Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten

Diskutiere Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten Ich bin auf der Suche nach einer guten Sitzbank für die...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten

Ich bin auf der Suche nach einer guten Sitzbank für die Langstrecke mit Steißbeinentlastung. Wer kann was empfehlen?

viele Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hatte die ersten 8500 km die hohe Sitzbank von BMW drauf. Bei 90 kg und 194 cm gab die Polsterung immer stärker nach. Jetzt seit ca. 15.000 km die hohe von TT (normale Ausführung) - die Bank ist deutlich härter und gibt auch nicht wirklich nach. Dürfte für mich noch etwas höher und schmaler sein - ist aber auch so OK.

Über die Sitzbankhärte der TT gibt es verschiedene andere Kommentare in deren Threads - zwischen angemessen und zu hart - für mich passt es auch auf längeren Touren.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.623
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

bin auch 194cm groß und habe auch ein Sitzbankproblem: Ich muss weit hinten sitzen, dadurch komme ich mit dem Steißbein schon an die hintere Rahmenkante des Fahrersitzes - und das drückt:mad:

Heute war ich auf meiner Eifelrunde direkt bei Wunderlich in Sinzig und habe per Probefahrt zwei Varianten probiert:

Die Fahrersitzbank hat (wie viele angebotene Nachtrüstbänke) am Ende einen querverlaufenden Polsterwulst. Ich persönlich musste dabei NOCH weiter nach vorne rücken und war eingeklemmt wie ein Klappmesser. Ging gar nicht.

Meine letzte Hoffnung war die einteilige Komplettsitzbank. Leider muss die konstruktionsbedingt in der tiefen Raste eingesetzt werden, weil sonst der Soziusteil nicht einrastet. Dadurch war war mein Becken viel tiefer als die Knie, ich musste diese anwinkeln und saß spitz auf den beiden Sitzbeinhöckern. Dazu ist diese Bank recht dünn gepolstert, schon nach ein paar 100m war klar- das geht auch nicht.

Da musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen. Körper- und Extremitätenmasse sind sehr individuell und mein Erlebnis lässt sich nicht 1:1 auf andere übertragen.

Da hilft nur probesitzen und probefahren!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

Ich empfehle den Polsterer/ Sattler um die Ecke. Sucht mal im Branchenbuch nach Polsterern die auch Cabrioverdecke usw. machen. Die verstehen ihr Handwerk (alteingesessene Betriebe) meistens. Ich habe hier bei meinem die CB und die Transalp Sitzbank machen lassen. Die BMW Bank geht dieser Tage auch dort hin. 3cm höher und deutlich fester ist die Vorgabe. Das ganze garniert mit einem Gelkissen an der richtigen Stelle.
Als Alternative wäre eventuell noch ein Sattler in der Eifel, kann man auch Päckchen hin und her schicken, zu nennen. Einfach mal "Alles fürn Arsch.de" ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.410
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hej zusammen,

Ich empfehle den Polsterer/ Sattler um die Ecke. Sucht mal im Branchenbuch nach Polsterern die auch Cabrioverdecke usw. machen. Die verstehen ihr Handwerk (alteingesessene Betriebe) meistens. Ich habe hier bei meinem die CB und die Transalp Sitzbank machen lassen. Die BMW Bank geht dieser Tage auch dort hin. 3cm höher und deutlich fester ist die Vorgabe. Das ganze garniert mit einem Gelkissen an der richtigen Stelle.
Als Alternative wäre eventuell noch ein Sattler in der Eifel, kann man auch Päckchen hin und her schicken, zu nennen. Einfach mal "Alles fürn Arsch.de" ergoogeln.
Jupp, so hatte ich es auch bei meiner K25... Sattler um die Ecke in Berlin LINK :cool: so sah sie aus

Jetzt auf der "Dicken" habe ich eine gebrauchte von Jungbluth "Alles fürn.... " seit 4 Wochen drauf und bin Top zufrieden.:super:
(186cm und 80Kg)
 
