Zwei undichte Bremssattel!!!

Diskutiere Zwei undichte Bremssattel!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werd auch gucken gehen, aber erst März, weil ich meine VCI-Abdeckplane nicht lüften will ;) Aber selbst wenn - Garantie - also ich mach mir...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich werd auch gucken gehen, aber erst März, weil ich meine VCI-Abdeckplane nicht lüften will ;)

Aber selbst wenn - Garantie - also ich mach mir da keinen Kopf.

Interessant finde ich, dass das bisher nur bei abgestellten LCs vorkam - gibts da aufgrund bestimmter Umstände evt so etwas wie einen Osmose-Effekt:confused:
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
klar - garantie..... :)

kopf mach ich mir auch keinen und ärgern auch nich wirklich... fahr ja eh grad nich :)

aber für BMW find ich die summe der technischen "pannen" inzwischen wirklich peinlich..........
auch wenn mein freundlicher und BMW bisher alles ohne zu murren geregelt haben - die liste der reklamationsarbeiten bei mir hat schon nen ganz schönen umfang inzwischen......
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
ich hatte letzte Woche geguckt und nix verdächtiges gesehen.

@ Monochrom,
meine Speed Triple steht in einer VCI Garage und ich hatte die Tage mal rein gesehen. Ganz wenig den Zipper geöffnet um ein Lackteil raus zu fischen.
Mir hatte jemand gesagt, die Folie könne bei Kontakt mit Lack Schaden anrichten. Scheint aber nicht so.
In der Tüte ist aber ein hübsches Benzin/Luft Gemisch. Hatte den Tank nicht leer gemacht.
Also beim Öffnen nicht rauchen. ;)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der :) wird mal wieder sagen: hatten wir noch nie!!

Kopf hoch, wird schon....

Gruß Andreas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
so...halten wir doch mal fest das ein Forums-Neuling über gleich zwei undichte Bremssättel berichtet......somit im Nullkomma- Promille Bereich der Zulassungen.
Spekulationen helfen keinem...Bilder hat er keine...nun haben alle schon mal in der Garage licht gemacht und nach den Bremssätteln geschaut...was ja nicht schaden kann....
Nun warten wir doch mal was er nach seinem Händlerbesuch hier einstellt...oder auch nicht...
Gruß Dirk


Übrigens war mein Motorblock ganz kalt...muss ich mir jetzt Sorgen machen:help:
Ps
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Moin,
ich hatte letzte Woche geguckt und nix verdächtiges gesehen.

@ Monochrom,
meine Speed Triple steht in einer VCI Garage und ich hatte die Tage mal rein gesehen. Ganz wenig den Zipper geöffnet um ein Lackteil raus zu fischen.
Mir hatte jemand gesagt, die Folie könne bei Kontakt mit Lack Schaden anrichten. Scheint aber nicht so.
In der Tüte ist aber ein hübsches Benzin/Luft Gemisch. Hatte den Tank nicht leer gemacht.
Also beim Öffnen nicht rauchen. ;)
Die macht Lackschäden???

Scheixx auf die Bremssättel - die macht Lackschäden?

Quelle?

Edit: Hab gerade nachgelesen: VCI-Folie greift Lack nicht an! Mann, Bmin - wie ich Scheixxhausparolen hasse! :stomp::tongue:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
TE=Capricorn;1314210]klar hat er Bilder

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...hte-bremssattel-96186/index6.html#post1309026[/QUOTE]

Die Bilder zeigen benetzte Oberflächen der Bremssättel.. und einen Tropfen..
Ob die Bremssättel selber undicht sind...die Mannschetten der Kolben...die Verschraubung der Bremsschläuche..oder die Bremsschläuche kann man auf den Foto's nicht erkennen.
Also muss das Moped zum Fachmann..der dann alle Teile reinigt, abdrückt um festzustellen wo die Leckage zu finden ist.
Also Foto's vom Riß oder Loch in diesen Bauteilen sind aufschlussreich....die hier eingestellten Foto's schüren nur Vermutungen...
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
mann spark.....

was soll denn das mit dem newbie??

bin ich nich und bei mir siehts genauso aus an den bremssätteln.....
und ich schür garnix-wollt einfach nur mitteilen dass es bei mir genau das gleiche auftreten is.
und WAS GENAU da undicht ist, ist mir ehrlich gesagt völlig egal - es gehört jdfs SOOO nicht !!
und ja-natürlich muss das moped zum :) - ich hab ja geschrieben dass genau das kommende woche passiert....

und ob DU das ganze nu glaubst oder nich is mir ehrlich gesagt genauso völlig egal.......

da gibt man nen warnhinweis und wird daraufhin nur verdächtigt vermutungen zu schüren?!

ts ts ts..... :confused:

gruß
frank
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Frank...ich zweifle nicht an eurer Glaubwurdigkeit....
..und das die Bremsanlage eines neuen Motorrades keine Undichtigkeit aufweisen sollte ist wohl selbstverständlich.
Ich stelle die undichten Bremssättel (falls sie es denn sind) nicht in Frage...die Folgen einer Undichtigkeit sind auf den Foto's sichtbar.
Das Forum habt ihr damit gewarnt und wachgerüttelt was euch ehrt.
Nun sollten wir aber nicht unnötige Spekulationen zum Aufheizen des Forums nutzen...sondern abwarten welche Ursache die Fachleute ermitteln.
Und an diesen tatsächlichen Ursachen sind wir wieder interessiert...
Gruß
Dirk
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
wenn (und falls ich überhaupt) vom freundlichen den genauen grund für die undichtigkeit nach dem KD weiß, werd ichs kundtun....
falls ichs nich vergess ..... falls doch bitte per PN nachfragen :)
bin nämlich nur sporadisch hier...... ;)

gruß
frank
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so-um die sache mal n bisschen verständlicher zu machen bilders von heute in der garage.....

fotos vom linken bremssattel - der rechte sieht ähnlich aus.
wo genau das sippt weiss ich nich - und is mir auch ziemlich egal..... donnerstag wird sie vom :) abgeholt + danach sehen wir dann weiter...

bremssattel li undicht (4).jpg bremssattel li undicht (10).jpg bremssattel li undicht (1).jpg

gruß
frank
 
G

Gast14416

Gast
Das Forum habt ihr damit gewarnt und wachgerüttelt was euch ehrt.
Nun sollten wir aber nicht unnötige Spekulationen zum Aufheizen des Forums nutzen...sondern abwarten welche Ursache die Fachleute ermitteln.
Und an diesen tatsächlichen Ursachen sind wir wieder interessiert...
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
da hast Du recht. Ich finde es gut, das der Hinweis gegeben wurde weil ich dann öfter da mal schaue. Konnte es zunächst ja auch nicht glauben.
Ob der Dealer was zur Ursache sagen wird? Wer weiss. ;)
Das sind entweder Kolben unter Mass oder schlechte Dichtungen drin. Was bei Brembo wundern sollte.

Oder hat BMW evtl. eine falsche Hydraulikflüssigkeit mit zu niedriger Viskosität befüllt?

Bin gespannt!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn ich putze, schaue ich auch mal nach.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so, nun bin ich (etwas) schlauer......

mein :) hat nun -ohne murren- beide bremssättel vorne und den behälter am lenker (der hatte auch "geschwitzt") auf garantie getauscht.
zur genauen ursache kann ich (der freundliche auch) nix sagen - die teile gingen -so wie sie waren- an BMW .....wohl zur ursachenforschung.
hilft jetzt den hiesigen ursacheninteressierten nicht weiter - der problemlose tausch hilft mir jedenfalls schon :)

nu is alled wieder schick....... :)
jetz muss es dann nur noch bald märz werden...... !!

gruß
frank
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
so, nun bin ich (etwas) schlauer......

mein :) hat nun -ohne murren- beide bremssättel vorne und den behälter am lenker (der hatte auch "geschwitzt") auf garantie getauscht.
zur genauen ursache kann ich (der freundliche auch) nix sagen - die teile gingen -so wie sie waren- an BMW .....wohl zur ursachenforschung.
hilft jetzt den hiesigen ursacheninteressierten nicht weiter - der problemlose tausch hilft mir jedenfalls schon :)

nu is alled wieder schick....... :)
jetz muss es dann nur noch bald märz werden...... !!

gruß
frank
Bekommst Du trotzdem noch eine Benachrichtigung zur Ursache ? Wäre ja schon mal wichtig für alle .

NG Jürgen
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Darf ich da mal mit ganz wenig Ahnung fragen?

Könnte von einem minimal undichten Vorratsbehälter oben, Flüssigkeit an der Leitung langsam runter kriechen?
Auffällig vor allem bei längerer Standzeit. Also im Winter.
Mein Ausgleichsbehälter war nach dem letzten Service an einer 11.2011 1200 GS nämlich auch nicht dicht.
War aber im Sommer.

Ja, ja so fragt meistens meine Frau, hab halt manchmal auch so komische Ideen.

Gruß Rolf
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Mein behälter schwitzt auch!:mad:
Hab ich gerade gestern bemerkt als ich in der garage war.
Wie kommt das? Hat über den ganzen sommer nicht geschwitzt immerhin über 8000 km!
Und jetzt im winter im stehen der behälter komplett feucht!

Mfg.
 
Thema:

Zwei undichte Bremssattel!!!

Zwei undichte Bremssattel!!! - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben