Zukunft?

Diskutiere Zukunft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; E-Anrieb statt mit Batterie mit Dieselmotor. :) Ich fahre die nicht, aber ein Freund steuert ICE und Thalys. Falls nicht bekannt, die...
G

Gast14416

Gast
Please read again .... Wo ist das E Motorrad?

Oder fährst Du Lok?
E-Anrieb statt mit Batterie mit Dieselmotor. :)

Ich fahre die nicht, aber ein Freund steuert ICE und Thalys.

Falls nicht bekannt, die "Diesellokomotiven" der Bahn qualmen nur deshalb, weil da ein Dieselmotor drin ist, der einen Generator antreibt um Strom für den Elektroantrieb zu erzeugen. Das alles, weil man eine Lokomotive nicht mit Kupplung anfahren kann.

Klingt kompliziert, ist aber so.

K-omm
T-ret
M-it
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Falls nicht bekannt, die "Diesellokomotiven" der Bahn qualmen nur deshalb, weil da ein Dieselmotor drin ist, der einen Generator antreibt um Strom für den Elektroantrieb zu erzeugen. Das alles, weil man eine Lokomotive nicht mit Kupplung anfahren kann.
Klingt kompliziert, ist aber so.
Und ist auch nur halb wahr. Denn es gibt Dieselelektrische und Dieselhydraulische Lokomotiven........aber lassen wir das.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Zukunft wird eh ohne batteriegespiesene Fahrzeuge erfolgen. Batterieen, sofern da nicht noch epochale Fortscrhitte passieren, sind komplett ungeeignet (teuer, problematisch, schwer, kurzlebig).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zukunft wird nirgendwo, schon gar nicht in der Schweiz erfolgen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sei nicht so nihilistisch.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
trotz aller Versicherungen ist E-Mobilität m.E. momentan gar nicht gewünscht. Es gibt viel zu wenige "Tankstellen", das "Tanken" ist umständlich und es dauert viel zu lange.:(

Gruß Carlo
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich wollte zuerst auch so einen PlugIn Hybrid. Als ich dann aber mehr wie 20km Strecke fuhr, sprang der Benziner zusätzlich an und der Verbrauch stieg auf über 13l !

Das war für mich ein klares nogo. Aber eigentlich war und ist es klar: Gewicht = Verbrauch. Es ist eine sehr einfache Rechnung. Mein derzeitiger Wagen hat 1400kg und bietet massig Platz. Der Hybrid wäre knapp 2100kg und Platz.....naja.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hab vor 2 Jahren eine neue Garage gebaut und hatte die irrwitzige Idee, ich könnte mich auf den Einzug der Elektromobilität vorbereiten. Also habe ich zusätzliche 400 Volt Leitungen und Steckdosen verbaut. Als mein Bruder dann mit seinem Hybrid vorfuhr hab ich ihm stolz meine Steckdosen gezeigt. Er hat seinen Golf dann doch an die 230 Volt Dose gestöpselt und ich war um eine Illusion ärmer.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
trotz aller Versicherungen ist E-Mobilität m.E. momentan gar nicht gewünscht. Es gibt viel zu wenige "Tankstellen", das "Tanken" ist umständlich und es dauert viel zu lange.:(
es ist ein Prozeß, der Wirtschaftlichkeit voraussetzt. Dass die E-Mobilität "nicht gewünscht" sei, läßt mich fragen; von wem nicht gewünscht? Wer soll Stromtankstellen bezahlen, wenn wir von einer Million E-Autos so weit weg sind, wie Tesla von 1000km Reichweite? Oder denkt jemand gar daran, die Besitzer von Diesel und Benzinern zur Kasse zu bitten? also diejenigen, die eh schon fast 90Cent pro Liter Benzin an Steuern bezahlen, also das fast doppelte des eigentlichen Warenwertes.
Bei der Errichtung von Benzintankstellen ist es wie mit einem Supermarkt. Ein Konzern bietet eine Ware in seinem "Kaufhaus" an, der Verkauf der Ware deckt den Errichtungspreis des Kaufhauses (locker).
Warum sollte das Prinzip bei der E-Mobilität verlassen werden? Es kann sich ja jeder gerne sein eigenes Kaufhaus (Steckdose) in seine Garage bauen und ein E-Auto kaufen. Warum macht die Masse der Leute das nicht? weil es sich für den normalen Bürger nicht rechnet.
ist ja auch ein tolles Argument, kauf dir mal ein deutlich teureres Auto, über dessen Haltbarkeit wir dir nix sagen können, lebe mit der geringen Reichweite, den Komforteinbußen usw und sei froh, dass wir dir individuelle Mobilität noch erlauben?
so blöd ist der Bürger auf der Straße garnicht. Jetzt kommen aber die Ideologen auf den Plan und meine Ausführungen müssen an dieser Stelle enden, weil es dann politisch würde.-.......
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn ich von den Stromtankstelle und deren Schwierigkeiten höre, könnte ich mich totlachen. In jeder deutschen Straße ist ein größerer Stromverteiler und damit die Grundversorgung vorhanden. Wenn jetzt noch die örtlichen Stromversorger verpflichtet würden einige als "Tankstelle" um zu rüsten, wäre ein Grundproblem schon mal gegessen.
Leider ist die Autolobby noch zu stark und der politische Wille zu gering, das ist das Problem.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann aber Strom auch nur gegen Bares oder? umsonst ist der Tod und der kostet das Leben
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Umbaubedarf an Infrastruktur auf Strommobilität ist gewaltig. An einer Tanke kannst Du 60-100 Autos pro Stunde problemlos betanken, an Stromtankstellen ist der Platz dagegen für Stunden belegt.

