Zusätzliche Bremsenkühlung?

Diskutiere Zusätzliche Bremsenkühlung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es im Zubehörhandel eine Art zusätzliche Bremsenkühlung für die GS? Mir ging die vordere Bremse trotz neuer Bremsflüssigkeit nach...
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo,
gibt es im Zubehörhandel eine Art zusätzliche Bremsenkühlung für die GS?

Mir ging die vordere Bremse trotz neuer Bremsflüssigkeit nach intensivster Passfahrt durch und hatte eine Zeit lang einen sehr weichen Druckpunkt.

Alternativ eine andere Bremsanlage?
 
G

Gast11040

Gast
Hallo,

von so etwas habe ich noch nie etwas gehört.
Abgesehen davon: Wozu braucht man das?
Alternativ wäre eine Umstellung des persönlichen Fahrstils sicherlich zielführender.
Ich betreibe es so:
Auf der Geraden moderate Geschwindigkeiten. In die Kurven gut Reinlaufen lassen (mit wenig oder gar keinen Bremsungen).
Durch den Aufbau von starker Schräglage wird man dabei schon merklich langsamer.
Damit ist man schneller, als auf der Geraden das Gas voll Aufzureissen, um dann wieder vor der Kurve stark zu bremsen und diese dann mit geringer Schräglage zu durchfahren.
Schont Bremsbeläge und Reifen...
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Dann hast du vielleicht für deinen Fahrstil das falsche Motorrad.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Druckpunkt an der Bremse der LC ist von Haus aus sehr weich, ändert aber nichts an der (sehr) guten Bremsleistung an sich. Anscheinend (angeblich) ist das technisch bedingt, wiewohl der Druckpunkt an der 2009er GS (beispielsweise) sehr knackig und exakt ist (so gehört sich´s !!!). Das 2017er Modell mit dem ich am WE unterwegs war, hat einen etwas besseren Druckpunkt als meine 2014er, aber immer noch weich. Nach meinen bisherigen Beobachtungen (und Befühlungen) werden die Bremsen warm bis sehr warm aber nicht brennheiss, sodass kein Grund zur Extrakühlung besteht.

Sinter "Rennbeläge" sind keine Lösung, da diese nur in einem bestimmten (hohen) Temperaturfenster funktionieren.
 
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Diese Antworten waren mir klar, aber wenn einer einen Reifenverschleiss von 4.000km pro Satz hat ist das Normal? Ich fahre über 13.000km damit und das sollte den Stil erklären.
Die GS ist genau für solche Einsätze gedacht und nicht als Altherrenmotorrad zu sehen, anscheinend sollten einige im Netz ihren Fahrstil überprüfen, gibt auch Rollator.
Ich hatte nur um eine bauliche Lösung erfragt und keine dummen Kommentare verlangt. Wenn ich aber sehe wie mal wieder mit einem Thema umgegangen wird so sollten sich einige die Anmeldung im Forum sparen.
By the way GS am Pass macht Spass, manche haben wohl noch nie solche Strecken gesehen mit ihrem zur Eisdiele getuckere.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Umbau auf Spiegler oder Lockheed Bremszangen ( 8-Kolben Bremsanlage in Verbindung mit einer 320 er Scheibe und einer 19er Bremspumpe) sollte das Problem lösen.

Gibts halt nicht mit ABE oder TÜV, da wird eine Einzelabnahme fällig, insbesondere eine Materialprüfung für die anzufertigenden Bremszangenadapter.

Macht rd. 8 K Euro fürs Material und ca. 1,5 -2,5 K Euro für die Materialprüfung. Aber dafür hat man eine Bremse, die über alle Zweifel erhaben ist. :)

Ich bin mit Frau und Gepäck auch schon Pässe gebügelt, hatte mit den OEM-Bremsen meiner GSen (auch mit alter Bremsfüssigkeit) noch nie ein Problem. Aber die GS-Bremse ist auch für ein Strassenfahrzeug konzipiert und nicht als Rennbremse, die quasi kontinuierlich 200 kW abführen kann.

