1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

Diskutiere 1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; machst Du noch was anderes außer Moped fahren? Wenn man das mal grob addiert kommt man auf fast 1 Mio km - meine Hochachtung. Und gut zu wissen...
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Ja, genau so kommen die Kilometer zustande, sogar fast in der Reihenfolge. Nur kommt der "Spaß" noch vor der "Fahrt zur Arbeit"...;)

Die Geschichte mit der Kardanwelle beschäftigt mich auch! Diese Probleme hatte ich damals mit der R 100 GS auch: Die Erste war nach 60 000 im Arsch (vorderes Kreuzgelenk), die Zweite bei 180 000 Kilometer (auch vorderes Kreuzgelenk). Ursächlich dafür vermute ich den viel zu großen Beugewinkel, da das Getriebe ziemlich waagerecht steht, die Schwinge aber steil nach unten steht. Bei der 11er sind Getriebe und Schwinge fast geradlinig, ich hatte nach einer halben Milion Kilometer immer noch die Orginalwelle drin, trotz derber sachen wie Island und Libyen...

Gruß
Bonsai
machst Du noch was anderes außer Moped fahren? Wenn man das mal grob addiert kommt man auf fast 1 Mio km - meine Hochachtung.
Und gut zu wissen, dass Du hier im Forum bist, das nenne ich mal Erfahrung mit BMW Mopeds
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja, genau so kommen die Kilometer zustande, sogar fast in der Reihenfolge. Nur kommt der "Spaß" noch vor der "Fahrt zur Arbeit"...;)

Früher hatte ich nur ein Auto im Winter, sonst nur Möp! Doch man wird ja "schlauer": So beschloß ich, diesen Winter ohne Bürgerkäfig auszukommen - ausgerechnet diesen Winter :eek: :rolleyes:...

Die Geschichte mit der Kardanwelle beschäftigt mich auch! Diese Probleme hatte ich damals mit der R 100 GS auch: Die Erste war nach 60 000 im Arsch (vorderes Kreuzgelenk), die Zweite bei 180 000 Kilometer (auch vorderes Kreuzgelenk). Ursächlich dafür vermute ich den viel zu großen Beugewinkel, da das Getriebe ziemlich waagerecht steht, die Schwinge aber steil nach unten steht. Bei der 11er sind Getriebe und Schwinge fast geradlinig, ich hatte nach einer halben Milion Kilometer immer noch die Orginalwelle drin, trotz derber sachen wie Island und Libyen...
Ich denke, daß dieses Phänomen nur bei der 12er ADV mit den längeren Federwegen auftritt...mal sehen!

Gruß
Bonsai
Danke für die Antwort. Das mit Kardanwellen, bzw. Antriebsproblemen kenne ich aus Zeiten, wo es noch keinen Paralever (oder wie das Ding heißt) gab. Da gab es auch immer Probleme mit den Stoßdämpfern aufgrund der Einbaulage.

Ja mit der Entscheidung kein Auto für diesen Winter zu benutzen kannst Du nicht wirklich glücklich sein.:eek:

Das Wetter geht auch am Hochrhein vorbei . . . und dann . . . . .;):D:D

Aus gegebenem Anlass gute Fahrt und immer den nötigen Restgrip.;):rolleyes:

btw: Vielleicht kannst Du uns auf dem Laufenden halten - aus Laufenburg;):)
 
B

biker_lars

Gast
na ihr :0))

also soweit bin ich mit meiner dicken ganz zufrieden

sicher hatt die adv ein paar kleine kinderkrankheiten aber über die kann man weg sehen
( 3x austausch der ständer haupt und seiten da die schrauben brechen bei mir , cockpit austausch da wenn das windschlid zuhoch eingestellt ist ist sie wie ein brennglass auf das cockpitt aber bekannt bei bmw
sonst eigendlich rund um zufrieden schön wärs zwar wenn die kiste mehr saft auf der lichtmaschiene hätte aber es gibt ja zum glück bosch :0))
fahre meine dicke nun 1,5 jahre und bin zufrieden noch 1 jahr dann geht das spiel von neuen los mit einer neuen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Pookey und Assindia.

Ja, Ihr habt recht, bin schon in gewisser weise ein GS-Fachtrottel!
Angefangen hat meine bescheidene Zweiradkarriere mit einer 175er Zündapp :o(das Ding ging aber wie Schmidts Katze, über 50 000 km! Ich war noch jung und ich hatte das Geld;):D)...
Tja, und dann ist es passiert: Eine schon fast aufgezwungene Probefahrt mit "häßlichstem Möp auf Welt wo gibt" - R 80 G/S :rolleyes:! Natürlich artgerechte Haltung: Eine Kaffeemaschine ist zum Kaffee machen da, eine Enduro zum Enduro fahren! ;) Tunesien, Militärpisten (ja, da waren alle noch offen)...über 156 000 km. Dann kam R 100 GS: Algerien, Mont Charberton, und, und, und... über 240 000 km. R 1100 GS nach 93 000 irreparable Kaltverformung :eek:, also nochmal 11er GS: über 497 000 km! Und nun eben seit Ostern 07 12er ADV mit über 225 000 km....
Bin also schon über ner Million Kilometern auf Möps unterweGS...

