09er zu 10er GS so großer Unterschied ??

Diskutiere 09er zu 10er GS so großer Unterschied ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2 1/2 Cent: Ich fahre eine 2010er GSA. Ich wünschte es wäre eine 2009er................ Meine 2010er erreicht die genannten 110 PS im...
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Meine 2 1/2 Cent:

Ich fahre eine 2010er GSA.

Ich wünschte es wäre eine 2009er................

Meine 2010er erreicht die genannten 110 PS im Leben nicht. Die Karre plärrt ab 5000 U/min wie eine Kuh der man ein glühendes Eisen in den A.....gesteckt hat. Das hat mit Sound absolut nix mehr zu tun, das ist nur noch nervtötender Krach. Von einer 916er Duc mit Termignonis (als Vergleich) Lichtjahre entfernt.

Und noch ein Wort zu der durch "Krach" suggerierten besseren Leistung der 2010er: ich war eine Woche auf Tour u.a. mit einer 2001er 1100 GS mit Touratech Umbau (Tank/Sitzbank, Motor und Auspuff original). Die war im Antritt und Durchzug fast genauso schnell wie meine Karre, und die ist laut BMW technisch i.O.

Das bessere Langstreckenmotorrad ist bestimmt die 2009er, weniger Vibrationen, weniger Lärm, nahezu identische Fahrleistungen (wenn nicht besser)

Gruß

GZ
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Also ich halte von den Vergleichen 09 zu 10 der Zeitschriften sehr wenig. Man kann einen Boxer mit evtl. nichtmal 1000km keinesfalls mit einem anderen mit mehreren 1000km vergleichen. Meine GS´en haben immer sehr lange gebraucht, um oben locker zu werden. Egal ob 1150Adv. oder 1200Adv. Das wird auch bei dem DOHC nicht anders sein. Gerade meine 06´er 1200GSA hat anfangs kaum über die 6000 gewollt. Was war ich da enttäuscht. Das hat sich dann aber später sowas von geändert. Am Ende zog sie ohne merklichen Vortriebsschwund bis in den Begrenzer. Auch die 1150 damals ging nach knapp 10.000km merklich besser obenrum. Meine TÜ10 geht mit ihren jetzt knapp 1500km oben schon klasse, doch auch ich noch meine, dass das noch nicht Alles sein kann. Einfach abwarten. Bin mir sicher dass die oben noch lockerer wird. Unten ist sie deutlich und spürbar agiler. Habe ich schon bei der ersten Ausfahrt im Bodetal/Harz aus den engen Winkeln heraus spüren können. Zwischen 3000 und 5000 ist der Schub klar mehr! Doch dies liegt evtl. eher an der Auspuffklappe als am DOHC. Das erklärt auch den Einbruch untenrum bei Dämpferwechsel, was hier beschrieben wurde. Das bekackte Drehmo-loch ist jetzt um ca. 1000 Umdr. weiter oben (ca.5500 bos 5800) und dadurch weniger spürbar. Man ist nicht ständig in diesem Bereich und wenn, dann dreht sie schneller drüber. Ein Autobahntest vorgestern ergab für mich, dass die 10er deutlich schneller von 160 auf die 200 galoppierte. Ab da wurde es zäher und bei Tacho 215 war Schluß. Aber eine GS gehört meines Erachtens nicht auf die Autobahn... Aber ich mußte schnellstens nach Leipzig, hatte keine Zeit für Landstraßenspaß :( Ich bereue den Wechsel auf die TÜ10 nicht im geringsten! Interessant wird es, wenn die ersten Endtöpfe mit Abgasklappe verfügbar sind. Dann bleibt unten Alles erhalten und oben geht vielleicht mehr. Schauen wir mal.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
...
Wenn du es genau wissen willst fahr zu SR und messe vorher und nachher.
Ich habe uebrigens nur den Endtopf getauscht.

