Zweiten Satz Felgen mit RDC

Diskutiere Zweiten Satz Felgen mit RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
B

BMW-Rooky68

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
3
Ort
88178 Oberried
Modell
R 1200GS Adventure
Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert.
Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre von Straße auf Enduro wechseln kann:o.

Nun ja soweit so gut. Meine Frage nun an alle die auch ein zweiten Satz Felgen haben.

Lasst ihr, wenn ihr den anderen Satz benutzt, den immer von eurem BMW- Motorrad Partner Anmelden?? wie macht ihr das. Hat es nur ne Fehlermeldung zur Folge wenn man ohne RDC-Sensoren fährt. Ich meine früher hat man das mit dem RDC ja au nicht gehabt.
Ja die Technik ist super doch früher war´s ohne ja auch Toll:cool:

Gruß Kalle aus dem schönen Allgäu.


Hab bei BMW nachgefragt Hier die sofortige Antwort

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die Gussfelgen sind spezielle RDC-Sensoren erforderlich, die Sie unter der Teilenummer 36 31 8 532 732 über jeden BMW Motorrad Partner beziehen können.
Allerdings ist aktuell nur die Anmeldung eines Radsatzes an das RDC möglich. Aufgrund der Nachfragesituation beabsichtigen wir aber ein Software-Update anzubieten, dass die Anmeldung von zwei Radsätzen ermöglich soll. Auf Basis des aktuellen Planungsstandes wird dieses Update zum nächsten Modelljahreswechsel, im August 2017, verfügbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Danke für die Info.

Wenn zweiter Radsatz, dann hätte ich lieber einen mit Schlauch.
Gibt es passende Schlauchfelgen welche man mit den Naben der GSA LC einspeichen kann?

Gruß
Marco
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich fahre 3 Felgensätze [emoji15], Straße, Gelände, Rennstrecke- der Straßensatz ist angemeldet bei den anderen beiden kontrolliere ich den Luftdruck sowieso regelmäßig. Außer Fehlermeldung im Display passiert nix.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Erlischt die Fehlermeldung nach einer gewissen Fahrzeit bzw. Strecke oder blinkt die stundenlang?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da hab' ich gleich zwei Radsätze. Allerdings noch ohne RDC :-)
Die Kreuzspeichenfelgen und erst recht die Gussräder sind für "tubeless" vorgesehen.
Schlauch oder Schlauchlos
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-Rooky68

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
3
Ort
88178 Oberried
Modell
R 1200GS Adventure
Servus, danke mehr wollt ich nicht wissen.
Wenn Du dann die angemeldeten wieder drauf tust ist die Meldung dann wech:rolleyes:
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Erlischt die Fehlermeldung nach einer gewissen Fahrzeit bzw. Strecke oder blinkt die stundenlang?
Blinkt Stundenlang - einfach ignorieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Geht dann aus, dauert manchmal ein paar Minuten / Kilometer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Moin,

wie macht Ihr das mit den Bremsbelägen? Für jedes Vorderrad den passenden Satz Beläge? Je nach Verschleißzustand der Bremsscheiben könnten sich ja verschiedene Tragbilder und Bremswirkungen ergeben. Vielleicht sogar lokale Überhitzungen beim starken Bremsen bei nicht passendem Tragbild. Oder ist das Eurer Erfahrung nach egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Mit Fahrmodi Pro ... sie Bedienungsanleitung S.62 ... lässt sich RDC für die Fahrmodi Enduro und Enduro Pro ausschalten.

Gruß
Marco
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Moin,

wie macht Ihr das mit den Bremsbelägen? Für jedes Vorderrad den passenden Satz Beläge? Je nach Verschleißzustand der Bremsscheiben könnten sich ja verschiedene Tragbilder und Bremswirkungen ergeben. Vielleicht sogar lokale Überhitzungen beim starken Bremsen bei nicht passendem Tragbild. Oder ist das Eurer Erfahrung nach egal?
Ich fahre die selben Beläge auf allen 3 Radsätzen, auf dem 17" Vorderrad sogar mit 320er anstatt 305er Bremsscheibe. Die Bremsscheiben sind meiner Meinung nach Riefenfrei, so dass es nicht wirklich unterschiedliche Tragbilder gibt - ich jedenfalls kann keine Probleme feststellen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
servus leute,

