09er zu 10er GS so großer Unterschied ??

Diskutiere 09er zu 10er GS so großer Unterschied ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe in den letzten Wochen mehrere Motorradzeitungen gelesen. Viele schreiben, dass die 10er viel besser ist als die 09er GS. Bin bis dato nur die...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Habe in den letzten Wochen mehrere Motorradzeitungen gelesen. Viele schreiben, dass die 10er viel besser ist als die 09er GS. Bin bis dato nur die neue 10er probe gefahren.

Der Motor selbst (fahre ja eine Triple) ist natürlich mit Vibrationen serienmäßig ausgestattet. Jedoch ab 2500 bis ungefähr 5000 gehts. Danach fangen wieder die Vibrationen stärker an.

Kann mir jemand sagen, ob das bei der 09er GS mit 105 PS auch so ist ???

Wie sieht es mit dem Drehmoment aus (im Vergleich) und mit dem Verbrauch. Sind das wirlich "Welten", wie es manche Zeitschriften schreiben ????

Würde gerne mal zum Vergleich diese Fahren.

Hatte schon zwei, drei 09er gesehen, die mir zusagen würden (im Internet).

Danke euch, schönen Tag noch

Grüße
Ralf:)
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Habe selber ne 09er GS und bin ne 10er ADV probegefahren. OK, ADV und nicht-ADV - aber: trotz 5PS mehr (und mehr Gewicht aber fast leerem Tank) kam mir die 10er nicht so spritzig vor, wie meine 09er - die geht viel besser ab (trotz hoher Scheibe, Sturzbügel, ...)

OK, steinigt mich :p

Ouzo
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo.
meine 09 er war schon gut.
Aber die 10 er hat doch untenrum deutlich mehr Nm und spricht direkter an.
Die 10 er Vibrationen fallen aber etwas stärker aus für mich aber noch nicht unangenehm (so mit eingeschlafenen Händen oder Füßen).
Gruß Stanley.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Habe selber ne 09er GS und bin ne 10er ADV probegefahren. OK, ADV und nicht-ADV - aber: trotz 5PS mehr (und mehr Gewicht aber fast leerem Tank) kam mir die 10er nicht so spritzig vor, wie meine 09er - die geht viel besser ab (trotz hoher Scheibe, Sturzbügel, ...)

OK, steinigt mich :p

Ouzo
Also den Vergleich muss man wirklich relativieren...

wir haben ne 07er GS und ne 08er GSA und da sind Welten dazwischen. Spass machen sie beide aber gegen die dicke ADV ist die GS trotz etwas weniger Motorleistung ne Kampfsau. Die kleine ist wesentlich agiler und spritziger.

Ich habe auch schon eine 10er GS gefahren und der Unterschied ist nochmal deutlich zu spüren. Wenn man nicht zur Blümchenpflückfraktion gehört merkt man das auch sofort. Die Drehmomenteinbrüche in der Leistungskurve sind geglättet und der Motor dreht spürbar williger und schneller hoch als der alte.
Für mich ist die Entscheidung klar und ich werde nächstes Jahr meine ADV verkaufen und ein 10er Modell holen. (Aber wieder ne ADV)
Grüße
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Also ich fahre momentan eine 08 GSA und erwarte in Kürze eine 10 GSA. Konnte den neue Modell in Hechlingen 2 Tage lang fahren und den Unterschied merkt man in den unteren bis mittleren Bereichen ganz gewaltig. Die Charateristik des Motors geht jedoch eindeutig mehr in Richtung Strasse, beim "alten" Modell war eine ruhige und gleichmäßige Fahrt (Gelände) viel einfacher. Geht auch beim 10 aber die Eingewöhnungsphase ist einfach länger.
Jan
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Kann zwar nicht vergleichen, da ich erstmals GS fahre (2010 ADV) aber im Vergelich zu meiner Varadero zieht die Neue wie die Hölle aus dem Drehzahlkeller. Auch durch Ortschaft zuckeln in der 3. geht samt und sonders ohne ruckeln und samtweich, ab Ortsschild dann Gas geben und sie zieht wie am Gummiband ab (wie gesagt: im Vergleich zur Varadero)

Vibrationen: im Stand; ja, geht bei Boxer nicht anders. Bei Fahrt: njet. Auch hier hatte ich mehr Vibrations an der Varadero. Letztes Wochende 350 km am Stück gefahren: ausser Muskelkater in den Händen gar nix (bin schon etwas aus der Übung und schon länger nicht mehr "Nur-Kurven-Strecken" gefahren.

