09er zu 10er GS so großer Unterschied ??

Diskutiere 09er zu 10er GS so großer Unterschied ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Freisinger 1, ich weiss es auch so wie Du sagst.
peter-k

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@ Freisinger 1, ich weiss es auch so wie Du sagst.
 
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andi76

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Da ich meine Kaufentscheidung (wohlgemerkt zum ersten mal BMW) aufgrund zahlreicher Testberichte getroffen habe und viele Berichte gemeint haben, die BMW wäre bereits das Mass der Dinge und es wären nur mehr Detail- und optische Verbesserungen möglich, frage ich hier jetzt einmal was denn da so über eine neue GS 2011 gemunkelt wird ? (hab selber nix gefunden/gehört)
Naja, bei der 1200 GS sind wir nun mit der MÜ und TÜ durch. Und nach 6 Jahren 1200ter ist es nicht verwunderlich, wenn 2011 was neues kommt. Vielleicht eine 1250iger mit 120 PS? Wobei ich aber angesichts der zahlreichen Defekte an meiner 2009er GS stark bezweifle, dass ich mir nochmals eine BMW kaufen werde. Weiß ja nicht wie peter-K mit seiner BMW GS so zufrieden ist (als ehemaliger V-Strom Fahrer)...
 
peter-k

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Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Ich halte meine '07 fuer einen "guten Jahrgang", aber manche andere haben auch damit Pech. Man muss Beschwerden relativ zur verkauften Anzahl bewerten. Und außerdem gibt es keinen groteskeren Mecker als bei den GS'ern. Nun auch solche Dinge entstehen nicht grundlos, da macht BMW sicher Fehler welche das Image schwer beschädigen, selbst wenn sich das Teil wie geschnitten Brot verkauft - noch. Allerdings ist mir nicht klar was Deine Beschwerden mit dem Unterschied zwischen den '09-er und den 10-ern zu tun hat.
 
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andi76

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Allerdings ist mir nicht klar was Deine Beschwerden mit dem Unterschied zwischen den '09-er und den 10-ern zu tun hat.
eigentlich wenig, bin nur ganz schon "angepisst"
 
peter-k

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eigentlich wenig, bin nur ganz schon "angepisst"
Das verstehe ich sehr gut. Meine '02 V-Strom hatte diverse Defekte. Nur, die ist damals nicht kaputt gegangen, wie Deine GS. Sondern die ist gleich kaputt aus dem Werk bei mir angekommen, und Suzuki hat sich einen Scheissdreck drum gekümmert. Ich bin sicher Du hast ein neues Getriebe bekommen, oder was auch immer nötig war. Das ist der Unterschied.

2004 war die V-Strom weitgehend ausgereift ... und darum kaufe ich nie mehr eine Modell im ersten Jahr, unabhängig von der Marke. Aber getz lass mal, wie kidnappen diesen Thread.
 
Eifelzug

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Ich fahre jetzt seit einer Woche die 2010er GS und habe jetzt die 1000 km rum. Rein subjektiv betrachtet, ohne Rücksicht auf die technischen Daten und Fakten, fühlt sich der Motor besser an als von der 08er GS. Die Motor-Charakteristik passt meiner Meinung nach jetzt viel besser als zuvor. Vor allem in den unteren Drehzahlen drückt der Motor jetzt vernünftig raus. Den DOHC Motor hätte BMW von Anfang bringen müssen in der GS. Von der 1100er auf die 1150er war kein deutliche Verbesserung, von der 1150er auf die 1200er war eine merkliche Verbesserung, der 1200er DOHC Motor ist eine sehr deutliche Verbesserung. Der neue Motor wird die Preise für gebrauchte 1200er GS in Zukunft etwas drücken.

Grüße
Paul:)
 
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andi76

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Der neue Motor wird die Preise für gebrauchte 1200er GS in Zukunft etwas drücken.
und wie die neue 2011er GS 1250 R erst die Preise der 2010er GS drücken wird:D..ups..man darf ja eigentlich nichts verraten...aber wer den Wechsel von der 1150iger auf die 1200ter vor 6 Jahren gesehen hat..BMW macht das immer Recht schnell
 
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Freisinger1

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Vor allem in den unteren Drehzahlen drückt der Motor jetzt vernünftig raus.
Wobei das,wie vorher schon beschrieben,nicht unbedingt der Verdienst des Motors ist.Hier spielt die verkuerzte Uebersetzung eine massgebliche Rolle.
Bau mal in eine 1150er Gs den Endantried der 850er rein.Dann hast Du gefuehlte 50% mehr Leistung und das Ding dreht so schnell hoch,dass Du mit schalten kaum nachkommst.In den Bergen ist das genial.Aber sonst.....
Also merke,es ist nicht ueberall Mehrleistung drin,was sich nach Mehrleistung anfuehlt.
 