J

jmo

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
53
Modell
bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Moin Steffen,

wenn du alleine unterwegs bist, die BMW Rallye Bank einteilig ist eine echte Alternative.
Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten und eine angenehm harte und ebene Polsterfläche.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Steffen,

ich hatte ab Werk die tiefe Sitzbank an meiner Triple Black - war aber nicht langstreckentauglich. Dann habe ich mir eine tiefe gekauft und die von Jungbluth auf mein Gewicht anpassen lassen une einen rutschfesten Bezug draufmachen lassen inkl. Sozia - absolut empfehlenswert. Besser bin ich noch auf keiner meiner GS gesessen bisher. Nicht umsonst nennt man ihn den "Sitzbankpapst" ("alles für's Arsch").

Viele Grüße

Kurt
 
D

dibeeonboxer

Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
90
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R12GS LC BJ14, Ducati SSie BJ05
Ich habe letztes Jahr auf die standard TT umgerüstet und bin sehr zufrieden. Im ersten Moment fühlt sie sich hart an, aber ist auf langer Stecke absolut bequem (80kg). Auch die Sozia (60kg) ist zufrieden und rutscht auch weniger als auf dem Originalkissen.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Genau Kurt - das ist eh alles für'n Arsch
und auch das Erste, was mir zum Thema eingefallen ist :)

Gruß
Andreas
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hej zusammen,

Ich empfehle den Polsterer/ Sattler um die Ecke.
Davon rate ich ganz entschieden ab. Der Sattler um die Ecke mach sicher eine "schöne" Sitzbank, aber keine Motorradfahrer zweckmäßige. Da kenne ich im Freundeskreis genug ernüchternde Bespiele.

Besser ist es zu einem Profi zu gehen, der sich darauf spezialisiert hat. Das gibt es dann nicht zu einem Schnäppchenpreis, sondern ist z.T. richtig teuer. Zuerst schaue man sich die "üblichen" Verdächtigen von TT bis Wu--lich an. Leider ist jeder A.. individuell anders. Eine schwere Person kommt vielleicht mit der originalen Sitzbank gut klar, während ich mit meinen 60kg auf diesen weichen Sitzflächen immer hin und her und nach rechts und links wippe ohne Halt zu finden. Das ging mir über die vielen Kilometer ganz schön auf den Steiß :mad:.

Nach langer Suche bin ich vor über 10 Jahren bei Gerd Jungbluth gelandet. Er bietet inzwischen die Sitzbänke auch komplett an (früher nur Umbau mit Einschicken der Originalsitzbank) und geht auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden ein: Gewicht, Sitzbankabposterung, Ausstattung, usw.) Er verwendet eine 2-Stufen Polsterung, d.h., oben ist es weich und darunter ist eine härtere Posterung. Dies ist sehr aufwendig und wird daher selten angewendet.
Ich habe mit von ihm die Fahrersitze der letzten 3 GSen polstern lassen und bin sehr zufrieden damit. Er hat allerdings eine kleinen Betrieb und es gibt Wartezeiten (Das funktioniert so: Man bestellt und bekommt dann einen Umbau bzw. Liefertermin). Am besten eine Originalsitzbank günstig erwerben und dann zum Umbau einschicken. So habe ich es gemacht.

Jungbluth Sitzbänke - Alles fr'n Arsch



Jungbluth-1.jpgJungbluth-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Davon rate ich ganz entschieden ab. Der Sattler um die Ecke mach sicher eine "schöne" Sitzbank, aber keine Motorradfahrer zweckmäßige.
Hmmmm, wenn man natürlich den erst besten nimmt gebe ich dir natürlich recht. Man sollte sich sicher einen suchen der selber fährt und oder Referenzen hat. Meiner fertigt unter anderem für die Polizei Dortmund.

Da kenne ich im Freundeskreis genug ernüchternde Bespiele.
Sicherlich wenn man einen nimmt der sonst nur Sofas poltert und Gardinen näht.


