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06er 12er GS zu empfehlen ?

Erstellt von stromerandi, 17.07.2011, 14:01 Uhr · 76 Antworten · 8.013 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    der BKV ist Geschmacksache, ich finde ihn kacke und das 2007er ABS ist mir auch um Längen lieber als das alte, welches aber nicht gefährlich ist. Man solte ein wenig auf den Ladezustand der Batterie achten

  2. Registriert seit
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    #12
    Hallo Oliver, hallo Hartmut,

    ich finde es befremdlich, wie ihr beiden eine (meine) Meinung gegen den BKV kommentiert.

    Ich habe überhaupt kein Problem (mehr) mit dieser BKV-Bremse, weil ich keine BMW mit BKV mehr habe. Dennnoch sei mir erlaubt, meine Meinung kund zu tun. Ich tue es vor allem deshalb, damit sich der Beitragseröffner eine eigene Meinung bilden kann. Wofür er sich dann entscheidet ist mir vollkommen egal. Zuletzt noch eins: Man könnte meinen, ihr wissst um die Schwächen der BKV-Bremse, sonst könntet ihr ja Meinungen wie meine ohne d.... Kommentare stehen lassen.

    Und jetzt gehe ich in Deckung...

    Gruß

    Martin

  3. Baumbart Gast

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    #13
    Zitat Zitat von QM 7 Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, ihr wissst um die Schwächen der BKV-Bremse, sonst könntet ihr ja Meinungen wie meine ohne d.... Kommentare stehen lassen.
    eine völlig verquaste Logik. Für mich hat das System keine wesentlichen Schwächen. Die Bremse war eindeutig wirkungsvoller als das aktuelle System. Ein echter Anker der das Mopped im Notfall die entscheidenden Meter eher zum Stehen bringt (beim Normalfahrer, der Profi braucht nicht mal ABS)
    Der Meinungsbildung zuträglich ist auch, wenn Leute die das System lange/viel gefahren sind zumindest indirekt darauf hinweisen, dass Deine Darstellung sehr überspitzt ist um das Wort polemisch zu vermeiden.

  4. Registriert seit
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    12

    Blinzeln Vorteil

    #14
    Zitat Zitat von stromerandi Beitrag anzeigen
    Hallo GS Freunde !

    Nach vielem Schmökern bei mobile hab ich mir gedacht ,das eine GS
    Baujahr 2006 für mich erschwinglich ist.Wäre das eine gute Wahl ?

    Und worauf sollte ich achten ,außer einem lückenlosem Scheckheft ?

    Gruß,Andi


    Hallo Andi,


    einen Vorteil hat das ABS mit Bremskraftverstärker: Falls Du jemals ein größeres (Wunderlich hat einen 21'' Umbausatz) oder ein kleineres Vorderrad (Umbau auf Supermoto) anstecken willst, brauchst Du Dir um die ABS-Bremsanpassung keine Gedanken machen. ;-)

    Frische Grüße
    Peter

  5. Registriert seit
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    #15
    Hab auch eine 06er, mit jetzt etwa 63.000km, alles selbst draufgefahren.

    Das "schlimmste" war das undichte Hinterachsgetriebe bei ca. 54tkm, wurde aber fast komplett (100% Arbeit, 90% Material, oder andersrum, weiß nich mehr) von der Garantieverlängerung übernommen, so daß ich nur 140 Euro für ein neues HAG blechen musste.
    Und das 2 Wochen vor Ablauf der verlängerten Garantie... hatte schon Angst die rentiert sich nicht...

    Ansonsten absolut NULL Probleme, nada, niente, nix...!
    Keine verzogenen Bremsscheiben, kein seitliches Spiel im Kardan, keine komische Tankuhr (das kam eh erst ab 2007 auf, glaub ich), keine undichten Bremsleitungen (auch 07?)...
    Und vorallem: Keine Auffälligkeiten bei der Bremse bzw. beim BKV. Auch nicht beim Sicherheitstraining oder sonst was.

    Allerdings geht seit ein paar Monaten das ABS nicht immer gleich beim starten der Maschine mit an. Das kann an mir liegen, man sollte die Finger von der Bremse lassen, wenn der Check durchläuft...
    Oder die Batterie macht langsam schlapp... ist nämlich immernoch die Erste(!)... also nicht schlimm... hätte dann immerhin 5 Jahre gehalten, trotz Zusatzscheinwerfern und Navi (direkt an der Bat.)
    Das Ladegerät sieht die, wenn überhaupt, nur im Winter...

    Ich persönlich kann die 2006er absolut empfehlen... ist wahrscheinlich der ausgereifteste Jahrgang der "1200er mit BKV".
    Sollte natürlich Checkheft gepflegt sein und man müsste checken, ob beim Händler alle Rückruf- und Umrüstaktionen durchgeführt wurden.

  6. TomTom-Biker Gast

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    #16
    Das ewige Für- oder Gegen-BKV-Gelabere Ihr wißt doch selbst noch nicht mal genau was Sache ist und redet doch auch nur das nach was andere schon vorgebetet haben und die haben ihre Weißheiten auch nur wiederum von ...

    Hier ist jemand der sich eine 2006er kaufen möchte weil sie scheinbar in sein Budget paßt. Und keine 2007er aufwärts ohne BKV. Er fragt um Rat. Jetzt kommen -wie so oft- diese ideologisch begründeten Diskussionen. Welche Schlüsse soll er jetzt draus ziehen. Lieber ganz die Finger von der GS lassen? Kann jemand stichhaltig belegen, daß der BKV ein zwingendes KO-Kriterium für seine Kaufentscheidung ist.

    Es gibt jede Menge GS-Fahrer, die Modelle vor Modelljahr 2007 fahren und die diese Diskussion hier aus sachlicher Sicht nicht verstehen. Ich bin beispielsweise so einer.

    Stichhaltige Argumente die gegen einen Kauf sprechen wären beispielsweise gehäufte Schäden an Motor, Getriebe, Lager, Rost, zu hoher Benzinverbrauch, mangelhafte Verarbeitung, massenhafte Rückrufe usw.. Das wären nachvollziehbare Punkte bei denen ich mir Gedanken über einen Kauf machen würde. Der höhere Wartungsaufwand der Bremse ist m. E. das wirklich einzige Argument was dagegen sprechen könnte. Alle zwei jahre ca. 100 Euro mehr, das kann man allerdings auch verschmerzen. Vielleicht auch noch, daß ein Teil das man nicht hat (BKV) auch nicht kaputt gehen kann. Aber nicht weil der eine das gut und der andere das schlecht findet und dies dann noch mit Pseudo-Belegen begründet.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
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    #17
    Das Regelverhalten des neueren Continental-Teves ABS (ab '07) ist besser. Ob das aber als Grund reicht? Es wurden ja doch im Laufe der Jahre viele Dinge verändert / verbessert.

  8. TomTom-Biker Gast

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    #18
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Das Regelverhalten des neueren Continental-Teves ABS (ab '07) ist besser. Ob das aber als Grund reicht? Es wurden ja doch im Laufe der Jahre viele Dinge verändert / verbessert.
    Wohl nicht! Für den Otto-Normal-fahrer nicht feststellbar (außer man glaubt fest daran). Hier geht es nach meiner Einschätzung um eine Budget-Frage. Die Alternative wäre das Budget zu überschreiten oder es sein zu lassen.

    Gruß Thomas

  9. Registriert seit
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    Standard BKV

    #19
    Hallo, muss mal kurz zwischenfragen.....

    wenn man eine ADV 06 ohne ABS hat, ist dann auch ein BKV verbaut oder erübrigt sich dieser dann ??

    Gruss. ferdi.

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    snip ...
    Wohl nicht! Für den Otto-Normal-fahrer nicht feststellbar (außer man glaubt fest daran). Hier geht es nach meiner Einschätzung um eine Budget-Frage.
    Woher weißt das? Merke: Glaubensfragen sind für Deinen Pastor!

    Ist hier noch jemand der glaubt das Regelverhalten sei nicht deutlich verbessert?



    Mit dem Modellwechsel von '07 wechselte BMW vom bisherigen FTE ABS auf ein Continental-Teves ABS. Die Regelgüte und Funktionalität sind deutlich verbessert worden, das Gewicht und der Stromverbrauch erheblich gesenkt. Die FTE Steuereinheit wiegt 4,3 kg, das CT wiegt 2,3 kg. Guck mal bei einer GS ab '07 unter den Tank, da ist im Vergleich die große Leere. Wenn Du denkst da wurde einfach nur der BKV wegrationalisiert dann liegst Du falsch.

    Zitat aus MOTORRAD 16-2006, Top-Test BMW R 1200 R
    >>> Statt des bisherigen Staudruck-Verfahrens, dem Plunger-Prinzip*, arbeitet das neue ABS mit elektrohydraulischen Regelventilen. So wird der Bremsdruck über ein geöffnetes Einlassventil unmittelbar auf die entsprechende Bremse übertragen. Blockiert ein Rad, wird das Einlassventil geschlossen und ein parallel in den Radbremskreis geschaltetes Auslassventil kurzzeitig geöffnet. Dieses entlässt Bremsflüssigkeit in ein Reservoir, der Bremsdruck wird so weit abgebaut, bis sich das Rad wieder dreht. <<<

    Im MOTORRAD Vergleich der GS '06 zur '07 wurde die erheblich verbesserte Regelgüte auf Geröll, wechselnder Fahrbahnbeschaffenheit und bei Nässe erwähnt. Trotz vom manchen subjektiv gefühlter stärkerer Bremsleistung der alten Bremse kann das nicht durch Messwerte belegt werden.


    Du fragst nach objektiven Kriterien, hier ist eines (es gibt noch andere). Das schmetterst Du aber dann als Glaubensfrage ab. Jede Frage nach einem Modell von '04 - '06 endet so in langen Diskussionen über das alte ABS.

    Generell wurde bisher jedes neue ABS im Regelverhalten verbessert. Das ist ein normaler Vorgang, weil dadurch die Bremsqualität und die Sicherheit objektiv verbessert werden. Man sollte also einfach mal stehen lassen, dass das C-T objektiv in allen wichtigen Punkten besser ist und zwar ohne ständig den Zwang zu unterliegen seine eigene Kaufentscheidung rechtfertigen zu müssen. Dadurch bricht niemanden eine Zacke aus der Krone und das FTE System wird dadurch auch nicht schlechter. Das war zu seiner Zeit top. Nach dem C-T wird es wieder ein anderes System geben, bei dem die Regelgüte wieder verbessert werden wird.


    * Nach dem Plungerprinzip funktionierende ABS arbeiten mit einem Schwimmkolben (Plunger genannt). Der Plunger sorgt für ein An- bzw. Absteigen von Drücken durch einen Druckvergleich in zwei Kammern.


 
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