Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

1. Gang ein Lottospiel?

Erstellt von Piji, 28.03.2006, 21:29 Uhr · 25 Antworten · 4.548 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    101

    Standard 1. Gang ein Lottospiel?

    #1
    Habe regelmäßig Probleme den 1. Gang
    einzulegen. Meistens läßt er sich dann erst nach
    kurzem Loslassen der Kupplung mit kräftigem Tritt
    dann doch noch reindrücken. Wenn das dann an
    der Ampel ebenfalls schiefgeht, versuche ich
    den 2. Gang. Damit bin ich dann meist wenigstens
    weggekommen. Zuletzt ging weder der 1. noch der
    2. rein. Zum Glück stand ich allein da, als ich wild rummachte. Ich versteh ja, dass die Zähne mal genau gegenüber stehen können, aber immer?
    Habe das Gefühl, wenn die Motortemperatur sich normalisiert, wird es besser. Aber wenn nach dem Start regelmäßig nicht klappt, ist es später eher sporadisch, vor allem, wenn vorher der Leerlauf drin war. Jetzt halte ich mit eingelegtem Gang, der beim Runterschalten sehr gut reingeht. Wissen würde ich gerne, ob sich das mit der Zeit verbessert oder ob es bei der Inspektion behoben werden kann. Z.B. anderes Öl oder Kupplungszug neu einstellen.
    Oder ist es normal, das der Gang nicht reingeht?
    Bin mal gespannt
    Piji

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard Re: 1. Gang ein Lottospiel?

    #2
    [quote="Piji"]
    Oder ist es normal, das der Gang nicht reingeht?[/quote
    Moin,
    ist nicht normal.
    Was sein kann, daß nach dem erstmaligen Kaltstart der erste Gang schwer reingeht. Einmal Kupplung kommen lassen oder das Motorrad ein wenig "verschieben"...und gut ist. Das ist aber einmalig und nur wenn der Motor total kalt war. Danach sollte der 1. Gang flutschen, genauso wie die anderen.
    So wie sich das bei Dir anhört, ist es was anderes. Fahre zum Händler.

    Gruß

  3. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Re: 1. Gang ein Lottospiel?

    #3
    Zitat Zitat von Piji
    Z.B. anderes Öl oder Kupplungszug neu einstellen.
    Hallo Piji,

    beides: nein! Es handelt sich um eine Trockenkupplung, die hydraulisch betätigt wird. Da wird nur der weiterhelfen können, denn normal ist das nicht, was Du beschreibst.

    Willi

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #4
    Hi
    Guck mal
    http://powerboxer.de/index.php?optio...126&Itemid=156.
    Der schlecht reingehende 1te Gang liegt an der vollkommen trennenden Trockenkupplung und ist (im Rahmen) normal. Es ist problemlos wenn das Mopped nicht vollkommen still steht sondern ein ganz kleines bisschen rollt. Dazu genügt's mit dem Fuss etwas nach hinten zu schieben. Es reichen einige Zentimeter, hauptsache die Zahnräder sind etwas in Bewegung
    gerd

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #5
    Moin Gerd,
    ich habe bestimmt 8-10 andere 12er (probeweise) gefahren. Auch mit "Kaltstart". So extrem wie Piji es beschreibt, habe ich selbst dabei nicht erlebt.
    Normalerweise schaltet sich das 12erGetriebe leichter und leiser als die 11xxer. Da ist irgendetwas im Busch.
    Bei einigen war zu wenig "Fett" an der Hauptwelle. Führt zu ähnlichen Symptomen (Flugrost setzt sich ab). Ausbauen, reinigen + fetten und es flutscht wieder.

    Gruß

  6. Anonym3 Gast

    Standard

    #6
    Hi

    ....ist schon was drann wie es 'Gerd`beschreibt..normal ist daß nicht....und es macht auch meiner Ansicht nach einen riesen Unterschied ob ich den Ganghebel mit " Turnschuhen " betätige " ..oder mit massiven Motorradstiefeln. Also wenn ich ab und zu mit " Schlappis " ( Birkenstock ) fahre habe ich am großen Zehen nach einer Weile regelrechte Hautabschürfungen vom Ganghebel...so ein BMW- Getriebe hat auf jedenfall seine ganz bestimmten Eigenheiten!!!!!

    ...Hertzi

  7. Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    92

    Standard

    #7
    Hallo erstmal,

    habe nachdem der Schnee nun endlich weg ist die ersten Kilometer auf meine Q gefahren und hatte das gleiche Problem - weder erster noch zweiter ließ sich einlegen - leichtes Verschieben hat geholfen. Hatte aber den Eindruck, dass das mit zunehmenden Kilometern besser wurde.

    Bin am Wochenende beim zum Sicherheitstraining und hoffe dort vielleicht einen Erfahrungsaustausch machen zu können. Hab den Fehler bisher bei mir gesucht.

    Grüße in die Runde

  8. elendiir Gast

    Standard

    #8
    Servus,

    das ist mit Sicherheit irgendwas faul. Beim Umstieg von meiner 11er auf die 12er war ich am Anfang immer recht verunsichert. Ist der 1. Gang jetzt wirklich schon drin oder hat die Leerlaufanzeige einen Wackler?

    Auch nach knapp 2 Jahren und 25000km schaltet sich mein Blauschnabel für eine BMW butterweich. Gert hat aber schon recht. Im Vergleich zu meinen alten Kawas will die BMW (vor allem die 11er) richtig geschaltet werden.

    Kurzum einfach mal beim Freundlichen aufschlagen und Reklamieren.

    Viel Erfolg!

  9. Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    Hi Freunde,
    hab nen Termin in 14 Tagen beim Freundlichen gemacht.
    Läuft über Garantie mit kostenlosem Leihmoped, weil
    da wirklich irgendwas nicht ganz stimmt.
    Kann dann erst über den Erfolg berichten.
    Und nochmals vielen Dank für die Hinweise.
    Bikergrüsse
    vom Piji

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.700

    Standard

    #10
    Hi
    Am Fett der Hauptwelle liegt's jedenfalls nicht, die läuft ja im Ölbad.
    Wie schlecht ein Gang reingeht lässt sich am Bildschirm schlecht beurteilen. Ich sollte schon Getriebe "probefahren", da wusste ich gar nicht wovon der geneigte Nörgler sprach (sprich: da war gar nix). Natürlich gibt's auch mal schlecht eingestellte oder falsch montierte Schalthebel. Deswegen verweise ich immer auf den Beitrag im PB. Nicht alles ist 'ne Suzuki :-) (und das Getriebe hält nur vielleicht 80TKm :-(
    gerd


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang F 650 GS
    Von Touri-Tom im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:05
  2. Der 6. Gang
    Von Ra_ll_ik im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 09:10
  3. 2. Gang
    Von Raketenmanny im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:11
  4. 1. Gang hakt
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 00:23
  5. Die HP2 im 1. Gang
    Von Kössi007 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 09:42