Zähe Leistungsentfaltung bei GS 1200 - BJ 2017

Diskutiere Zähe Leistungsentfaltung bei GS 1200 - BJ 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich setz nochmal nach: Händler in G?
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Danke für die Tipps.

Meinen BMW-Händler habe ich schon im Herbst gebeten, mein Bike zu überprüfen, er meinte nur: "die is´ok, alles im Rahmen". Das ist der Händler, der sagt, man muss eh nicht höher als 5.000 drehen... da wird nix weiter zu erfahren sein.
Aber ich werde mir eine andere neue GS ausborgen und vergleichen, das ist eine gute Idee. Und eventuell den Händler wechseln, aber ich hab das Gefühl, für diese Kinkerlitzchen haben die alle kein großes Verständnis, Hauptsache das Bike ist verkauft...
Liebe Grüße, Tom
ich setz nochmal nach:
Händler in G?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
echt, vom St. kommt so eine Aussage?

hätt ich mir nicht gedacht....

kenn den eigentlich nur als recht fundierten Kenner..... bin dort aber nicht Kunde

borg Dir mal was vergleichbares aus und schau, obs Unterschiede gibt.
wenn ja, kannst immer noch nachsetzen.

viel Glück dabei
 
Andrenn

Andrenn

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
5
Neue Zündkerze rein und ca 5min über 5000 RPM genudelt dann Motor ausmachen Zündkerze rausnehmen und das Gewinde absägen.
Die Farbe am Unteren Ende sagt dir ob zu fett oder wie wahrscheinlich zu mager.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Tom,

Meine 17er Rallye ruckelt bei keiner Drehzahl, da ist bei deiner etwas faul. Hatte vorher auch die TÜ, die LC dreht schon deutlich freier hoch (auch mit EU4) als der Vorgänger. Mit grad mal 1700km ist deine ja noch jungfräulich, der Motor wird noch etwas freier in den nächsten KM, Aber trotzdem darf da nichts ruckeln.

Ab zum :), eine andere LC testen und deine reklamieren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meine hatte genau die gleichen Symptome.
Bin auch zu meinem freundlichen gefahren.
Zum Glück ist der kompetent und hat mir geraten Super anstatt Diesel zu tanken.
Seitdem alles erste Sahne!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gegen den LC-Motor ist der Luftkühler chancenlos....

Wenn es sich umgekehrt anfühlt, hat das Motorrad ein Problem (falls es nicht das Wahrnehmungsgefühl des Fahrers ist)
 
G

Gast 32829

Gast
und hat mir geraten Super anstatt Diesel zu tanken.
Das hab ich in der Hitze des Gefechtes beim tanken vor einem Sommergewitter im Tessin vor Jahren im Tessin mal gemacht,
hab es zum Glück vor dem starten des Motors noch bemerkt, war dann aber eine "kleinere" Zeitliche Übung mit Diesel absaugen,
Benzin rein, wieder absaugen, Benzin rein, wieder absaugen, und dann tanken für die Heimfahrt im Regen.
Seit dem schaue ich immer zwei mal ob ich den richtigen Zapfhahn in der Hand halte.

Josef
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Hi Tom,
was Du schreibst war bei mir ähnlich, aber nur bis zur 1000er Inspektion. Danach ging alles flotter als zuvor. Aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht erreicht - musste ich natürlich gleich mal testen. Bei Tacho 215 war Sense. Hab dann den Ölstand kontrolliert - da waren gut 250ml zu viel drin. Das kenn ich bereits von anderen Moppeds. Die Werkstätten schütten gerne mal ein Schlückchen mehr rein. Vielleicht liegt's daran. Hab wegen des Wetters aber noch keinen erneuten Test gemacht.

Zum Durchhänger: den spürte ich recht deutlich, aber nur mit dem Serienpott. Habe inzwischen auf einen AC Schnitzer Stealth umgerüstet. Da fehlt zwar gefühlt ein wenig Druck von unten, aber nach oben geht's dafür so richtig ab. Der Hänger ist damit kaum noch zu spüren.

Wenn das alles bei Dir nicht zutrifft, fehlt's m.E. aber weiter.

Und zum Vergleich mit der Kati Deines Bruders: vor meiner GS EZ Sept. 2017 bin ich von April bis Sept. 2017 knapp 13 tkm ebenfalls die 1290 Super Adventure gefahren. Da geht was, aber dafür ist sie ganz unten rum ein wenig träge. Da hilft dann ein kleineres Ritzel :-). Die GS kommt unten rum besser und lässt sich wesentlich einfacher fahren. Das merkt man dann auch bei längeren Touren über mehrere Tage, bei denen die GSler etwas entspannter absteigen ;-).

