06er 12er GS zu empfehlen ?

Diskutiere 06er 12er GS zu empfehlen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann's echt kaum glauben, dass die einfache nachfrage fuer ein paar kauf tips wieder mit einer BKV-discussion endet... :eek: Nice one...
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Ich kann's echt kaum glauben, dass die einfache nachfrage fuer ein paar kauf tips wieder mit einer BKV-discussion endet... :eek:

Nice one!

Regelverhalten hin oder her... Ich denke dass Thomas den nagel auf'n kopf getroffen hat. ...und nein, das hat nichts damit zu tun ob ich nen BKV fahre oder nicht. Wenn ichs Geld haette wuerde ich auch upgraden. Bei mir ist dafuer aber kein Geld uebrig, somit ist fuer mein budget alles palletti ...und ich fahr ne BMW. :D

Fuer Thoms post ein '+1 and agreed!'

...Welche Schlüsse soll er jetzt draus ziehen. Lieber ganz die Finger von der GS lassen? Kann jemand stichhaltig belegen, daß der BKV ein zwingendes KO-Kriterium für seine Kaufentscheidung ist.

Es gibt jede Menge GS-Fahrer, die Modelle vor Modelljahr 2007 fahren und die diese Diskussion hier aus sachlicher Sicht nicht verstehen. Ich bin beispielsweise so einer.

Stichhaltige Argumente die gegen einen Kauf sprechen wären beispielsweise gehäufte Schäden an Motor, Getriebe, Lager, Rost, zu hoher Benzinverbrauch, mangelhafte Verarbeitung, massenhafte Rückrufe usw.. Das wären nachvollziehbare Punkte bei denen ich mir Gedanken über einen Kauf machen würde. Der höhere Wartungsaufwand der Bremse ist m. E. das wirklich einzige Argument was dagegen sprechen könnte....
____________________________

Hallo, muss mal kurz zwischenfragen.....

wenn man eine ADV 06 ohne ABS hat, ist dann auch ein BKV verbaut oder erübrigt sich dieser dann ??

Gruss. ferdi.
Nicht sicher, aber das kann man ja einfach am fehlenden 'fieeepen' feststellen. Hoerst du das beruehmte fieeeeben wenn du die bremse im stand betaetigst?

cya

Euch alles Gute und einen schoenen Tag!
M
 
T

TomTom-Biker

Gast
Woher weißt das? Merke: Glaubensfragen sind für Deinen Pastor!

Ist hier noch jemand der glaubt das Regelverhalten sei nicht deutlich verbessert?



Mit dem Modellwechsel von '07 wechselte BMW vom bisherigen FTE ABS auf ein Continental-Teves ABS. Die Regelgüte und Funktionalität sind deutlich verbessert worden, das Gewicht und der Stromverbrauch erheblich gesenkt. Die FTE Steuereinheit wiegt 4,3 kg, das CT wiegt 2,3 kg. Guck mal bei einer GS ab '07 unter den Tank, da ist im Vergleich die große Leere. Wenn Du denkst da wurde einfach nur der BKV wegrationalisiert dann liegst Du falsch.

Zitat aus MOTORRAD 16-2006, Top-Test BMW R 1200 R
>>> Statt des bisherigen Staudruck-Verfahrens, dem Plunger-Prinzip*, arbeitet das neue ABS mit elektrohydraulischen Regelventilen. So wird der Bremsdruck über ein geöffnetes Einlassventil unmittelbar auf die entsprechende Bremse übertragen. Blockiert ein Rad, wird das Einlassventil geschlossen und ein parallel in den Radbremskreis geschaltetes Auslassventil kurzzeitig geöffnet. Dieses entlässt Bremsflüssigkeit in ein Reservoir, der Bremsdruck wird so weit abgebaut, bis sich das Rad wieder dreht. <<<

Im MOTORRAD Vergleich der GS '06 zur '07 wurde die erheblich verbesserte Regelgüte auf Geröll, wechselnder Fahrbahnbeschaffenheit und bei Nässe erwähnt. Trotz vom manchen subjektiv gefühlter stärkerer Bremsleistung der alten Bremse kann das nicht durch Messwerte belegt werden.


