Ergebnis 1 bis 7 von 7

05er GS Ganganzeige defekt

Erstellt von Hari, 08.04.2012, 21:10 Uhr · 6 Antworten · 1.923 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    99

    Standard 05er GS Ganganzeige defekt

    #1
    Hallo,
    bei meiner 05er GS ist die Ganganzeige jetzt wohl komplett ausgefallen, in der Vergangenheit hatte das Teil schon öfter mal ausgesetzt, aber nach kurzer Zeit funktionierte es wieder.
    Gestern hatte ich von Anfang an keine Ganganzeige, außerdem leuchtete das gelbe Dreieck und in der MFA wurde ebenfalls eine Störung angezeigt.
    Nach etwa 30km verschwand die Störungsmeldung, bin dann einfach weiter, nix mehr.....
    Heute das gleiche Problem wieder........
    Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß das am Getriebe angeschraubte Bauteil auch ohne Schwingenausbau erneuert werden kann, finde den Eintrag aber nicht mehr wieder, kann jemand etwas dazu sagen/schreiben?
    Hari

  2. Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    99

    Standard Update....

    #2
    So, das "Schaltpotentiometer" hab ich erneuert (ca.120euro), nach Demontage des Auspufftopfes und Hinterrad, mußte die Schwinge doch nur gelöst werden, damit die Befestigungsschrauben erreichbar sind, ist aber trotzdem eine ziemliche Friemelei.
    Jetzt werden die Gänge (1-6) zwar wieder angezeigt, allerdings gibt es keine "0" Anzeige mehr und die Neutral Anzeige ist immer noch ohne Funktion, das Ganze ohne Störmeldung.
    Als nächstes überprüfe ich das Kombiinstrument, ob die Kontrollleuchte, wenn es so etwas gibt, defekt ist, oder hat einer von euch noch eine Idee?
    Hari

  3. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #3
    Hallo Hari,

    nach dem Ersetzen des Potis müssen die einzelnen Positionen erst gelernt werden.
    Eigentlich reicht es, die Gänge mehrmals rauf und runter zu schalten, das Ganze bei einer Probefahrt, dann sollten alles wie gewohnt funktionieren.
    Sonst hilft nur die Lernwerte in der ZFE elektronisch zu löschen und dann wieder anzulernen.

  4. Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    #4
    Hallo Wolfgang,
    das von dir beschriebene "teaching" hab ich bei einer kurzen Probefahrt (mit Erfolg) durchgeführt, aber wie schon beschrieben, die Neutral und null Anzeige taucht noch nicht auf, hab dann erstmal das Getriebeöl ablaufen lassen, nach Neubefüllung morgen werde ich dann mal das ZFE löschen lassen, mal sehen wie es dann ausieht.............................
    hari

  5. Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    99

    Standard So, alles wieder wie es sein soll........

    #5
    Nach Auslesen und löschen des Fehlerspeicher (defektes Schaltpoti) keine Verbesserung, allerdings wurden die Gänge danach verschoben angezeigt, d.h. 1.G wurde als 4.G angezeigt, aber immer noch ohne 0 Anzeige und keine Neutralanzege, hab dann nochmal das Poti ausgebaut und auf Leerlauf justiert und nu ist alles wieder wie es sein soll.
    Wahrscheinlich hat sich das Poti beim Einbau verdreht und ich hab es nicht mitbekommen.
    mfg Hari

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    3.255

    Standard ;-)

    #6
    Zitat Zitat von Hari Beitrag anzeigen
    Nach Auslesen und löschen des Fehlerspeicher (defektes Schaltpoti) keine Verbesserung, allerdings wurden die Gänge danach verschoben angezeigt, d.h. 1.G wurde als 4.G angezeigt, aber immer noch ohne 0 Anzeige und keine Neutralanzege, hab dann nochmal das Poti ausgebaut und auf Leerlauf justiert und nu ist alles wieder wie es sein soll.
    Wahrscheinlich hat sich das Poti beim Einbau verdreht und ich hab es nicht mitbekommen.
    mfg Hari
    genau das gleiche hatte ich , in der gleichen reihenfolge.

    danach,verreckte die benzinpumpe.seitdem is alles wieder gut!

  7. Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    99

    Daumen hoch

    #7
    dann geh ich schon mal los und besorg ne neue Pumpe und sprüh die Befestigungsschrauben mit WD 40 ein...


 

Ähnliche Themen

  1. Bremsproblem mit der '05er GS
    Von Seiwiler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 03:11
  2. Federbein vo/hi für 05er GS
    Von Chrissi71 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 10:16
  3. 08er Scheibe an 05er GS
    Von Muffel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 19:44
  4. Rücklicht 05er GS ersetzen
    Von noh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 15:39