Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC

Diskutiere Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, sieht auch nach hartem Offroadeinsatz aus, dass man so ne illegale und vor allem unschöne Schutzscheibe drandübeln muss. Soll wohl auch eher...
G

Gast 30990

Gast
Ja, sieht auch nach hartem Offroadeinsatz aus, dass man so ne illegale und vor allem unschöne Schutzscheibe drandübeln muss. Soll wohl auch eher der Aerodynamik dienen, so steil wie auch das Windschild steht. Wurde da auch der Adapter verbaut?
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
20171007_084358.jpg
auch ich habe die Schutzscheibe montiert. Optik wie immer Geschmackssache, dass die Scheibe nicht zulässig ist weiß, denke ich, jeder der diese montiert, aber bietet halt einen guten Schutz für die sauteuren LED-Scheinwerfer.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
genau....sie verschlechtert das Verhalten des sauteuren LED-Scheinwerfers....


(Hat nämlich schon einen Grund warum diese Dinger i.d.R. keine ABE haben)

Gruß
Frank
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
1. woher willst du das wissen?
2. du glaubst wirklich, für alles was verboten ist gibt es einen Grund?
3. musst du ja nicht montieren.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
1. woher willst du das wissen?
Weil die Veränderungen an Scheinwerfern schon seit gefühlten 100 Jahren eine heilige Kuh sind, nämlich genau aus diesen Gründen. Man hat (als Hersteller) nachzuweisen, dass die Modifikation keinen Einfluss auf das Leuchtverhalten, bzw. Ausleuchtung oder Blendung hat. Bei den hier betrachteten Kunststoffscheiben ist das logischerweise gar nicht mal so einfach. Winkel der Lichttransmission, Effekte aufgrund von Kratzern usw. usw.


2. du glaubst wirklich, für alles was verboten ist gibt es einen Grund?
Man sollte unterscheiden zwischen "aktiv verboten" und "(nur) nicht erlaubt". In diesem Falle ist die Schutzscheibe ja nicht explizit verboten, sondern hat einfach keine ABE. Somit ist der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig. Da brauchts keine Begründung weil es kein Verbot gibt. Du kannst eher die Frage stellen, warum das Ding keine ABE hat?! Dafür gibt es in der Regel zwei Gründe:
1.) Es würde eine Abnahme nicht bestehen, beispielsweise aus den von mir oben genannten Gründen.
2.) Der Hersteller hält es für nicht möglich, die zusätzlichen Kosten für eine ABE durch einen höherpreisigen Verkauf des Produktes zu refinanzieren. Somit verzichtet er auf den Invest für eine ABE und bietet das Teil so an. Solange nun kein Wettbewerber auf den Markt kommt, der das gleiche Produkte mit ABE verkauft läufts für den/die Hersteller nach Plan.


3. musst du ja nicht montieren.
Mache ich auch nicht, weil ICH das häßlich finde. Aber das ist ja nicht Thema hier und jedem darüber hinaus auch selbst überlassen.

Gruß
Frank
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Danke für die tolle Erklärung. Endlich weiß ich Bescheid.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Der ist aber nicht schwanger!!!

Mensch....Gerd...das musst du doch sehen...:rolleyes:
 
Thema:

Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC

Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben