Zusätzliche Bremsenkühlung?

Diskutiere Zusätzliche Bremsenkühlung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, Du weisst hoffentlich wie es gemeint ist, wenn nicht, solltest Du besser nicht mit lesen und schreiben....:p
lederkombi

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"Sollten die Bremskolben im ungebremsten Zustand die Scheibe nicht berühren, so findet im übrigen auch kein Wärmeübergang statt bzw. nur äusserst minim (kann man vernachlässigen), Luft isoliert."
Fährst Du ohne Beläge, dann wird vieles klar.
Nun, Du weisst hoffentlich wie es gemeint ist, wenn nicht, solltest Du besser nicht mit lesen und schreiben....:p
 
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OKCBR900

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Bei der GS kannst du die Bremse genauso modifizieren, wie bei jedem Supersportler, ....!

bremse kpl. reinigen, Kolben änder -Titankolben, Rennbremsflüssigkeit -z.B. Castrol SRF, Achtung! Wechselzeitraum ändert sich, evtl. andere Bremsscheiben und Beläge verwenden. Letzte Maßnahme sind noch andere Bremssättel mit allen vorherigen Maßnahmen.

Ich würde starten mit Reinigung der Bremse und neuer Bremsflüssigkeit; ist die einfachste und günstigste Lösung.
 
teileklaus

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hallo ungeachtet des unschönen Verlaufs ( als Frager hat man die Antworten erst mal zur Kentnis zu nehmen, zu überdenken und Lösungsansätze zu probieren bevor kommt: "das passt mir nicht wie.."
Auch wenn die Frage nach baulichen Lösungen steht, muss doch eine Kritische Gesamtschau erlaubt sein, habe ich den richtigen Fahrstil für die Bremse, brauche ich ein anderes Motorrad, nein die GS ist nicht für die Renne gebaut. freundlich bleiben, )
Habe ich 3 Anmerkungen Vorschläge:
1. in den Bergen ist die Anforderung an eine Bremse 5 mal höher als unten im Tal.
deswegen unbedingt hochtourig zurückschalten und nur wenig oft aber hart bremsen, so dass die Kühlzeit zwischen den Bremsungen länger wird, heißt ggf einen Tacken langsamer, wenn man schon nur eine 305 er Bremse hat.
2. Luftleitbleche und solche sicherlich beim Auto wirksame Maßnahmen ( Golf 2 mit kleiner Bremse hatte so was) sind beim Motorrad aus zwei Gründen wenig wirksam: erstens ist die Bremse schon direkt im Luftstrom und zweitens sind die Geschwindigleiten in den Bergen eher niedrig also nochmal wenig Luftstrom.
3. Die Vergrößerung der Bremse auf 320 mm wie bei den Straßenmodellen verschiebt den Kippunkt weiter nach oben, aber auch die bekommt man ins Fading, sich Rennen mit Supersportlern zu liefern mag ja reizvoll sein, wenn man immer wieder aufholen kann.
Du solltest dir aber bewußt sein dass ddie genau für den Zweck ausgelegt sind, kauf ne S1000 RR und du hast die standfeste Bremse für den Zweck.
Die angesprochene 8 K Lösung hatte ich günstiger mit gebrauchten Serienteilen und Zulassunng in der R850 Tuningkuh:
Gabel und 320 er Doppelscheibe der R1150 R drin, scharfe Bremsbeläge und damit eine 1-2 Fingerbremse die das alles aushält, wobei eine R1150 RS mit Sozia dabei die hintere Bremse weichglühte und eben wegen Fading langsamer tun musste!
10 min Abkühlzeit und erst mal piano gings weiter.
Vorgehensweise für mich, wenn du als Kunde damit kommst, wäre Folgendes:
( Wenn von BMW Seite keine defekten Bauteile erkannt und ersetzt werden, wie bei jr53)
1. Entlüften, ersetzen der Flüssigkeit durch DO5.1
2. Einbau von 3 Satz Bremsbelägen, die anerkannt sehr wenig Fading zeigen, aber ggf. kalt beim ersten Mal etwas schlechter bremsen.
3. wenn das nicht reicht, überdenken, was ein Umbau von GS auf die Bremse der HP / S kostet und ob es da nicht besser ist, ne S oder HP2 auf Gs zu trimmen = Lenker Sitzposition, usw.