Du fragst nach objektiven Kriterien, hier ist eines (es gibt noch andere). Das schmetterst Du aber dann als Glaubensfrage ab. Jede Frage nach einem Modell von '04 - '06 endet so in langen Diskussionen über das alte ABS.

Generell wurde bisher jedes neue ABS im Regelverhalten verbessert. Das ist ein normaler Vorgang, weil dadurch die Bremsqualität und die Sicherheit objektiv verbessert werden. Man sollte also einfach mal stehen lassen, dass das C-T objektiv in allen wichtigen Punkten besser ist und zwar ohne ständig den Zwang zu unterliegen seine eigene Kaufentscheidung rechtfertigen zu müssen. Dadurch bricht niemanden eine Zacke aus der Krone und das FTE System wird dadurch auch nicht schlechter. Das war zu seiner Zeit top. Nach dem C-T wird es wieder ein anderes System geben, bei dem die Regelgüte wieder verbessert werden wird.


* Nach dem Plungerprinzip funktionierende ABS arbeiten mit einem Schwimmkolben (Plunger genannt). Der Plunger sorgt für ein An- bzw. Absteigen von Drücken durch einen Druckvergleich in zwei Kammern.
Siehste Peter, neben Testberichten und Vergleichstests in der Motorrad zu zu zitieren, probier ich das eben auch mal selbst aus. Die vergleichstest mögen ja auch stimmen und das neue System vom Regelverhalten auch besser sein, nur in der Prasxis merkt es dann eben doch keiner. Und da fängt der Glaube an, nämlich die Gewißheit das bessere System zu besitzen. Und wenn ich es selbst nicht merke oder nicht merken kann weil mir der Vergleich fehlt muß ich halt dran glauben und bin froh das richtige getan zu haben.

Ich habe Motorräder mit beiden Systemen zuhause in der Garage stehen und habe die Unterschiede in ADAC-Bremstests (trocken wie naß auch aus höheren Geschwindigkeiten) durchaus kennen gelernt. Die Unterschiede waren für mich als Normalfahrer nicht praxisrelevant. Und die Bremswege im Nassen gefühlt auch nicht kürzer (soll heißen, daß niemand mit dem Maßband hinterher greannt ist). Das meine ich dann mit Glauben. Den Fall mit Geröll konnte ich im Frühjahr mit der aktuellsten Bremse in Hechlingen testen. Toll!

Aber ich merke schon, ich lasse mich hier zu einer Diskussion verleiten, an der ich aus Prinzip schon nicht teilnehmen wollte.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das meine ich dann mit Glauben.

Aber ich merke schon, ich lasse mich hier zu einer Diskussion verleiten, an der ich aus Prinzip schon nicht teilnehmen wollte.

Gruß Thomas
meinen 'Segen' hast du. :)


Nicht alles glauben, was in den Testberichten geschrieben wird. Ein BKV wäre für mich kein Kaufhinderungsgrund. Zumindest nicht bezogen auf das Bremsverhalten. Heiße auch nicht Alex.
 
S

stromerandi

Gast
Hi GS Freunde !

Ich muss schon ein wenig schmunzeln ,aber freue mich auf Eure Antworten !

Im Grunde genommen ist die Sache doch ganz einfach zu lösen :

-Ich werde verschiedene Baujahre Probe fahren : 06er + 07er
- Ich achte auf das Scheckheft

- bilde mir dann selber ein persönliches Urteil dazu !