Ist einfach ein geiles Teil ...............
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Also jetzt bin ich ja so langsam verunsichert....:confused:

Grundsätzlich bin ich ja auch jemand, der immer gern das Neueste hat. Fahre im Moment eine 09er GS und bin sehr zufrieden mit ihr. Hatte vorher eine 07er. War auch OK. Bis zum dem Software-Update, das im Rahmen einer Wartunsgaktion aufgespielt wurde.
Danach war sie ziemlich "zahnlos" und ich dachte, man hätte mir gefühlte 20-30 PS geklaut....
Das war wohl auch der Grund, warum ich mir die 2009er gekauft habe.

Jetzt gibt es zur 10er ja insgesamt ziemlich widersprüchliche Aussagen (ich weiß, ich weiß, das ist normal und alles sehr subjektiv).

Laut einiger Mopedzeitschriften ist der Unterschied nicht wirklich spürbar - im Gegenteil. Zum Teil wurde sogar postuliert, dass die 2009er die "Spritzigere" sein soll; mit mehr PS auf dem Prüfstand - und mehr Druck, vor allem oben raus....???

Andere Zeitungen schreiben, dass die 10er im unteren Drehzahlbereich mehr Druck haben soll - und nach oben raus deutlicha ber leichter und höher ausdreht...
Wieder andere schreiben, dass alles "viel" besser bei der 10er ist; Laufkultur, Druck von unten, Drehzahlfestigkeit, Reaktion auf Gasbefehle.

Ähnlich lesen sich die Berichte hier von uns "Otto-Normal-Fahrerern", die eine 10er gekauft haben.

Mir ist klar, dass jemand, der teures Geld in eine 10er inverstiert hat und sich anschließend wundert, dass es trotzdem nicht sooooo ein großer Unterschied ist, das hier nicht auch noch öffentlich kundtut.

Aber was ist da jetzt genau dran (jaja, ich werde sie auch noch selbst probefahren...)? Dass es so ein großer Unterschied sein soll, wie hier von den 10er-Fahreren immer berichtet wird, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen - aber wie soll man das wissen....
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
@ Micha999
Es mag sein das viele Negative Eigenschaften nicht kund getan werden wenn man sich für ein Modell entschieden hat.
Ich würde aber auch das eigene Nest beschmutzen.

Habe die 06, 07, 08, und jetzt die 10er GS.
Für die 10 er habe ich mich nach einer längeren Probefahrt entschieden weil sie:
- Spontaner auf Gasbefehle reagiert (auch heftigere Lastwechsel hat)
- untenrum deutlich mehr Drehmoment hat (2000-4000U/min)
- weil der Begrenzer erst bei 8500 U/min einsetzt
Sie macht einfach noch mehr Spaß.
Meine hat jetzt 4800 km auf der Uhr und ich bereue den Kauf nicht.
Ich wollte mehr Leistung und habe sie bekommen ansonsten würde ich einen Markenwechsel anstreben.

Fahr Probe und entscheide dann.
Gruß Stanley
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Laut einiger Mopedzeitschriften ist der Unterschied nicht wirklich spürbar - im Gegenteil. Zum Teil wurde sogar postuliert, dass die 2009er die "Spritzigere" sein soll; mit mehr PS auf dem Prüfstand - und mehr Druck, vor allem oben raus....???
Ich lese MOTORRAD, TOURENFAHRER und MOTORRAD NEWS. In diesen dreien stand sinngemäß, dass die Messwerte in diesem Fall dem tatsächlichem Fahrerlebnis nicht gerecht werden, welches so ausfällt wie Stanley es im vorherigem Beitrag aufschrieb.

Bemängelt wurde von allen die etwas schlechtere Laufkultur.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte eine 09er GS die von anfang an im unteren Drehzahlbereich ihre Probleme hatte. Ich hatte dann weils mich nervte ne SR-Racing Komplettanlage verbaut und eine Abstimmung mit nem Power Commander machen lassen. Laut Prüfstand war dann alles prima auch ne gute Spitzenleistung (ca. 120PS) und Drehmoment (132Nm). Dann habe ich eine 2010er im originaltrim gefahren, zwei Tage später den Vertrag unterschrieben. Die 2010er läuft einfach viel geiler auch wenn sie weniger Leistung und Nm hat (noch:D).
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das die einschlägige Presse bei Berichten immer wieder den selben Leistungstest heranzieht gibt mir zu denken.
Es wird sicherlich jemand hier aus dem Forum mal nen Test machen lassen (z.B. wegen ner Tuningmaßnahme).
Auf diese/n Test bin ich schon sehr gespannt
Vor allem mit Super+ Kraftstoff.

Gruß Stanley
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ja erste Tests habe ich gemacht, eine Leistungsmessung mit Akra Endtopf ergab im Serientrimm 114,5PS und 117Nm.
Mit SR-Racing Komplettanlage (ohne Abgasklappe) und Power Commander auch 114,5PS und 120Nm aber mit deutlichen Abstrichen im unteren Drehzahlbereich.
Die ersten Abstimmversuche mit Power Commander waren noch nicht so ergiebig aber das liegt an meiner mangelnden Erfahrung mit dem neuen Motor und daran das ich (noch?) keinen eigenen Prüfstand habe...:o also immer Termine abwarten muss... aber ich arbeite daran.
Der Vergleich Super vs SuperPlus ist für mich nicht so interessant deshalb werde ich da auch nichts unternehmen.
 
C

carphunter996

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
23
Vorschau auf 2011 ??

Hallo Zusammen!

Hatte eine 07er GS und fahre zur Zeit eine 08er ADV. Diese musste aufgrund der Rückrufaktion (Bremsleitungen) zum kürzlich Händler. Da ich eiine 10er GS als Ersatzmotorrad bekam konnte ich eigentlich schonmal ganz gut vergleichen und bin der Meinung das der Motor der 10er deutlich besser geht als der meiner 07er. Und ich denke man wird den Unterschied bei der ADV genauso deutlich spüren können.

Noch eine kleine Frage am Rande, hat schon jemand gehört was 2011 an Veränderungen kommen soll ? Frage deshalb weil ich mir nächstes Jahr wieder eine neue ADV zulegen möchte.

Gruß
carphunter
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carphunter996

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
23
2010er hat mehr Dampf

Hallo Zusammen!

Hatte eine 07er GS und fahre zur Zeit eine 08er ADV. Diese musste aufgrund der Rückrufaktion (Bremsleitungen) zum kürzlich Händler. Da ich eiine 10er GS als Ersatzmotorrad bekam konnte ich eigentlich schonmal ganz gut vergleichen und bin der Meinung das der Motor der 10er deutlich besser geht als der meiner 07er. Und ich denke man wird den Unterschied bei der ADV genauso deutlich spüren können.



Gruß
carphunter
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Man Fischkopf,
das Ding muß ja mit dem Akra ESD wunderbar bollern.
Und 114 Ps sind doch auch gut.
Wieviel Km hast du denn auf der Uhr?
Gruß Stanley
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Der Akra Topf bollert nicht so aufdringlich wie der original Topf. Rein subjektiv scheint er mir sogar leiser ist vielleicht auch tatsächlich so. Er klingt allerdings etwas heiser und nicht so satt. Ich hab ihn eigentlich nur wegen der Optik und dem Gewicht drauf.
Im Moment sinds ca. 1.800km sie ist also noch nicht mal richtig eingefahren...
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Da kommt noch was!
War jedenfalls bei meiner so.
Nach einem Kurzurlaub, 1500 km in den Bergen, geht sie noch besser.
Wenn doch noch zu langsam hilft nur noch Modellwechsel.
Gruß Stanley
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Wodurch Mehrleistung? DOHC oder innerlich frei geräumte Schalldämpfer ?

1. Ich habe die 08/09 GS.
2. Hatte die 10er fuer einen Tag.
3. Hatte mit dem Gedanken gespielt die 10er zu bestellen und deshalb gruendlich getestet.
4. Erst kuerzlich habe ich meine alte 08/09er mit SR Endtopf aufgeruestet.
5. No Way das ich mir die 10er jetzt bestelle..

Ich behaupte mal die 10er sieht jetzt keine Sonne mehr gegen eine freie 08/09er.
Ob der ganze DOHC Humbug oder der neue Auspuff der ja jetzt freigeraeumt ist und Auspuffklappe hat, fuer das
Drehmomentplus im unteren Bereich der 10er verantwortlich ist, sei mal dahingestellt.
Interessant waere es gewesen den Topf der 10er an die 08er zu stecken und dann zu messen.
Vielleicht wuerde die 08er dann auch auf wundersame Weise unten rum besser gehen, auch ohne DOHC..
Klar ist nur nur das die 08er bereits mit Serientopf obenrum (ab 5k) besser ging wie die 10er.
Aber jetz mit dem SR Topf, geht die 08er unten rum viel besser, sogar besser als die 10er , und obenrum sowiesobesser als die 10er.


