Zwei undichte Bremssattel!!!

Diskutiere Zwei undichte Bremssattel!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, wieso geht denn keiner intensiver darauf ein, dass BEIDE Sättel undicht sein sollen? Für mich nicht nachvollziehbar da bei einem Neukrad so...
G

Gast14416

Gast
Moin,
wieso geht denn keiner intensiver darauf ein, dass BEIDE Sättel undicht sein sollen?

Für mich nicht nachvollziehbar da bei einem Neukrad so unwahrscheinlich wie ein 6er mit Zusatzzahl.

Oder hat da ein Garagennachbar gefummelt bzw. Mit Öl an den Bremsen gespielt?

Wie siehst Du denn, das es um die Kolben raus läuft? Dafür müsste man schon die Beläge ziehen und/oder Zangen abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
eigentlich hast du dir doch schon deine Frage- warum hier keiner intensiver darauf eingeht - schon selber beantwortet :)
 
S

spachi

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Ich glaube ich wäre verkehrt, wenn ich hier Geschichten erzählen würde, aber es ist so wie ich es beschrieben habe. Lustig ist es auch nicht, mit defekten Bremsen zufahren, denn es kann einiges passieren. Trotzdem wäre es interessant, ob es noch mehr Fälle gibt oder ist mein Fall wirklich eine Ausnahme. Und ich hätte gerne gewusst, wie die Händler die Sache abgewickelt haben. Noch etwas, die Beläge muss man nicht ziehen od. die Zangen demontieren, man legt sich neben das Vorderrad und schaut mit einer Taschenlampe auf den gegenüber liegenden Bremssattel. So kann man wunderbar die Kolben sehen und ob sie mit Bremsflüssigkeit benetzt sind. Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hallo Peter!
Also ich sehe das auch so, wenn was an beiden Bremssättel undicht ist, dann hast du dein Glück halt in undichten Bremsättel verbraucht.
Bei ca. 7500 verkauften LC, lese ich das hier zum ersten mal.
Und andere Hersteller haben auch ihre Probleme .

Aber wie du siehst ein Einzelfall.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
BMW hat doch irgendwann von DOT 4 auf irgend etwas anderes gewechselt und ich meine, dass das Zeug nicht aggressiv ist. Ist wohl ein Mineralöl, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten wäre da ein Schaden zu sehen, da bin ich mir auch sicher. Normale BF ist hoch abbeizend wirksam
Hi Schlonz
Das darf nicht sein, Bremsflüssigkeit muss wassermischbar sein. So ist es Vorschrift. Bei Mineralöl würde sich Kondenswasser am tiefsten Punkt ansammeln. Da das bei Motorrädern im Allgemeinen nahe am Bremskolben ist, käme es zur Dampfbildung bei heißer Bremsanlage...

Zum eigentlichen Thema: Es ist wirklich sehr erstaunlich, dass beide Sättel betroffen sind. So etwas ist mir bisher nicht zu Ohren/Augen gekommen. Schreib uns bitte, was der Händler sagt.

LG Typ.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Schlonz
Das darf nicht sein, Bremsflüssigkeit muss wassermischbar sein. So ist es Vorschrift. Bei Mineralöl würde sich Kondenswasser am tiefsten Punkt ansammeln. Da das bei Motorrädern im Allgemeinen nahe am Bremskolben ist, käme es zur Dampfbildung bei heißer Bremsanlage...
Das würde ja bedeuten, dass die Bremsflüssigkeit DOT5 verboten ist ... ?!
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Kann es nicht sein, dass der Mechaniker am Band geschlafen hat und schlichtweg beim Zusammenbau der Bremszangen die Dichtringe zwischen Bremszylinder und Kolben vergessen hat?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann es nicht sein, dass der Mechaniker am Band geschlafen hat und schlichtweg beim Zusammenbau der Bremszangen die Dichtringe zwischen Bremszylinder und Kolben vergessen hat?
nein, dann würde es nicht tropfen, sondern laufen.
und die bremse hätte überhaupt keine wirkung.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Ok R Modelle, haben die auch Brembo Sättel? Und wenn es doch so sein sollte, dann wäre es nicht schlecht, an Hand der Fahrgestellnummer, die verbauten Bremssättel etwas einzukreisen. So das andere GS Fahrer auch mal schauen könnten, ob sie auch dieses Problem haben. Meine hat es nach knapp 3 000 km nicht.
Für mich unverständlich das gleich 2 Bremssättel undicht sein sollen.
Bevor ich hier im Forum frage, würde ich den anderen Weg gehen! Zum Händler, Fehler analysieren! Dann hier mal fragen, bzw. die darauf hinweisen.
Also Peter, dann schau mal auf die Fahrgestellnummer, wäre nett wenn du die mir und/oder den anderen per PN schickst. Ist das ein Modelljahr 2014?
Und wenn sie schon beim Händler steht, wäre es nett zuhören was der Fehler war? Welcher Händler hat den Fehler behoben?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist sie auch, weil silikonbasiert. Wenn dann darf nur DOT 5.1 in normale Bremsanlagen eingefüllt werden, die für DOT 3 oder DOT 4 ausgelegt sind.
moment, die mischbarkeit war nicht bestandteil meines einwurfs.

