Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

1. Gang kurz

Erstellt von Roter Oktober, 08.03.2009, 18:56 Uhr · 32 Antworten · 3.823 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Bajaman Beitrag anzeigen
    Da magst du vielleicht Recht haben. Aber für meine Bedürfnisse ist der 1. kurze optimal.
    Jeder halt so wie er / sie / es mag.
    Wenn ich schon die Wahl gehabt hätte, 1.Gang kurz wäre es geworden.
    Ist es eigentlich ein Problem den langen kurz zu machen?

  2. Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #12
    Würde auch gerne meinen langen ersten gegen einen kurzen ersten tauschen.........beim kauf meiner GS hab irgendwie nicht mehr drangedacht das eigentlich den kurzen wollte und dann war es zu spät.

    MfG. Sebastian

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Lächeln Kurzer erster

    #13
    Moin, Moin,

    meine persönliche Meinung ist bestätigt. Ich hab auch den kurzen 1. in meiner neuen. Wenn ich jetzt ganz einfach im ersten übern Feldweg schleiche weil ich etwas beobachten will, geht das nun ohne ruckeln. Ich kann deutlich langsamer fahren als früher, und habe immer ruck freien Druck auf dem Hinterrad, ist schon sehr angenehm. Wenn ich auf der Strecke oder in Dolo's bin brauch ich den ersten auch nur zum anfahren, bin überzeugt dass das mit kurzen ersten auch besser gehen wird.

    Im übrigen ist der kurze 1. nur 10% kürzer übersetzt. Für mich und ein paar andere past das. Alle anderen haben die Qual der Wahl

    PS. die eierlegende Wollmichsau muss auch bei den Mopeds noch erfunden werden, aber die GS kommt dem schon sehr nahe. Geniessen wir die Möglichkeiten

  4. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    598

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Im übrigen ist der kurze 1. nur 10% kürzer übersetzt. Für mich und ein paar andere past das. Alle anderen haben die Qual der Wahl

    PS. die eierlegende Wollmichsau muss auch bei den Mopeds noch erfunden werden[...]
    Wenn man das so liest, sollten manche Aprilia Mana fahren

    Gruß
    Martin

  5. Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    #15
    Ich hatte in meier ersten schon nen kurzen 1. Gang und will ihn nicht mehr missen. Sicher ist es etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist auch alles.

    Wenn jemand mal die Fuhre mehr oder weniger festgefahren hat und neben nem vollbeladenen Moped steht um sie so raus zu bekommen dann weiss er warum er nen kurzen 1. hat. Oder eben nicht

    Im Stau, bzw. Stop und Go gemütlich im 1. rollen zu können ist auch was feines. Und es schont die Kupelung, muss man diese wesentlich weniger schleifen lassen.

    Letztenende muss das jeder für sich entscheiden und, wenn er die Möglichkeit hat, mal Probe fahren.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.713

    Standard

    #16
    Hi
    Ich meine im "Gelände" ist der kurze 1-te von Vorteil. Gottlob bin ich mit meiner Meinung nicht allein, sondern einige Profis teilen sie. Was man unter Trial versteht ist natürlich Auffassungssache. An die Qualitäten einer 250 GasGas braucht man dabei nicht mal zu denken. Zum Crossen ist eine Q allerdings noch wesentlich ungeeigneter. Also doch Trial, aber eben im Q-Rahmen
    Der Umbau von 1 lang auf 1 kurz geht technisch, ist aber mit BMW Ersatzteilen (gibt's nicht einzeln) und bezahlbarem Aufwand kaum, und nur mit "umschrauben" gar nicht machbar.
    gerd (mit sehr kurzem 1-ten und langem 6-ten)

  7. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    332

    Standard von lang nach kurz

    #17
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich meine im "Gelände" ist der kurze 1-te von Vorteil. Gottlob bin ich mit meiner Meinung nicht allein, sondern einige Profis teilen sie. ... aber eben im Q-Rahmen
    Der Umbau von 1 lang auf 1 kurz geht technisch, ist aber mit BMW Ersatzteilen (gibt's nicht einzeln) und bezahlbarem Aufwand kaum, und nur mit "umschrauben" gar nicht machbar.
    gerd (mit sehr kurzem 1-ten und langem 6-ten)
    Kannste das mal etwas genauer erklären ? Bitte!

    Ich Danke dir schon mal im Vorraus für deine Mühe!

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.713

    Standard

    #18
    Hi
    Wenn Du das fest auf die Welle aufgeschrumpfte Zahnrad irgendwoher bekommst (das lose Gegenrad ist erhältlich) und in der Lage bist das alte Rad so von der Welle zu lösen, dass diese das überlebt, und dann noch das neue Rad exakt an der richtigen Stelle aufschrumpfen kannst, dann geht das.
    gerd

  9. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard

    #19
    Hi,
    der kurze 1. Gang täte auch meiner Q sehr gut.
    Anfahren am Berg, und vor allem die endlosen Steigungen mit nicht mal Schrittgeschwindigkeit auf engen Straßen hinter sich bergauf quälenden Lastwagen, wären dann für Kupplung und Fahrer leichter zu ertragen.
    Vom Vorteil im Gelände mal ganz abgesehen.

    @ Roter Oktober: "Wenn ich jetzt ganz einfach im ersten übern Feldweg schleiche weil ich etwas beobachten will, ..."
    Darf man denn erfahren was, oder womöglich wen Du dort beobachten willst?
    Ist da etwa schon der Osterhase unterwegs?

    Gruß,
    Doc

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #20
    Jetzt hat sich's also geklärt, warum einige den kurzen ersten brauchen/lieben und andere nicht
    Wenn jemand mal die Fuhre mehr oder weniger festgefahren hat
    ganz einfach im ersten übern Feldweg schleiche weil ich etwas beobachten will
    Im Stau, bzw. Stop und Go gemütlich im 1. rollen zu können ist auch was feines.
    Anfahren am Berg, und vor allem die endlosen Steigungen mit nicht mal Schrittgeschwindigkeit auf engen Straßen hinter sich bergauf quälenden Lastwagen
    sind alles Situationen, in die ich mit dem Mopped nicht bzw. nur ganz ausnahmsweise komme. Und um im Gelände Schrittgeschwindigkeit zu fahren hab ich zu viel Angst umzukippen und in der Schei**e zu liegen.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neu, und kurz !
    Von Marple im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:57
  2. 2011 er Adv Tripple 1 Gang kurz ?
    Von Alle wollen alles-ich muß im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:44
  3. Kuh ruckt kurz im fünften Gang
    Von elasticcow im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 10:20
  4. Kurz Vorstellen!
    Von Kuh-Treiber im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 16:18
  5. 6. Gang lang/kurz?
    Von Biji im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 09:06