Zähe Leistungsentfaltung bei GS 1200 - BJ 2017

Diskutiere Zähe Leistungsentfaltung bei GS 1200 - BJ 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir im August 2017 eine neue 1200er GS gekauft, bisher 1.700 km gefahren. Motorrad sehr gut, Fahrwerk der Hammer, ABER: im...
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steirer.tom

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Hallo zusammen,
habe mir im August 2017 eine neue 1200er GS gekauft, bisher 1.700 km gefahren. Motorrad sehr gut, Fahrwerk der Hammer, ABER: im Vergleich zur luftgekühlten GS, die ich vorher hatte, dreht die neue GS eher unwillig und zäh hoch, macht nicht so wirklich Spaß...
Auf Nachfrage beim BMW-Händler meinte der, dass man sowieso nur bis 5.000 U/min drehen muss, weil sie eh so stark ist...
Ich bin wirklich kein "Heizer", aber ab und zu möchte ich schon mal durchrauf reißen.

Habe mich schon einwenig erkundigt, bzgl. Modifizierung des Motormanagements etc., aber das hieße natürlich automatisch Garantieverlust...
Mich würden jetzt Erfahrungsberichte interessieren von anderen GS-lern, die auch eine neue GS mit EURO 4 haben.
Danke und LG - der steirer.tom
 
Kille

Kille

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Hallo zusammen,
habe mir im August 2017 eine neue 1200er GS gekauft, bisher 1.700 km gefahren. Motorrad sehr gut, Fahrwerk der Hammer, ABER: im Vergleich zur luftgekühlten GS, die ich vorher hatte, dreht die neue GS eher unwillig und zäh hoch, macht nicht so wirklich Spaß...
Auf Nachfrage beim BMW-Händler meinte der, dass man sowieso nur bis 5.000 U/min drehen muss, weil sie eh so stark ist...
Ich bin wirklich kein "Heizer", aber ab und zu möchte ich schon mal durchrauf reißen.

Habe mich schon einwenig erkundigt, bzgl. Modifizierung des Motormanagements etc., aber das hieße natürlich automatisch Garantieverlust...
Mich würden jetzt Erfahrungsberichte interessieren von anderen GS-lern, die auch eine neue GS mit EURO 4 haben.
Danke und LG - der steirer.tom
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn man deinen ersten Post hier im Forum liest, könnte man glatt meinen du willst einen veräppeln...
Gerade obenherum geht die LC besser wie der Luftgekühlte Boxer.
Evtl. solltest du mal von Rain auf Dynamik stellen :eekek:
 
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der_brauni

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Hallo Tom,
also die allermeisten die bis jetzt über die Leistungsentfaltung der neuen GS im Vergleich zum Vorgänger berichteten, sagten genau das Gegenteil.
Zwar herrscht Uneinigkeit wie viel besser die Neue geht. Das empfindet eh jeder anders. Aber wenn deine wirklich schlechter geht als eine serienmäßige Luftgekühlte, dann passt etwas nicht.

Gruß Thomas
 
Gerdos

Gerdos

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Verkauf sie wieder und hol dir ne r80gs, da gehts dann zur sache!
Ne sorry, da ist was faul, die lc ist um einiges dynamischer und wie gesagt gerade obenraus hat sieviel mehr bums und überhaupt...als die luftikus:wavespin:!
 
teileklaus

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um das belastbar zu haben brauchst du einen Kollegen auf der Alten um auf dem Leistungsprüfstand Werte zu bekommen.
 
Gerdos

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:nein: wohl kaum, bin beide je über 20tkm gefahren, da gibts keine zweifel, außer bei den luftifahrern selbst vielleicht!:rolleyes:
 
apfelrudi

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Hallo zusammen,
habe mir im August 2017 eine neue 1200er GS gekauft, bisher 1.700 km gefahren. Motorrad sehr gut, Fahrwerk der Hammer, ABER: im Vergleich zur luftgekühlten GS, die ich vorher hatte, dreht die neue GS eher unwillig und zäh hoch, macht nicht so wirklich Spaß...
Auf Nachfrage beim BMW-Händler meinte der, dass man sowieso nur bis 5.000 U/min drehen muss, weil sie eh so stark ist...
Ich bin wirklich kein "Heizer", aber ab und zu möchte ich schon mal durchrauf reißen.