mir ist nur neu, dass ich DOT5 generell nicht verwenden darf, auch nicht in einer bremse, die dafür ausgelegt ist.
nicht dass ich das vor hätte ... nur ein verbot wäre mir neu.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
moment, die mischbarkeit war nicht bestandteil meines einwurfs.

mir ist nur neu, dass ich DOT5 generell nicht verwenden darf, auch nicht in einer bremse, die dafür ausgelegt ist.
nicht dass ich das vor hätte ... nur ein verbot wäre mir neu.
Wo steht denn, dass DOT 5 in der K50 eingefüllt werden darf? Von Mischbarkeit habe ich nichts geschrieben.
Normalerweise sind nur Renn-Bremsanlagen auf DOT 5 ausgelegt. DOT 5.1 in der K50 ist kein Problem, im allg. aber Geldverschwendung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der User “Typ“ schrieb in Beitrag #26, Bremsflüssigkeit müsse wassermischbar sein, das sei “Vorschrift“.

Und nichts anderes als das habe ich in Zweifel gezogen.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
habe ich schon gemacht, die Sattel trocken gewischt und den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert. Ergebnis, beide Bremssattel sind wieder feucht. Man sieht um den Kolben die Bremsflüssigkeit austreten. Es ist halt merkwürdig, dass beide betroffen sind. Ist natürlich ein guter Anfang, da die K50 meine erste BMW ist. Vorher Japaner keine Probleme.

Gruß
Peter
Hallo,

ob 5.0 oder 5.1 kann man im Technik Bereich auswürfeln. Bitte. :)

Zum Problem, ich halte das immer noch für recht unwahrscheinlich, das beide neuen Sättel parallel exitus gehen.

Statt trocken wischen evtl. besser mal mit Wasser abspülen oder Bremsenreiniger sauber sprühen und dann nochmal gucken. IMHO könnten das doch eher Reste von der Neumontage sein.
 
H

HIPRO

Gast
Ok R Modelle, haben die auch Brembo Sättel? Und wenn es doch so sein sollte, dann wäre es nicht schlecht, an Hand der Fahrgestellnummer, die verbauten Bremssättel etwas einzukreisen. So das andere GS Fahrer auch mal schauen könnten, ob sie auch dieses Problem haben. Meine hat es nach knapp 3 000 km nicht.
Für mich unverständlich das gleich 2 Bremssättel undicht sein sollen.
Bevor ich hier im Forum frage, würde ich den anderen Weg gehen! Zum Händler, Fehler analysieren! Dann hier mal fragen, bzw. die darauf hinweisen.
Also Peter, dann schau mal auf die Fahrgestellnummer, wäre nett wenn du die mir und/oder den anderen per PN schickst. Ist das ein Modelljahr 2014?
Und wenn sie schon beim Händler steht, wäre es nett zuhören was der Fehler war? Welcher Händler hat den Fehler behoben?
Bekommt schon wieder einer Panik ?
Wenn es wirklich stimmt, dann ist das sicher ein Einzelfall . Und im Null Komma Promille Bereich anzusiedeln.
Was soll man da bitte mit Fgst. Nr. eingrenzen ?
HIPRO
 
S

spiderbuell

Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
32
Ort
Kreis Herford
Modell
R 1200 GS/LC
Zwei neue Bremssättel zur gleichen Zeit undicht.
Das hört sich nach Sabotage oder Hexerei an.
SpB.
 
Thema:

Zwei undichte Bremssattel!!!

Zwei undichte Bremssattel!!! - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben