Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

Diskutiere Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Axel, ist das jener Schalter den ich weiter oben schon verlinkt hatte? Herkunft aber Südafrika...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Normale Zusatzscheinwerfer (Nebels) wären ja kein Problem, aber zusätzliche Fernlichtlampen, die mit dem normalen Fernlicht angehen?
Das ist so nicht vorgesehen.
Hat das echt schon mal jemand verbaut?
Das ist kein grösseres Problem. Im von nobbe verlinkten Thema hast Du die Lösung, z.B. diesen LIN-Schalter von Wunderlich. Dein Motorrad hat ja einen Fernlichtschalter und die Betätigung dieses Fernlichtschalters sendet einen spezifischen Code in den LIN-Bus. Der Wunderlichschalter kann nun auf diesen Code angelernt werden und wird dann brav immer beim Erkennen des Codes die Zusatzfernlichter ein bzw. ausschalten.

Beim fernlichtschalter ist es ja so, dass der Schalter das gleiche Signal/Code sendet, egal ob Lichthupe oder Schalter vorne (vermute ich jedenfalls). Ich müsste das einmal mit meinem Oszilloskop auslesen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe da ein Verständnisproblem...
Wenn man die Zusatzfernlichter über die Lichthupenfunktion ein- und ausschaltet, leuchtet doch das Bordfernlicht nicht gleichzeitig mit sondern blitzt nur kurz auf.
Ist das so gemeint?
Dann wäre die Gesamtlichtausbeute ja nicht optimal.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Peti, nicht ganz
Mit meiner Schaltung mit dem CAN Opener schaltet die Zusatzscheinwerfer
- wenn das Fernlicht eingeschaltet wird
- wenn die Lichthupe betätigt wird (genau so lange wie die Lichthupe betätigt wird)
- wenn die normale Hupe betätigt wird.
 
Trikeflieger

Trikeflieger

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Hallo,

habe Neues von den LIN-Jungs: Der LIN-Schalter kann jetzt mehr. Bisher wäre das Schalten von Zusatzfernscheinwerfern parallel zum Originalfernlicht nicht gegangen, da das Relais als bistabiles Relais gearbeitet hat. Zum Ein- und ausschalten musste man jeweils den Taster mind. 2 Sek betätigen.
Es gibt aber seit einiger Zeit die Möglichkeit, den LIN-Schalter so einzustellen, dass das Relais nur solange schaltet, wie auch der Taster/Schalter in der Ein-Position ist. D.h. das Relais vom LIN-Schalter zieht nur solange an, wie der Fernlichtschalter in der "Ein-Position" ist oder man kurz die Lichthupe betätigt. Somit geht das jetzt mit dem LIN-Schalter und ich habe ihn gleich bestellt.

Gruß Axel
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Servus Axel,
ruf mich mal am Abend an.
01732437647
 
Trikeflieger

Trikeflieger

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Hallo,

es ist vollbracht:

20181110_154234 - Kopie.jpg


Alles funktioniert einwandfrei. Mit dem neuen LIN-Schalter lassen sich alle möglichen Sachen anstellen: Ein- und Aus-Schalten per je 2 Sek.-Tastenbetätigung (z.B. Blinkerrücksteller) oder nur temporäres Schalten, solange wie ein Schalter betätigt ist (Lichthupe/Fernlicht). Der LIN-Schalter wird nur angeschlossen und dann der entsprechende Taster/Schalter gedrückt. Der LIN-Schalter erkennt die Bus-Adressen und führt dann die entsprechende Schaltfunktion aus. Der Bus wurde an der gelben Leitung zum Tachodisplay angezapft. Wenn die Fernscheinwerferhalter gleich die richtigen gewesen wären, wäre der Anbau in ca. 3-4h erledigt gewesen. So musste ich das Moped eben 2x auseinander nehmen. Jetzt weiß ich aber, wie es geht :D

Danke an alle, die mit Tips geholfen haben.

Gruß Axel
 
Trikeflieger

Trikeflieger

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Modell
R 1200 GS ADV LC + R 1150 GS
Wenn man etwas spielen will, ist das eine nette Sache. Ich wollte aber nur die Zusatzfernscheinwerfer schalten. Und: Ich wollte den Schalter nicht erst in 2 Wochen. Um 14 Uhr bei den LIN-Jungs angerufen, um 10 Uhr am nächsten Tag hatte ich das Teil in der Hand.

Aber sag niemals nie.... wobei......299$, also rund 270 Euro, muss nicht sein.

Gruß Axel
 
A

Andy_GS

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
5
Hallo, habe auch das Problem mit den NSW. Will die auch nur einschalten können wenn Abblender an ist. Bin nun etwas schlauer, da ich nun auch weis wo ich den Bus anzapfen kann. Danke für die Informationen.
 
G

Gast51325

Gast
Hallo,

habe mir gerade den Beaufort V-Guard II Spannungswächter bei meiner R1200GS LC Bj.2017 eingebaut.

Dieses Gerät hab ich so eingestellt, dass er bei 13,2V sofort aus und bei 13,8V nach 3s einschaltet.
Also leuchten die Nebelscheinwerfer nur bei laufendem Motor!

img_001.jpg


img_002.jpg

Hab es jetzt ein paar mal getestet und es funktioniert.

Es gibt aber auch 2 Schattenseiten:

1.) das Gerät ist nicht Spritzwasser geschützt (habe es mit Silikon "hoffentlich" genug abgedichtet)
2.) Die Nebelscheinwerfer funktionieren nur bei laufenden Motor

Ich hoffe dass ich die €40,- gut investiert habe, und das Ding einiges Sessionen hält. :-)
 
A

Andy_GS

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
5
Danke für den Hinweis. War gestern bei meinem BMW Händler und der meinte, dass ich mir keinen Streß machen sollte, da die Zusatzscheinwerfer beim TÜV-Prüfer so wie sie sind akzeptiert werde. Lassen sich auch mit der Zündung ein und ausschalten- Egal ob TFL oder Scheinwerfer. Na warte ich das mal ab. Mfg
 
Thema:

Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

    Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer: Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
  • Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?

    Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?: Moin, ich möchte einen Fernlicht Zusatzscheinwerfer an der R1250GS ADV anschließen. Dieser Fernscheinwerfer soll zusammen mit dem Fernlicht ...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

    Strom für Zusatz FERNscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte mir Zusatz-FERNSCHEINWERFER anbauen. Wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

    Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer: Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
  • Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?

    Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?: Moin, ich möchte einen Fernlicht Zusatzscheinwerfer an der R1250GS ADV anschließen. Dieser Fernscheinwerfer soll zusammen mit dem Fernlicht ...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

    Strom für Zusatz FERNscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte mir Zusatz-FERNSCHEINWERFER anbauen. Wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein...
  • Oben