Was recht auffällig ist, das einige Newbies, denen die Antworten der Alteingesessenen nicht passen, hier sehr schnell ausfallend werden.
Das führt ganz schnell zur Alleinstellung! :)


Druckpunkt ist übrigens in erster Linie abhängig vom Übersetzungsverhältnis von Hauptbremszylinder (Geberzylinder) und Bremszangenzylinderfläche. (natürlci hauch von den Schläuchen, sollte aber Stahlflex sein)

Mit der von mir vorgeschlagenen Kombi ergibt sich ein knallharter Druckpunkt, da gibt der Hebel keinen mm nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
...wieder so ein Nutzloses Thema, das keiner braucht.... :facepalm:
So wie: "wie steigt ihr auf die GS auf?" oder "Wo bringt man die Fahrzeugpapiere unter?"
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Warum gefallen mir die Antworten auf die Frage nicht so richtig...

Egal: ich habe jetzt 3 Tage intensive Pässefahrten u.a. mit 2 sehr flott gefahrenen Supersportlern hinter mir. Pässe habe viele Kehren - wie ich da mein Motorrad reingleiten lassen soll oder gar mit der (nebenbei ja ganz gut funktionierenden) Motorbremse klar kommen soll, kann ich nicht erkennen. Vor allem darf ich ja die beiden Supersportler nicht aus den Augen verlieren :cool:. Meine Kombibremse hat auf den über 1.000 km Passfahrten (überwiegend alleine, zum Teil mit engagierter Sozia, zum Teil mit Gepäck) super funktioniert. Die Hinterradbremse (die ich nicht oder kaum separat betätigt habe) hat allerdings den Geist aufgegeben (war vorher schon schwach), jetzt bekomme ich nach mehrfacher Entlüftung (befriedigender Erfolg aber kein guter) einen neuen Druckmodulator und vermutlich auch einen neuen Hauptbremszylinder. Auf jeden Fall ist die GS auch für sehr flotte Fahrten mit starken Bremsanteilen ausgelegt, genau wie übrigens vorher bereits die Luftgekühlte.

Also wenn sich da ein weicher Druckpunkt bildet, ist meines Erachtens irgendetwas faul (Luft im System, Qualität der Bremsflüssigkeit, defekter Druckmodulator oder etwas anderes).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Es bildet sich kein weicher Druckpunkt, der ist schon da.... Defekte sind wieder ein anderes Thema.

Der Kollege "blacksurfer" ist anscheinend genau unter dem Türstock gestanden, als die gute Kinderstube verteilt wurde.
Als Lösungsansatz empfehle ich hier, seine Anmeldung wieder rückgängig zu machen.
 
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo JR53,
Danke für deine Antwort,
habe erst mal die Bremsflüssigkeit erneuert, möglicherweise liegt es daran. Werde es ausprobieren.
Der Druckpunkt war vor dem Pass und ca eine halbe Stunde später wieder iO und ich hatte auch bis dahin nie Probleme damit.
Und wegen den anderen Antworten habe ich wie gesagt leider nix anderes erwartet.
Dieses Forum nennt sich Technikforum und nicht Facebook wo jegliche Art von Verunglimpfung schon normal ist. Wie schon erwähnt erwarte ich technische Lösungen und Ratschläge und keine Lebensweisheiten! Da geh ich dann zum Pfarrer!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Von ungehobelten Rotzlöffeln erwartet man sich auch nichts anderes.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Es bildet sich kein weicher Druckpunkt, der ist schon da.... Defekte sind wieder ein anderes Thema.

Der Kollege "blacksurfer" ist anscheinend genau unter dem Türstock gestanden, als die gute Kinderstube verteilt wurde.
Als Lösungsansatz empfehle ich hier, seine Anmeldung wieder rückgängig zu machen.
Sorry, da bin ich anderer Meinung:

1. wenn er schreibt, da bildet sich ein weicher Druckpunkt, dann ist da ein Thema. M.E. sogar ein wichtiges und schon gar nicht ein nutzloses (Antwort von gsisbest). Ob er sich dieses Thema durch eigenen Wechsel der Bremsflüssigkeit zugezogen hat oder auch nicht, muss er klären, aber da hilft der Meinungsaustausch.