Gruß

"der Kurze" :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jo, definitiv die Kardanwelle, vorderes Kreuzgelenk! Ihr müßt die Sache ein bischen beobachten: Wenn die GS auf dem Hauptständer steht, im Leerlauf das Hinterrad von Hand durchdrehen (am besten vorher noch den Bremssattel etwas "zurückschieben", damit das Rad auch frei läuft). Wenn man jetzt zwei schwärgängige Punkte pro Umdrehung spürt, dann ist das Kreuzgelenk fest! Jetzt habt ihr noch gute 3000 Kilometer Zeit, bis endgültig Feierabend ist! ;)
Vorsicht: Wenn man die "Anfangssymptome" verpaßt, gehts schneller. Denn nach anfänglicher Schwergängigkeit verschwindet dies wieder, weil das Nadellager ausglüht und sich so Spiel verschafft. Aber dann ist endgültig Schluß! :( ...Ach ja: gut 400.- € das Teil
Endantrieb hab ich auch schon gehört, meiner is aber noch orschinaal!

Gruß

Bonsai
 
R

Rheinboxer

Gast
Erfahrung 12er ADV Bj.09

Da will ich auch mal eine Lanze für die 12er ADV brechen:
zwar erst 6 Monate im Betrieb gewesen, jedoch null Defekte bei 11.000 km, Ölverbrauch nimmt ab wie vom Händler vorhergesagt; läuft bis Tachoanschlag bei relativ flach gestellter Scheibe.
Zufrieden ins Jahr 2010 geht daher
der Rheinboxer
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Da will ich auch mal eine Lanze für die 12er ADV brechen:
zwar erst 6 Monate im Betrieb gewesen, jedoch null Defekte bei 11.000 km, Ölverbrauch nimmt ab wie vom Händler vorhergesagt; läuft bis Tachoanschlag bei relativ flach gestellter Scheibe.
Zufrieden ins Jahr 2010 geht daher
der Rheinboxer


boh, schon 11000 km ohne defekt. das ist ja richtungsweisend.

grins


grus axel
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo Bonsai,

ich bin auch mit einer 175er Zündapp gestartet.
Witzig, so etwas hier zu lesen.
Mit meiner 09er Adv bin ich auch zufrieden.
Bisher keine Komplikationen, die der :) nicht richten konnte.
Habe aber auch erst 21 000 runter und seit dem 08.12.09 steht das Möppi.
Wir haben hier Schnee ohne Ende.
Letztes Jahr konnte man noch fahren:rolleyes:

Grüße
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Nov 2007 bis heute 34.000km
Windschutz ersetzt, Sitz katasrophal, Fussraste 35mm runter, 5x Lampe vorne, Ringantenne, Simmerring Hinterachsantrieb, Bremse vorne, Kupplung rutschte, Benzinpumpe, Federbein bei 32 000 km schwabelig neu Wilbers, letzte Woche Batterie defekt, ist halt BMW

Aber Spass macht sie enorm
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
seit august 07, 70000 km.


5x bremsen vorne, jetzt lucas und ruhe.
4x gabel undicht
3x vorderer motordeckel beschichtung löst sich
1x endantrieb defekt
1x batterie defekt
1x tankgeberelektronik
3x ringantenne aber ohne liegen zu bleiben.

seit 20 000 km ruhe.

gruß axel
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Mich ärgert nur ein Detail: die minderwertigen, verschleißfreudigen Handgriffe, die so gar nicht zu der hochwertigen Lenkereinheit passen wollen. Ich werde die Idee mit den Fahrradschlauch-Präservativen ausprobieren.
Ich habe ein 0,6mm dickes Tennischlägergriffband zugeschnitten und über den Griff gewickelt, weil meine Griffe nach 46.000km schon sehr verschlissen waren. Wer den Originalgriff nicht kennt, vermutet nicht dass hier ein Band darüber ist.

Ich reite meine 12er GS bei Regen, Salz und Schnee und pflege Sie wie ein Nutzfahrzeug, was sie bei mir auch ist. Es gibt keine Roststellen, keinen matten Lack und sie hat mich noch nie im Stich gelassen - wenn ich sie putze sie schaut aus wie neu:
http://bmw.1afotos.at/index.html
(Fotos vom Juli 2009 bei 39.000km)


Lediglich der rechte Blinkerschalter wurde im letzten Jahr während einer 8 Stunden Regenfahrt defekt, weil Wasser durch die porösen Dichtungsgummi eindrang. Ich habe das Problem durch Zerlegen, Reinigen und neu abdichten selbst beheben können.

