Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

1. Gang hakt

Erstellt von RAINI, 20.04.2008, 13:47 Uhr · 26 Antworten · 3.005 Aufrufe

  1. RAINI Gast

    Standard 1. Gang hakt

    #1
    Grüßeuch

    Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will
    Weil ich die Kupplung an einer roten Ampel nicht halten will schalte ich immer auf Nutral und wenns wieder grün ist dann in den 1sten (also ich schalte,die GS nicht?). Mitlerweile habe ich meine eigene Technik entwickelt und fahre auch gans gut damit.
    Jetzt wollte ich mal wissen ob wer das problem auch kennt? Kann man das vielleicht irgendwie beheben oda muß ich damit leben
    Meine ist gans neu,Bj. Feb. 2008

    Da Raini

  2. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #2
    Hallo, ich habe das gleiche Symptom, ich lasse immer die Kupplung beim Gang Einlegen etwas kommen und dann flutscht es. Ist zwar ärgerlich aber wohl schlecht zu ändern. Ich habe bald meine Einfahrinspektion und da hat mir mein irgendeine Paste (Graphite oder so) empfohlen für das Getriebe, hat wohl gute Erfahrungen damit. Mal sehen wie es dann ist. So lange mach ich den Trick mit der Kupplung.

    Irgendwas ist ja immer!



  3. Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    110

    Standard

    #3
    Moin,

    das habe ich auch und kann es durch folgendes Verhalten umgehen: Kupplung ziehen und schnell den ersten Gang einlegen, nicht so lange warten bis alles im Getriebe steht. Da sind sonst Bauteile (Zähne der Zahnräder oder ähnlich) aufeinander und der erste Gang flutscht nicht.

    Oder eben wie bereits erwähnt durch leichtes Lösen des Kupplungshebels wieder für Bewegung im Getriebe sorgen und den Schalthebel dabei sanft drücken bis der Gang sitzt.

    Ich halte das für normal und nicht schlimm, bei fast jedem Auto kannst du das Problem beim Einlegen des Rückwärtsgangs mal haben.

    Ich vermute dass sich die Problematik mit der Zeit bessern wird, jedenfalls habe ich bei meinem Bike das Gefühl der leichten aber kontinuierlichen Besserung.

    Schöne Grüße
    Hotzenplotz

  4. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    272

    Standard

    #4
    Mcht meine auch manchmal, aber immer seltener. Deshalb oben beschriebene Arbeitsweise verwenden oder einfach Kupplung gezogen lassen...schadet wohl auch nicht

    lg
    krude

  5. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #5
    Das haben schräg verzahnte BMW Getriebe so ansich.., auch wenn sich bei der 08er im Schaltkasten nochmal einiges verbessert hat, ist es immer noch ein BMW Getriebe

  6. RAINI Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Das haben schräg verzahnte BMW Getriebe so ansich.., auch wenn sich bei der 08er im Schaltkasten nochmal einiges verbessert hat, ist es immer noch ein BMW Getriebe
    Ja nur hatte ich das Problem bei meiner damaligen KAWA nicht
    Aber auf keinen Fall würde ich wieder an Reiskocher fahren

    Da Raini

  7. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    48

    Standard

    #7
    bei mir tritt dieses "Problem" nur im kalten Zustand. d.h. in den ersten paar Minuten auf.
    Mein hat mir am Donnerstag erklärt, dies sei bei BMW normal .

    Gruß
    beavy

  8. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    62

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von beavy Beitrag anzeigen
    bei mir tritt dieses "Problem" nur im kalten Zustand. d.h. in den ersten paar Minuten auf.
    Mein hat mir am Donnerstag erklärt, dies sei bei BMW normal .

    Gruß
    beavy
    Hallo
    Bei meiner o8er ist es das selbe kalt schlecht warm super.Wie gesagt eben BMW
    Micha
    Aber ich will sie

  9. RAINI Gast

    Standard

    #9
    Ich bilde mir ein das es egal ist ob sie warm oder kalt ist.Vielleicht braucht die Muhkuh nur noch ein bisschen Auslauf.Habe erst gute 500km auf der Uhr

    Da Raini

  10. Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    95

    Standard

    #10
    Gib Ihr doch noch etwas Zeit (KM) um sich an deine Fahrweise zu gewöhnen.
    Wird besser. Sie reift noch!!!

    Gruß
    Henson


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündschloß hakt
    Von MrTom im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:34
  2. R 1200 GS Zündschloss hakt
    Von frank69 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 18:24
  3. 6. Gang hakt
    Von Salem im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 19:17
  4. Bremslichtschalter Handbremse hakt
    Von frank69 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 09:34
  5. 1.Gang hakt
    Von Pizza im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:59