Ergebnis 1 bis 9 von 9

Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht

Erstellt von pk3375, 28.03.2013, 14:51 Uhr · 8 Antworten · 3.749 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    125

    Standard Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht

    #1
    hallo zusammen!

    leider schaltet sich das led tagfahrlich in der automatikposition bei einschalten der originalen zusatzscheinwerfer ab. das finde ich schade. ich hätte gerne die dreiecksbeleuchtung will aber nicht das ablendlicht aufdrehen müssen. wozu hab ich denn das led tagfahrlicht.
    gibts schon ideen wie man das umbauen kann?

    gruss
    pk3375

  2. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #2
    Wie der Name schon sagt, es sind "Zusatz"scheinwerfer, also zusätzlich zum Scheinwerfer nicht "Zusatztagfahrlichter". Ich denke Du wirst Dich schon entscheiden müssen, ob Du mit Lichterbaum oder Tagfahrlicht unterwegs sein möchtest.
    Tagfahrlicht und Scheinwerfer gleichzeitig schließen sich mE von der Logik her aus.

  3. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    220

    Standard

    #3
    Interessant... wollte mir eventuell auch noch die Zusatzscheinwerfer holen. Aber wenn das so ist, dann vermutlich doch nicht. Ist das nur mit Automatik oder auch wenn Du das Tagfahrlicht/Abblendlicht manuell schaltest?

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    BMW setzt ganz einfach die gesetzlichen Vorschriften um.
    Dabei ist nicht gefragt wie das ein Kunde gerne hätte. Es ist kein Wunschkonzert. Beim Nutzen des Tagfahrlichts ist daher auch die Heckbeleuchtung aus.
    gerd

  5. Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    44

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von pk3375 Beitrag anzeigen
    gibts schon ideen wie man das umbauen kann?
    Sind die Zusatzscheinwerfer LEDs ?
    Dann könnte es mit einer Verdrahtung gehen.
    Jeweils vor die Tagfahrleuchte und die Zusatzleuchten eine Diode in Durchlassrichtung schalten. (2 Dioden a 1A müssten reichen)
    ( Vieleicht gehts auch ohne Dioden. )
    Zwischen den Dioden und den Leuchten beide Dioden mit einer Brücke verbinden.
    Müsste bewirken:
    Tagfahrlicht UND Zustazscheinwerfer leuchten immer wenn Tagfahrlicht ODER Zustazscheinwerfer eingeschaltet werden.
    Der CAN dürfte das nicht bemerken.

    Elleganter ist es den Bordcomputer zu programmieren. Aber wer kann das ?

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.552

    Standard

    #6
    selber neu verdrahten - schalter - relais - zusatzscheinwerfer (unabhängig von der zfe)

    ansonsten erst klären, "was " die zusatz scheinwerfer sein sollen (abblend licht / fern licht / nebel)

    bmw wird so verdrahtet haben, dass jeweils nur die "gesetzlich erlaubten" leuchten

  7. Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    125

    Standard

    #7
    das mit dem selber verdrahten sagt sich halt auch leichter als es dann getan ist.................

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.552

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von pk3375 Beitrag anzeigen
    das mit dem selber verdrahten sagt sich halt auch leichter als es dann getan ist.................
    ... mache ich immer so

    eine lampe z.b. als nebler h3 läuft mit 12v und z.b. 2* 55watt lampe - hier wird die last 12v mit relais angeschaltet :: schalter -> relais -> 2* lampe

    ein LED scheinwerfer hat entweder einen 12v anschluss oder ein "vorschaltgerät" , hier muss nur +/- ggf. einzeln verdrahtet werden wegen der polung LED , ansonsten wie oben : :schalter -> relais -> vorschaltgerät -> LED scheinwerfer

    mfg

  9. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    220

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Beim Nutzen des Tagfahrlichts ist daher auch die Heckbeleuchtung aus.
    gerd
    Nö, zum Glück nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht
    Von Motorradwanderer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:21
  2. LED Tagfahrlicht
    Von ArmerIrrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 14:29
  3. Tagfahrlicht
    Von PetrO im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 12:24
  4. tagfahrlicht ab 2011
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:49
  5. Tagfahrlicht
    Von QGrisu im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:06