Schon das kleinere 17 Zoll Rad der S / R bringt mehr Wirkung einer gleich großen Bremsanlage aufs Rad. Auch wenn die Enegievernichtung insgesamt gleich ist. Abspecken der Maschine hilft auch etwas..
Ein guter Bekannter hat eine Luftgekühlte GS auf 208 KG, das merkt man auch etwas. Zu vorher 238KG
Wenn der Rennen mit der S fährt, hat er keine 4,5 mm dünnen Wave Scheiben sondern die 5 mm Dicken, die das besser aushalten.
Danke Gerd, so ist das mit der Bremsscheiben Masse, wenn gleich eine Wave ein besseres Kühlverhalten zur gelochten Vollscheibe hat. Aber dann die dicken Wave oder gelochten. Weiß nicht ob das für die WC greift.
Jakob, nicht wegen der geringeren Masse ist die Wave Scheibe schneller abgekühlt sondern trotz , und wegen der besseren Luftverwirbelung in den Durchbrüchen und damit auch Belagkühlung. Die kleinere Masse ist schlechter. Das wären meine 10 ct.
 
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lederkombi

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Jakob, nicht wegen der geringeren Masse ist die Wave Scheibe schneller abgekühlt sondern trotz , und wegen der besseren Luftverwirbelung in den Durchbrüchen und damit auch Belagkühlung. Die kleinere Masse ist schlechter. Das wären meine 10 ct.
Hallo Klaus
Mit Deinen Ausführungen bin ich einverstanden, allerdings will ich noch ein paar Dinge dazu schreiben. Letztlich ist es eben schon die Masse, welche entscheidend ist. Die Durchbrüche eine Wavescheibe tragen nicht wegen Luftverwirbelungen zur Kühlung bei (allenfalls in homöopathischen Dosen), sondern weil die Stege relativ dünn sind bzw. beim Bremsvorgang lokal an den Belägen weniger Scheibenmaterial im Zugriff ist. Das hat Nachteile, keine Frage, die Bremsscheibe wird bei einer häufigen und vor allem langen Bremsung extrem stärker erwärmt, so wie eine dünnes Rohr schneller heiss wird als ein entsprechender Rundstab. Die Masse machts, wie die Thermodynamik zeigt. Die Scheibe liegt, wie von Dir beschrieben im Luftstrom und dieser kann entsprechend eine leichtere Waveschabe rascher abkühlen. Der Luftstrom ist übrignes an einer Bremsscheibe nicht so extrem gross, zu sehr befinden sich Bremsscheiben beim Motorrad im Windschatten des Reifens.
Die Wavescheibe vollzieht somit stärkere heiss/kalt Wechsel als eine Vollscheibe. Und wehe die Wavescheibe hat keine Zeit um sich während der Umdrehung genügend abzukühlen bzw. man steht zu lange auf der Bremse. Ich hatte extra mit meiner Flir damals die Temperatur nach 5 Vollbremsungen aus 50km/h vergleichen und die Wavescheibe war deutlich (!) kühler als die Originalscheibe.
Dass dann auch noch die zu verzögernde Masse eine Rolle spielt ist auch noch ein Thema, niemand sollte auf die Idee kommen und mit einer Wavescheibe ein Auto bremsen wollen...
Und wer oft und länger auf der Bremse steht, für den wären Wavescheiben auch nicht zu empfehlen. Aber wie Du korrekt schreibst, für kurze und intensive Bremsungen können (! nicht sind!) einen Beitrag zur Lösung darstellen.
 
teileklaus

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Na ja ob die Messung aussagefähig ist?
Nur wenn man das auf dem Prüfstand macht und Bremsmoment Drehzahl Bremszeit und Anfangs und Endtemperaturen mitschreiben würde.
Hab überlegt, selbst wenn ich beide unterschiedliche Scheiben an mein Vorderrad montieren würde, käme ich nicht zu einer aussagfähigen Bewertung der Temperaturen. Ich kenne ja die Bremsleistung jeder Scheibe einzeln nicht. Könnte ja 52% zu 48 % sein?
Nein Versuch und Irrtum: SBS Beläge drauf oder EBC HH oder auch Brembo rot und dann bei ähnlichem Bremsverhalten ( 5 mal aus 150 auf 50km/h beurteilen. Setzt halt eine freie Bahn vorraus und 2 Temperaturmessgeräte an den Scheiben.
Nicht die Abkühlungszeit allein ist da Merkmal auch die erreichte höchste Temperatur, weil Bremsflüssigkeit ja auch über den Kolben/ Sattel aufgeheizt wird. Und die Scheibe nicht glühen sollte. Nicht nur der Belag aus dem guten Temp. Fenster kommt.

Für die gößte Not tuts eine Scheibenspritzanlage mit 5 Liter Wasser und 2 Schläuchlein...
 
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