1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

Diskutiere 1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! BMW kocht auch nur mit Wasser, das bestreitet hier wohl auch keiner. Anfällige HAG`s sind ja bekannt bei der 12er. Wenn man ausschließen...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

BMW kocht auch nur mit Wasser, das bestreitet hier wohl auch keiner.
Anfällige HAG`s sind ja bekannt bei der 12er.
Wenn man ausschließen kann, dass du nicht wie wild am Kabel gezogen oder öfters Offroadeinlagen gemacht hast, dann würde ich bei dem "guten" Händler noch einmal vorstellig werden.
Kann ja nicht sein, dass innerhalb kürzester Zeit 2x ein Lager krepiert wenn man ordnungsgemäß gefahren ist.
Entweder wurde bei der Reparatur geschludert oder der ursächliche Fehler nicht gefunden.
Normal ist das auf jeden Fall nicht!

Gruß Peter
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
so isses und bleibts hoffentlich
gruß
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Erfahrung 1200 GS

Hallo,

nach 6 Jahren 1150 GSA ( 82000 Km ) musste was "neues" her.
1200 GS Adventure DOHC vom Händler. Ezl.03.10, 19500Km.Schönes Mopped,Probefahrt gemacht,die wird es sein.Gekauft Dezember 2011.

19506 Km ( Minuten nach Abholung vom Händler ) Motor aus,während der
Fahrt,obwohl 3 Balken, Tank TROCKEN:
19585 kM Lamp F

19760 Km Schalter Nebelleuchten Defekt.

Ich weiß das es keine " Montags Motorräder " gibt und hoffe das war nur ein Ausreißer.:o
 
G

gs_michl

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Anfällige HAG`s sind ja bekannt bei der 12er.
Gruß Peter
Hallo Peter,
mich hat es auch mit dem HAG und der Kardanwelle erwischt.
R1200GS EZ 01/2005 65000km.

Gibt es irgenwo einen dokumentierten Bericht zu diesen "anfälligen" HAG's? Der Spaß hat mich gerade 2000€ gekostet und BMW gewährt keine Kulanz weil schon "zu alt", trotz aller Pflege und Inspektionstermine beim BMW Händler.

Ich vermutete wenn es hier wirklich einen Fertigungsfehler gibt, sollte man sich gesammtelt an BMW wenden und weitere Schritte prüfen.
Grüße
Michael
 
G

gs_michl

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Es scheint sich eher um einen Konstruktionsfehler zu handeln. Erkennbar daran, dass die Konstruktion in den Folgejahren stetig verändert wurde.
Da stimme ich Dir zur, ich habe jetzt eine Ölablasschraube am Gehäuse, die es vorher nicht gab. Also doch kein Longlife Öl und doch Wartungsintervalle. Der Kardan war für mich damals das Kaufargument für die BMW und nicht die Orangen da dieser als unkaputtbar und äußerst belastbar angepriesen wurde. Schade eigentlich... musste ich wieder ein Werbeversprechen teuer bezahlen, das gibt langsam einen negativen Beigeschmack beim BMW fahren.

Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
50.000km

nun mal 50.000 km zwischen bericht zu meiner '09er ADV

- 2* H7 birne gewechselt
- 1* keilriemen
- 3* satz Bremsbeläge v/h
- 6* satz reifen
- 1* Heizgriff rechts (auf garantie getauscht)
- 1 Anlasser Relais

- dazu die üblichen Inspektions Kleinteile, öl, ölfilter etc ..

Ölverbrauch ca 100-250ml / 10.000km :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Peter,
mich hat es auch mit dem HAG und der Kardanwelle erwischt.
R1200GS EZ 01/2005 65000km.

Gibt es irgenwo einen dokumentierten Bericht zu diesen "anfälligen" HAG's? Der Spaß hat mich gerade 2000€ gekostet und BMW gewährt keine Kulanz weil schon "zu alt", trotz aller Pflege und Inspektionstermine beim BMW Händler.

Ich vermutete wenn es hier wirklich einen Fertigungsfehler gibt, sollte man sich gesammtelt an BMW wenden und weitere Schritte prüfen.
Grüße
Michael
Hallo Michael!

Von den anfälligen HAG´s ist das halbe Forum gefüllt. Naja, etwas übertrieben, aber Einzelfälle sehen anders aus.
Ich denke man muss kein Technikprofi oder Ing sein um zu erkennen, dass ein Schoppen Öl im HAG nicht ewig seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit verrichten kann. Das Zeug ist mit den hohen Kräften auf Dauer überfordert.
Da spielt es auch keine Rolle was BMW dazu sagt. In meine 11er/11,5er kommt allerallerspätestens nach 10 tkm frisches Öl rein, egal ob Motor, Getriebe oder HAG. Die Regel sind eher 5000...8000 km. Noch nie Probleme in irgendeiner Form. Ich denke das spricht eine deutliche Sprache.
Ein einzelner Schaden mit 2000 Euro - da sollte man sich mal ausrechnen wie viele komplette Ölwechsel dafür möglich gewesen wären....

Gruß Peter
 
S

Smile

Gast
05/2005 71.000km
Defekte: Keine
Verschleißteile: normal
3. Batterie
BKV: macht was es soll
Ölverbrauch so 0,2L / 1000km

Ausfälle: 2 mal beim Abbiegen ausgegangen, nicht nachgeforscht, weiter gefahren; ABS hat schon 2-3 mal während der Fahrt abgeschaltet, angehalten aus an weiter.Zufrieden, kaufe wieder eine 12er, wenn Emma mal so 200.000 drauf hat.:D


VG
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
3 Satz Beläge!? :eek: Bremst du noch oder fährst du schon? ;)
hm evtl.. ich wechsel vor der "grossen tour" lieber die verschleissteile (eben auch bremsbeläge, auch wenn sie noch evtl 5000km halten "könnten"), anstatt in den alpen mit sozia und vollem gepäck mal ohne bremsbeläge dazustehen.. :eek:
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Freut mich für alle, die keine Probleme mit ihrer 1200 haben.
Meine:
Ölverbrauch: 400 ml auf 1000 km :(
9500 km: Motorschaden :mad:

War selten (nie) so frustriert von einem Motorrad.

Gruss
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Freut mich für alle, die keine Probleme mit ihrer 1200 haben.
Meine:
Ölverbrauch: 400 ml auf 1000 km :(
9500 km: Motorschaden :mad:

War selten (nie) so frustriert von einem Motorrad.

Gruss
Verständlich, aber da kann vom 1. Tag an etwas am Motor nicht gepasst haben. So einen hohen Ölverbrauch und dann die doch gewaltige Standfestigkeit des Motors, beeindruckend... :eek:

Wirst sehen, der neue Motor (da eine TÜ wohl eh auf Garantie) wird nicht so sein. ;)
 
Thema:

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • Oben