1. Gang geht nicht rein

Diskutiere 1. Gang geht nicht rein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich meine Q starte (im Leerlauf), kriege ich den 1. Gang nicht rein. Ich muss eine wenig mit Kupplung und/oder Gas spielen und dabei...
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo,

wenn ich meine Q starte (im Leerlauf), kriege ich den 1. Gang nicht rein. Ich muss eine wenig mit Kupplung und/oder Gas spielen und dabei den Ganghebel etwas belasten.

Ist das normal?

Wenn die Q warm ist dann gehts...Soll ich mal zum :) ?

Kündigt sich da vllt ein Getriebeproblem an? Meine Q ist ein Vorführer (mit 3400km gekauft, jetzt 4500km).
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Habe ich auch....weil sie drausen steht. Und das Öl zu kalt ist.

Ich schiebe sie ein wenig hin und her, dann geht es.

Auch beim losfahren, die ersten Meter, geht die Schaltung schwer. Ist bei meiner R1 nix anderes.....ist normal bei dem Temps....
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Völlig normal, nicht nur bei der GS.
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Hab ich auch bei meiner 1150er. Hab grad noch an ner Ampel rumgemacht wie ein Fahranfänger, bis ich den Gang mal drin hatte. Wenn dann die Temp stimmt, dann klappt es einwandfrei.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
das macht meine auch wenn sie kalt ist.
 
G

Gast6538

Gast
Kann ich nur zustimmen, geht bei meiner genauso schlecht. Die ersten 5-10 mal schalten (auch im Fahrbetrieb) geht enorm schwer. Muss beim ersten anfahren erst den Motor hochdrehen, dann schnell kuppeln und den Gang einlegen.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Das habe ich auch. Das hatte ich auch an der F650GS. So nach zwei mal schalten gehts dann wieder normal.

Gruss Mario
 
doc-joe

doc-joe

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
1
Ort
26xxx FRI
Modell
1150 GS sonnengelb
Kann ich nur zustimmen, geht bei meiner genauso schlecht. Die ersten 5-10 mal schalten (auch im Fahrbetrieb) geht enorm schwer. Muss beim ersten anfahren erst den Motor hochdrehen, dann schnell kuppeln und den Gang einlegen.
Ja ja, das Getriebe...
Meine schaltet nach 73.000 km auch nicht mehr so butterweich, wie es denn ansonsten die ureigene Art jeder Q ist.
Nach 3 Monaten Winterfaulheit wollte sie zwar sauber hoch-, aber nur mit massiver Gewalt (100kg auf den Schalthebel stellen) vom 5. bis in den 3. runter. Auch nach 50 km Bürgerkäfig-Doppelreihen-Loipe kam der 5. nur unter Drohungen bis in den 3. runter. Dann ohne Vorwarnung auf einmal die gewohnte Schaltbarkeit...
Die Schaltgabeln?
Das Öl kann´s nicht sein: keine Inkontinenzflecken unterm Bock, regelmäßige Wartung beim Ex-Freundlichen (ist immer noch freundlich, aber Ex-BMW-Händler).
Also was tun: auseinandernehmen- oder drauf ankommen -lassen???
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

sorry, aber das Phänomen hat meine 12GS nicht. Der 1. Gang läßt sich auch bei kaltem Getriebe leicht einlegen, wenn man bei BMW-Getrieben denn überhaupt von leicht reden mag. Es klappt nur bei den derzeitigen Temperaturen nicht mit leisen Schaltvorgängen, was wird aber mit zunehmender Temperatur des Getriebe-Öls besser.
Ich würde das ruhig mal beim Händler bemängeln. Der wird zwar vermutlich behaupten, daß das völlig normal sei, aber da er eine genaue Prüfung des Sachverhaltes erst bei wieder erkaltetem Getriebe vornehmen kann, gibt es bei der Gelegenheit gleich mal für mindestens einen Tag eine Ersatzmaschine, bei der man dann beim nächsten Kaltstart überprüfen kann, ob deren Getriebe die gleichen Macken aufweist.

Ciao
Ondolf
 
B

Baumbart

Gast
sorry, aber das Phänomen hat meine 12GS nicht. Der 1. Gang läßt sich auch bei kaltem Getriebe leicht einlegen, wenn man bei BMW-Getrieben denn überhaupt von leicht reden mag.
So sollte es sein. Und wg. Trockenkupplung kann die Öltemp. nicht so extreme Auswirkungen auf die Schaltbarkeit haben, bei anderen Moppeds liegts vor allem an der schlecht/unvollständig trennenden Kupplung, kann's bei dem Längsrotierer eigentlich nicht sein. Meine schaltet sich jedenfalls immer gleich ruppig.
 
U

ulixem

Gast
Hallo,

wenn ich meine Q starte (im Leerlauf), kriege ich den 1. Gang nicht rein. Ich muss eine wenig mit Kupplung und/oder Gas spielen und dabei den Ganghebel etwas belasten.

Ist das normal?

Wenn die Q warm ist dann gehts...Soll ich mal zum :) ?

Kündigt sich da vllt ein Getriebeproblem an? Meine Q ist ein Vorführer (mit 3400km gekauft, jetzt 4500km).

Habe ich an meiner 2006er ADV nicht (an der 1150er davor auch nicht) und ich finde es nicht normal.
 
Thema:

1. Gang geht nicht rein

1. Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • 3. Gang geht nicht gleich rein !

    3. Gang geht nicht gleich rein !: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich folgende Auffälligkeit beim Anfahren/Hochschalten: 1. Gang in den 2. Gang kein Problem, weiter in...
  • Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

    Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus: N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

    Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...: Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar...
  • Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus... - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • 3. Gang geht nicht gleich rein !

    3. Gang geht nicht gleich rein !: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich folgende Auffälligkeit beim Anfahren/Hochschalten: 1. Gang in den 2. Gang kein Problem, weiter in...
  • Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

    Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus: N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

    Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...: Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar...
  • Oben