08er ESA von White Power???

Diskutiere 08er ESA von White Power??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hall Zusammen, das ESA der 08er, ist das von White Power :confused: oder handelt es sich hier um eine abgespeckte Version von einem...
Qstall

Qstall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
Hall Zusammen,

das ESA der 08er, ist das von White Power :confused: oder handelt es sich hier um eine abgespeckte Version von einem Alternativanbieter.
Wer weiß näheres.

Gruß

Qstall
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wo es her kommt weiss ich auch nicht. Aber 'abgespeckt' kann man nicht sagen, denn es hat einen erweiterten Funktionsumfang gegenueber dem System von WP.
 
Mo68

Mo68

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo,

das ESA der GS + ADV ist im Gegensatz zum ESA z.B. der RT nicht von KTM (WP), sondern von SHOWA. Im Funktionsumfang ist es um den Geländemodus erweitert. Hierbei kann auch das vordere Federbein sowohl in der Dämpfung als auch in der Vorspannung eingestellt werden.
Klappt hervorragend....

Gruss Mo
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo,

das ESA der GS + ADV ist im Gegensatz zum ESA z.B. der RT nicht von KTM (WP), sondern von SHOWA. Im Funktionsumfang ist es um den Geländemodus erweitert. Hierbei kann auch das vordere Federbein sowohl in der Dämpfung als auch in der Vorspannung eingestellt werden.
Klappt hervorragend....

Gruss Mo

Also dem dem "Klappt hervorragend" kann ich nicht zu stimmen. Hoffe das BMW eine Möglichkeit schafft dass man das ESA ausbauen kann. Bin vorher ein Öhlins gefahren in meiner alten GS und das war verglichen mit dem ESA SUPER ...von daher Klapp(t)e zu und Esa weg :D

LG dirk
 
Qstall

Qstall

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
174
Hallo,

ich denke ähnlich, bin ja nun am Samstag die 08 GS allein gefahren und konnte nicht wirklich einen Unterschied bei den einzelnen Modis feststellen, aber vielleicht liegt der Unterschied ja merklicher im Bereich der einzelnen Beladungszustände.
Z.Zt. fahre ich ja noch eine TDM und hier stelle ich immer fest, dass ich bei Kurvenfahrt im 2 Mann oder ein Mann + meine Frau Betrieb regelmäßig mit den Rasten aufsetze.
Ich wünsche mir ein Fahrwerk, bei dem ich meine Kurvengeschwindigkeiten bei verschiedenen Beladungszuständen ähnlich nutzen kann.
Also ich wünsche mir eine Kuh mit der ich in allen Lebenslagen locker die Gebücktenfraktion locker zurück in den Stall treiben kann.
Sollte es sich bei der ESA Version nur um ein elektronisches Gimick handeln, so tendiere ich eher zum althergebrachten etablierten System von Wilbers oder WP oder edelst Öhlins oder liege ich falsch...?

Mich stört ehrlich gesagt ein weng das Kabelgewirr am Federbein hinten, oder der Anschlußstecker am Dämpfer vorn unten, sieh Photos BMW Sonderheft Vorstellung GS 08.
Irgendwie sieht das halbfertig aus.......?!!?!?!?!?

Liege ich hier richtig oder falsch wie sind hier eure Erfahrungen???

Lasst es raus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nicht das ESA an sich schuld. Wenn es etwas zu bemaengeln gibt dann eher die Federbeine von Showa. Da liegen teilweise tatsaechlich immer noch Welten zu Wilbers, Oehlins, WP und Co., z.B. im sensiblen Ansprechverhalten, oder dem weitem Verstellbereich.

Die beim WP ESA verwendeten Daempfer sind natuerlich WP Daempfer. Und zwar entsprechen die in der Ausfuehrung der Emulsion Linie. Von daher, wer auf europaeische Qualitaet nicht verzichten moechte, der liegt sicher damit nicht falsch. Der Gelaendemodus am Showa ESA ist sowieso nicht unbedingt der Brenner hoehre ich.
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,

den Mehrpreis des ESA in ein Federbein von Öhlins oder WP oder Wilbers gesteckt und die Kuh wird zum Sportler ;-)

Habe damals meiner 1150 GSA auch ein Öhlins-Fahrwerk spendiert, kann nur sagen, das war das Beste, was ich jemals an Fahrwerk gefahren bin.
Ok. und auch das teuerste.

Die Kuh war nicht wiederzuerkennen, auch und vor allem im 2 Personen Betrieb.

Finde aber das Fahrwerk ohne ESA bei der 08er Kuh auch nicht schlecht, für BWM ganz schön straff. Kenne ich so nur von KTM.
Aber jedoch das Ansprechverhalten und das "Gefühl" in der Kurve mit einem Öhlins und Co-Fahrwerk bleibt unerreicht.

Das Esa ist mir viel zu viel Elektronik-Schnickschnack, und wieder etwas, das kaputt gehen kann oder die Batterie leersaugt.

Da stelle ich lieber von Hand ein. Das geht auch - übertrieben gesagt - aleine in der Wüste.

Mein 08er Fahrwerk war an einem Nachmittag (2 Stunden) auf mich eingestellt. Hausstecke gefahren, angepasst, gefahren, angepasst - passt! Geht mit Schraubenzieher und Hakenschlüssel kinderleicht.
Mein Prinzip dabei, kleine Veränderungen testen und so hart wie nötig, so weich wie möglich.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Was das ESA wirklich kann,
konnte ich auf längeren Fahrten nicht testen, da Probefahrt damals zu kurz war. Das wissen, die, die es drin haben sicher besser.
Ich find die Kuh ohne ESA bislang einwandfrei gefedert. Un evtl bringt der Weihnachtsmann ja doch ein Öhlins....

Grüße
Markus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Was das ESA wirklich kann,
konnte ich auf längeren Fahrten nicht testen, da Probefahrt damals zu kurz war. Das wissen, die, die es drin haben sicher besser.
Ich find die Kuh ohne ESA bislang einwandfrei gefedert. Un evtl bringt der Weihnachtsmann ja doch ein Öhlins....
Grüße
Markus
Hallo Markus, das ESA System verbessert ja die Federbeine in dem Sinne nicht.
 
Mo68

Mo68

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo,

Hab die 07er RT mit ESA 10000 Km gefahren, mit der 08 ADV jetzt 3500 Km.
Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist besonders bei der ADV erfahrbar, auch für wenig sensible. Die Vorspannung ist ebenfalls (besonders für Kurzbeinige) mess- und fühlbar. Da ich grundsätzlich solo fahre, kann ich zum Soziusbetrieb nicht sagen. War eigentlich auch nicht die Frage....
Wer kein ESA möchte, brauch es ja nicht zu ordern. So lange es funktioniert, geniesse ich die schnelle Einstellmöglichkeit, gerade wenn es mal auf Landstrassen 3. Ordnung geht. Die Geländetauglichkeit des Systems kann ich aber ebenfalls mangels Erfahrung nicht beurteilen, aber auch das war nicht die Frage......
"Rennstreckenuser" haben sicherlich ihre ganz eigenen Vorstellungen, ebenfalls "off topic"..

Gruss Mo
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
naja.. wer wird denn mit einer GS auf die Rennstrecke fahren.. da steht man ja nur im Weg rum...

zum Thema; habe auch gehört, dass das ESA von White Power übernommen wurde. Das liegt doch im Trend, dass BMW Bauteilgruppen zukauft..
 
Mo68

Mo68

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo Maxell63,

vielleicht die Öhlins-Jungs :):)

Spass beiseite, tolles Mopped für die Landstrasse und die grosse Reise. Manche mögen auch ein paar Supersportler auf ihrer Hausstrecke bügeln.
Aber Alles in Allem bleibt sowohl die GS als auch die ADV ein toller Allrounder.
Für die 2008er GS Modelle kommt das (Enduro) ESA von SHOWA, die Strassenmodelle werden von WP ausgerüstet. Warum .... ?????

Gruss Mo
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus Miteinander
ich stand vor der Entscheidung in meine 07er GS entweder das EDS (=ESA) von WP nachzurüsten oder auf das 08er Modell mit ESA umzusteigen und habe mich daher schlau gemacht.
Beim 08 er GS - ESA handelt es sich um Showa - Elemente - hier haben wohl finanzielle Überlegungen (Gewinnoptimierung) die bisher von BMW verwendeten WP - ESA's die meiner Meinung nach um Einiges besser sind entgegen WP entschieden - Schade!

Ich und einige Kollegen aus diesem und dem Nachbarforum haben sich für WP - EDS Nachrüstung entschieden und sind meines Wissensstands durchwegs zufrieden bis hoch zufrieden, während man vom Showa -ESA immer wieder stark geteilte Meinungen liest.

Ich bin davon überzeugt das sollte BMW die von WP für andere Baureihen (K-Reihen, R Modelle) bisher gelieferten ESA's durch solche von Showa ersetzen wird auch dort die bisherige Zufriedenheit mit dem System abnehmen wird

Anmerkung: wieso das EDS von WP (Nachrüstung) nicht mehr in die 08er GS'sen passt (hintere Federbeinaufnahme) mag jeder selbst interpretieren.........
 
Zuletzt bearbeitet:
smhugo

smhugo

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
50
Ort
Plauen
Wo bekommt man am günstigsten ein EDS von WP zum nachrüsten her und was kostet so was
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
EDS von WP

Hallo an alle,

ich habe seit Herbst 2006 Jahr das EDS-Fahrwerk von WP in der GS (2005) und bin super zufrieden damit. In der Stellung für maximale Beladung (Sozia, Koffer, Topcase, TR) setzen die Rasten kein Grad früher auf als im Solobetrieb. Genau das war vorher mit dem Original-Fahrwerk ein großes Problem und auch nicht ganz ungefährlich, so tief hing die Fuhre auf Urlaubsfahrt.

Weiterhin geniesse ich den Comfort des Umschaltens per Knopfdruck, da ich öfter zwischen Solo- und Soziusbetrieb wechsle.

Auch die Anwahl der Dämpfungscharakteristik nutze ich intensiv auf jeder Tour. Kurvenreiche, gut asphaltierte Strecken fahre ich mit der Einstellung Sport oder Normal. Wird der Strassenbelag schlechter oder es geht eine längere Strecke auf Fernstrasse/Autobahn schalte ich um auf Comfort. Selbst meine Sozia kann ohne Blick zur Anzeige sofort sagen, welche Einstellung gerade aktiv ist. So deutlich spürt man die Änderung im Popometer.

Das ESA der neuen GS/GSA kenne ich nicht, aber das EDS von WP kann ich klar empfehlen. Preis ohne Einbau 1.850,- EUR, mit Einbau habe ich beim Freundlichen 2.000,- EUR abgedrückt. Teuer, aber jeden Euro wert.

Gruss, Raimo
 
C

<christian/>

Gast
Hi,

meine GSA '08 hat jetzt über 8000 km weg. Dabei habe ich das ESA ausführlich testen können und kann nur gutes berichten:

Der Unterschied in der Dämpfung ist deutlich spürbar. Wer's nicht glaubt, der sollte mal in den verschiedenen Einstellungen über brandenburgisches Kopfsteinpflaster fahren und wird von der "Comfort"-Einstellung sofort begeistert sein. Die Dämpfung ist dort meiner Meinung nach besser als in vielen Mittelklasseautos. Das kann man indirekt auch an der Fahrgeschwindigkeit ablesen: Auf schlechten Kopfsteinpflasterlandstrassen bin ich meist deutlich schneller unterwegs als die üblichen Mittelklassewagen von BMW, Mercedes, Audi, etc. Und dabei fühle ich mich immer noch komfortabel und sicher.

Auf kurvigen Landstrassen mit guter Oberfläche fahre ich dagegen meist "Sport", da das Fahrwerk dann bei plötzlichen Lastwechseln am wenigsten schwingt.

Die Einstellung der Federvorspannung für unterschiedliche Gewichtszuladungen und Straßenprofile sind ebenfalls super: Ob solo, mit Sozia oder im Gelände, für jede Situation gibt's die passende Einstellung.

Und das alles eben ohne Absteigen und Rumschrauben. Das verleitet geradezu dazu, öfter mal von der Landstrasse abzubiegen und Feld- und Waldwege zu benutzen. Eine Möglichkeit, von der ich zunehmend und sehr gerne Gebrauch mache.

Viele Grüße,
Christian
 
Mo68

Mo68

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Ort
Rhein Sieg Kreis
Modell
R 1200 GSA
Hallo Christian,

wiedermal.... mein Reden !