Wie so etwas ausschaut, kann man gut in Oslo sehen, wo statt Parkuhren an den Parkslots Ladestationen angebracht sind, Reihe für Reihe. Da stehen dann dutzende bis Hunderte Teslas dran, womit so eine einzelne Strasse hinsichtlich Infrastruktur + Fuhrpark einen Multimillionen-Investbedarf darstellt.

In Norwegen geht das, weil dort genug Ölgeld vorhanden ist und die Gesellschaft stringent und leistungsorientiert ist (und nicht autodestruktiv migrationsorientiert wie wir). In Deutschland wird das Geld für anderes zum Fenster rausgeschmissen :) und 20 - 30 Milliarden Staatsüberschüsse wären für solch einen Infrastrukturumbau ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
dann aber Strom auch nur gegen Bares oder? umsonst ist der Tod und der kostet das Leben
Na klar gegen Geld! Sollte aber bei der Verbreitung von Smartphones und einer entsprechenden App, mit der man sich einloggen kann, heute auch kein Problem mehr sein.

Gruß,
maxquer

PS: Die App könnte dann auch so ausgelegt werden, dass man zur nächsten freien Ladestation geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also In jeder deutschen Straße ist ein größerer Stromverteiler und damit die Grundversorgung vorhanden. Wenn jetzt noch die örtlichen Stromversorger verpflichtet würden einige als "Tankstelle" um zu rüsten, wäre ein Grundproblem schon mal gegessen.
Hm, weiß nicht.
War letzte Woche in einem 5-Parteien-Neubau, einer der Bewohner und seine Frau haben je einen Tesla und wollte zwei Ladestationen. Da hat der Elektriker abgewunken, das würde der gesamte Hausanschluss nicht hergeben.
Wahrscheinlich waren das die super-power-Stationen mit sehr kurzer Ladezeit. Aber genau die braucht man ja für unterwegs.

Ich denke auch, der schleppende Ausbau und das geringe Interesse liegen mit daran, dass die Tankstellen einfach keinen großen Absatz an Strom sehen. Die meisten Leute würden über Nacht zu Hause tanken und nur zur Not unterwegs. Ob sich da der Installationsaufwand für eine Tankstelle lohnt?
Und Platz brauchen die auch ordentlich, wenn da 20 Autos gleichzeitig über 30 bis 60 Minuten stehen und laden wollen.
Geht also in Innenstädten kaum bis gar nicht.
Außer vielleicht auf dem Parkplatz vom Supermarkt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau was ich geschrieben habe....riesige (Park)Flächen für langsame Stromtanken oder Mords-Leitungsquerschnitte querbeet durch die Städte, um die geforderte Leistungsfähigkeit von Schnelladestationen zu erfüllen.

Beides ist illusorisch bzw. nur mit enormem Investitionsvolumen zu bedienen. Das werden wir in einer Gesellschaft, in der Bares für die Mehrheit eher knapper wird, nicht darstellen können.

Und die Elite baut sich klein aber fein oder fährt die Riesen-SUV´s als Hybrid fürs gute Umweltgewissen. (Roberto Geissini hat bestimmt Euro 6 für seine Fahrzeug-Flotte inkl. Luxusyacht.... ;))
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In Kanada ist das was ihr hier bezüglich Stromtankstellen bemängelt überhaupt kein Problem. Was tatsächlich stimmt, ist dass auch dort die Elektroautos im Windschatten der grossen Trucks (ach ja, kleine gibt's dort ja gar nicht) mitgondeln.

Edit: Und, die Distanzen zwischen den einzelnen Ortschaften sind ein Vielfaches von dem was wir hier in Zentral Europa haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zukunft?

Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Oben