Zwischenbericht der LC bei Motorrad

Diskutiere Zwischenbericht der LC bei Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist eben das grosse Missverständnis. Es gibt eben auch einige LC die nicht nur (die seit Jahrzehnten bei BMW typischen) Schaltschläge haben...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
zurück zum Thema:

Also das was sie da schreiben deckt so ziemlich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch den Druckstift bekommt allerdings erst zum Ende des Jahres so das ich noch nicht viel dazu sagen wie es sich verhält wenn es warm ist. Aber nochmal, entscheiden ist für mich eigentlich nicht das das Getriebe leise ist sondern das keine folgen Schäden dadurch entstehen. Wenn es Geräusche macht und dabei nichts auf Dauer kaputt geht ist es mir egal. Ich kann auch die Leute nicht verstehen die davon so dermaßen einen Aufriss machen oder sogar aufgrund dieser Geräusche das Motorrad wandeln wollen. Wenn nichts kaputt geht ist es doch egal !
Ich kann bisher nichts richtig schlechtes an dem Bike finden, vielleicht der Regenschutz ist etwas verhalten, das Wasser kommt am Cockpit von unten hoch gespritzt und das nicht zu knapp.
Das ist eben das grosse Missverständnis. Es gibt eben auch einige LC die nicht nur (die seit Jahrzehnten bei BMW typischen) Schaltschläge haben, sondern auch einen Widerstand beim Hochschalten, die Gänge 1-4 gehen nicht sauber rein, eine wörtlich genommen schmerzhafte Erfahrung für den linken Grosszeh.

Es scheint einge LC zu geben, die sich völlig unauffällig schalten lassen. Viele LC mit den rein akustischen Schaltschlägen und sehr wenige LC wo das Schalten aus den o. g. Gründen keine Freude macht. Ich habe genau so eine erwischt.....

Gruss, Arik
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo Max,

der Ölstand war bei mir vorher zwar noch unterhalb der Oberkante vom Ring - aber weit entfernt von der Mitte.
Mein :) hat mir erklärt, dass der Druckstift Rillen hat, so dass eine bessere Schmierung erfolgt. Aber wie gesagt- auch er hat noch keine richtige Erfahrung damit. Ich habe wirklich Vertrauen in die Jungs aus der Werkstatt, die ich jetzt an zwei Nachmittagen wirklich gut kennengelernt habe und das war auch der Grund, warum ich einem Wechsel des Druckstifts zugestimmt habe. Denn skeptisch
war ich vorher schon. Sobald ich wieder mehr unterwegs bin, werde ich aber nochmal berichten.

Gruß Susanne
Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Druckstift nur eine statt drei Rillen hat, so dass weniger Ölzufluss stattfindet...

Also weniger statt mehr Schmierung.

Kann mich aber auch irren...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.696
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:schulterzucken: habe weder den alten noch den neuen Druckstift gesehen
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Bei meiner ist alles schick!
Getriebe läßt sich butterweich schalten. 1 Gang recht laut aber ohne Kraftaufwand, alle andern knackig direkt!
Was mir gefällt die kurzen Schaltwege!
Wenn ich was zu jammern hätte, wäre das ich auf schmutziger Fahrbahn, meine Hose eingesaut wird. Ob die Seitenverkleidung und Keder geholfen haben, werde ich sehen.
Sonst ein Bike was ich mir immer gewünscht habe!:smile:
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass der neue Druckstift nur eine statt drei Rillen hat, so dass weniger Ölzufluss stattfindet...

Also weniger statt mehr Schmierung.

Kann mich aber auch irren...
Das ist auch meine Erinnerung. Der neue Stift lässt weniger Öl in den Kupplungsbereich und dadurch soll die Trennung besser sein.

LG Typ.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Das ist eben das grosse Missverständnis. Es gibt eben auch einige LC die nicht nur (die seit Jahrzehnten bei BMW typischen) Schaltschläge haben, sondern auch einen Widerstand beim Hochschalten, die Gänge 1-4 gehen nicht sauber rein, eine wörtlich genommen schmerzhafte Erfahrung für den linken Grosszeh.

Es scheint einge LC zu geben, die sich völlig unauffällig schalten lassen. Viele LC mit den rein akustischen Schaltschlägen und sehr wenige LC wo das Schalten aus den o. g. Gründen keine Freude macht. Ich habe genau so eine erwischt.....

Gruss, Arik
Das ist meine erste BMW! Problemlos schalten lässt sich meine ja auch nicht sonst hätte ich den Druckstift ja nicht verbauen lassen. Aber dieser Zustand des nicht reingehen wollenden Gangs besteht nur bei sehr warmer Witterung, sonst eigentlich. Und je wärmer es ist desto schlechter geht das.Oder anders herum desto kälter desto besser. Und da man nun ja auch weiß warum das so ist habe ich mir es angewöhnt ohne Kupplung zu schalten und das klapp super. Dabei hört man dann gar nichts und die Gänge gehen so sanft rein. Darum warte ich jetzt erst einmal bis Juni,Juli August ab wenn die Temperaturen wieder hoch sind und ich mindestens einmal in Süd Frankreich war. Dann kann ich sagen ob der Stift was bringt oder nicht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich fahre mit dem neuen Druckstift seit Oktober in Athen. Anfangs bis zu 30 Grad, jetzt tasgsüber 17-20 Grad. Der Druckstift bringt überhaupt nix. Zuvor gingen "nur" die ersten 3 Gaenge miserabel rein. Seit dem Druckstift ist der 4. Gang dazu gekommen.

