Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten

Diskutiere Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war auch letzte Woche bei Jungblut habe Ihm meine Sitzbank von meiner Adventure gebracht und bin äußerst zu frieden, zwei Tage später konnte...
rukluth

rukluth

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
35
Ort
Wesseling
Modell
R1200Gs ADV Lc 2014
Ich war auch letzte Woche bei Jungblut habe Ihm meine Sitzbank von meiner Adventure gebracht und bin äußerst zu frieden, zwei Tage später konnte ich sie wieder abholen .Saubere Arbeit und er hat Ahnung davon. Es lohnt sich .
 
D

Dybowsky

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
5
Ort
Hausstette
Modell
R1200GS Adventure LC 2014
Kann die Aussage von rukluth nur bestätigen. Ich hab mir die Seitenwangen vom Sitz in der gleichen Farbe wie meine Adv. machen lassen, sieht super aus. Der erste Sitz war etwas zu fest geworden, bin dann noch mal hin wurde ohne Berechnung sofort geändert. Bin mit der Jungblut Sitzbank in einem Jahr 13500 km gefahren kann nur sagen absolute Spitze.:Super:
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo, ich habe die Touratech Bank, wie schon geschrieben, sie fühlt sich zwar erst hart an, aber das ist meine zweite von TT, und ich bin mehr als zufrieden. Hatte die schon bei meiner F800GS. Von Experimenten wie zum Sattler gehen halte ich nichts, habe das auch mal gemacht, und im Endeffekt habe ich dann die TT gekauft da das die vom Sattler geänderte nicht optimal war. Also fahrt doch mal die TT Probe, es gibt immer wieder so Touratech Tage da kann man die mal testen

gruß Andi
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo
Ich habe auch schon verschiedene Bänke durch.

Bei meiner 2015er GSA habe ich die ECM von Baehr drauf gemacht . War ok bis gut. War aber deutlich breiter wie die Originale sodaß man bedenken sollte sie evtl. etwa 2 cm tiefer zu bestellen falls Probleme mit der Beinlänge schon da sind. Sitzkomfort Note 2-3;Optik 1-2 Geschmacksache und empfinden je nach dem was man liebt und haben will.

Bei der Guzzi Stelvio hatte ich die Jungbluth drauf . War optisch und vom Sitzkomfort schon Note 1-2. Klare Empfehlung von mir.

Bei der 2016er GSA habe ich mir die Touratech Bank geholt. Bisher leider nur 500 km. Vom Sitzkomfort klare 1. Optik schön, mich stört aber der riesige Spalt zwischen Fahrer (tiefe Stellung) und Beifahrersitzkissen. Hier hätte man ruhig ein Lederkeder einlegen können damit man diesen Spalt 2-3 cm nicht so gesehen hätte.

Alles in allem alles gute Alternativen. Sonderwünsche halt nur bei Jungbluth und genau davon lebt ER ! Ich war damals selbst bei Ihm und habe die Guzzi vor Ort auf mich anpassen lassen.
Wenn MANN überlegt was man sich alles für einen Schein..... alles ans Moped baut was keinen Nutzen hat sind das noch erträgliche Beträge was die Bänke kosten. Und hier sitze ich jede Minute drauf wenn ich das BIKE fahre.


Gruß Andreas
 
grubemichel

grubemichel

Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
69
Ort
Remstal
Modell
XL 125, Z440H, XT 600, Transalp, XT 500, F 650 GS Dakar, R1200GS, R1200GS LC, BMW R1200GS LC ADV


Habe meine bei Baehr mit Geelkissen neu polstern lassen. Nach 200km um Welten für mich besser als die Originale
Grüße und schöne Ostern
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hatte von der normalen Originalsitzbank schnell genug, und hab mich dann für die Änderung durch BMW-Hornig entschieden. Obwohl ich mein Kampfgewicht angab, war die Bank zu weich.
Ein Telefonanruf bei TT zeigte mir das Gewichtslimit auf. Ein weiteres Gespräch mit KaHeDo eröffnete dann die Bestellung der Spezialbank. Der Bezug ist sehr angenehm zum Sitzen und rutschfest. Auch im Steißbereich ist längeres Sitzen jetzt möglich, auch als Vollschlanker.
Die TT-Bank kommt übrigens von KaHeDo, für Kräftige Biker empfehle ich ein Gespräch mit dem Hersteller.
Es ist meine zweite Bank von KaHeDo, zuvor hatte ich eine auf der R1200R. Bin sehr zufrieden.
Servus sogt da
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
rukluth

rukluth

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
35
Ort
Wesseling
Modell
R1200Gs ADV Lc 2014
Also nach der Samstagtour 380 km habe ich jetzt mal die neu gepolsterte Sitzbank von Jungblut ausprobiert super gut ich kann Ihn nur empfehlen top Arbeit.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

meine Probleme mit der Sitzbank aus Beitrag #3 konnte ich inzwischen lösen:

Ich habe jetzt eine Touratech/Kahedo Fahrersitzbank erworben- was für eine Wohltat:o

Die Sitzfläche ist breiter ausgeführt, dadurch ist mehr Auflagefläche vorhanden. Dann bleibt die Bank im hinteren Teil flach und steigt nicht an, und es ist kein harter Bügel am Abschluss: Dadurch ist mein Problem mit der nur punktuellen Auflage und der Druckstelle gelöst!