Die Möglichkeit, schnell auf Fahrbahnbegebenheiten zu reagieren, ist das grosse Plus der ESA Einstellmöglichkeiten. Ohne Werkzeug, z.T. ohne zu stoppen. In max. 3 Jahren können das die Japaner auch. Im Tourenbereich ein echter Zugewinn. Für die Sportler mag es andere Lösungen geben !!
Nur, jeder BMW - Öhlins Fan sollte mal eine 2008er Probe fahren, und danach vielleicht sein Urteil überdenken....

Gruss Mo
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo Christian,

wiedermal.... mein Reden !

Die Möglichkeit, schnell auf Fahrbahnbegebenheiten zu reagieren, ist das grosse Plus der ESA Einstellmöglichkeiten. Ohne Werkzeug, z.T. ohne zu stoppen. In max. 3 Jahren können das die Japaner auch. Im Tourenbereich ein echter Zugewinn. Für die Sportler mag es andere Lösungen geben !!
Nur, jeder BMW - Öhlins Fan sollte mal eine 2008er Probe fahren, und danach vielleicht sein Urteil überdenken....

Gruss Mo
@Mo
Habe ich überdacht und nach gut 3500 km warte ich auf eine Möglichkeit das ESA auszuschalten um wieder Öhlins in meine 08 GSA einzubauen. In meiner alten 1200 GS hatte ich ein Öhlins leider war es nicht passend in der Adv.

LG Dirk
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Christian,
In max. 3 Jahren können das die Japaner auch. Im Tourenbereich ein echter Zugewinn.
Da ist nix gross zu koennen, koenne tun die sicher schon heut. Aber ... wie immer lassen die erst BMW die Entwicklungsarbeit machen, und springen dann auf den Zug auf, wenn ein Feature oder eine Technologie einen gewissen Marktanteil hat.
 
Thema:

08er ESA von White Power???

08er ESA von White Power??? - Ähnliche Themen

  • Suche Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.

    Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.: Hallo Freunde. Da ich mir wieder ne Lufti GS - 2008 - zugelegt habe, suche ich einen Akra-Endtopf in gebrauchtem, sehr guten Zustand. Hat einer...
  • Suche Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA

    Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA: Bin jetzt stolzer Besitzer einen Wilbers Fahrwerk und würde dieses gerne mit Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA...
  • Suche Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA

    Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA: Vielleicht hat ja einer eine neue GS bestellt und hat dieses Teil übrig.Habe leider die Sammelbestellung verpasst:mad:
  • Öhlins oder ESA bei ner 08er

    Öhlins oder ESA bei ner 08er: Hallo heute war es nochmal Thema: Wir haben versucht die Vorteile von ESA im direkten Vergleich zu Öhlins und Original 2007 zu setzen...
  • 08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?

    08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?: Hallo, war heut wieder beim BMW-Händler zwecks einer neuen 08er GS. Da hab ich ganz schön geschluckt, denn es gibt anscheinend die verchromte...
  • 08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA? - Ähnliche Themen

  • Suche Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.

    Akra-ET für ne ´08er GS/K25 gesucht.: Hallo Freunde. Da ich mir wieder ne Lufti GS - 2008 - zugelegt habe, suche ich einen Akra-Endtopf in gebrauchtem, sehr guten Zustand. Hat einer...
  • Suche Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA

    Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA: Bin jetzt stolzer Besitzer einen Wilbers Fahrwerk und würde dieses gerne mit Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA...
  • Suche Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA

    Innenkotflügel Maier oder Wunderlich für 08er Mü ohne ESA: Vielleicht hat ja einer eine neue GS bestellt und hat dieses Teil übrig.Habe leider die Sammelbestellung verpasst:mad:
  • Öhlins oder ESA bei ner 08er

    Öhlins oder ESA bei ner 08er: Hallo heute war es nochmal Thema: Wir haben versucht die Vorteile von ESA im direkten Vergleich zu Öhlins und Original 2007 zu setzen...
  • 08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?

    08er GS: Auspuffanlage verchromt wirklich nur mit ESA-Paket? Bringt's das ESA?: Hallo, war heut wieder beim BMW-Händler zwecks einer neuen 08er GS. Da hab ich ganz schön geschluckt, denn es gibt anscheinend die verchromte...
  • Oben