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moppedpitter

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@Freisinger1: Ja, aber... Hatte 09er MÜ und habe jetzt 10er TÜ. So weit ich weiß, ist an der Über/Untersetzung nichts geändert worden, die 10er fühlt sich auch bei mir untenrum ~1500-3000 1/min wesentlich kräftiger an.
Es ist aber wahrscheilich, dass meine 09er an der unteren Grenze der Serienstreuung lag (inkl. Drehmomentloch) und die TÜ an der Obergrenze, fährt sich tausendmal besser, und erst der Sound :D :D :D

Peter
 
stanley

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@ Moppedpitter,
dass ist bei mir auch so.
Die MÜ war schon kürzer übersetzt und die TÜ geht um Längen besser aus dem Keller.
Die vielzitierte Serienstreuung ist eher im nicht fühlbaren Bereich zu finden.
Gruß Stanley
 
Eifelzug

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Wobei das,wie vorher schon beschrieben,nicht unbedingt der Verdienst des Motors ist.Hier spielt die verkuerzte Uebersetzung eine massgebliche Rolle.
Bau mal in eine 1150er Gs den Endantried der 850er rein.Dann hast Du gefuehlte 50% mehr Leistung und das Ding dreht so schnell hoch,dass Du mit schalten kaum nachkommst.In den Bergen ist das genial.Aber sonst.....
Also merke,es ist nicht ueberall Mehrleistung drin,was sich nach Mehrleistung anfuehlt.
Ich vergleiche die 08er mit der 2010er GS und der Motor ist einfach schöner zu fahren als von der 08er GS. Der Leistungsunterschied ist deutlicher zu spüren als von der 1100er auf die 1150er. Das hat mit Übersetzungsverhältnissen absolut nichts zu tun bei den 1200er GS Modellen.
Wenn es danach ginge, dann kaufe ich mir einen Lanz Bulldog, der zieht mit 15 PS mehr als deine GS und meine GS zusammen.:D
Ist aber bei 12 km/h dann im Drehzahlbegrenzer. ;)
 
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Freisinger1

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Dann ist ja alles bestens.
Dem Menschen sein Wille........
Es gab auch schon Leute,die Stein und Bein geschworen haben,dass ihr Moped durch den Anbau eines (lauteren) Zubehoerendtopfes deutlich williger hochdreht und dadurch das Bike vom Motorverhalten kaum wiederzuerkennen ist.
Messungen ergaben dann......Minderleistung.
Also,wenn jemand fuer sich meint,es gibt einen deutlichen Unterschied, dann ist das rein subjektiv.Aber BMW hat dann wenigstens diesen einen Menschen gluecklich gemacht. Und das ist es,was in diesem Falle zaehlt.
Ich fuer meinen Teil kann nur sagen,dass selbst der Unterschied der 12er zu meiner 1150er so gering ist,dass es keinen Kauf rechtfertigen wuerde.
Aber jeder muss das eben fuer sich selbst entscheiden und ausgibige Probefahrten machen.
 
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mkmh58

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Feinmotorik ist halt nicht jedermanns Sache, aber was solls. Ich freue mich über den tollen Boxer Motor.
Jan
 
pilles-Q

pilles-Q

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Das bessere Langstreckenmotorrad ist bestimmt die 2009er, weniger Vibrationen, weniger Lärm, nahezu identische Fahrleistungen (wenn nicht besser)
Moin,

ich hab ja nun mit der "TÜ" noch nix am Hut, aber mein Stiefbruder ist unlängst am gleichen Tag mit meiner & einer "TÜ" als Leihmopped der NL herumgebrummt:
Seine Meinung hinsichtlich Vibrationen sind um 180° gekehrt:
Die "TÜ" kam ihm deutlich vibrationsarm, fast schon vibrationsfrei im Vergleich zu meiner '09 "MÜ", vor...

Da bleibt die Frage: hab' ich nun ein besonders stark vibrierendes Mopped... (wobei der Sturzbügel in dem Zusammenhang sicherlich als mögliche Interferenz hinzukommt)?

Grundsätzlich ist er verwöhnt: Er hat 'ne 1200 GT...
 
Eifelzug

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Dann ist ja alles bestens.
Dem Menschen sein Wille........
Es gab auch schon Leute,die Stein und Bein geschworen haben,dass ihr Moped durch den Anbau eines (lauteren) Zubehoerendtopfes deutlich williger hochdreht und dadurch das Bike vom Motorverhalten kaum wiederzuerkennen ist.
Messungen ergaben dann......Minderleistung.
Also,wenn jemand fuer sich meint,es gibt einen deutlichen Unterschied, dann ist das rein subjektiv.Aber BMW hat dann wenigstens diesen einen Menschen gluecklich gemacht. Und das ist es,was in diesem Falle zaehlt.
Ich fuer meinen Teil kann nur sagen,dass selbst der Unterschied der 12er zu meiner 1150er so gering ist,dass es keinen Kauf rechtfertigen wuerde.
Aber jeder muss das eben fuer sich selbst entscheiden und ausgibige Probefahrten machen.
Die 116 PS und 122 Nm haben bestimmt viel Geld und Zeit gekostet bei deinem Motorrad? Bei den Leistungsdaten würde ein Umsteigen auf die 2010er GS nicht lohnen. Bei aller Fahrbarkeit des neuen Motors, im übrigen in allen einschlägigen Fachzeitschriften bestätigt, nervt der Auspuff ab und zu, vor allem auf der Autobahn bei Tempo 150 km/h. Aber das kommt bei mir nur ganzen selten vor. In der Regel bewege ich mich mit dem Motorrad auf Landstraßen und Nebenstrecken, da macht sich der Auspuff wunderbar und nervt nicht. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, wer einen echten Punch sucht und braucht, der kauft sich keine GS, dass kann die K1300S oder S1000RR besser, bzw. hat neben der GS noch ein Rennerle in der Garage stehen. Zu jedem Einsatzzweck gibt es ein passendes Motorrad.;)
 
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Freisinger1

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Die 116 PS und 122 Nm haben bestimmt viel Geld und Zeit gekostet bei deinem Motorrad?
Naja,jedenfalls bei weitem nicht soviel,wie man fuer eine 12er aus 2010 drauflegen muesste.Der reine Motorumbau war bei mir mit ca 1000 Euro und etwas Glueck erledigt.Natuerlich nur,weil wir es selbst gemacht haben.Das ganze Zeug ringsrum,was man sich einbildet summiert sich dann allerdings schnell auf und liegt deutlich ueber den Kosten fuer den Motorumbau.
Wenn man es mal verkaufen wuerde,zahlt einem das keiner.Das ist klar.Dann heisst es soweit wie moeglich zurueckruesten oder ewig fahren. Ich tendiere momentan zu letzterem. Denn mehr brauche ich nicht.Das zusammen mit einem gewissen Mass an Sicherheit und Zuverlaessigkleit ist fuer mich voellig ausreichen.
Drum habe ich ja geschrieben, "Dem Menschen sein Wille....". Jeder muss diese Entscheidung fuer sich und nach seinen Vorstellungen treffen und nicht von der Meinung anderer Leute abhaengig machen.
 
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moppedpitter

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Freisinger1; Jeder muss diese Entscheidung fuer sich und nach seinen Vorstellungen treffen und nicht von der Meinung anderer Leute abhaengig machen.[/QUOTE schrieb:
Schönes Schlusswort für einen netten Thread :)
 
_chris_

_chris_

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Ich habe gerade ne 2010-er als Leihmopped, weil meine in der Werkstatt ist.
Ich mach's kurz, besser ist:
+ weniger Teillastruckeln
+ homogenerer Drehmomentverlauf zwischen 2-3k
+ keine Schaltschläge mehr in unteren Gängen

schlechter ist:
- der Auspuff, mir persönlich zu laut, knattericher Klang
- wirkt im oberen Drehzahlbereich etwas zugeschnürt

Für mich nun kein Grund, um von ner 09-er auf ne 10-er zu wechseln.
 
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troed

troed

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+ keine Schaltschläge mehr in unteren Gängen
Tja, da dürfte ich bei meiner Pech haben: die kracht noch immer ganz ordentlich in Gang 1 und 2 wenn ich beim Schalten kein Zwischengas (3-40k) gebe.

Und der 5. Gang rutscht manchmal raus oder der 6. nicht rein............ :mad:
 
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