Bin am Freitagnachmittag 250 km am Stück gefahren, ganz ohne Probleme- das ist mir mit der Seriensitzbank nicht möglich gewesen!

Endlich bequem sitzen!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hallo,

meine Probleme mit der Sitzbank aus Beitrag #3 konnte ich inzwischen lösen:

Ich habe jetzt eine Touratech/Kahedo Fahrersitzbank erworben- was für eine Wohltat:o

Die Sitzfläche ist breiter ausgeführt, dadurch ist mehr Auflagefläche vorhanden. Dann bleibt die Bank im hinteren Teil flach und steigt nicht an, und es ist kein harter Bügel am Abschluss: Dadurch ist mein Problem mit der nur punktuellen Auflage und der Druckstelle gelöst!

Bin am Freitagnachmittag 250 km am Stück gefahren, ganz ohne Probleme- das ist mir mit der Seriensitzbank nicht möglich gewesen!

Endlich bequem sitzen!

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Hast Du die einteilige/durchgängige von TT gewählt? Hoch oder Standard? Habe ähnliche Maße wie Du, daher die Frage...
Gruß Achim
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo AchimB,

ich habe bewusst den einteiligen, reinen Fahrersitz gewählt.

Die durchgehende Bank ist um den Übergang nach hinten zu schaffen, zum Ende des Fahrerteils relativ schmal. Das ist gerade das, was ich NICHT gebrauchen konnte.

Der reine Fahrersitz ist nach hinten viel breiter als der Seriensitz (und auch als die einteilige), dadurch ist mehr Auflagefläche und der Sitzkomfort besser.

Ich habe die Standardhöhe genommen, durch die nach hinten breiter werdende Ausführung werden die Beine breiter gespreizt, kommen also nicht so leicht auf den Boden. Dadurch kommt einem die Standardhöhe dann höher vor, als sie tatsächlich ist. Bei einer höheren als Standard könnte das ein Problem werden.
Ich hab auch deswegen die tiefe Stellung versucht, bin aber dann doch wieder auf die hohe Stellung gegangen.

Am Besten ist aber ausprobieren (jede Online-Bestellung hat 14 Tage Rückgaberecht:rolleyes:), selbst bei identischer Körpergrösse können die Proportionen ganz anders sein:D

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Ich habe die hohe Version von TT. Sie ist, wie schon beschrieben, deutlich härter. Dadurch setzt sie sich nicht durch. Und da man ja ab und zu eh mal absteigt, ist sie für mich eine gute Lösung. ich sitze nur auf dem vorderen Teil.Der hintere ergibt für mich keinen Sinn, da sitze ich viel zu weit weg.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich grab das hier mal aus, weil es ja hier einige mit der einteiligen, durchgängigen Touratech Sitzbank gibt.
Mal ganz blöd gefragt: Passt das Ding überhaupt auf die LC? Habe meine gerade bekommen. Der Riegelzapfen ist definitiv wo anders, als beim Original. Die Sitzbank muss man mit Gewalt ins Schloss drücken und bekommt sie auch nur mit solcher wieder heraus. Hinten ist zudem noch ein Abstandshalter dran, der auf dem Steuergerät unter dem Beifahrersitz aufliegt und darauf scheuert.
Qualitativ und in der Passform ist das mal ein richtig enttäuschendes Produkt.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Anscheinend hat Touratech die Befestigung der Sitzbänke geändert. Hier Bilder der heute gelieferten Sitzbank:

Man beachte den Metallzapfen, der in das Schloss der Beifahrersitzbank soll. Hinten wurden zudem die Haken für die hintere Befestigung auf gefräst und durch diesen gebogenen Winkel ersetzt.







Früher sah das anders aus, wie man an den Bildern von Desinfaction sehen kann (http://www.gs-forum.eu/biete-privat...zbank-einteilig-fuer-r-1200-gs-lc-adv-123230/).

Resultat der Änderungen ist, dass die Sitzbank unbrauchbar ist. Um die Sitzbank jetzt gewaltfrei demontieren zu können, müsste man in der Lage sein, BEIDE Schlösser gleichzeitig zu öffnen. Da man den Schlüssel aber nur in eine Richtung zu gleichen Zeit drehen kann, funktioniert das natürlich nicht.
Der hintere Winkel soll sich in die Plastikabdeckung auf dem Rahmenheck einhaken. Funktioniert nur mit übler Gewaltanwendung und dann liegt der Winkel auf dem Steuergerät auf und hat schon nach 500m Testfahrt Scheuerspuren darauf hinterlassen.

