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Also weder eine superschmale überlange Kerzennuss mit Sondermaß noch einen speziellen Abzieher für die Zündspule, das ging alles ohne Spezialwerkzeug so.
Ja nun bei der OHC dachte ich das damals auch und die ganzen 16 er Zündkerzennüsse gingen nicht in den Zylinderkopf, da 0,5 mm zu dick.
Ich hatte mir meine 16 er einfach außen abgeschliffen, aber nachdem die dann doch öfters drin am (Haltegummi nicht außen) hängenblieb auf der Kerze, hatte ich mir den Facom Langschlüssel für die Werkstatt gekauft, anfangs unnötig im TRS in Urlaub mitgeschleppt.
Nachdem jetzt halt 14 mm angesagt ist, Proxon Nuss zum 3/8 Zoll und gut.
Für die Inspektionen:
Auch die Nockenwellenkulisse fürs exakte ventilspiel einstellen habe ich heuer gebaucht und selbst angefertigt. Spiel musste zwar nicht verändert werden, aber die eine Nocke fluchtete nach 30 000 km nicht zur Anderen! Die lehre ging nicht drüber! Also Nockenwelle verstellen.
Und so wird auch bei der LC wieder Spezialwerkzeug anzuschaffen sein, um unabhängig von BMW überall reinsehen und mitmischen zu können. Bei der Software klemmt es wie immer.
Die Zündspulenabzieher hatte ich bislang auch nicht, ist aber doch schonender für Deckel und Gummi.
Für die Alte OHC habe ich da ein geschlitzes Schachtelrohr als Hebel. das geht schon beim DOHC nicht mehr.
Das Bordwekzeug muss bei guter Funktion eben vor allem leicht und nicht sperrig sein. Flex und etwas Ideenrichtum aus der Crossszene hilft da schon mal weiter. Maximal stabil und maximal leicht. Warum sollte ein Verlängerungsrohr für die Radschraubenschlüssel nicht aus Titan oder einem alten Kettler Alu Fahrradrahmenrohr sein?