Bis max 9000 Euro werde ich für die GS ausgeben.Schade finde ich ,das die meisten Ihre Gebrauchte nicht mit Koffern verkaufen.Das liegt sicher daran ,das Sie wissen ,das die GS eben so gefragt ist.Wenn ich aber dann nur das reine Moped bekomme ,dann muß ich nochmal reichlich Geld für die Original BMW Koffer drauflegen.Die gefallen mir nämlich sehr gut.

Im Prinzip möchte ich für mein Budget auch gleich Koffer dabei !

Was kosten eigentlich die Kofferhalter ? Die scheinen ja meistens dabei
zu sein.

Gruß,Andi;)
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Hallo Andi,

ich habe vor 8 Wochen eine '06er GS mit 55tkm (und neuwertigen Koffern) für 7.000 Euro gekauft. Was Neueres wäre mir auch lieber gewesen aber mein Budget war mit den 7k schon am Anschlag.

Bin gerade von einer 2 wöchigen Tour nach Frankreich/Italien zurück, mit vielen Alpenpässen aber auch einer langen Autobahn-Etappe von 9 Std., davon die meiste Zeit im Regen.

Obwohl ich keinen Vergleich zur 07er habe (geht es überhaupt noch besser?) so kann ich die 06er ohne Abstriche empfehlen. Die gesamte Tour ist die GS sehr sauber gelaufen. Das einzige was es zu bemerken gibt ist, dass auf den ca. 3.800 km etwa ein Liter Öl verbraucht wurde, keine Ahnung ob das normal für eine GS ist.

Als ich im April angefangen habe nach einer GS zu schauen war der Plan eine möglichst hässliche, ruhig auch mit Kratzern und Rost (um den Preis zu drücken) aber unter 20tkm zu finden. Nachdem ich mir einige angeschaut habe, habe ich doch das genaue Gegenteil genommen - eine mit vielen Kilometern und Lücken im Scheckheft aber tadellos, fast schon pedantisch, gepflegt. Habs nicht bereut!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Siehste Peter, neben Testberichten und Vergleichstests in der Motorrad zu zu zitieren, probier ich das eben auch mal selbst aus.
Warum sollte ich nicht? Ich hatte für 4 Wochen eine '05, siehe Anhang.

Die vergleichstest mögen ja auch stimmen und das neue System vom Regelverhalten auch besser sein, nur in der Prasxis merkt es dann eben doch keiner. Und da fängt der Glaube an, nämlich die Gewißheit das bessere System zu besitzen.
Nun, dann bin ich eben der einzige der es merkt, z.B.
- bei welliger Fahrbahn beim abbremsen vor einer Kurve
- auf Geröll / Feldwegen bergab.


 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi GS Freunde !

Ich muss schon ein wenig schmunzeln ,aber freue mich auf Eure Antworten !

Im Grunde genommen ist die Sache doch ganz einfach zu lösen :

-Ich werde verschiedene Baujahre Probe fahren : 06er + 07er
- Ich achte auf das Scheckheft

- bilde mir dann selber ein persönliches Urteil dazu !

Bis max 9000 Euro werde ich für die GS ausgeben.Schade finde ich ,das die meisten Ihre Gebrauchte nicht mit Koffern verkaufen.Das liegt sicher daran ,das Sie wissen ,das die GS eben so gefragt ist.Wenn ich aber dann nur das reine Moped bekomme ,dann muß ich nochmal reichlich Geld für die Original BMW Koffer drauflegen.Die gefallen mir nämlich sehr gut.

Im Prinzip möchte ich für mein Budget auch gleich Koffer dabei !

Was kosten eigentlich die Kofferhalter ? Die scheinen ja meistens dabei
zu sein.

