Zwei undichte Bremssattel!!!

Diskutiere Zwei undichte Bremssattel!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe Ende Oktober meine neue k50 aus Neumünster abgeholt. Kilometerstand nach der Fahrt: 76 km. Sie steht seitdem winterfest in der Gerage und ist...
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Habe Ende Oktober meine neue k50 aus Neumünster abgeholt. Kilometerstand nach der Fahrt: 76 km. Sie steht seitdem winterfest in der Gerage und ist an einem Bmw Ladegrät angeschlossen. Gestern habe ich nach dem Rechten geschaut. Komisch? Vorn auf der Felge sind 2 Tropfen Bremsflüssigkeit. Schaue mir die Verschraubungen der Bremsleitungen an, aber die sind trocken. Dann fällt mir auf, das beide Bremssattel im unteren Bereich naß sind. Ich habe dann noch genauer nachgesehen und festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit aus den Kolben austritt. Ist dieser Fehler auch bei Anderen aufgetreten. Merkwürdig finde ich, dass beide Sattel betroffen sind. Gruß Spachi
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
bei einer Laufleistung von 76km können die Tropfen auch von der Erstmontage stammen.
Ich würde sie wegwischen und den Bremshebel mal einige Zeit mit einem Gurt fixieren. Wenn
die Kolben weiter undicht sind, muß es ja weiter tropfen.
Das kannst du auch im Winterquartier probieren.
 
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Hallo,
habe ich schon gemacht, die Sattel trocken gewischt und den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert. Ergebnis, beide Bremssattel sind wieder feucht. Man sieht um den Kolben die Bremsflüssigkeit austreten. Es ist halt merkwürdig, dass beide betroffen sind. Ist natürlich ein guter Anfang, da die K50 meine erste BMW ist. Vorher Japaner keine Probleme.

Gruß
Peter
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Hallo,
habe ich schon gemacht, die Sattel trocken gewischt und den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert. Ergebnis, beide Bremssattel sind wieder feucht. Man sieht um den Kolben die Bremsflüssigkeit austreten. Es ist halt merkwürdig, dass beide betroffen sind. Ist natürlich ein guter Anfang, da die K50 meine erste BMW ist. Vorher Japaner keine Probleme.

Gruß
Peter
Das ist natürlich ärgerlich,kann ich komplett verstehen.Aber wenn Du das in Ordnung bringen läßt,wirst Du schnell nur noch Freude mit Deinem Mopped haben!
Wie fühlt es sich denn beim Bremshebel ziehen an?Gibt der nach?
 
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Hält man den Hebel in einer angezogenen Stellung, so gibt der Hebel zur Zeit nicht spürbar nach. Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, die Maschine wird nächste Woche abgeholt und der Defekt wird behoben. Heißt, zwei neue Bremssattel. Denke ich?
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Ist natürlich ärgerlich sowas, keine Frage. Aber das kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren.
Letztlich würde ich mich an deiner Stelle damit trösten, dass das Glück im Unglück ist.
Wenn du das Motorrad eh grad "wintergelagert" hast, dann fällt (jetzt) eine eventuell tagelange Reparaturzeit, in einen Zeitraum, in dem du eh nicht fahren kannst/willst.
Stell dir mal vor, es wär Sommer, draußen geiles Motorradwetter und deine Maschine stünde in der Werkstatt und ein Ersatzteil wär nicht lieferbar.
Das wären echte Probelme bei denen nicht mal ein Trollinger oder Schwarzriesling mehr helfen könnten.

In diesem Sinne: Kopf hoch.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die meisten Händler können ja abholen. Würde ich sofort machen lassen und gut is. Ist die verwendete Bremsflüssigkeit eigentlich schädlich für die Oberfläche der Felge? Wenn ja, dann sollen die sich auch darum kümmern
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Wie die Vorredner schon sagen zum Händler und machen lassen. Allerdings würde ich die Felge noch mal genau in Augenschein nehmen,
Bremsflüssigkeit ist ein ziemlich aggresives Zeug

gruß

gstommy68
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Bremsflüssigkeit ist ein ziemlich aggresives Zeug
...
da reichen auf einer lackierten Fläche wenige Minuten, bis der Lack sichtbar angegriffen ist. Da ist dann nix mehr mit wegpolieren.
 
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich geprüft, Felge hat zum Glück keinen Schaden genommen.
Viele Grüße
aus dem schönen Schleswig-Holstein
Peter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
BMW hat doch irgendwann von DOT 4 auf irgend etwas anderes gewechselt und ich meine, dass das Zeug nicht aggressiv ist. Ist wohl ein Mineralöl, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten wäre da ein Schaden zu sehen, da bin ich mir auch sicher. Normale BF ist hoch abbeizend wirksam
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Die LC hat auch DOT 4 Bremsflüssigkeit drin, lt Bedienungsanleitung. Also ein bischen aufpassen wenn was danebengeht und mit Wasser Nachspülen.

gruß

gstommy
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dann war das die Kupplung, die mittlerweile ohne Bremsflüssigkeit betrieben wird. Jo, DOT 4 heißt aufgepasst, das frisst ganz schön
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Vitamol. Höhrt sich an wie früher der lebertran aus der tube;)

Mfg.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Eher wie Vitakraft mit den Jod S11 Körnern... Oder so ähnlich... :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
nicht nur einen schönen Polarwolf zu Hause - sondern auch Vögel ? oder woher diese Kenntnisse ? ;)
Einen echten Vogel hatte ich früher als Kind. Und mein Onkel hat seinerzeit Kakadus gezüchtet und hatte einen Stall voll Papageien... :) Ansonsten hat man als Kind der Sechziger doch noch sehr das damalige Werbefernsehen im Kopf... :) Heute habe ich nur noch meinen Polarwolf, einen schwarzen Kater und eine Schildkröte von 48 Jahren... Und viele Flausen... Z. B. den Yukon Quest mit meinem Wolf zu sehen... Spinner halt... :)


einen hat er zumindest sicher ;)

Moment, den hat sicher der Kater gefressen...

@Huck: sorry, der musste sein, da kann ich nicht anders.

PS: hab ja auch einen
Rudi alles ist gut. Hab sicherlich einen Vogel, sonst wär ich ja auch nicht so oft hier... :)
 
Thema:

Zwei undichte Bremssattel!!!

Zwei undichte Bremssattel!!! - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben