1. Gang hakt

Diskutiere 1. Gang hakt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
R

RAINI

Gast
Grüßeuch

Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad:
Weil ich die Kupplung an einer roten Ampel nicht halten will schalte ich immer auf Nutral und wenns wieder grün ist dann in den 1sten (also ich schalte,die GS nicht?). Mitlerweile habe ich meine eigene Technik entwickelt und fahre auch gans gut damit.
Jetzt wollte ich mal wissen ob wer das problem auch kennt? Kann man das vielleicht irgendwie beheben oda muß ich damit leben:(
Meine ist gans neu,Bj. Feb. 2008

Da Raini
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hallo, ich habe das gleiche Symptom, ich lasse immer die Kupplung beim Gang Einlegen etwas kommen und dann flutscht es. Ist zwar ärgerlich aber wohl schlecht zu ändern. Ich habe bald meine Einfahrinspektion und da hat mir mein:) irgendeine Paste (Graphite oder so) empfohlen für das Getriebe, hat wohl gute Erfahrungen damit. Mal sehen wie es dann ist. So lange mach ich den Trick mit der Kupplung.

Irgendwas ist ja immer!


 
Zuletzt bearbeitet:
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

das habe ich auch und kann es durch folgendes Verhalten umgehen: Kupplung ziehen und schnell den ersten Gang einlegen, nicht so lange warten bis alles im Getriebe steht. Da sind sonst Bauteile (Zähne der Zahnräder oder ähnlich) aufeinander und der erste Gang flutscht nicht.

Oder eben wie bereits erwähnt durch leichtes Lösen des Kupplungshebels wieder für Bewegung im Getriebe sorgen und den Schalthebel dabei sanft drücken bis der Gang sitzt.

Ich halte das für normal und nicht schlimm, bei fast jedem Auto kannst du das Problem beim Einlegen des Rückwärtsgangs mal haben.

Ich vermute dass sich die Problematik mit der Zeit bessern wird, jedenfalls habe ich bei meinem Bike das Gefühl der leichten aber kontinuierlichen Besserung.

Schöne Grüße
Hotzenplotz
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Mcht meine auch manchmal, aber immer seltener. Deshalb oben beschriebene Arbeitsweise verwenden oder einfach Kupplung gezogen lassen...schadet wohl auch nicht;)

lg
krude
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das haben schräg verzahnte BMW Getriebe so ansich.., auch wenn sich bei der 08er im Schaltkasten nochmal einiges verbessert hat, ist es immer noch ein BMW Getriebe ;)
 
R

RAINI

Gast
Das haben schräg verzahnte BMW Getriebe so ansich.., auch wenn sich bei der 08er im Schaltkasten nochmal einiges verbessert hat, ist es immer noch ein BMW Getriebe ;)
Ja nur hatte ich das Problem bei meiner damaligen KAWA nicht:(
Aber auf keinen Fall würde ich wieder an Reiskocher fahren:D

Da Raini
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
bei mir tritt dieses "Problem" nur im kalten Zustand. d.h. in den ersten paar Minuten auf.
Mein :) hat mir am Donnerstag erklärt, dies sei bei BMW normal :rolleyes:.

Gruß
beavy
 
M

MichaA4

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
62
bei mir tritt dieses "Problem" nur im kalten Zustand. d.h. in den ersten paar Minuten auf.
Mein :) hat mir am Donnerstag erklärt, dies sei bei BMW normal :rolleyes:.

Gruß
beavy
Hallo
Bei meiner o8er ist es das selbe kalt schlecht warm super.Wie gesagt eben BMW:o
Micha
Aber ich will sie
 
R

RAINI

Gast
Ich bilde mir ein das es egal ist ob sie warm oder kalt ist.Vielleicht braucht die Muhkuh nur noch ein bisschen Auslauf.Habe erst gute 500km auf der Uhr:o

Da Raini
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Gib Ihr doch noch etwas Zeit (KM) um sich an deine Fahrweise zu gewöhnen.
Wird besser. Sie reift noch!!!

Gruß
Henson
 
R

RAINI

Gast
Ja sie wird eh mindestens einmal am Tag gestreichelt,vielleicht wird sie dann willig und folgt meinen Fuß-Befehlen;)
Sonst ist es eh ein super Mofa.Meine Bandscheiben danken es mir!

Da Raini
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ja nur hatte ich das Problem bei meiner damaligen KAWA nicht:(
Aber auf keinen Fall würde ich wieder an Reiskocher fahren:D

Da Raini
Hallo Husti!
Das ist ja auch eine Q! Da sitzt jemand mit nem Klöppel drin und gibt Signal wenn der Gang drin ist!:D ;) :D
Nein, das hab ich auch, aber ich laß auch leicht die Kupplung kommen, dann funzts!
;)
 
R

RAINI

Gast
Ja ich lass eh auch leicht die Kupplung kommen das funktioniert sehr gut nur ist diese Technik für mich hald sehr ungewohnt.
Der erste geht ja auch manchmal gans geräuschlos rein das du glaubst es hat eh nicht funktioniert und beginnst lässig mitn auslassen von der Kupplung:eek:
Huitschiwuitschi do wor ich erschrocken!
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Abhilfe bei diesem Problem hat bei mir ein Getriebeölwechsel gebracht.
Der :) hat ein besseres, synthetisches Öl eingefüllt und nun funzt es auch in kaltem Zustand besser.

Gruß,

smarthornet64
 
R

RAINI

Gast
super Tipp

Danke Dir.Werds dann beim ersten Service den:) sagen.Ich tu a bissl schnorren,vielleicht bekomm ich die Füllung umsonst?
Schaden kanns sicher nicht.(Hüfts ned so schots ned)

Da Raini
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Das mit den Getriebeöl kann ich nur bestätigen bin bei der 1000Km Inspektion auf Vollsynthetik umgestiegen und danach war es wesentlich besser.

Gruß Michi
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Ich kenn das auch nur von kalten Temperaturen,
so unter 5° würd ich jetzt meinen.
Aber ich werds mal ansprechen beim nächsten
Entrostungstermin ;)

T:rolleyes:M
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Vielleicht braucht die Muhkuh nur noch ein bisschen Auslauf.Habe erst gute 500km auf der Uhr:o

Da Raini
Lieber Raini, lieber Kollege,

das ist ja Klar, so eine MUH MUH die will raus, die will bocken, die will losgelassen werden, überhaupt in dem Alter.;)

Wünsch dir allzeit liebe Fahrschüler

Gruß Horst
 
R

RAINI

Gast
Lieber Raini, lieber Kollege,

das ist ja Klar, so eine MUH MUH die will raus, die will bocken, die will losgelassen werden, überhaupt in dem Alter.;)

Wünsch dir allzeit liebe Fahrschüler

Gruß Horst
Danke Horst

Ja muß sie eh wieder rauslassen dann gleich.Hab wieder Fahrstunde.Nur die Wolken machen mir Sorgen:(
Schönen Tag Dir Horst

Da Raini
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Sorry, wenn ich mich als "Fremdstämmiger" hier einklinke...
Habe das gleiche Phänomen an meiner HP, allerdings nur früh am Morgen, wenn es nachts kalt war. Tippe daher auf zähes Öl. Zweimal beherzt auf den Schalthebel getreten und die Fahrfreude kann beginnen...
 
Thema:

1. Gang hakt

1. Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • 5. Gang hakt

    5. Gang hakt: Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
  • 6. Gang hakt

    6. Gang hakt: Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
  • 1.Gang hakt

    1.Gang hakt: Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
  • 1.Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • 5. Gang hakt

    5. Gang hakt: Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
  • 6. Gang hakt

    6. Gang hakt: Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
  • 1.Gang hakt

    1.Gang hakt: Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
  • Oben