2. wenn er sich ein bisschen ruppig ausdrückt, ist das auch nicht meine Geschmack (Rollator). Würde ich jedoch nicht überbewerten. Die ersten Antworten waren auch nicht gerade entgegenkommend. Empfehle verbale Abrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Der Druckpunkt war vor dem Pass und ca eine halbe Stunde später wieder iO und ich hatte auch bis dahin nie Probleme damit.
.....
Das ein Kollege nach einer zusätzlichen Bremsenkühlung fragt, ist mir gänzlich neu.....und ich fahr schon ein paar Tage.

M.E. und aus der Ferne betrachtet müßtest Du Dein Fahr- u. Bremsverhalten ändern. Was auch recht hilfreich wäre sind Wave-Scheiben in Verbindung mit Brembo-rot-Klötzen - kurze, knackige Bremsvorgänge und die Wave-Scheibe kühlt sehr schnell ab.

Ich habe meine K25 nach ner heißen Pässe-Tour umgerüstet, nachdem ich mir die Scheiben heißgefahren hatte und diese sich verzogen. Seidem ist Ruhe beim Pässe- und Kurvenpetzen.

Ein sog. fading hatte ich allerdings nicht.



TRW Lucas Bremsscheibe Racing
 
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Danke HaJü,
Das ist genau das was ich hören wollte, eine technische Information aus eigener Erfahrung.
Leider kann ich mein Fahrverhalten nicht ändern, dafür macht es einfach zu viel Spaß am Berg.
 
G

GSInnsbruck

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
66
Ort
Innsbruck
Modell
R 1200 GS K50
Hallo Blacksurfer,
auch ich fahre gerne knackig über Pässe und gehöre mit meinen 23 jahren nicht zum Rollator Club,
aber ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen, deswegen wäre mein Rat wirklich mal auf deine Bremstechnik zu achten, villeicht hat sich da ja über die Jahre ein gewohnheitsfehler eingeschlichen.
Wenn du neue Bremsflüssigkeit, Bremssystem Entlüftet und die Beläge kontrolliert hast ist es aus meiner Sicht warscheinlich kein Technisches Problem
Liebe Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man sehr viel Gewicht bergab sehr schnell verzögern will muss man eben sehr viel Energie vernichten.
Die Supersportler haben schon mal weniger Gewicht und ihre Bremsen sind von Haus aus "energieverträglicher" ausgerüstet. Die grossen Scheiben bremsen ja nicht besser weil sie grösser sind sondern aufgrund ihrer Grösse können sie die Wärme nur besser abführen.
Als Erstes kann man mal andere Beläge (Sinter??) ausprobieren.
Auch grössere Zangen machen nichts Anderes. Sie verteilen die vernichtete Energie (Hitze) auf mehr Fläche.
Rechnet man die Zusatzfläche (die Wärme abstrahlen könnte) von Wavescheiben durch, ergibt sich ein ernüchternder Wert. Wäre das die Lösung würden alle Rennmaschinen damit fahren. Tun sie aber nicht! Sie nehmen das Mehrgewicht und vor allen die Trägheit grösserer Scheiben in Kauf.
Die GS ist eben als universeller Reisedampfer und nicht als Rennerle konzipiert und das egal welche Vorlieben der Fahrer hat. Zudem sind grosse Scheiben suboptimal wenn man über Gestein hopst und die Dinger dauernd Feindkontakt hätten.
"Aber ICH will..." ist ein Wunsch. Den kann man verwirklichen indem man entweder Kohle in die Hand nimmt um mit den "Grossen" mithalten zu können oder sich gleich das passende Mopped kauft.
Fahr' doch einfach mal mit den Rennkumpels über ein paar schöne Feldwege. Die sind so ehrlich und sagen "das ist mit meinem Mopped sch... und macht mir auch keinen Spass". Sie wissen was mit den Dingern geht und was man besser nicht macht.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Umbau auf Spiegler oder Lockheed Bremszangen ( 8-Kolben Bremsanlage in Verbindung mit einer 320 er Scheibe und einer 19er Bremspumpe) sollte das Problem lösen.