Gruß,Andi;)
Hallo Andi,

ich sehe schon, du hast die richtige Einstellung zu dem Haufen hier;).
Lass dich bloß nicht von den Glaubensdiskussionen zum ABS abschrecken und filtere die sachlichen Argumente raus. Wie schon von mir geschrieben kenne ich beide ABS-Versionen. Das Nachfolggemodell ist auch für mich als Otto-Normal-GS-Fahrer besser geworden (Regelverhalten, Überschlagserkennung). Die Fachpresse kann dazu höchstens die Hintergründe benennen. Und zwischen einer 06-er GS mit und ohne BKV liegt finanziell gesehen keine Welt, wie von anderen behauptet. Eigentlich müssten alle 06-er GSse sowieso billiger gehandelt werden, weil die noch zum alten Mehrwertsetuersatz vertickt worden sind. Der Markt nimmt darauf aber auch keine Rücksicht.
Aber ne GS mit Koffern müsste doch auch zu finden sein.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Andy, ich hatte die Sache mit dem Regelverhalten eigentlich aufgeschieben um die hier schon häufig geführte ABS Modelljahr-Diskussion mal zu versachlichen. Irgendwie fehlgeschlagen, ich fühle ich mich mal wieder wie auf der falschen Party. Die Bedeutung von Fakten und Glauben scheinen völlig vertauscht. Tut mir leid das alles mal wieder so zerredet wird. Hoffe die folgenden Infos helfen dennoch.

Einige weitere Veränderung von '06 und '07:
- andere Zündspulen (w.g. der Anti Schlupf Kontrolle, stärkerer Zündfunken)
- veränderte Programmierung der Motorsteuerung (die '07 läuft weicher und bringt 4 - 5 Ps mehr)
- verbesserte Nockenwellensensoren
- verbesserte Schaltrommel (klar bessere Schaltvorgänge)
- Spiegelbefestigung verbessert (der Konus, bessere Stabilität)
- verbesserte Top Case Halterung
- max. Zuladung um 25 kg erhöht
- Edelstahlschrauben zur Seitenteilebefestigung vorne ab 01-2007 (zuvor Schnellverschluss-Knebel)


Die '06 ist so'n Zwischending. Die wichtigen Kinderkrankheiten wurden bis dahin abgestellt, aber der Feinschliff der '07 und vor allem der '08 ist noch nicht erfolgt.

'07: Neues ABS, die bessere Schaltbarkeit und der bessere Motorlauf. Das sind alles keine K.O.-Punkte für die '06. Aber für mich müsste die schon fühlbar billiger sein, dass ich mich für eine entschiede. Die '07 ist das Modelljahr, dass ich als das erste ausgereift bezeichne. So ist meine Meinung.

Viel Spass bei der Testfahrt, und las mal hören was Du vorgefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Warum sollte ich nicht? Ich hatte für 4 Wochen eine '05, siehe Anhang.



Nun, dann bin ich eben der einzige der es merkt, z.B.
- bei welliger Fahrbahn beim abbremsen vor einer Kurve
- auf Geröll / Feldwegen bergab.
nö, biste nicht. Ich fand die Bremse der 05er kacke und das war mit ein Grund, sie zu verkaufen. Selbst die der 07er war mir eigentlich noch zu überregulierend, war aber ein echter Fortschritt
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich halte mich mal von der Bremsdiskussion entfernt, bin eigentlich kein Rossi.

Zu der Originalfrage: ja, kann ich empfehlen. Rundum gutes Teil. Habe zwischen 2006 und 2009 140tsd mit meiner abgezockelt. Wenn das Scheckheft ok ist, sollte es wenig Probleme geben.

Probleme mit meiner waehrend der Amtszeit:
Batterie, unter Garantie ausgetauscht
Dichtungsring Einspritzpumpe u.G. ausgetauscht.
Endantrieb Simmering u.G. ausgetauscht.
Bei 130tsd Bremsscheiben ausgetauscht, voll bezahlt, da aus der Garantie, teure Suppe.

Ansonsten nichts unnormales ausser "wear & tear"...

Ich hab' eigentlich nur den Upgrade gemacht, weil mein Boss dem zugestimmt hat.:D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ähm... Bremsscheiben mit 130.00km drauf nicht auf Garantie getauscht?

Wundert mich jetzt irgendwie nicht... :D

Thema ABS und Regelverhalten:

Total lustig, daß Ihr Euch deswegen hier fast die Köppe einschlagt, wenn man bedenkt, daß das jeweilige BMW-ABS zu seiner Zeit (Ausnahme: aktuell ist die SMT wohl das Maß der Dinge) immer das Beste war, welches man bekommen konnte...

Die Yamahafahrer (deren ABS bei Tests immer ganz hinten "mitfuhr") leben ja schließlich auch noch... :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Unsere 07er (EZ03/2007):
Die gleichen Knebel wie bei der 06er. Die Maschine fährt rauher (vom ersten Tag an) und heult.

Rückrufe und Reparaturen (nicht chronologisch)
3 x Wegfahrsperre
2 x Bremsleitungen
1 x Elektronik Benzinpumpe (nach Panne)
1 x Simmering HA
1 x Mapping Motormanagement
1 x Faltenbalg Kardantunnel
1 x Verspannungszahnrad

Und ganz aktuell: Foliengeber (außerhalb Garantie und Anschlußgarantie).

Das sind die Arbeiten, die ich kenne.

Bei meiner 06er:

Kein heulen, butterweicher Motorlauf und bis auf die Aufkleber für die Handprotektoren keine Rückrufe und auch keine Pannen oder Reparaturen.

Sicherlichlich mögen das bis auf die Rückrufe Einzelfälle sein. Würde ich allerdings nur die erwähnten Verbesserungen ab 07 als Bewertungsmaßstab zugrunde legen, läge ich im konkreten Fall total verkehrt.

Ab 2008 ist dann tatsächlich Ruhe eigekehrt, was ich an dem Fahrzeug meines Bekannten mitverfolgen kann. Der hat meines Wissens auch keine Rückrufe. Aber ebenfalls einen defekten Foliengeber und die Kiste heult auch, wenn auch nur wenig. Im Vergleich zu meiner allerdings schon deutlich.

Wenn ich mir eine Neue kaufen würde stände ich auch nicht vor der Frage, ob Modell 2011 mit Technik 2006 oder 2007. Natürlich würde ich das nutzen was bislang in die Entwicklung als Neuerungen eingeflossen ist, auch die „neue Bremse“. Aber die Frage hier war eindeutig das Modell 2006. Technisch ist sie, wie auch von anderer Seite bestätigt wurde sehr ausgereift. Und die Bremse ist m. E. nach wie vor Ansichtssache aber kein KO-Kriterium. Es sei denn, er kommt mit dem Piepsen und dem zugegebermaßen im ersten Moment etwas weniger Gefühl am Hebel (Gewohnheitssache) nicht klar. Von der Wirkung her, auch vom Regelverhalten im Nassen ist sie vielleicht nicht mehr State of the Art, aber immer noch besser als vieles was andere selbst heutzutage noch anbieten. Dies deutlich zu machen ist mein Anliegen

Aber davon mal abgesehen wären mir 9000,- Euro für eine 2006er zuviel. Meine hat mit 800 km, Inspektion und Koffern damals gerade mal 3000 Euro mehr gekostet. Für 9000 Euro müsste schon mehr drin sein.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stromerandi

Gast
Unsere 07er (EZ03/2007):
Die gleichen Knebel wie bei der 06er. Die Maschine fährt rauher (vom ersten Tag an) und heult.

Rückrufe und Reparaturen (nicht chronologisch)
3 x Wegfahrsperre
2 x Bremsleitungen
1 x Elektronik Benzinpumpe (nach Panne)
1 x Simmering HA
1 x Mapping Motormanagement
1 x Faltenbalg Kardantunnel
1 x Verspannungszahnrad

Und ganz aktuell: Foliengeber (außerhalb Garantie und Anschlußgarantie).

Das sind die Arbeiten, die ich kenne.

Bei meiner 06er:

Kein heulen, butterweicher Motorlauf und bis auf die Aufkleber für die Handprotektoren keine Rückrufe und auch keine Pannen oder Reparaturen.

Sicherlichlich mögen das bis auf die Rückrufe Einzelfälle sein. Würde ich allerdings nur die erwähnten Verbesserungen ab 07 als Bewertungsmaßstab zugrunde legen, läge ich im konkreten Fall total verkehrt.

Ab 2008 ist dann tatsächlich Ruhe eigekehrt, was ich an dem Fahrzeug meines Bekannten mitverfolgen kann. Der hat meines Wissens auch keine Rückrufe. Aber ebenfalls einen defekten Foliengeber und die Kiste heult auch, wenn auch nur wenig. Im Vergleich zu meiner allerdings schon deutlich.

Wenn ich mir eine Neue kaufen würde stände ich auch nicht vor der Frage, ob Modell 2011 mit Technik 2006 oder 2007. Natürlich würde ich das nutzen was bislang in die Entwicklung als Neuerungen eingeflossen ist, auch die „neue Bremse“. Aber die Frage hier war eindeutig das Modell 2006. Technisch ist sie, wie auch von anderer Seite bestätigt wurde sehr ausgereift. Und die Bremse ist m. E. nach wie vor Ansichtssache aber kein KO-Kriterium. Es sei denn, er kommt mit dem Piepsen und dem zugegebermaßen im ersten Moment etwas weniger Gefühl am Hebel (Gewohnheitssache) nicht klar. Von der Wirkung her, auch vom Regelverhalten im Nassen ist sie vielleicht nicht mehr State of the Art, aber immer noch besser als vieles was andere selbst heutzutage noch anbieten. Dies deutlich zu machen ist mein Anliegen

Aber davon mal abgesehen wären mir 9000,- Euro für eine 2006er zuviel. Meine hat mit 800 km, Inspektion und Koffern damals gerade mal 3000 Euro mehr gekostet. Für 9000 Euro müsste schon mehr drin sein.

Gruß Thomas
Danke für diese Diskussion ! (nicht ironisch gemeint !)

Es stimmt durchaus in der Tat ,das man für 9000 Euro etwas mehr bekommt als eine aus 2006 ! Gestern fand ich einige 07er und sogar einige 08er !

Zunächst war einmal für mich wichtig ,welches Moped ich mir nach der V-Strom kaufen würde.Ich habe in der zurückliegenden Zeit sehr viele Probe-fahrten bei den Mitbewerbern getätigt.Es hat sehr viel Spaß gemacht ,aber auch gezeigt ,das von Anfang an die Sitzhöhe stimmen muß.Ich bin halt nur 173cm groß und da geht es nicht ohne abgepolsterte Sitzbank.Die BMW Niederlassung Dortmund hat mich da am zuvorkommensten behandelt ! Danke dafür !
Ich durfte 4 Stunden testen !Nachdem ich die F800ST gefahren hatte ,aber ganz und gar nicht zufrieden damit war ,gab man mir spontan eine tiefergelegte GS mit abgepolsteter Sitzbank.Da hatte ich Spaß ohne Ende.Bin sehr erstaunt über die Tourenscheibe.Fand alles genial.Auch die Rangierei in der Garage ging mit der Rangierhilfe von Louis sehr easy ,und Auto passt noch dahinter + die Yamaha meiner Freundinn.....

Ich werde meine V-Strom Ende September Anfang Oktober verkaufen.Nächsten Winter will ich dann zuschlagen und die GS kaufen,eher läßt es mein finanzieller Rahmen nicht zu.Für die Tips bin ich Euch sehr sehr dankbar.Hoffe ,das ich mal einige von Euch bei einem Stammtisch nähe Dortmund kennenlernen kann !

Gruß,Andi;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Unsere 07er (EZ03/2007): Die gleichen Knebel wie bei der 06er.
Die Maschine fährt rauher (vom ersten Tag an) und heult.
Die Schraubenbefestigung gab' es ab Bj. 01-07, hatte ich im Text erwähnt.
Wenn der Motor rauer läuft empfehle ich Syncro und/oder Ventile eingestellen. Heulende Geräusche gibt bei keinem Bj.. Wurde das mal einem Händler vorgeführt?


Rückrufe und Reparaturen (nicht chronologisch)
3 x Wegfahrsperre
Mit Wegfahrsperre meint Du wohl die Ringantenne. Das kann alle Baujahre bis Anfang '08 jederzeit betreffen, soweit die Antenne nicht gegen eine modifizierte getauscht wurde, erkennbar an der Teile Nr..

2 x Bremsleitungen
Die Bremsleitungen waren ein Rückruf wg. verspannter Anschlussstücke. Das sollte heute aber bei allen '07 durch sein, denn es war ja ein Rückruf und dazu ist der ja schließlich da.

1 x Elektronik Benzinpumpe (nach Panne)
Die Elektronik der Benzinpumpe (der Kontroller) ist bei allen bis '07 gleich bzw. dessen Einbauposition, darum kann das auch bei allen Bj. bis '07 jederzeit passieren.

1 x Simmering HA
dito

1 x Mapping Motormanagement
Das sollte heute ebenso bei allen '07 gemacht sein und so dürfte das einen Gebrauchtkäufer auch wenig interessieren.

1 x Faltenbalg Kardantunnel
auch das kann bei jedem Bj. vorkommen

1 x Verspannungszahnrad
Da weiss ich nichts zu. Sicher ein Einzelfall. Hatte das vielleicht mit dem Heulen etwas zu tun?

Und ganz aktuell: Foliengeber (außerhalb Garantie und Anschlußgarantie
kann bei allen Bj. mit Foliengeber vorkommen.
Die Mehrzahl der Punkte kam bei mir übrigens auch vor. Ich hab' das nie als besonderes Problem empfunden, weil alles im Rahmen der Garantie und prompt erledigt wurde. Aber sein müssen muss sowas nicht, egal welches Bj..

Sicher kann jemand anderes eine katastrophale Bilanz zu einer '06 vorlegen, oder zu einer '07 ... und wieder eine anderer zu einer '10-er. Das ist für mich kaum ein Maßstab ... und sowieso findet sich hier oft ein Wohlstandsmeckern ausgeprägt.

Die Einbaulage des Benzinpumpenkontrollers wurde übrigens erst ab '08 geändert und damit sind alle Jahrgänge von '04 - '07 immer noch suspekt.

Wie viele hier immer wieder zu betonen pflegen: Ein lückenlos abgestempeltes Scheckheft für alle Baujahre(!) ist eigentlich Pflicht wenn man nicht scharf auf Überraschungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Ich misbrauche diesen Thread hier mal, weil es bei mir um eine ähnliche Aufgabenstellung geht.

Bisher bin ich mit meiner F800S sehr zufrieden. Diesen Sommer habe ich mit 2 Freunden meine allererste Alpentour unternommen. Gondelt man in Südtirol im Sommer über die Pässe, hat man den Eindruck, jede zweite Maschine vor Ort ist eine GS.

Das lies mich stutzig werden und daran zweifeln, ob an meinen bisherigen Vorurteilen (dicker Klumpen, langweilig & teuer, Alt-Herren-Moped) überhaupt was dran ist.

Nun bin ich vor kurzem die 06er GS mit Koffersatz von einem Kumpel gefahren und war SEHR begeistert.

Nun schaue ich interessahalber mal nach gebrauchten GS um mir ein Bild von den Preisen zu machen.

Nun meine Frage:

Wenn es nicht auf ein paar Hundert Euro drauf ankommt, lohnt es sich dann ein Modell mit 105 PS (ab '08, oder?) zu nehmen?

