Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15

Erstellt von Wasserboxer, 30.01.2015, 18:55 Uhr · 29 Antworten · 4.889 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    79

    Standard Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15

    #1
    Hallo,

    habe heute einen Termin beim gemacht, wegen Nachrüstung Schaltassistent. Darauf hin hat er mich gefragt, ob ich ein zusätzliches Kabel, welcher der SA wohl ab MJ15 serienmäßig verbaut hat, ebenfalls haben möchte. Das Kabel beinhaltet wohl einen Schalter, der erkennt ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

    Es würde sämtliche "Probleme" beheben, die in Verbindung mit dem SA ohne diesen Kupplungsschalter entstehen können (keine Ahnung welche).

    Es ginge auch ohne und es wäre meine Entscheidung, ob ich 42€ dafür ausgeben möchte. Ich habe es dann mal gleich mit bestellt.

    Hat das schon wer nachgerüstet, oder bin ich der erste, der bemerkt, dass es dieses ominöse Kabel gibt?

    Die SuFu hat auch nichts zum Thema gefunden, ich hoffe ich poste hier nichts altbekanntes, denn ich habe bestimmt nicht jedes Posting im ellenlangen SA-Thread gelesen.

    Jetzt werden wahrscheinlich freundliche Hinweise kommen, dass man es nicht benötigt und der SA auch ohne zusätzlichem Schalter bestens funktioniert usw., aber da wird die Motorsteuerung in Verbindung mit dem SA wohl in der Entwicklungsabteilung bei BMW ab und an mal das Problem gehabt haben, nicht zu wissen ob der Fahrer die Kupplung gezogen hat oder nicht.

    Andererseits: eigentlich müsste das doch bei Tempomat mit drin sein!? Die schaltet ja auch ab, wenn leicht am Kupplungshebel gezogen wird. Meine GS hat übrigens alle 3 Pakete und ist EZ 03/14.

    Vielleicht hilft diese Info ja jemandem, der ab und an mit dem SA solche "Probleme" hat.

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #2
    Das wäre mal eine neue Information.
    Habe noch nie davon gehört.

    Teilenummer?

    Und:Was zahlst Du gesamt?

  3. Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #3
    Hier ein Auszug aus der aktuellen Preisliste 2015 von der BMW Seite:
    Schaltassistent Pro 77 15 8 536 884 *6 360,00
    (+) Freischaltcode Schaltassistent Pro 77 15 8 545 879 40,16
    (+) ST Schalter ZF Doppel 32 72 8 537 609 41,61
    Die letzte Position ist neu

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #4
    Ich habe keine Probleme, aber werde dann (irgendwann) mal meinen Händler fragen, ob da eine Nachrüstung (habe den SA ja schon) Sinn erbringt

  5. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #5
    Auch das noch... Noch ein Schalter, den ich nicht anbauen kann ... Grrrr

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #6
    Sorry.... Aber vielleicht kaufst Du den trotzdem, ich tausche den dann 1:1 gegen die WLAN Version...

  7. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    79

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Und:Was zahlst Du gesamt?
    360,- für SA, 50,- für Freischaltcode, 50,- für Einbau, 41,61 für ominösen Schalter/Kabel, abzgl. 10% auf die Teile, da noch Winterpreis.

  8. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.596

    Standard

    #8
    Hast Du schon gefragt?

  9. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.596

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Probleme, aber werde dann (irgendwann) mal meinen Händler fragen, ob da eine Nachrüstung (habe den SA ja schon) Sinn erbringt
    Hast Du schon gefragt?

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #10
    Ich fahre morgen mal hin...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen hol ich sie ab... aber was für ein ABS hat sie??
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 12:31
  2. Kabel für Hupe abgedrückt
    Von Antares04 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 20:35
  3. Suche Motorradhalter u. Kabel für Garmin SP3!
    Von cskuehnlein im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 18:13
  4. Bremsscheiben für Int-ABS
    Von GS Peter im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 15:17