Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

Diskutiere Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines...
Heli-Kutscher

Heli-Kutscher

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
26
Ort
Großenaspe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Moin,

ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines entsprechendenModuls beim bremsen parallel zum originalen Bremslicht blinkt und nach einer eingestellten Zeit in Dauerlicht wechselt.

Das verwendete Modul ist das STROBE4.1 Adaptives Bremslicht von RG-Electronics.

Bitte jetzt kein neues Thema oder Diskussion über sinnig-/oder unsinnigkeit eines blinkenden Bremslichtes anfangen!

Der Anschluß der entsprechenden Leitungen (Dauerplus, Masse, Leitung vom originalen Bremslicht, Leitung zum zweiten Bremslicht)war kein Problem.

Das Problem ist eine Art "Impulsstrom", der ständig am bordeigenen Bremslichtkabel anliegt und das Modul fehl schaltet.
Dadurch blinkt die zweite Bremsleuchte ständig mit der Helligkeit des originalenRücklichtes.

Betätige ich nun die Bremse blinkt die zweite Bremsleuchte mit voller Helligkeit und wechselt nach ca. 4sec in Dauerlicht,
so wie es von mir gewünscht und eingestellt.
Lasse ich die Bremse los fängt sie wieder an zu blinken wie oben beschrieben.

Hat irgend jemand eine Idee oder sogar eine Lösung für diese Problem?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
auch wenn du es nicht hören willst, ob sinn oder unsinn. ein zweites bremslicht ist in deutschland VERBOTEN!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Den Steuerkreis eines Relais' durch das originale Bremslicht ansteuern. Dann kannst du jeden beliebigen Unsinn an das Relais hängen, darunter auch irgendein Flackerlicht. Eine geeignete Steuerung gibt's vermutlich sogar fertig bei Conrad o.Ä.
Beim TÜV brauchst Du damit nicht aufzulaufen, kannst die Mimik aber ja leicht abklemmen.
Zumindest ist sie sinnvoller als dauernd eingeschaltete Nebelscheinwerfer "um besser gesehen zu werden". Allerdings genauso verboten.
gerd
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
vermutlich gibt es ein Problem mit der Ansteuerung eines Relais. Denn das Lichtsignal des Bremslichtes ist -wie das Rücklicht- ein pulsweiten-moduliertes Signal, das von der Elektronik überwacht wird. Das hängt sehr stark von den elektrischen Werten des Relais ab....
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
@nobbe:

ich glaube, das ist nicht unbedingt zielführend: Das Problem ist nicht der Ausgang des Relais, der mal in konventioneller Kontaktversion, mal in Halbleiterversion (PWM- tauglich) ausgeführt ist. Das Problem dürfte der Eingang des Relais sein, der mit einem mehr oder wenigen schnellen Rechteck- Signal (=PWM) überfordert sein dürfte.
Außerdem sind diese Halbleiterrelais vibrationsempfindlich........
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
hm, naja, dann evtl. einen foto transistor mit schaltung als bremslicht kleben :confused: oder can bus / lin bus abfragen, wann "bremssignal" anliegt?
 
K

Knoxi

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
28
Ort
Wien - Österreich
Modell
R1200GS LC ADV
Die Technik und Realität ist der Gesetzgebung oft voraus!
Tagfahrlicht war am Motorrad Realität bevor es erlaubt war.
Bremsleuchten blinken auch bei der BMW bei einer Notbremsung - ob erlaubt oder nicht
Kennst du keine Roller, Harleys oder Gold Wing mit 2 oder mehreren Bremslichtern???

Ich fahre seit 10 Jahren mit einem Zusatzbremslicht im Topcase. Ich habe LED mit Spannungsregler eingebaut. Durch die Pulsbreitensteuerung der BMW GS LC glimmen die LED nur und sind bei Tag unsichtbar. beim Bremsen leuchten sie voll.
manfred
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
In den 10 Jahren wurde es nicht realisiert? Offenbar ist Deine Realität der Zeit sehr weit voraus.
Wenn Du legal mehrere Lichtlein haben möchtest musst du eben die genante Honda mit einem Sondereintarg erwerben oder beim KBA vortellig werden.
Doch zugegeben: Es werden wesentlich sinnlosere Lichtlein verbaut.

TFL betrachtete man als für das Mopped überflüssig weil die ohnehin mit Abblendlicht zu fahren hatten. Dank interessierter Designer konnte man dem Gesetzgeber die "unbedingte Notwendigkeit" hinlaabern und in der zwischenzeit wurde eben "einfach mal gemacht".
Jetzt schaltet der geneigte Nachrüster eben Abblend- und TFL gemeinsam ein, auch wenn's zwar unzulässig aber cool ist.
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bei den LED-Rücklichtern gibt es keine einzelnen Leuchtmittel für Rück- und Bremslicht mehr, sondern die gleichen LEDs werden über PWM unterschiedlich stark zum Leuchten gebracht. Du brauchst also irgendeine Steuerung die anhand der Pulsweite des Signals deine Zusatzleuchte ansteuert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Bei den LED-Rücklichtern gibt es keine einzelnen Leuchtmittel für Rück- und Bremslicht mehr, sondern die gleichen LEDs werden über PWM unterschiedlich stark zum Leuchten gebracht. Du brauchst also irgendeine Steuerung die anhand der Pulsweite des Signals deine Zusatzleuchte ansteuert.
So pauschal stimmt das nicht. Ich habe LED Rücklicht und es sind 3 Kabel darn die man ganz konventionell anklemmen kann. Nix mit PWM.
Ob das auch bei den neuen LC Modellen so ist weiss ich nicht, die "alte" 1200 ist laut Stromlaufplan noch konventionell mit zwei "Birnchen" verkabelt. Falls ja würde ich aber auf ein LIN-Steuergerät tippen (das ja PWM erzeugen könnte).
gerd
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
@gerd_
wenn wir uns hier im Kapitel "LC" bewegen und der Themenersteller von einer "2015er Adventure" spricht, haben wir es hier sicherlich mit einer PWM Ansteuerung zu tun.
Mit welchem Bussystem das Steuergerät angesprochen wird, das dann das PWM- Signal erzeugt, ist dabei zweitrangig. Es kann z.B. ein Ethernet, ein CAN oder auch ein LIN Steuergerät sein. (wobei m.W. die beiden letzten Busformen in einer LC verbaut sind). Es kommt dabei nur darauf an, was auf der anderen Seite heraus kommt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • Oben