h (k50 gleiches Modell) erreicht hat, als ich ihn "überholt" habe.

Aus meiner Sicht, also nur ein zu vernachlässigender Geschwindigkeitszuwachs meines Mopeds. Dazu kommt noch, dass Vmax mit einer Großenduro überhaupt keinen Spaß macht.

Was ich eigentlich damit sagen möchte, optisch gibt es schönere ESD, leistungstechnisch ist der Originale ganz weit vorne.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
C

Cayman

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Zach bietet auch für die 1200 GS LC einen Endschalldämpfer an, s....

[/I]
Vor dem Kauf wäre mir etwas Praxiserfahrung lieb, bitte schreibt mal Eure Meinung, bzw. Erfahrung mit dem Teil.


Danke vorab für's Feedback.

Gruß
TAFFLON


Hallo!

Danke erstmal an alle, die meine bisherigen Fragen zum Zach ESD beantwortet haben!

Nun hätte ich noch eine, zunächst der Hintergrund:

Bei einem Bekannten, der sich den Zach ESD für seine GS LC zugelegt hatte, traten Montage- bzw Betriebsobleme wg mangelnder Passgenauigkeit von Zwischenstück und ESD einerseits bzw Rohrstumpf nach KAT andererseits auf. Dort gab es auf beiden Seiten so viel Spiel, dass der an der mittig Aufhängung befestigte ESD schon mit Hand sich hin- und herwackeln ließ (Schrauben alle festgezogen).

Da diese Konstruktion im Mittelstück weder Schellenfixierung vorsieht noch Klemmfedern, welche den ESD auf dem Stumpf halten, ist der Zach Pott montageseitig auf eine hohe Passgenauigkeit angewiesen, damit der Pott fest sitzt. Ein im Betrieb wackelnder ESD würde früher oder später zu Problemen bei der Befestigung führen, im Extremfall könnte sich der Pott bei Volllast lösen (keine beruhigende Vorstellung...).

Da dies bei dem betroffenen Teil nicht der Fall war, hatte er das Vertrauen in die Qualität verloren und wollte sich auf keine Nachbesserungsoptionen einlassen. Stattdessen wandelte er (Kaufrückabwicklung).

Ist das ein Einzelfall oder hat jemand von euch auch schon davon gehört oder selber erlebt?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo Cayman,

meine bisherigen 2 Zachtöpfe habe ich mit meinen zwei linken Händen innerhalb von 15 Minuten gewechselt und zwar aufgrund der hohen Passgenauigkeit 100 % wackelfrei.

Bis dato habe ich noch niemanden getroffen der auf der LC ebenfalls einen Zach montiert hatte, bei der luftgekühlten GS fuhren an die 10 Kumpel mit dem Zach herum und alle waren happy. Ich kenne die Zachs nicht persönlich, am Telefon machten die Jungs auf mich jedoch den Eindruck dass sie stolz auf ihre Handwerkskunst sind und jedes evtl. auftretende Problem rasch und unbürokratisch lösen werden.

Gruß
TAFFLON
 
Thema:

Zach - Auspuff für die 1200 GS LC

Zach - Auspuff für die 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ

    Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (ab BJ.2010, mit Auspuffklappe). Gruß Hoschi
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • DB Killer für Zach Auspuff gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff

    Suche für meine 2011er GS 1200 einen Zard oder Zach Auspuff: hi Gemeinde, vielleicht hat einer ja noch was "rumliegen" Gruß Tom
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ

    Suche Zach Auspuff für R 1200 GS / TÜ: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (ab BJ.2010, mit Auspuffklappe). Gruß Hoschi
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Oben