Habe mich schon einwenig erkundigt, bzgl. Modifizierung des Motormanagements etc., aber das hieße natürlich automatisch Garantieverlust...
Mich würden jetzt Erfahrungsberichte interessieren von anderen GS-lern, die auch eine neue GS mit EURO 4 haben.
Danke und LG - der steirer.tom
Wer ist denn Dein BMW-Händler?

bei dem in G glaub ich die Ansage sofort, bei dem im Westen von G kann ichs mir kaum vorstellen, außer er hatte einen ganz schlechten Tag...

ich bin die LC mehrfach (probe)gefahren, gegen den Motor kann man wirklich nichts sagen, auch wenn einem die Charakteristik vielleicht nicht passt....

borg Dir mal eine andere LC aus, fahr sie Probe, dann merkst Du eh was los ist..... oder auch nicht
 
S

steirer.tom

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GS 1200
Danke für eure Antworten.

Ich versuche es ein bisschen genauer zu beschreiben:
unten raus geht sie klar besser als die Luftgekühlte, aber dann bei ca 5000 U/min ist sie echt zäh und ruckelt auch, dann ab ca. 6.500 schiebt sie wieder an - auch oben raus ist sie dann besser als die alte, das stimmt schon. Aber sie geht eben nicht so willig durchrauf, v.a. im mittleren Drehzahlbereich hat sie echt einen Hänger...
Vielleicht hab ich ein schlechtes Modell erwischt, vielleicht wird´s noch besser, wenn sie mehr km drauf hat.
Liebe Grüße,
Tom aus der Steiermark
 
D

der_brauni

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Die LC geht normal in allen Drehzahlbereichen besser als die Lufti. Je höher die Drehzahl, desto deutlicher ist das Leistungsplus. So steht es auf der Leistungskurve und das entspricht auch meinen Eindrücken.

Gruß Thomas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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Danke für eure Antworten.

Ich versuche es ein bisschen genauer zu beschreiben:
unten raus geht sie klar besser als die Luftgekühlte, aber dann bei ca 5000 U/min ist sie echt zäh und ruckelt auch, dann ab ca. 6.500 schiebt sie wieder an - auch oben raus ist sie dann besser als die alte, das stimmt schon. Aber sie geht eben nicht so willig durchrauf, v.a. im mittleren Drehzahlbereich hat sie echt einen Hänger...
Vielleicht hab ich ein schlechtes Modell erwischt, vielleicht wird´s noch besser, wenn sie mehr km drauf hat.
Liebe Grüße,
Tom aus der Steiermark
Die LC geht normal in allen Drehzahlbereichen besser als die Lufti. Je höher die Drehzahl, desto deutlicher ist das Leistungsplus. So steht es auf der Leistungskurve und das entspricht auch meinen Eindrücken.

Gruß Thomas
und genau deshalb solltest du entweder selber mal eine andere LC probefahren und schauen ob die genauso reagiert oder dein
:) aus der Werkstatt sollte sie mal fahren und prüfen ob da etwas nicht in Ordnung ist
 
V

VogesenJo

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@ steirer.tom Meine LC hat auch eine inhomogene Leistungsentfaltung, da spielt die KTM Super Adventure R meines Bruders in einer ganz anderen Liga, ich meine jetzt nicht die max. Leistung (da sind es Welten), sondern das geschmeidige aus dem Keller hochdrehen. Der Händler meint, meine LC fahre wie alle anderen auch, ich sehe es halt etwas anders... Dies ist beim hin und her tauschen der Maschinen währen der Tour sehr gut spürbar.
 
D

der_brauni

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Mag sein Jo, dass sie nicht durchgehend gleich gut zieht.
Aber ruckeln, wie Tom es beschreibt, sollte sie eigentlich nicht. Dann ist irgendwas faul.

Gruß Thomas
 
WorldEater

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Rain-Modus?
 
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Auch im Rainmodus sollte es nicht ruckeln
 
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steirer.tom

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GS 1200
Danke für die Tipps.

Meinen BMW-Händler habe ich schon im Herbst gebeten, mein Bike zu überprüfen, er meinte nur: "die is´ok, alles im Rahmen". Das ist der Händler, der sagt, man muss eh nicht höher als 5.000 drehen... da wird nix weiter zu erfahren sein.
Aber ich werde mir eine andere neue GS ausborgen und vergleichen, das ist eine gute Idee. Und eventuell den Händler wechseln, aber ich hab das Gefühl, für diese Kinkerlitzchen haben die alle kein großes Verständnis, Hauptsache das Bike ist verkauft...
Liebe Grüße, Tom
 
cowy

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Hätte sie 4 Kerzen, hätt i gesagt, eine Nebenzündkerze hinüber..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche


cowy
 
Thema:

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