Gruß
Brezi
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ab zum Händler (nicht zu der Dumpfbacke mit den 5.000 umin). Es gibt ein SW Update für die 2017ner.

Problem ist bekannt.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Frank,

meine GS ist aus Juni 2017 die hier beschriebenen Probleme hat meine nicht.
Als erstmaliger GS-Fahrer tue ich mir hier manchmal schwer mit den Abkürzungen.

Mit SW-Update meinst Du wahrscheinlich Software-Update, bekommt das jeder mit einer 2017er GS oder nur die mit Problemen???
Ist das dann kostenpflichtig??

Gruss

Michael
 
G

Gast 35536

Gast
Hallo Frank,

meine GS ist aus Juni 2017 die hier beschriebenen Probleme hat meine nicht.
Als erstmaliger GS-Fahrer tue ich mir hier manchmal schwer mit den Abkürzungen.

Mit SW-Update meinst Du wahrscheinlich Software-Update, bekommt das jeder mit einer 2017er GS oder nur die mit Problemen???
Ist das dann kostenpflichtig??

Gruss

Michael
Sofern nicht vorzeitig zum Händler bestellt werden die Updates kostenlos beim Service gemacht....
 
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo Tom,

So wie Du es beschreibst ist es bei meiner auch Bj 02.2017 Habe es bei der Einfahrkontrolle und bei der 10.000er Inspektion bemängelt. Behoben ist es immer noch nicht. Die haben jetzt "angeblich eine nachgebesserte Software aus München aufgespielt .Wäre jetzt ok! Ist aber immer noch. Ich werde bei Gelegenheit mal einen Vorführer ausprobieren. Es kam auch die frage ob ich schon vorher Boxer gefahren bin. Beim Boxer ist das so ! :gruebel: Ich habe auch schon einen Leistungsprüfstand ausfindig gemacht und da werde ich mal hin fahren .Das investiere ich mal und wenn es keine Einbildung ist wird man auch was sehen können.

Gruß Walter
Danke für eure Antworten.

Ich versuche es ein bisschen genauer zu beschreiben:
unten raus geht sie klar besser als die Luftgekühlte, aber dann bei ca 5000 U/min ist sie echt zäh und ruckelt auch, dann ab ca. 6.500 schiebt sie wieder an - auch oben raus ist sie dann besser als die alte, das stimmt schon. Aber sie geht eben nicht so willig durchrauf, v.a. im mittleren Drehzahlbereich hat sie echt einen Hänger...
Vielleicht hab ich ein schlechtes Modell erwischt, vielleicht wird´s noch besser, wenn sie mehr km drauf hat.
Liebe Grüße,
Tom aus der Steiermark
 
Thema:

Zähe Leistungsentfaltung bei GS 1200 - BJ 2017

Zähe Leistungsentfaltung bei GS 1200 - BJ 2017 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

    3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]: 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

    700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik: Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
  • zähe Gasannahme

    zähe Gasannahme: Tach zusammen, seit Kurzem macht sich folgendes Problem an meiner 1200GS ( Bj. 2006 ) bemerkbar. Schwierig zu Beschreiben aber ich versuche es...
  • zäher Antrieb

    zäher Antrieb: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne einen Tip bzw Rat.:confused: Bei meiner Q Bj. 99, 59000 km ist mir letzte Woche in Östereich...
  • zäher Antrieb - Ähnliche Themen

  • R 1200 GSA TÜ zieht zäh

    R 1200 GSA TÜ zieht zäh: Hallo Kollegen, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt: meine TÜ (Bj 2010, akt. 96 tkm) zieht im höheren Geschwindigkeitsbereich schlecht...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

    3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]: 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
  • 700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik

    700 vs. 800 - Leistungsentfaltung, Motorcharakteristik: Moinsen, nachdem ich mir nun erfolgreich eine Probefahrt mit der 800er zu Gemüte geführt habe und die Sitzhöhe kein Thema ist, würde mich trotzdem...
  • zähe Gasannahme

    zähe Gasannahme: Tach zusammen, seit Kurzem macht sich folgendes Problem an meiner 1200GS ( Bj. 2006 ) bemerkbar. Schwierig zu Beschreiben aber ich versuche es...
  • zäher Antrieb

    zäher Antrieb: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne einen Tip bzw Rat.:confused: Bei meiner Q Bj. 99, 59000 km ist mir letzte Woche in Östereich...
  • Oben