Das die 2010er nicht das gelbe vom Ei ist zeigt schon die Herstellerangabe aus dem original BMW Datenblatt:
0-100km/h:
08er= 3.3s
10er= 3.7s

oder die Messwerte der Zeitschrift MO
Beschleunigung 0-100km/h
2009er = 3.3s
2010er = 4s

Durchzug 60-140km/h 6.Gang :eek:
2009er = 8.1s
2010er = 10.2s

Ist also vieles subjektiv was einige Kollegen hier so von sich geben..

Fazit:
die 2010er ist eine schlechtere 2008/09er mit SR Topf.
Wibriert mehr, hat weniger Leistung, Ventile sind aufwendiger zum Einstellen und kostet mehr. Habe bis vor einer Woche noch mit dem Gedanken gespielt meine 08er in Zahlung zu geben fuer die 10er.
Seit dem aber der SR Topf drauf ist wuerde ich Sie nicht einmal ohne Aufpreis tauschen.
Naechstes Jahr soll ja eine neue GS rauskommen. Mal abwarten was die so kann..
Siehe mein Leistungdiagramm.
Zur Messung muss ich noch sagen das der Luftfilter eigentlich jetzt getauscht werden muss also kann es sein das sogar noch Luft nach oben ist..
Die blaue Kurve beschreibt die Eingagsmessung.
Leider ist ein Haenger am Ende drin (wahrscheinlich Klopfregelung weil heiss und nur Super oder so) Weshalb die Max Leistung wahscheinlich zwischen 106 und 110 PS liegen duerfte..
Wenn du es genau wissen willst fahr zu SR und messe vorher und nachher.
Ich habe uebrigens nur den Endtopf getauscht.

 
Zuletzt bearbeitet:
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Naechstes Jahr soll ja eine neue GS rauskommen. Mal abwarten was die so kann..
Da ich meine Kaufentscheidung (wohlgemerkt zum ersten mal BMW) aufgrund zahlreicher Testberichte getroffen habe und viele Berichte gemeint haben, die BMW wäre bereits das Mass der Dinge und es wären nur mehr Detail- und optische Verbesserungen möglich, frage ich hier jetzt einmal was denn da so über eine neue GS 2011 gemunkelt wird ? (hab selber nix gefunden/gehört) ......................................

Hat da jemand genauere Infos ?
 
Thema:

09er zu 10er GS so großer Unterschied ??

09er zu 10er GS so großer Unterschied ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Krümmer für eine 09er GS

    Suche Krümmer für eine 09er GS: Hallo! Hat einer noch einen Krümmer liegen, ruhig alles anbieten. Dellen sollte er aber nicht haben. Grüße Andre
  • Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln

    Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln: Hallo! Es gibt ja einige Beiträge, manche widersprechen sich allerdings. Das Wechseln mit BKV kenne ich, habe ich heute grad gemacht, incl...
  • Suche Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS

    Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS: Suche für eine 09er 1200 GS eine Xtreme Scheibe von Wunderlich. Gruß Ralle
  • Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme

    Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme: Hallo, das Topcase meiner 09er ADV steht zum Verkauf sowie die Halterung, bzw. Aufnahme dazu. Das Topcase ist in technisch einwandfreien Zustand...
  • Suche BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel

    BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel: Hallo suche eine Schalthebel wo an die 2009er passt. Muss günstig sein. Für eine Umbau. Gruß D.R.Boxer
  • BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Krümmer für eine 09er GS

    Suche Krümmer für eine 09er GS: Hallo! Hat einer noch einen Krümmer liegen, ruhig alles anbieten. Dellen sollte er aber nicht haben. Grüße Andre
  • Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln

    Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln: Hallo! Es gibt ja einige Beiträge, manche widersprechen sich allerdings. Das Wechseln mit BKV kenne ich, habe ich heute grad gemacht, incl...
  • Suche Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS

    Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS: Suche für eine 09er 1200 GS eine Xtreme Scheibe von Wunderlich. Gruß Ralle
  • Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme

    Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme: Hallo, das Topcase meiner 09er ADV steht zum Verkauf sowie die Halterung, bzw. Aufnahme dazu. Das Topcase ist in technisch einwandfreien Zustand...
  • Suche BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel

    BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel: Hallo suche eine Schalthebel wo an die 2009er passt. Muss günstig sein. Für eine Umbau. Gruß D.R.Boxer
  • Oben