Gibts halt nicht mit ABE oder TÜV, da wird eine Einzelabnahme fällig, insbesondere eine Materialprüfung für die anzufertigenden Bremszangenadapter.
...
Bei der LC besteht so ein Adapter lediglich aus vier Distanzscheiben.
Da wird keine große Prüfung notwendig sein.
Dazu 320er Scheiben von der oder für die RT im Original oder aus dem Zubehör.

Wie der Fahrstil mit 13.000km für einen Reifen und überhitzende Bremse zusammen passt, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mein Ratschlag, die Bremsanlage von einem Fachmann prüfen lassen, ob sie i.O. ist. Wenn ja, über dein Brems- und besonders Schaltverhalten nachdenken, denn eine andere Bremsanlage als die Originale brauchst du auf keinem Paß der Welt, außer du hast einen ungebremsten mit Steinen beladenen Anhänger bei der Paßabfahrt angehängt.

Weil du dich so verächtlich über die erfahrene Generation geäußerst hast, das ist dir verziehen, du kannst es als Greenhorn noch nicht wissen, wie man im Gebirge fährt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zuerst: Mit diesem Suchbegriff findet man einiges, "bremsversagen bmw"

Dann: Mir ist das beschriebene Problem bei einer etwas schnelleren Tour in den Vorarlberger Alpen passiert. Es war ein heisser Tag und wir fuhren zügig, am Schluss das Hahntennjoch hoch. Die Kurven wurden jeweils kurz und stark angebremst um dann wieder zu beschleunigen, ich war mit meiner R1200RT (2009er) unterwegs.
Beim Herunterfahren vom joch ist es dann passiert, die zweite Spitzkehre griff ich vorne ins Leere. Die Bremse war vorne wie weiche Butter, kein Widerstand! Man kann sich vorstellen wie ich knapp die Kurve kriegte und entsprechend weiche Knie hatte. Meine Kollegen konnten es auch nicht verstehen, waren deren Bremsen (auch BMW, aber GSen) alle i.O.!

Was aber bei mir vorab geschah: Mein BMW Vertragshändler in Basel hatte eine Rückrufaktion durchgeführt, am Druckmodulator musste eine Verschraubnung gewechselt werden. daher war und ist die Vermutung seitens BMW München wie folgt (die waren übrignes sehr nett und hilfsbereit, ich rief BMW direkt vom Hahntennjoch aus an).

Da der Flüssigkeitsstand i.O. war kann nur Luft im System gewesen sein, oder die Werkstatt hat schlicht alte Flüssigkeit eingefüllt. Beides ist ein absolutes NoGo. Auf meine Nachfrage hin wurde ich abgewiesen mit "das könne nicht sein" und ich sei wohl zu schnell gefahren....HALLO?

Ich habe dann u.a. folgendes selbst durchgeführt:
- auf Wave-Scheiben umgerüstet, denn weniger Masse = schnellere Abkühlung (auch wenn diese natürlich auch schneller aufheizt).
- Sinterbeläge die zu den TRW Wave-Scheiben passen
- DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und mit ca. 1 Liter (!!!) gespült. Ich wollte echt sicher sein, dass da kein alter Tropfen weiter im System ist.


Seither ist Ruhe mit den Bremsen.



Hier ein Paar Links zum Thema:
http://www.swissbikers.ch/smf2/index.php/topic,8928.0.html
https://www.motor-talk.de/forum/bremsversagen-an-bmw-r1200rt-t3298922.html
https://www.motor-talk.de/forum/bremsversagen-an-bmw-r1200rt-t3298922.html?page=1
Bremsversagen an BMW R1200RT (2011)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusätzliche Bremsenkühlung?

Zusätzliche Bremsenkühlung? - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben