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09er zu 10er GS so großer Unterschied ??

Erstellt von Ralle75, 28.06.2010, 14:26 Uhr · 58 Antworten · 8.935 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Die 2010er läuft einfach viel geiler auch wenn sie weniger Leistung und Nm hat (noch).
    Genau dieses "Noch" würde mich dann interessieren, was GENAU Du im Tuningbereich planst. Bitte nicht vergessen: exakte Details werden begierig erwartet

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    #12
    Das die einschlägige Presse bei Berichten immer wieder den selben Leistungstest heranzieht gibt mir zu denken.
    Es wird sicherlich jemand hier aus dem Forum mal nen Test machen lassen (z.B. wegen ner Tuningmaßnahme).
    Auf diese/n Test bin ich schon sehr gespannt
    Vor allem mit Super+ Kraftstoff.

    Gruß Stanley

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    #13
    Ja erste Tests habe ich gemacht, eine Leistungsmessung mit Akra Endtopf ergab im Serientrimm 114,5PS und 117Nm.
    Mit SR-Racing Komplettanlage (ohne Abgasklappe) und Power Commander auch 114,5PS und 120Nm aber mit deutlichen Abstrichen im unteren Drehzahlbereich.
    Die ersten Abstimmversuche mit Power Commander waren noch nicht so ergiebig aber das liegt an meiner mangelnden Erfahrung mit dem neuen Motor und daran das ich (noch?) keinen eigenen Prüfstand habe... also immer Termine abwarten muss... aber ich arbeite daran.
    Der Vergleich Super vs SuperPlus ist für mich nicht so interessant deshalb werde ich da auch nichts unternehmen.

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    Standard Vorschau auf 2011 ??

    #14
    Hallo Zusammen!

    Hatte eine 07er GS und fahre zur Zeit eine 08er ADV. Diese musste aufgrund der Rückrufaktion (Bremsleitungen) zum kürzlich Händler. Da ich eiine 10er GS als Ersatzmotorrad bekam konnte ich eigentlich schonmal ganz gut vergleichen und bin der Meinung das der Motor der 10er deutlich besser geht als der meiner 07er. Und ich denke man wird den Unterschied bei der ADV genauso deutlich spüren können.

    Noch eine kleine Frage am Rande, hat schon jemand gehört was 2011 an Veränderungen kommen soll ? Frage deshalb weil ich mir nächstes Jahr wieder eine neue ADV zulegen möchte.

    Gruß
    carphunter

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    Standard 2010er hat mehr Dampf

    #15
    Hallo Zusammen!

    Hatte eine 07er GS und fahre zur Zeit eine 08er ADV. Diese musste aufgrund der Rückrufaktion (Bremsleitungen) zum kürzlich Händler. Da ich eiine 10er GS als Ersatzmotorrad bekam konnte ich eigentlich schonmal ganz gut vergleichen und bin der Meinung das der Motor der 10er deutlich besser geht als der meiner 07er. Und ich denke man wird den Unterschied bei der ADV genauso deutlich spüren können.



    Gruß
    carphunter

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    #16
    Man Fischkopf,
    das Ding muß ja mit dem Akra ESD wunderbar bollern.
    Und 114 Ps sind doch auch gut.
    Wieviel Km hast du denn auf der Uhr?
    Gruß Stanley

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    #17
    Der Akra Topf bollert nicht so aufdringlich wie der original Topf. Rein subjektiv scheint er mir sogar leiser ist vielleicht auch tatsächlich so. Er klingt allerdings etwas heiser und nicht so satt. Ich hab ihn eigentlich nur wegen der Optik und dem Gewicht drauf.
    Im Moment sinds ca. 1.800km sie ist also noch nicht mal richtig eingefahren...