Wie das funktionieren soll, ist mir reichlich schleierhaft.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Tja, bin auch gerade etwas enttäuscht.
Die Probefahrt mit der neuen hohen TT-Bank musste ausfallen.
Die hinteren Aufstandsfüßchen der Fahrer-Bank (also aus der zweiteiligen Version) sind zu lang.
Damit lässt sich die Verriegelung nicht einrasten.
Keine Ahnung, was die Jungs mit ihren Formen treiben. :confused:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oh... Ich nutze die. Vielleicht was verändert? Also die bei TT...

Kannte exakt das von den Bagster.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
hm ich frag mich wie lange das so halten soll

Bilder in Beitag #10 Jungblut und #33 von TT wenn da nur in den Bezug geklammert wird. ??? Das vom Sattler wo jetzt schon die Ecken ausreißen Beitrag #10 bzw. die Klammern sich durch den Bezug ziehen wie auf dem Bild #33 von der TT Sitzbank

Warum bei den Preisen nicht gleich richtig mit einem Zugband ??

20160507_084319.jpg
Sitzbank nach 25 tkm Testfahrten.

was die Sitz-schale betrifft, da ist das Original mit Abstand das beste, haben wohl alle die selber einen Bauen enorme Probleme mit. Passen nicht korrekt, halten eher dürftig. Daher mein Tipp bleibt da beim Original, man kann auf dem Chassis eine gute Sitzbank aufbauen, die auch hält und zu den Haltepunkten der Befestigung auch wirklich passt ohne zu basteln.

Schönes Wochenende.. euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich hätte halt lieber ne einteilige Sitzbank, weil ich das mit fast 2m schon ganz praktisch finde. Sonst würde ich auch was aus der originalen Sitzbank bauen lassen. Die passt wenigstens.
 
F

FrankAdv

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
44
Ort
Sankt Augustin
Modell
R1200GS Adv LC K51 Mod 2015
Also ich habe mir vor 4 Wochen die Einteilige Komfortsitzbank in der atmungsaktiven Version gekauft (die "alte" Version) die Montage geht ohne Probleme (wenn man es richtig macht). Ich bin aber nicht zufrieden mit dem Kniewinkel (ich bin 196 cm) und hätte mir besser die hohe Version bestellt. Ich war daraufhin letzte Woche bei der Firma Jungbluth um lasse mit dort meinen Seriensitz um polstern und um 2 cm erhöhen. Ich hoffe, das das dann passt.
Wer also Interesse an der Touratech Sitzbank einteilig atmungsaktiv normale höhe und funktionierender Mechanik hat, kann dies gerne für 350,-€ incl. Versand bei mir erstehen. Sie ist 4 Wochen alt und 2 mal gefahren, also wie neu.
 
F

FrankAdv

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
44
Ort
Sankt Augustin
Modell
R1200GS Adv LC K51 Mod 2015
Sorry doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten

Zubehörsitzbänke Touratech, Wunderlich & Co., wer kann von seiner Erfahrung berichten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erledigt Zubehörsitzbank für R 1100 GS

    Zubehörsitzbank für R 1100 GS: Bräuchte eine bessere Sitzbank, um dem "Popometer" ohne Schmerzen gerecht zu werden. Bin 180 cm groß, also eine mögliche Aufpolsterung höchstens...
  • Suche Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC

    Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand eine Zubehörsitzbank für die LC, die er nicht mehr benötigt? Normale Höhe, wenn möglich mit GEL Erstmal zweitrangig ob...
  • Suche 1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank

    1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank: Moin Leute, seit gestern bin ich GS Fahrer (von 1100RT kommend) und suche eine normale oder hohe Sitzbank, sei es Original BMW oder Zubehör. Ich...
  • 1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erledigt Zubehörsitzbank für R 1100 GS

    Zubehörsitzbank für R 1100 GS: Bräuchte eine bessere Sitzbank, um dem "Popometer" ohne Schmerzen gerecht zu werden. Bin 180 cm groß, also eine mögliche Aufpolsterung höchstens...
  • Suche Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC

    Zubehörsitzbank für 1200er GS ADV LC: Hallo Leute, hat jemand eine Zubehörsitzbank für die LC, die er nicht mehr benötigt? Normale Höhe, wenn möglich mit GEL Erstmal zweitrangig ob...
  • Suche 1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank

    1200 GS Suche Sitzbank normal oder hoch gerne auch Zubehörsitzbank: Moin Leute, seit gestern bin ich GS Fahrer (von 1100RT kommend) und suche eine normale oder hohe Sitzbank, sei es Original BMW oder Zubehör. Ich...
  • Oben