Gleich vorweg ich möchte nicht den Eindruck vermitteln zu stänkern und ich möchte keinem ans Bei pinkeln. Meine Erfahrungen zeigten ein anderes Bild. Ich mag es sicht so recht glauben dass nur durch den Tausch des Endtopfes eine deartige Leistungssteigerung möglich ist. Ich habe einige Messungen auf dem Prüfstand machen lassen und die 09er lief erst mit der SR Komplettanlage und einer Abstimmung mit dem Power Commander einigermaßen gut.
Im Vergleich zur 10er kommt die 08/09er im Drehzahlbereich bis 6500U/min auch nach der Abstimmung nicht an die Leistung und Drehmoment heran, weshalb mich die Messergebnisse (Beschleunigung/Durchzug) doch sehr überraschen. Natürlich ist viel subjetives Empfinden dabei ich bin aber glücklich mit der Eintscheidung auf das 2010er Modell gewechselt zu haben, vielleicht hatte ich auch ne besonders schlechte 09er erwischt...?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe auf meiner 07er auch einen SR-Endtopf dran und es ist schon richtig, dass er eine spürbare Verbesserung bringt, ganz im Gegensatz zum Zach, Hattech und Akra, die ich probiert habe. Aber dass das so drastisch sein soll, wie weiter oben beworben, denke ich nicht. Die Delle ist etwas geglättet, mittig ist sie etwas fülliger und dreht nach oben freier raus
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
ich habe auf meiner 07er auch einen SR-Endtopf dran und es ist schon richtig, dass er eine spürbare Verbesserung bringt, ganz im Gegensatz zum Zach, Hattech und Akra, die ich probiert habe. Aber dass das so drastisch sein soll, wie weiter oben beworben, denke ich nicht. Die Delle ist etwas geglättet, mittig ist sie etwas fülliger und dreht nach oben freier raus
Das entspricht genau meiner Erfahrung mit der 08er und der SR Komplettanlage
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auch ich war von meiner während der ersten paar 1000 km leicht enttäuscht. Sie lief rau, vibrierte, erschrocken war ich über unendlich wenig Anfahrdrehmoment, und dann noch diese ausgeprägte Delle ab 4500 Upm. Nach der 10.000-er wusste ich endlich, was den Charme dieses Boxers ausmacht (und dass dieser erheblich besser lief als die 2005-er, die ich vorher testweise mietete).
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Um die TÜ10 DOHC von meiner Seite nicht nur schön zu reden. Die Vibrationen bei Autobahmetappen wie von mir vorgestern ab Tempo 160 sind schon deutlich spürbar (Finger kribbeln). Das hatte die 2006 wiederum so gut wie garnicht. Aber für mich spielt das eher eine untergeordnete Rolle, da ich mehr als ungern Autobahn fahre mit der GS. Klar erreicht man die 160 oder gar 180 auch spielend auf der Landstraße, erlaubt oder nicht, aber nun mal nicht so dauerhaft, als das es dabei stören könnte. Aber falls jemand gern weite Strecken auf der Autobahn überbrücken möchte und das nicht nur bei 120-140 Cruisingtempo, dann ist die GS vor 2010 evtl. die bessere Wahl, zumal auf Autobahnen das höhere Drehmoment unter 5000 absolut unwichtig ist. Ich freu mich auf die ersten Alpenpässe mit der TÜ, dort wird sie ihre Vorteile auch zeigen können.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Bei der 10 er sind ja nicht nur die Nockenwellen anders!
Sie reagiert einfach auf Gasbefehle direkter und das liegt nicht an der Auspuffklappe.
Meine Mü hatte 109 Ps und meine TÜ geht definitiv besser. Beispielsweise kann ich im 2. Gang das Hinterrad durchdrehen lassen (gleiche Reifen wie bei der TÜ).
Gruß Stanley
 
K

kuh12

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
166
Ort
Nähe Mönchengladbach
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo,

war mit meiner neuen TÜ gerade in Österreich und bin damit auch viele Pässe gefahren. Hatte vorher die MÜ und kann so direkt vergleichen. Die Neue kann man in Kehren oft sogar im dritten Gang fahren, was bei der 2009er nur im zweiten Gang geht. Im unteren Drehzahlbereich bis 2500/min ist die TÜ ganz klar kräftiger. Bei den Vibrationen habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Grenzwertig ist aber der Sound. Die Neue ist deutlich lauter als die MÜ. Kann ich nachvollziehen, dass das nicht jeder mag. Auf längeren Strecken kann es schon nervig werden.

