1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

Diskutiere 1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem man hier soviel über Probleme der GS Modelle hört, möchte ich mal meine Erfahrung mit der ADV mitteilen. Im Jahre 08 hat man meine GS mit...
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Nachdem man hier soviel über Probleme der GS Modelle hört, möchte ich mal meine Erfahrung mit der ADV mitteilen. Im Jahre 08 hat man meine GS mit 64.000 Km auf der Autobahn "kaltverformt", daraufhin kaufte ich dann eine neue 12erGS Adventure (Model MÜ09)

In der Zeit war sie mehr als einmal im leichten bis mittelschwerem Gelände. Hat hunderte Kilometer Schotter und Wellblechpisten gesehen.
Bei der Teilnahme an einem Endurotraining stand sogar einmal, bis zur Oberkkante Sitzbank, im Wasser und lief voll. Was ist in dieser Zeit passiert? Um es kurz zu fassen, eigentlich nix! Sie, läuft, und läuft, und läuft.... wie auch meine erste 12er! Was nicht bedeutet das ich keine Mängel hatte die ich im folgenden mal aufzählen möchte.

- 15.000 Leuchtmittel vorne defekt !
- 26.000 Leuchtmittel vorne defekt !
fertig!



Weiterhin habe ich 2 Satz Metzler Karoo, 1 Satz Metzler Touarance und 2 Satz Heidenauer K60 verschlissen. Auch ist jetzt bei der 30.000er Inspektion die Bremsbeläge hinten fällig. Ölverbrauch; Was ist das? In der Regel nen 1/4 bis 1/2 Liter auf 10.000. Was ist mit Rost? Habe ich an einigen, wenigen Stellen, ist wirklich zu vernachlässigen. Unsere Yamaha (BJ09) sieht schlimmer aus! Dazu muss man sagen das meine Q unter einer Laterne steht und Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert ist.

An alles die hier lesen um sich über die R1200GS zu informieren. Sicherlich gibt es einige Montagsmodelle. Aber ich denke nicht mehr als bei anderen Herstellern auch und wenn man einen vernünftigen Händler hat, werden diese Problem auch anstandslos über die Garantie abgewickelt.

Mit meinen beiden 1200er GS´n habe ich zusammen fast 100.000 Km. abgespult und bin sehr zufrieden. Ein zuverlässiges Motorrad, das auch bei -19° zuverlässig startet (mit der original Batterie). Ringantenne ist kein Thema mehr. ABS eh nicht, wenn es überhaupt mal eins gab. Dabei wurden beide immer hart rangenommen. Ich muss sagen - tolles Motorrad.

- Nein ich arbeite nicht bei BMW und bekomme auch keine Geld oder andere Vergünstigungen für diesen Beitrag

Gruß
scdo
 
Zuletzt bearbeitet:
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
2 Jahre - 23.000 km

Gut so!:)

Auch bei mir gibts nach 2 Jahren - 23.000 km (fast) nichts zu berichten:
  • 16.200 km: 1 Leuchtmittel Abblendlicht
  • 16.300 km: leichter Ölnebel am HAG, Wellendichtring (außen) auf Garantie ersetzt.
  • Ölverbrauch <0,5 l/10.000 km

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Anschluß

Ich schließe mich an: 1200GSAdvMü, 11/08, also ein gutes Jahr alt, 21.000km ohne irgendwas.
Tolles Möppi und eine optische Urgewalt!

Greetz
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
Ich finde es gut, wenn allen, die sich über die GS informieren wollen, aufgezeigt wird, das viele eben auch rundum zufrieden sind.

Ich möchte mich da anschließen:
GS Bj. 5/2005 (also noch mit BKV), 40.000 gelaufen.
Außer drei Leuchtmitteln und ab und zu ein bisschen Öl keine weiteren Vorkommnisse!

Natürlich verfolge ich hier im Forum immer aufmerksam die Berichte über aufgetretene Mängel (wie z.B. jetzt die Haarrisse im Flansch). Dann spurte ich in die Garage und schaue nach, ob auch ich eventuell betroffen bin. Und jedesmal (bisher) kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Ich bin absolut zufrieden und wenn das so weitergeht, werden meine GS und ich zusammen steinalt.

Gruss
Jochem
 
Ch ris 7

Ch ris 7

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
83
Ort
Bliestal
Modell
R1200r
04er 85000 km

ausser Leuchtmittel noch keine Defeckte


MFG Chris
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
... Ich finde es gut, wenn allen, die sich über die GS informieren wollen, aufgezeigt wird, das viele eben auch rundum zufrieden sind...
Genau das ist der Grund warum ich das mal geschrieben habe. Man liest soviele über Problem und Macken das man den Eindruck bekommen kann, das dieses Motorrad das letzte ist.

Ich möchte auch andere Eindrücke vermitteln und bin auch froh das es welche gibt die sich ebenfalls positiv äußern, zeigt es dases durchaus Menschen gibt die mit dem Motorrad vollkommen zufrieden sind.

lg
scdo
 
GS Andreas

GS Andreas

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Genau so ist es!!!!

Im März 09 bin zur Q gekommen, habe 14500 km gefahren und muß sagen: sie läuft ohne jegliches Problem, ein Top Mopped das jeden Cent wert ist!
Leider muß man nebenbei auch noch arbeiten, sonst wäre nicht mal mehr Zeit das hier zu schreiben.:)

Allen eine gute Fahrt und baldigen Saisonstart!!

Grüße aus NRW
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
kann ich mich nur anschließen

Ich bin auch total zufrieden (Bj.03/07,22.000Km),außer 1 Leuchtmittel für Abblendlicht und zwei Rückrufe die ich immer dazu nutzte um mal was anderes von BMW zufahren ist die GS ein geiles Motorrad.

Schönen Gruß Marc
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo @All !
Ja die Leuchtmittel bei der GS sind ein echtes Problem kann mich dem nur anschließen .
Meine GS ADV Mü 02/08 (25.000 km) hatte nur eine Macke mit dem RDC, da die Batterie am Sensor leer war, aber auch das wurde vom :) während eines Kaffees kostenlos behoben.
Ich hoffe für uns alle, dass es bei den aufgeführten Kleinigkeiten bleibt und die Sache mit dem Flansch nur Einzelfälle sind.
Auf dass wir bald wieder bei angenehmen Temperaturen das GS-Erlebnis erfahren können :D.
Dirk
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
im Juli 2009 habe ich meine GS BJ 2004 mit 30000km auf der Uhr beim :) gekauft.
Bis jetzt 10000km abgespult und absolut nix kaputt gegangen.

Klopf auf Holz ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
ADV 06/06
Ringantenne, Simmerring Getriebeausgang, Simmerring Hinterachsantrieb, Kupplungsnehmerzylinder, 3 Gepäckträger wegen Rost, neue Krümmer wegen Rost, neuer Stirndeckel wegen Ablösungen der Beschichtung, Benzinpumpe, Hinterachsantrieb bei 40 000 km, hinteres Federbein bei 70 000 km ausgelaufen, beide Schaftzündspulen und noch so einiges Andere...

aber wenn se fährt, fährt se gut,

Nur damit hier nicht auf einmal ein völlig falsches Bild von der GS entsteht. Allerdings muss ich sagen, das was dann mal repariert wurde, hält jetzt
 
particular

particular

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
84
Ort
mitten im Oberbergischen
Modell
R 1200 GS
@hansemann:rolleyes:


An alles die hier lesen um sich über die R1200GS zu informieren. Sicherlich gibt es einige Montagsmodelle. Aber ich denke nicht mehr als bei anderen Herstellern auch und wenn man einen vernünftigen Händler hat, werden diese Problem auch anstandslos über die Garantie abgewickelt.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
@Hansemann

An alles die hier lesen um sich über die R1200GS zu informieren. Sicherlich gibt es einige Montagsmodelle. Aber ich denke nicht mehr als bei anderen Herstellern auch und wenn man einen vernünftigen Händler hat, werden diese Problem auch anstandslos über die Garantie abgewickelt.
Streiche -modelle, setze -fahrer :p:D


Ansonsten - Leuchtmittel habe ich auch gebraucht, bis die Tankanzeige einigergemassen genau angezeigt hat war 3 mal kalibrieren angesagt. Ansonsten in den letzten 3 Jahren auf 35 tkm nur Spass.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Neno, Du alte Couch-Kartoffel !

Ich habe immer noch die ersten "Leuchtmittel" und auch noch die erste Batterie. Auch hat meine Tankanzeige immer funktioniert.

Bis auf den Stirndeckel, die Schaftzündspulen, das Getriebepotentiometer, Kupplungs- und Bremslichtschalter und einen Gepäckträger wurde auch alles auf Garantie gemacht. Lästig ist das aber trotzdem. Auch wenn die Mobilitätsgarantie 3 Übernachtungen und nen Leihwagen in Perpignan bezahlt hat, ich wollte nach Marokko, nicht Andorra. Da helfen Dir Sprüche nicht weiter.

Aber ich will nicht klagen, ich hab ne BMW gewollt, ich habe eine gekriegt. Jetzt wird se gefahren (weil wenn se fährt, fährt se gut!) bis die Kriegskasse wieder gefüllt ist und dann schau mer mal weiter...
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Hallo!
Möchte mich ebenfalls mit einer guten Nachricht hier anschliessen. Habe meine Q Mod. 2009Mü vor gerade einem Jahr gekauft und gestern für den 20.000km Unterhalt beim :) abgestellt.
Ausser 1 Leuchtmittel und 2 Kalibrierungen (Tankanzeige & Aussentemp.) gibt die Q mir für mein Geld viel Freude. Dafür füttere ich sie auch mit einem ganzen Liter Öl auf 10.00km :D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Kann mich nur anschließen. ADV Anfang 2009 mit 6500km gekauft. Nun fast 30.000km drauf. Nichts dran außer einmal Leuchtmittel und einmal etwas Flugrost am Gepäckträger. 2xConti TrailAttack.
Bin sehr zufrieden hab mein Traummopped gefunden.
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Da möchte ich mich gerne anschliessen.

08/08erMÜ mit jetzt ca. 22tkm. Bis jetzt nur ein Leuchtmittel vorne, auf 10tkm nimmt sie nen guten Liter Öl, aber den hat se sich verdient. Gestern erst wieder nach 3 wöchiger wetterbedingter Pause ohne mucken angsprungen. Ich bin rundum zufrieden.

Gruss
Marco
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007

Weiterhin habe ich 2 Satz Metzler Karoo, 1 Satz Metzler Touarance und 2 Satz Heidenauer K60 verschlissen.
Moin,

Du hast 5 Satz Reifen auf 30.000 km verschlissen? Ich habe für 30.000 km nur 3 Satz gebraucht (Tourance, Tourance, TKC80)

Ich dachte, dass der K60 ca. 10.000 km halten soll. Wie lange hat er bei Dir gehalten?

Gruß Bert
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mit meinen beiden 1200er GS´n habe ich zusammen fast 100.000 Km. abgespult und bin sehr zufrieden. Ein zuverlässiges Motorrad, das auch bei -19° zuverlässig startet (mit der original Batterie). Ringantenne ist kein Thema mehr. ABS eh nicht, wenn es überhaupt mal eins gab. Dabei wurden beide immer hart rangenommen. Ich muss sagen - tolles Motorrad.
Toller Beitrag, Danke! :)
 
Thema:

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • Oben