Mir geht es dabei hauptsächlich um den Motor. Die handvoll PS machen den Kohl nicht fett aber geht damit vielleicht auch eine Drehmomenterhöhung, Verbesserung von Ansprechverhalten / Laufkultur oder ähnliches einher?
 
B

Baumbart

Gast
Das "Drehmoment" ist vor allem durch die kürzere Sekundärübersetzung erhöht worden, wohl deutlich spürbar, wenn die Euronen sowieso nur unnütz rumliegen ist der Griff zur 08er sicher die bessere Wahl.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
'07 und '08 haben die gleiche Motorleistung nur wie Hartmut sagt die '08-er profitiert (wohl in den Augen der meisten) von der etwas kürzeren Übersetzung.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS:
Bisher bin ich mit meiner F800S sehr zufrieden. Diesen Sommer habe ich mit 2 Freunden meine allererste Alpentour unternommen. Gondelt man in Südtirol im Sommer über die Pässe, hat man den Eindruck, jede zweite Maschine vor Ort ist eine GS.

Das lies mich stutzig werden und daran zweifeln, ob an meinen bisherigen Vorurteilen (dicker Klumpen, langweilig & teuer, Alt-Herren-Moped) überhaupt was dran ist.
Man braucht eben doch eine gewisse Reife um das Wesentliche zu erkennen. :D
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
'07 und '08 haben die gleiche Motorleistung nur wie Hartmut sagt die '08-er profitiert (wohl in den Augen der meisten) von der etwas kürzeren Übersetzung.
Hallo peter-k,

die Mehrleistung der GS kam meines Wissens doch erst mit der MÜ (Medellüberarbeitung) zum tragen also nicht schon mit der 07-er GS, oder irre ich da? Mit der MÜ ab Modelljahr 2008 wurde doch auch das verstärkte Getriebe, die verkürzte Endübersetzung, eine höhere Verdichtung durch geänderte Kolben der GS implantiert.
Meiner Meinung nach macht es schon Sinn, zu einer GS MÜ zu greifen. Nicht, dass man die Mehrleistung so enorm spüren würde, aber ab 2008 wurde die GS durch die kürzere Übersetzung schon etwas spritziger. Ich finde, dass die Getriebe mit der MÜ eindeutig leichter zu schalten sind. Mit dem MÜ-Getriebe (angeblich soll es ja auch verstärkt worden sein) ist die GS auf gutem Japanschaltstandard angekommen. Vor 2008 war es manchmal noch etwas hakelig und auch der erste Gang ließ sich schwerer einlegen.
Es soll aber Dinge geben, die sich mit der MÜ verschlechtert haben: so werden die Gußfelgen ab der MÜ im fernen Osten gefertigt bei gleichzeitig erhöhtem gewicht.
Ich persönlich finde, dass die MÜ-GS auch durch die geänderten Front- und Seitenteile leicht bei der Optik gewonnen hat.

Gruß

Martin
 
Thema:

06er 12er GS zu empfehlen ?

06er 12er GS zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht

    Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche für meine 2006er GS Adventure (K25) einen Akrapovic Auspuff, kann natürlich auch Gebrauchsspuren haben, kein...
  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS

    Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS: Hello zusammen, ich habe vor kurzem eine 06er GS 1200 erstanden. Ich mache schon einige Jahre dran rum von 1100 auf 1200 umzusteigen. Nun hab ich...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Speichenräder für eine 06er GS

    Speichenräder für eine 06er GS: Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
  • Speichenräder für eine 06er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht

    Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche für meine 2006er GS Adventure (K25) einen Akrapovic Auspuff, kann natürlich auch Gebrauchsspuren haben, kein...
  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS

    Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS: Hello zusammen, ich habe vor kurzem eine 06er GS 1200 erstanden. Ich mache schon einige Jahre dran rum von 1100 auf 1200 umzusteigen. Nun hab ich...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Speichenräder für eine 06er GS

    Speichenräder für eine 06er GS: Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
  • Oben