Gruß

Horst
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das mit der Gangwahl kann ich bestätigen.
Fahre die TÜ auch oft einen Gang höher als die MÜ.
Gruß Stanley
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Bestätige ich ebenso. Die TÜ lässt kann man problemlos ab 2500 Touren super fahren. Die 06´er Adv. war unter 3000 etwas störrisch. Die 1150 GSA ging jedoch schon bei 2000 supi und ohne Drehmoloch, aber nie so brutal, dafür konnte man sehr entspannt die Pässe hoch. Mit der TÜ kommt man wieder in ähnliche Bereiche. Daher finde ich das neue Motorkonzept ganz gut, das sich auf den unteren Bereich konzentriert hat. Klar war auch ich im Vorfeld von ca. 120-125PS des DOHC ausgegangen. Ich denke, das ist reine Politik. Man braucht noch Platz zum Nachlegen in den nächsten 2 Jahren. Diese Leistung sollte noch locker erreichbar sein, aber halt nur in Verbindung mit noch mehr Drehzahlen. Noch wichtiger wäre für die Zukunft, den immer noch vorhandenen bekackten Drehmo- & Leistungknick des 1200´er Triebwerkes zu eleminieren!!! Es wurde ja mit der TÜ nur nach oben verschoben um ca. 1000 Touren. Da hätte ich mir mehr Verbesserung erhofft. Stetige Steigerung von Kraft und Leistung übers gesamte Drehzahlband wie einst bei der 1150 wär schon Klasse...
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Also jetzt bin ich ja so langsam verunsichert....:confused:

Grundsätzlich bin ich ja auch jemand, der immer gern das Neueste hat. Fahre im Moment eine 09er GS und bin sehr zufrieden mit ihr. Hatte vorher eine 07er. War auch OK. Bis zum dem Software-Update, das im Rahmen einer Wartunsgaktion aufgespielt wurde.
Danach war sie ziemlich "zahnlos" und ich dachte, man hätte mir gefühlte 20-30 PS geklaut....
Das war wohl auch der Grund, warum ich mir die 2009er gekauft habe.

Jetzt gibt es zur 10er ja insgesamt ziemlich widersprüchliche Aussagen (ich weiß, ich weiß, das ist normal und alles sehr subjektiv).

Laut einiger Mopedzeitschriften ist der Unterschied nicht wirklich spürbar - im Gegenteil. Zum Teil wurde sogar postuliert, dass die 2009er die "Spritzigere" sein soll; mit mehr PS auf dem Prüfstand - und mehr Druck, vor allem oben raus....???

Andere Zeitungen schreiben, dass die 10er im unteren Drehzahlbereich mehr Druck haben soll - und nach oben raus deutlicha ber leichter und höher ausdreht...
Wieder andere schreiben, dass alles "viel" besser bei der 10er ist; Laufkultur, Druck von unten, Drehzahlfestigkeit, Reaktion auf Gasbefehle.

Ähnlich lesen sich die Berichte hier von uns "Otto-Normal-Fahrerern", die eine 10er gekauft haben.

Mir ist klar, dass jemand, der teures Geld in eine 10er inverstiert hat und sich anschließend wundert, dass es trotzdem nicht sooooo ein großer Unterschied ist, das hier nicht auch noch öffentlich kundtut.

Aber was ist da jetzt genau dran (jaja, ich werde sie auch noch selbst probefahren...)? Dass es so ein großer Unterschied sein soll, wie hier von den 10er-Fahreren immer berichtet wird, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen - aber wie soll man das wissen....


Ja also ich habe die 09 Adv mit jetzt 14300 km auf der Uhr und muss sagen, dass ich außer einen Zubehörendtopf nichts dran verändert habe leistungsmässig gesehen.

Freund von mir hat die neue 10 Adv. und ich bin eine gefahren bei der 10000 Inspektion, hatte sie den ganzen Tag und muss sagen, dass sie zwar sehr viel ruhiger, nicht so ruppig und vor allem beim Gang wechseln leise ist, aber genau dass liebe ich an der 09 Adv. das gehört zu ihr....

....leise kann jeder Japaner auch und das gehört zu Ihrem Charackter und das ist auch gut so.....

...von unten raus ist sie gleichmässiger und ruhiger beim schalten, aber ab 80 km/h ist die 09 besser und druckvoller, dass bestätigt auch der direckte Vergleich mit meinem Freund auf seiner Adv 10, die dann leider das nachsehen hat.

Aber wer weiß wie lange noch, wenn ich höre, dass die 07 nach einem Update den Druck verliert, will ich nicht dadran denken, was ist , wenn die 09 in die 20000 tsd Inspektion kommt und kastriert wieder kommmt. nenene:eek::D

also vielleicht dann besser fahren bis zum stillstand :confused:

Linke zum Gruß

Chris
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aber wer weiß wie lange noch, wenn ich höre, dass die 07 nach einem Update den Druck verliert, will ich nicht dadran denken, was ist , wenn die 09 in die 20000 tsd Inspektion kommt und kastriert wieder kommmt. nenene:eek::D

also vielleicht dann besser fahren bis zum stillstand :confused:

Linke zum Gruß

Chris
Meine ist eine '07 und da ist nach dem Update gar niGs verloren gegangen.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Der Vergleich Super vs SuperPlus ist für mich nicht so interessant deshalb werde ich da auch nichts unternehmen.
Servus,

das wollt ich schon mal wissen.

Mit Super Plus dreht meine 10er ab ca 3500 U/min deutlich flotter und spritziger hoch als mit Super. Da kams mir bis etwa 5000 rum im Vergleich etwas träge vor.
 
G

Gast 15106

Gast
Also rein Gefühlstechnisch kommt mir meine TÜ mit Super Plus auch drehfreudiger vor als mit Super... Noch dazu kommt das meine einen Tick sparsamer ist als mit Super wenn ich sie ungefähr gleich fahre...
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Also rein Gefühlstechnisch kommt mir meine TÜ mit Super Plus auch drehfreudiger vor als mit Super... Noch dazu kommt das meine einen Tick sparsamer ist als mit Super wenn ich sie ungefähr gleich fahre...
Genau!
Gruß Stanley
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Servus,

das wollt ich schon mal wissen.

Mit Super Plus dreht meine 10er ab ca 3500 U/min deutlich flotter und spritziger hoch als mit Super. Da kams mir bis etwa 5000 rum im Vergleich etwas träge vor.
Naja ein Prüfstandslauf kostet nicht die Welt, wenn es Dich so berennend interessiert mach den Versuch.
Man kann aber anhand der Ergebnisse aus dem Tourenfahrer Heft den Unterschied sehen, die haben mit Super getestet, da hat dier 2010er eben nicht so doll abgeschnitten.
Andererseits ist Papier geduldig. Ein Prüstandsdiagramm zeigt eine Kurve im 6. Gang wo von ca. 2.000 bis 2.500U/min die Drosselklappe von was weiss ich 2-5% auf 100% aufgerissen wird. Kommt in der Praxis (auf der Straße) nicht so oft vor. Auch die Durchzugswerte die oftmals angegeben werden sind nicht sehr praxisgerecht also ich beschleunige nicht von 80 auf 120 im 6. Gang eher im 3. oder 4. Gang. Aber zum Vergleichen ist das so natürlich in ordnung.
Wenn Dein Moppet mit Super nicht so gut läuft wie mit Super+ und Dich das nervt, tank halt Super+
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Naja ein Prüfstandslauf kostet nicht die Welt, wenn es Dich so berennend interessiert mach den Versuch.
Man kann aber anhand der Ergebnisse aus dem Tourenfahrer Heft den Unterschied sehen, die haben mit Super getestet, da hat dier 2010er eben nicht so doll abgeschnitten.

Wenn Dein Moppet mit Super nicht so gut läuft wie mit Super+ und Dich das nervt, tank halt Super+
Nabend,

nee, so brennend interessieren tut mich das nich, daß ich auf´n Prüfstand damit möchte.
Was ich für mich wissen wollte, war einfach nur, ob da ein spürbarer Unterschied zw. Super und S+ ist und wie ich für die Zukunft damit umgehe.

Wie schon geschrieben, ist meine Dicke mit dem S+ doch spritziger und so werd ich auch dies in Zukunft tanken.

Angenehm dabei ist unsere Grenznähe zu Frankreich, wo ich ca 14 Cent/Liter (für´s 98er) weniger zahle als in Deutschland :), womit ich jetzt aber keine Grundsatzdiskussion starten möchte. Die Kiste soll Spaß machen und dann bekommt sie auch die teurere Brühe ;).
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,
da ich eine 1150er habe und mich die 12er kaum interessiert habe ich diesbezueglich keine Erfahrungen.Ich kann aber mal etwas "gefaehrliches" Halbwissen mitteilen,was ich so gelegentlich aufgeschnappt habe.Vielleicht ist da ja was dran.Das moegen andere beuerteilen.
Die 10er sollen angeblich eine andere Uebersetzung haben.Das wuerde erklaeren,warum sie wie vorher geschrieben,teilweise im 3. Gang um die Kehren zu fahren ist wo das aeltere Modell den 2. braucht.
Bezueglich Super und Super Plus habe ich mal aufgeschnappt,dass entweder zur Mü oder zur Tü die Verdichtung durch andere Kolben angehoben wurde. Das wuerde auch erklaeren,warum sie mit Super+ besser laeuft.
 
Thema:

09er zu 10er GS so großer Unterschied ??

09er zu 10er GS so großer Unterschied ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Krümmer für eine 09er GS

    Suche Krümmer für eine 09er GS: Hallo! Hat einer noch einen Krümmer liegen, ruhig alles anbieten. Dellen sollte er aber nicht haben. Grüße Andre
  • Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln

    Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln: Hallo! Es gibt ja einige Beiträge, manche widersprechen sich allerdings. Das Wechseln mit BKV kenne ich, habe ich heute grad gemacht, incl...
  • Suche Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS

    Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS: Suche für eine 09er 1200 GS eine Xtreme Scheibe von Wunderlich. Gruß Ralle
  • Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme

    Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme: Hallo, das Topcase meiner 09er ADV steht zum Verkauf sowie die Halterung, bzw. Aufnahme dazu. Das Topcase ist in technisch einwandfreien Zustand...
  • Suche BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel

    BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel: Hallo suche eine Schalthebel wo an die 2009er passt. Muss günstig sein. Für eine Umbau. Gruß D.R.Boxer
  • BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Krümmer für eine 09er GS

    Suche Krümmer für eine 09er GS: Hallo! Hat einer noch einen Krümmer liegen, ruhig alles anbieten. Dellen sollte er aber nicht haben. Grüße Andre
  • Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln

    Bremsflüssigkeit bei ner 09er MÜ wechseln: Hallo! Es gibt ja einige Beiträge, manche widersprechen sich allerdings. Das Wechseln mit BKV kenne ich, habe ich heute grad gemacht, incl...
  • Suche Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS

    Xtreme Scheibe Wunderlich zu 09er 1200 GS: Suche für eine 09er 1200 GS eine Xtreme Scheibe von Wunderlich. Gruß Ralle
  • Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme

    Alu Topcase von 09er ADV + Halterung/Aufnahme: Hallo, das Topcase meiner 09er ADV steht zum Verkauf sowie die Halterung, bzw. Aufnahme dazu. Das Topcase ist in technisch einwandfreien Zustand...
  • Suche BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel

    BMW R 1200 GS 09er - Schalthebel: Hallo suche eine Schalthebel wo an die 2009er passt. Muss günstig sein. Für eine Umbau. Gruß D.R.Boxer
  • Oben