1. Gang kurz

Diskutiere 1. Gang kurz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, wenn ich mal kurz zusammen fassen darf. Die Q Treiber die den kurzen 1. haben sind zu frieden und wollen den auch nicht mehr...
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, Moin,

wenn ich mal kurz zusammen fassen darf.

  • Die Q Treiber die den kurzen 1. haben sind zu frieden und wollen den auch nicht mehr hergeben
  • Ein Teil der Q Treiber die den kurzen 1. nicht haben und auch nicht haben wollen brauchen ihn ganz einfach nicht.
  • Ein kleiner Teil der Q Treiber die den Kurzen 1. nicht haben hätten ihn aber gern.

Hallo Wolfgang, manchmal ist es im Gelände schon sinnvoll langsam zu fahren, gerade um eben nicht auf das Schnäutzken zu fallen. Beim langsam fahren ist der Druck des Antriebs auf das Hinterrad wichtig. Ist wie beim Brummkreisel, der kann sich auch ganz langsam drehen, wichtig dabei, das Schwungrad muss sich noch drehen. Dann kippt auch nix.

Für meinen Teil sehe ich meine Frage beantwortet. Ich hab den kurzen 1. Gang und bin zufrieden.


PS. TIP für die ohne. Manche bewerten den Effekt der 10% kürzeren Übersetzung doch etwas über und sollten mal eine kleine Probefahrt unternehmen.

PS 2: Bei den Q Treibern die den kurzen 1. nicht haben wollen, hatte ich irgendwie das Gefühl: Die haben auch keine Probefahrt damit gemacht.:rolleyes::rolleyes: Ist wirklich nur so ein Gefühl:confused::confused::confused:
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Die Q Treiber die den kurzen 1. haben sind zu frieden und wollen den auch nicht mehr hergeben
  • Ein kleiner Teil der Q Treiber die den Kurzen 1. nicht haben hätten ihn aber gern.
...manchmal ist es im Gelände schon sinnvoll langsam zu fahren, gerade um eben nicht auf das Schnäutzken zu fallen. Beim langsam fahren ist der Druck des Antriebs auf das Hinterrad wichtig. Ist wie beim Brummkreisel, der kann sich auch ganz langsam drehen, wichtig dabei, das Schwungrad muss sich noch drehen. Dann kippt auch nix.

Für meinen Teil sehe ich meine Frage beantwortet. Ich hab den kurzen 1. Gang und bin zufrieden.
du glücklicher,
bei meiner war es halt noch nicht möglich, aber Getriebe tauschen geht wohl auch nicht, da Passung/Befestigun mit Motor wohl anders, deswegen die Frage oben an Gerd wegen Umbau. Verstehe Gerd so, das es von BMW wohl nicht gewollt ist, das man beim alten Getriebe den "Kurzen" rein macht (ausser illegal oder so ähnlich, aber mit keinem Segen).
Bei den 08 tern ist wohl die gesamte Getriebeübersetzung etwas kürzer plus zusätzlich kurzen 1. Ausserdem ist meines Wissens die Lagerung der Wellen verstärkt worden. Korrigiert mich wenn nicht so. Aber wenn ja wenn dann ..... nein ich kauf mir deswegen keine neuere.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei den 08 tern ist wohl die gesamte Getriebeübersetzung etwas kürzer plus zusätzlich kurzen 1. Ausserdem ist meines Wissens die Lagerung der Wellen verstärkt worden. Korrigiert mich wenn nicht so. ... snip
Genau so.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soweit ich weiss, ist aber durch längere Endübersetzung das kürzere Getriebe wieder ausgeglichen worden
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Ich hätte gern zu meinem kurzen 1. Gang einen langen 6. Gang. Gerd hat es -glaube ich- gesagt: eigentlich unverständlich, dass ein so elastischer Motor einen 6. bekommt den man ohne Probleme und mit viel Reserve voll ausfahren kann. Ein langer 6. oder gar ein 7. Gang wären toll bei dem man mit 140km/h unter 3000 U/Min bleibt, gerade bei einer ReiseEnduro.

Aber mein :) meint, dass es da nichts gäbe, schade eigentlich.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Lange Rede kurzer Sinn,
wenn möglich immer mit kurzem Gang bestellen, den ersten brauch ich eh nur zum anfahr'n.
Also kann nur ein Vorteil sein. ( meine Meinung).
 
PinkPanther

PinkPanther

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
4
Ort
Diegten/Schweiz
Modell
R12oo GS, Inv. 11/2007
soweit ich weiss, ist aber durch längere Endübersetzung das kürzere Getriebe wieder ausgeglichen worden
... im Endeffekt dreht die Neue gemäss Testberichten etwa 150-200Touren mehr bei gleicher Geschwindigkeit im 6. Gang. Das ganze Getriebe ist gegenüber der 07er und älter vollständig überarbeitet worden.
Gemäss meinem :) kann man die neue GS nicht mehr mit lang oder Kurz und die ADV nur noch mit kurzem 1. haben.
Aus der Endurofraktion kommend, hätte ich bei meiner 07er auch lieber den 1. kurz. Der Umbau soll doch etwas teuer kommen.
Werde dies einmal nachfragen, da nach Garantieablauf voraussichtliecher Umbau auf kurz.

Gruss

Rolf
 
B

Baumbart

Gast
Die 08er haben imho eine kürzere Sekundärübersetzung. vielliecht ist die Übersetzung im Kardanbereich geändert, dann kann man vielleicht im Kardanbereich 08er Teile einbauen und so die Übersetzung kürzen. Ist halt der Mist an den unflexiblen Kardanmoppeds das Übersetzungsanpassungen sehr aufwändig sind und nicht in 5 Min. machbar wie bei Kettenmoppeds (auch ein Grund warum richtige Enduro niemals Kardanantrieb haben)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Anfänglich gab es für GS(A)nur eine Getriebeausführung (23 00 7 693 731) mit "normalem" 1-ten.
10/04 bekam das Getriebe eine neue Eingangswelle und 09/05 auch eine neue Zwischenwelle samt geänderter Primärübersetzung.
Mit Modelljahr 07 (bin ich nicht ganz sicher) kam dann das neue (schwerere :)) Getriebe. Dadurch bedingt ein anderer Luftfilterkasten, anderes Heckteil und eine andere Schwinge :mad:. Das gibt's in "normal" (23 00 7 709 909) oder in "1-kurz" (23 00 7 709 914)
Nachdem man zum Umbau auf kurz zumindest die gesamte Zwischenwelle erneuern "darf", diese aber offenbar nicht mal einzeln erhältlich ist....
gerd
 
F

frankybaby

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
2
Ort
Ober-Mörlen
Modell
GS 1200 Adventure
Hilfe ein Neuer :-) und schon ne Frage auf dem Herzen

Hallo zusammen,

will mich gaaanz kurz Vorstellen:

Fast 40 Jährchen auf dem Buckel, Sehr groß (okey ich gebs zu: auch sehr schwer :-) ), Systementwickler, iPhone- und Web Programmierer, begeistert von Elektromobilen.

So und nun zu meiner Frage:

Wenn der "kurze" erste gang 39:15 Zähne und der "normale" erste Gang 38:16 Zähne hat, dann weiss ich leider immer noch nicht, bei welcher Drehzahl ich welche Geschwindigkeit haben müsste.

Hat jemand von Euch einen Refernenzwert? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den kurzen ersten Gang habe, obwohl ich ihn bestellt habe.

Freue mich auf Eure Antworten
einen lieben Gruß, und allzeit eine Handbreit Strecke unter den Rädern :-)

Franky
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus Franky,

wenn du Dir nicht sicher bist mit deinem kurzen ersten, dann schau doch mal in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nach. Bei Nr. 29 steht 2.600 mit Stern gekennzeichnet dann 1.696 usw.
Unter Nr.50 Bemerkungen: auf der vorderen Seite, da steht dann opt. 1.Gank 2,375 mit Stern. ;)
 
F

frankybaby

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
2
Ort
Ober-Mörlen
Modell
GS 1200 Adventure
@adventureedi

Vielen lieben Dank.

Ich hab aber nur die EG-Zulassungsbescheinigung Teil I im Zugriff und da ist bei Nummer 22 Schluss :-(

Muss wohl doch mal den Rechenschieber bewegen und werde mir heute auf der Rückfahrt mal ein paar Referenzwerte aus dem 2. und 3. Ganz zurechtlegen. Untersetzungsverhältnis steht ja im Betriebshandbuch, also sollte ich bald wissen ob ich einen kurzen oder langen habe.
(kurzen oder langen Ersten Gang meine ich natürlich :-)

Liebe Grüße,
Franky
 
J

javra

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7
Ort
Kranj 4000/Slowenien
Modell
R 1200 GSA 08
Abend

bei normalgetriebe steht unten PAA und
bei endurogertriebe PAZ zeichen.

Aber das zu finden,muss du am boden liegen,am motorradmitte!

Gruesse aus Slowenien

Toni
 
Thema:

1. Gang kurz

1. Gang kurz - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang - Ähnliche Themen

  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Umbau kurzer 6. Gang

    Umbau kurzer 6. Gang: Hallo zusammen, ich habe eine 1150er BJ2003. Getriebecode JAG, sprich: langer (normaler) 6. Gang. Zu Anfangs war ich eigentlich sehr zufrieden...
  • Erledigt Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km

    Auf Jetzt! Ab in die Welt (nach Corona) für nur VB 8.500 €, mit allem Drum & Dran, EZ 5/2011, 55.000 km: TOP BMW für die Weltreise bereit. Neue Stollenschuhe, TÜV neu ( Juni 2020), BMW Service neu, neue Scheinwerfer (Juni 2020 - 540 €), pflegeleichter...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Oben