Zündkerzenschlüssel

Diskutiere Zündkerzenschlüssel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
G

GSInnsbruck

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken.
Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel nehmen, passen auch die etwas dickeren 14er schlüssel bei der Gs?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da man ja eh 3/8 Zoll Nüsse in TORX und Inbus braucht, würde ich dir eine 3/8 Zoll 14 mm Zündkerzennuss empfehlen, dazu ein Knebel mit mittel langer Verlängerung oder Ratsche und die notwendigen Nüsse.
Für die Kerze braucht "der Feinfühlige Mensch" eigentlich nur einen kurzen Hebel, Drehmomentschlüssel wäre schon Werkstattausrüstung-
Da geht es auch mit 1/8 Winkelanzug. Neu 1/4 also 90 Grad.
Ein langes Rohr wie das Wunderliche passt nicht ins Bordwerkzeug Eine 14 er Nuss mit Verlängerung schon.
Ich hab so ein Rohr für OHC in 16 mm auch, aber für die Werkstatt, nicht für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
GS LC oder GSA?
 
G

GSInnsbruck

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Danke für eure Tipps,
Drehmomentschlüssel nehm ich keinen mitt, soll ja nur im Notfall zb bei umfaller bei Flussdurchquerungen sein.
Ist eine 2014er lc
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab ja vor einer Weile einen Teil der Inspektion an meiner LC GSA selbst erledigt (war gespannt aufs Ventilspiel nach 20 TKM) und hab da nichts benötigt, was man nicht eh schon da hat.

Also weder eine superschmale überlange Kerzennuss mit Sondermaß noch einen speziellen Abzieher für die Zündspule, das ging alles ohne Spezialwerkzeug so. :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
..
Also weder eine superschmale überlange Kerzennuss mit Sondermaß noch einen speziellen Abzieher für die Zündspule, das ging alles ohne Spezialwerkzeug so. :)
Ja nun bei der OHC dachte ich das damals auch und die ganzen 16 er Zündkerzennüsse gingen nicht in den Zylinderkopf, da 0,5 mm zu dick.
Ich hatte mir meine 16 er einfach außen abgeschliffen, aber nachdem die dann doch öfters drin am (Haltegummi nicht außen) hängenblieb auf der Kerze, hatte ich mir den Facom Langschlüssel für die Werkstatt gekauft, anfangs unnötig im TRS in Urlaub mitgeschleppt.
Nachdem jetzt halt 14 mm angesagt ist, Proxon Nuss zum 3/8 Zoll und gut.
Für die Inspektionen:
Auch die Nockenwellenkulisse fürs exakte ventilspiel einstellen habe ich heuer gebaucht und selbst angefertigt. Spiel musste zwar nicht verändert werden, aber die eine Nocke fluchtete nach 30 000 km nicht zur Anderen! Die lehre ging nicht drüber! Also Nockenwelle verstellen.
Und so wird auch bei der LC wieder Spezialwerkzeug anzuschaffen sein, um unabhängig von BMW überall reinsehen und mitmischen zu können. Bei der Software klemmt es wie immer.
Die Zündspulenabzieher hatte ich bislang auch nicht, ist aber doch schonender für Deckel und Gummi.
Für die Alte OHC habe ich da ein geschlitzes Schachtelrohr als Hebel. das geht schon beim DOHC nicht mehr.
Das Bordwekzeug muss bei guter Funktion eben vor allem leicht und nicht sperrig sein. Flex und etwas Ideenrichtum aus der Crossszene hilft da schon mal weiter. Maximal stabil und maximal leicht. Warum sollte ein Verlängerungsrohr für die Radschraubenschlüssel nicht aus Titan oder einem alten Kettler Alu Fahrradrahmenrohr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Warum sollte ein Verlängerungsrohr für die Radschraubenschlüssel nicht aus Titan oder einem alten Kettler Alu Fahrradrahmenrohr sein?
Weil man keine Verlängerung braucht wenn man die Schrauben sachgemäss anzieht?
Den komisch abgeknickten Radschraubenschlüssel der 11x0 hab' ich weggeworfen und durch einen normalen 1/2" Knebel mit kurzer Verlängerung und 17er "Nuss" ersetzt. Vorteil: Man kann auch "Zündkerzennüsse" (das 6-kt-Rohr entfällt ebenfalls), etc. damit antreiben.
http://www.powerboxer.de/images/stories/werkzeug/4v-satz/wkz03t.jpg
gerd
 
Thema:

Zündkerzenschlüssel

Zündkerzenschlüssel - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

    Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

    Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

    Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

    Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ: Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

    Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

    Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

    Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

    Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ: Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
  • Oben