also ich hab mir einen zweiten alufelgensatz günstig gebraucht zugelegt, damit ich mit den reifen besser haushalten kann.
Dh. wenn eine größere urlaubstour ansteht kommen reifen mit dem besseren profil bzw. neue drauf. die mit weniger profil werden dann zuhause auf den hausstrecken aufgebraucht. wenn wir die mopeds zb. für sardinien in kombis verladen bleiben die reifen drauf, wie sie sind und ein neuer satz wird im auto mitgenommen. so kann mal schnell am campingplatz neu besohlt werden.
ich hab meine beiden sätze schwarz pulvern lassen, so dass sie beide optisch gleich ausehen und bei nur einem wechsel ( nur vorderrad oder nur hinterrad) die gleiche optik zu sehen ist.
ich hab beide radsätze beim dealer einlesen lassen, weil mir warnmeldung, die nie ausgegangen ist, auf die nerven ging.
nach defektem SA und 3 maligem aufspielen neuer software, war der 2 te satz wieder weg. muss der dealer aber wieder kostenlos einlesen, denn hab ich ja mit 32 euronen königlich gezahlt ;-)
ich hab für jeden vorderen radsatz eigene bremsbeläge, die auch in der position im bremssattel immer gleich wieder einsetze.

gruß peterIMAG0985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Das heißt momentan funktioniert nur 1 RDC Satz, und der Dealer kann den 2. Satz erst dann kostenlos einlesen wenn dies durch ein Softwareupdate möglich ist.
Ob du natürlich das Softwareupdate kostenlos bekommst steht noch in den Sternen [emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
lanzkoosie

lanzkoosie

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
139
Modell
r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo leute,
hatte meine kuh ja beim kd (25tkm) kleiner kd und zum 2 ten radsatz wieder eingelesen.
angeblich ist er(kostenlos) wieder drin. der dealer aus schongau hat das moped sogar kostenlos wieder in meine garage gestellt.
der kd hat 128 euronen gekostet. öl hab ich ein ipone 15 w50 selbst geliefert, wegen dem leiseren getriebe. entsorgung öl hat ca. 3 euro gekostet.werde den zweiten radsatz die tage montieren und schaun ob er auch wirklich drin ist.
also wenn er wirklich drin ist, dann ist das ganze geschreibe von wegen software update 17/18 alles schmarrn.
oder ist es vielleicht weil mein 2 ter schon mal eingelesen war.
gruß peter
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin schon mal gespannt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hat einer hier 2 Radsätze mit RDC?

Und sind beide oder nur ein Satz im System?

Wenn nur einer, wie reagiert die Anzeige beim 2. Satz ?

Und wie reagiert die Anzeige nach dem Rückbau? Sind ggf. Fehler remanent im System?

In meinem Fall handelt es sich um eine 12er 2016er GSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Meine NL in Bonn hat mir versichert, dass ich jetzt schon einen 2. Radsatz bei der 12er ADV 2016 angemeldet bekomme.

Auch meine Bemerkung, dass es lt. :) München nicht geht, erschreckte den Werkstattmeister Motorrad nicht

und ich machte für Montag einen Termin.........werde berichten.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.514
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin schon wieder mal gespannt [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Zweiten Satz Felgen mit RDC

Zweiten Satz Felgen mit RDC - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?

    Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine 1200GSA TÜ einen zweiten Satz Speichenräder zugelegt (gebraucht). Die Räder haben (fast) neue Tourance Next...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?

    Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?: Hallo in die Runde, ich habe eine 1150GS und fahre bis auf ein paar Feldwege nur Straße, zZ sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Trail II. Aber ich...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?

    Zweiter Satz Speichenräder - alles doppelt oder umbauen?: Hallo zusammen, ich habe mir für meine 1200GSA TÜ einen zweiten Satz Speichenräder zugelegt (gebraucht). Die Räder haben (fast) neue Tourance Next...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?

    Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?: Hallo in die Runde, ich habe eine 1150GS und fahre bis auf ein paar Feldwege nur Straße, zZ sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Trail II. Aber ich...
  • Oben