Weiters gibt es Probleme wenn man ständig unter -10°C Kurzstrecken fährt - die Batterie ist mir schon mehrmals bei diesen Bedingungen leer geworden. Ein wirklicher Makel ist das aber wohl auch nicht - eher der Preis fürs Gewichtabspecken bei dem Modell.

Lämpchentausch alle 20.000km harten Einsatzes und zwischendurch volltanken zähle ich hier nicht als Problem hier auf.

Was aber das Preisniveau von Ersatzteilen angeht, bin ich bei jedem Besuch bei meinem Händler schockiert.
z.B. habe ich für einen 2. Satz Reifen für den Winter (2x Felgen, Bremsscheiben, Schrauben, Reifen, ...) über EUR2300,- bezahlt. Mit einem echten "Wert" der Ware hat das vermutlich weniger zu tun als einer Markanalyse, die GS Fahrer als finanziell fast unerschöpflich leidensfähig deklariert hat.

Das ist aber auch schon das einzig wirklich Schlechte was mir zu 12er GS einfällt.


lG,
Lupus


PS: Bremsbeläge hinten: 2x organisch getauscht ca. alle 20.000km, vorbeugend Bremsscheiben hinten: bei 40.000km, Bremsbeläge vorne: bei 35.000km vor dem Lebensende gegen Sinterbeläge getauscht, Bremsscheiben vorne bei 46.000km hat noch etwas mehr als 50% Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bre417

Bre417

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.147
Modell
R 1250 GS HP (2019)
Zufrieden mit der GS

Salü zämu

Auch ich gehöre zu den Zufriedenen. Konnte meine 2008er GS am 9.Mai 08 in Empfang nehmen, habe bis letzten Herbst auf 21'000 km 2 Anakee-Sätze (1 1er, 1 2er) verschlissen, dabei zu 80% zu Zweit und mit Gepäck unterwegs gewesen. Probleme? 1 Leuchtmittel (Abblendlicht) und eine Batterie (auf Garantie). Bin vollauf zufrieden - um es, wie Altbundesrat Ogi sagen würde, auszudrücken: Freude herrscht.

Ich darf an dieser Stelle auch meinem Freundlichen ein Kränzchen winden. Er ist wirklich freundlich, hat kompetente Leute und vernünftige Preise.

Mit grosser Vorfreude auf die neue Saison
Bre417
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Meine12er

Bauj. 03/04
96000 km
alle Kinderkrankheiten auf Garantie
Wunderlich Sinterkupplung nach 15000 zerlegt Schaden 2500 Tacken
Gasseile bei 80000 gewechselt (waren aber nicht kaputt)
Reifen weis nicht mehr wieviel
schwerer Sturz bei 3000 mit Landung auf dem Kopf - Schaden 5,50€ abgesehen von einigen Kratzern
Öl alle 10000 von Tante Luise mineralisch für rund 15,00€ pro Füllung
neuerdings tanke ich shell V-Power-Racing und muß sagen alles andere fährt wie Waschbenzin

MfG
der Klempner
 
B

bmw-gs-driver

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS
bin mit meiner Q Bj 5/08 sehr zufrieden beim 1200 KM das Relais der Benzinpumpe kaputt:mad: .Dies war bei der ersten großen Tour,Handy raus BMW Service angerufen nach 1 Stunden und einer Cola beim Händler wieder vom Hof gerollt:D. Bei 3500 KM Baterie defekt :eek:wurde auf Garantie getauscht.Alles in allem nach diesen kleineren defekten ein echt gutes Motorrad.
 
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
na dan

Model ADV 7/08

nix aber auch gar nix

ok erst 7000 auf der uhr

Reifen runter
100ml Pril zum putzen verbraucht.
14 mal getankt
1 mal Luft 0,2 bar
220 ml Ölverbrauch

Frau will nicht mehr mitfahren :D

das wars
 
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
Hey Apfelrudi

Moped fahren macht deine Sozi aber geil
sonst erklär mir mal die haltung .

Ist doch wieder nur Schweinkram:D
 
G

gs2005

Gast
Tja da ich mitlerweile die 3. GS hab kanns wohl auch nicht so schlecht bei mir gewesen sein :)


Wenn was defekt war wurde es immer vorzüglich bei BMW erledigt.

Mein Fazit :


Service ok
Händler ok
Moped´s ok

:D
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Gemeinde!

Bin mit meiner 12er (BJ 2009) sehr zufrieden. Hat jetzt 12.200 km auf dem Tacho, die sie ohne Ausfälle abgespult hat.

Heuer wurde der Hauptscheinwerfer wg. Undichtigkeit getauscht, das wars!

Mit Boxergruß

Roland
 
Thema:

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • Oben