Ende November hatte dann "mein" Meister die Idee das komplette Lamellenpaket der Kupplung zu wechseln. Hat auch nicht den geringsten Effekt gehabt. Trotzdem liebe ich meine LC und werde sie erst bei der ersten richtigen Modelpflege wechseln. Dann wird das Problem behoben worden sein, ganz im stillen und ohne grosse Erklaerungen seitens BMW.

Gruss, Arik
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
viel Kritik gibt es da ja wirklich nicht....

- schlechte Kupplung, schlechte Schaltbarkeit
- rapide verschleissende hintere Bremsbeläge (8000 KM) - fehlerhafte Qualität der Bremsklötze - die neuen halten 10.000 KM :redcarded:
- Luft in der Kupplungshydraulik
- sich lösende Tankdeckeldichtungen
- dröhnender Antriebsstrang bei etwa 4000 U/m


that`s it....

mich persönlich würde nur der Bremsbelagsverschleiss stören, meine GSA hat jetzt 34.000 runter und immer noch ausreichend
drauf.....


 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
anscheinend unabhängig davon...

 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Laut Motorrad wäre das immer so. Wäre mir aber nie aufgefallen. Nur dass das Motorrad mit Koffern nochmal viel lauter ist. Knapp an der Grenze von zu laut.

Edit: @Topas, warum hat dein Heft ein ganz anderes Layout?
Edit2: Ach ich sehe, du hast die Tablet Ausgabe oder so.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Hm also bin einer der glücklichen, der mit den Modelljahr 2014, nicht das Getriebeproblem hat.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
...wenn man es genau nimmt alles Peanuts. Ich freue mich schon auf den 01.03. und dann geht es auf die Gass mit meiner LC 2013 und kein Bericht kann mir das vergraulen :throwball: Ich sehe auch keinen Grund zu wechseln, auch nicht für einen Schaltautomat, den ich gar nicht brauche. Also allen viel Spaß und nicht so viel grübeln :cool:

VG
Gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ouch, das wird nix... Am 1.3. soll es schneien...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Laut Motorrad wäre das immer so. Wäre mir aber nie aufgefallen. Nur dass das Motorrad mit Koffern nochmal viel lauter ist. Knapp an der Grenze von zu laut.

Edit: @Topas, warum hat dein Heft ein ganz anderes Layout?
Edit2: Ach ich sehe, du hast die Tablet Ausgabe oder so.
iPad;)

lauter, mit Koffern, ist normal..... Resonanzverstärker....
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Ups, was ein vergessenes Fragezeichen doch ausmacht... habe ich glatt vergessen. Werde es berichtigen.
Mir macht die GS unheimlich viel Spaß, da schaltet eine andere Großenduro auch recht laut und der 2. bei hoher Drehzahl sehr laut, was die GS nicht macht, also Fahrt und was einer bemängelt, muss den anderen nicht stören.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
...:D genau Susanne, das war aber im ADV-Fred, da war Oerst glaub nicht dabei und weiß deshalb noch nichts von der Möglichkeit, hinter der neuen ADV mit Schneeräumer von Alex auf geräumten Straßen unterwegs zu sein. Jetzt aber Schluß mit OT --Sorry..
 
Thema:

Zwischenbericht der LC bei Motorrad

Zwischenbericht der LC bei Motorrad - Ähnliche Themen

  • R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht

    R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht: Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um mich, sondern ausschließlich um die Leistung des Motorrades geht! Man braucht mir...
  • kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB

    kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB: Es gibt sicher verschiedene Freds hier zu den einzelnen Sachen die ich mal so sagen will. und da ich nicht lange nach den einzelnen Themen suchen...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • 100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin)

    100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin): Das "Kälble" fristete von EZ 02.03.11 ein tristes Dasein als Vorführer bei "unserem" BMW-Dealer und kam gerade einmal auf bescheidene 5.700 Km...
  • Dankeschön und Zwischenbericht

    Dankeschön und Zwischenbericht: moinsen, auf diesem wege möchte ich mich ganz herzlich für die vielen genesungswünsche bedanken, die ich hier im forum und per pn erhalten habe...
  • Dankeschön und Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht

    R 1250 GSA 100.000Km-Zwischenbericht: Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um mich, sondern ausschließlich um die Leistung des Motorrades geht! Man braucht mir...
  • kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB

    kleiner Zwischenbericht über verschiedene Themen zur 2016 TB: Es gibt sicher verschiedene Freds hier zu den einzelnen Sachen die ich mal so sagen will. und da ich nicht lange nach den einzelnen Themen suchen...
  • .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

    .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht: .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
  • 100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin)

    100.000 Km-Zwischenbericht F 650 GS (Twin): Das "Kälble" fristete von EZ 02.03.11 ein tristes Dasein als Vorführer bei "unserem" BMW-Dealer und kam gerade einmal auf bescheidene 5.700 Km...
  • Dankeschön und Zwischenbericht

    Dankeschön und Zwischenbericht: moinsen, auf diesem wege möchte ich mich ganz herzlich für die vielen genesungswünsche bedanken, die ich hier im forum und per pn erhalten habe...
  • Oben