Leider ist jeder A.. individuell anders.
Richtig!
bei Gerd Jungbluth gelandet. Er bietet inzwischen die Sitzbänke auch komplett an (früher nur Umbau mit Einschicken der Originalsitzbank) und geht auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden ein: Gewicht, Sitzbankabposterung, Ausstattung, usw.)
Das kann er doch nur wenn du persönlich vorsprichst. Bei der bekannten Methode des postalischen Weges ist das schwerlich nötig.

Daher wiederspricht sich das aber doch irgendwie.

Bitte nicht falsch verstehen, Alles für'n Arsch ist anerkanntermaßen eine Größe in seinem Fach und ganz sicher die richtige Adresse wenn man keinen in der Umgebung findet.
Nur für meinen persönlichen Arsch muß ich auch persönlich hin. Sonst ist's wieder "nur" 'ne Standartlösung.
 
A

adv-rider

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
20
Ort
Essen
Modell
G650XChallenge, R1200GS LC
Hallo Sky-Steffen,

ich habe auf der normalen LC die durchgängige Touratech-Sitzbank( Sport Sitzbank ohne atmungsaktiv) seit 2 Jahren im Einsatz.
Ich bin 186 cm groß und bringe brutto 120 kg auf die Waage. Da ich auch Steißbeinschmerz an hinteren Sitzbankkanten verspüre, habe ich die hohe Variante gewählt. Da kann ich prima hin-und-her rutschen und der Schmerz bleibt aus. 12 Stunden Touren sind bei mir kein Problem. Auf über 21000 km kein erschleiß oder Plattsitzen feststellbar. Sitzbankbezugsfalten nach einer langen Tagestour sind am nächsten Morgen verschwunden. Einziger Nachteil: Die Mitnahme der Gattin ist nicht so gut wie mit der Original Einzel-Stufen-Sitzbank. In solchen Fällen mach ich das Original drauf und mache dann mehr Pausen und kürzere Touren. Die Sitzhöhe mach mir kein Problem. Bei der ADV sind aber 2 cm mehr an Sitzhöhe im Vergleich zum Nicht_ADV-Modell zu berücksichtigen.

Gruß
adv-rider EssiOne
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Servus Steffen,

mit meinem Posterer um die Ecke war ich nicht so ganz zufrieden...

Habe mir dann die Wunderlichen vorn und hinten montiert inkl. einer Fussrastentieferlegung vorn von SW-Motech und hinten von Wunderlich.

Ich 1,90 und 92kg, die Sozia 1,88 und streng geheimen Gewicht.

Für uns beide gegenüber dem Originalzustand subjektiv eine deutliche Komfortsteigerung auf langen Touren. Und hintendran sieht die Wunderlich deutlich wertiger aus.

Servus und gute Fahrt!
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das kann er doch nur wenn du persönlich vorsprichst. Bei der bekannten Methode des postalischen Weges ist das schwerlich nötig.

Daher wiederspricht sich das aber doch irgendwie.
Laß mich raten, Du warst nicht auf der Jungbluth internet Seite?? Auch hast Du nicht persönlich mit ihm gesprochen, stimmts?


Gerd Jungbluth ist kein Großunternehmer wie TouraTech oder Wunderlich. Daher kann er wohl kaum Sitzproben anbieten. Mir hat die Beratung und nachfolgende Fertigung nach meinen Maßen und Gewicht 1a gepaßt und offensichtlich geht das bei anderen auch so.

Ich komme gerade von meiner ersten Ausfahrt zurück; die Sitzbank ist einfach ein Gedicht:happy:

16-Ausfahrt-1.jpg
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Steffen,
... Dann habe ich mir eine tiefe gekauft und die von Jungbluth auf mein Gewicht anpassen lassen und einen rutschfesten Bezug draufmachen lassen inkl. Sozia - absolut empfehlenswert. Besser bin ich noch auf keiner meiner GS gesessen bisher. Nicht umsonst nennt man ihn den "Sitzbankpapst" ("alles für's Arsch").