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    #18
    Da kommt noch was!
    War jedenfalls bei meiner so.
    Nach einem Kurzurlaub, 1500 km in den Bergen, geht sie noch besser.
    Wenn doch noch zu langsam hilft nur noch Modellwechsel.
    Gruß Stanley

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    Standard Wodurch Mehrleistung? DOHC oder innerlich frei geräumte Schalldämpfer ?

    #19
    1. Ich habe die 08/09 GS.
    2. Hatte die 10er fuer einen Tag.
    3. Hatte mit dem Gedanken gespielt die 10er zu bestellen und deshalb gruendlich getestet.
    4. Erst kuerzlich habe ich meine alte 08/09er mit SR Endtopf aufgeruestet.
    5. No Way das ich mir die 10er jetzt bestelle..

    Ich behaupte mal die 10er sieht jetzt keine Sonne mehr gegen eine freie 08/09er.
    Ob der ganze DOHC Humbug oder der neue Auspuff der ja jetzt freigeraeumt ist und Auspuffklappe hat, fuer das
    Drehmomentplus im unteren Bereich der 10er verantwortlich ist, sei mal dahingestellt.
    Interessant waere es gewesen den Topf der 10er an die 08er zu stecken und dann zu messen.
    Vielleicht wuerde die 08er dann auch auf wundersame Weise unten rum besser gehen, auch ohne DOHC..
    Klar ist nur nur das die 08er bereits mit Serientopf obenrum (ab 5k) besser ging wie die 10er.
    Aber jetz mit dem SR Topf, geht die 08er unten rum viel besser, sogar besser als die 10er , und obenrum sowiesobesser als die 10er.


    Das die 2010er nicht das gelbe vom Ei ist zeigt schon die Herstellerangabe aus dem original BMW Datenblatt:
    0-100km/h:
    08er= 3.3s
    10er= 3.7s

    oder die Messwerte der Zeitschrift MO
    Beschleunigung 0-100km/h
    2009er = 3.3s
    2010er = 4s

    Durchzug 60-140km/h 6.Gang
    2009er = 8.1s
    2010er = 10.2s

    Ist also vieles subjektiv was einige Kollegen hier so von sich geben..

    Fazit:
    die 2010er ist eine schlechtere 2008/09er mit SR Topf.
    Wibriert mehr, hat weniger Leistung, Ventile sind aufwendiger zum Einstellen und kostet mehr. Habe bis vor einer Woche noch mit dem Gedanken gespielt meine 08er in Zahlung zu geben fuer die 10er.
    Seit dem aber der SR Topf drauf ist wuerde ich Sie nicht einmal ohne Aufpreis tauschen.
    Naechstes Jahr soll ja eine neue GS rauskommen. Mal abwarten was die so kann..
    Siehe mein Leistungdiagramm.
    Zur Messung muss ich noch sagen das der Luftfilter eigentlich jetzt getauscht werden muss also kann es sein das sogar noch Luft nach oben ist..
    Die blaue Kurve beschreibt die Eingagsmessung.
    Leider ist ein Haenger am Ende drin (wahrscheinlich Klopfregelung weil heiss und nur Super oder so) Weshalb die Max Leistung wahscheinlich zwischen 106 und 110 PS liegen duerfte..
    Wenn du es genau wissen willst fahr zu SR und messe vorher und nachher.
    Ich habe uebrigens nur den Endtopf getauscht.


  10. Registriert seit
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    Standard

    #20
    Naechstes Jahr soll ja eine neue GS rauskommen. Mal abwarten was die so kann..
    Da ich meine Kaufentscheidung (wohlgemerkt zum ersten mal BMW) aufgrund zahlreicher Testberichte getroffen habe und viele Berichte gemeint haben, die BMW wäre bereits das Mass der Dinge und es wären nur mehr Detail- und optische Verbesserungen möglich, frage ich hier jetzt einmal was denn da so über eine neue GS 2011 gemunkelt wird ? (hab selber nix gefunden/gehört) ......................................

    Hat da jemand genauere Infos ?


 
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