Viele Grüße

Kurt
Einmal GS immer GS ; einmal Jungbluth immer Jungbluth. Ich find das ist das beste für den Arsch. :daumen-hoch:
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Laß mich raten, Du warst nicht auf der Jungbluth internet Seite?? Auch hast Du nicht persönlich mit ihm gesprochen, stimmts?
Ich habe mich unter anderem mit Jungblut beschäftigt als ich die Bank für meine Transalp machen lassen wollte. Ich wäre dafür auch persönlich in die Eifel gefahren. Dafür hätte ich Samstagsmorgens einen Termin mit ihm gemacht. Das hat er damals angeboten auf seiner Seite. Die Möglichkeit finde ich sehr gut und fair.
Ich bin mit meiner Bank wahrscheinlich genauso zufrieden wie du mit deiner von Jungbluth. Ist doch alles gut für uns beide.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich habe mich unter anderem mit Jungblut beschäftigt als ich die Bank für meine Transalp machen lassen wollte. Ich wäre dafür auch persönlich in die Eifel gefahren. Dafür hätte ich Samstagsmorgens einen Termin mit ihm gemacht. Das hat er damals angeboten auf seiner Seite. Die Möglichkeit finde ich sehr gut und fair.
Von Ravensburg aus (19km vom Bodensee weg) wäre das etwas weit gewesen. Da sitze ich in der Oberschwäbischen Provinz etwas weit weg von allem. :mad:

Ich bin mit meiner Bank wahrscheinlich genauso zufrieden wie du mit deiner von Jungbluth. Ist doch alles gut für uns beide.
Na klar; das sehe ich auch so. :thumbup:
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.375
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
ich fahre auch die einteilige von touratech. sie wirkt am anfang ziemlich hart, aber nach ein paar tagen hat man sich daran gewöhnt und alles ist gut. auch die sozia hat bisher noch nicht gemeckert, selbst bei längeren etappen. das war ich bisher anders gewohnt...
 
G

gator

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R100GSPD, R1100R, R1200GS, R1200GS LC
Auch ich kann Jungbluth nur bestes empfehelen. Ich hatte bereits die Sitzbank bei meiner K 25 abpolstern lassen und nun auch bei der K 50. Bin super zufrieden!

Gruß
gator
 
Thema:

Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten

Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erledigt Zubehörsitzbank für R 1100 GS

    Zubehörsitzbank für R 1100 GS: Bräuchte eine bessere Sitzbank, um dem "Popometer" ohne Schmerzen gerecht zu werden. Bin 180 cm groß, also eine mögliche Aufpolsterung höchstens...
  • Suche Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC

    Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand eine Zubehörsitzbank für die LC, die er nicht mehr benötigt? Normale Höhe, wenn möglich mit GEL Erstmal zweitrangig ob...
  • Suche 1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank

    1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank: Moin Leute, seit gestern bin ich GS Fahrer (von 1100RT kommend) und suche eine normale oder hohe Sitzbank, sei es Original BMW oder Zubehör. Ich...
  • 1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erledigt Zubehörsitzbank für R 1100 GS

    Zubehörsitzbank für R 1100 GS: Bräuchte eine bessere Sitzbank, um dem "Popometer" ohne Schmerzen gerecht zu werden. Bin 180 cm groß, also eine mögliche Aufpolsterung höchstens...
  • Suche Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC

    Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand eine Zubehörsitzbank für die LC, die er nicht mehr benötigt? Normale Höhe, wenn möglich mit GEL Erstmal zweitrangig ob...
  • Suche 1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank

    1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank: Moin Leute, seit gestern bin ich GS Fahrer (von 1100RT kommend) und suche eine normale oder hohe Sitzbank, sei es Original BMW oder Zubehör. Ich...
  • Oben