1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

Diskutiere 1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Och, da gibt es auch negaive Beispiele. Ein Freund von mir hat letztes Jahr das Sondermodell gekauft, angemeldet, und nicht einen Meter damit...
R

raze4711

Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
41
Och, da gibt es auch negaive Beispiele. Ein Freund von mir hat letztes Jahr das Sondermodell gekauft, angemeldet, und nicht einen Meter damit gefahren ( Er hat noch eine 09 GS)
Vorletzten Sonntag wollte er mit ihr fahren......2,5 KM. Peng. Motorschaden.

Der Freundliche hält sich bedeckt. meldet sich auch nicht. Wollte nicht mal das Motorrad abholen. Hurra, es lebe die Niederlassung.
 
B

bigdog

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
17
Ort
Bayern
Modell
1200 GS MÜ
EZ 27.02.09
Aktuell 19.340 km.
Bisher 1x Folienstreifen/Tankgeber + 1 Lampe-Front defekt.
Top-Moped, mal schauen, wie mein Bigdog die diversen Osteuropatouren in diesem Jahr so wegsteckt!
Ach ja, nicht zu vergessen: Service beim :) (Pielmeier) top und um einiges billiger als bei meinen letzten 3 Triumph's!
 
M

micha1666

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
Haltbarkeit !!!

Hallo, da habt Ihr ja Glück mit euren Mopeds. Bin gerade am überlegen , welche Alternativen es zur BMW gibt. (Super Tenere,VFR1200,Bandit 1250F). Jedes Jahr wieder neue Defekte. Ohne Garantieverlängerung wäre es teuer geworden. Das Drama fing schon in der Garantiezeit an.Halt falsch , als ich sie vom Händler holte (200km) stellte ich am nächsten Tag beim Putzen eine lockere Lamdasonde fest.Endkontrolle ? Dann 1 x liegengeblieben (Stecker korrodiert Spritpumpe/Elektronik). Ganganzeige spinnt bei Regenwetter ,wurde erfolglos neu programmiert. Habe die Steckerdichtung dann selber mit Silikonfett gefettet,seitdem Ruhe .Bremsen rubbeln ,Scheiben vorn erneuert.Tachoeinheit Display getauscht (Anzeige bei Sonne fast nicht mehr lesbar). 2/2008 Kardan, großer Faltenbalg rissig,Hohlachse hat Pickel.Faltenbalg wurde getauscht. 4/2009 Faltenbalg wieder rissig (großer und kleiner) Pickel in der Hohlachse schlimmer. Zum Glück war gerade ein Vertreter vom Werk vor Ort als ich reklamierte, der entschied - neuer Endantrieb komplett. Achso, irgendwann wurde Lampf angezeigt. Also wollte ich die hintere Birne wechseln. War aber in Ordnung, nur die Fassung war gebrochen, also Rücklicht neu.Der linke Blinkerschalter ging auch irgendwann nicht mehr, geöffnet - Gummiabdichtungen zerfleddert, die Kontakte ausgeleiert, konnte ich behelfsmäßig nachbiegen. Wurde jetzt im April zusammen mit dem Tankgeber , der den harten Winter nicht überstanden hat, über CarGarantie gewechselt. Der Scheinwerfer wurde auch 2009 über CarGarantie erneuert, nachdem der Reflektor nach einem Lampenwechsel aushakte. Es wurde ein verbessertes Modell eingebaut bei dem das nicht mehr passieren soll . Das Fahren macht ja eigentlich ein riesen Spaß , aber .....
Baujahr 11/2005 ,EZ 7/2006 , 19800 km Gruß Micha
 
M

micha1666

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
13
Modell
R1200GS LC
ups doppelpost
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.

Nun hat sie ca. 89500KM runter. Davon habe ich sie 9 Wochen lang und runf 22000 Km durch Ruslland und die Monglei getrieben. Besonders die Mongolei war ein echter Brummer 1400Km übelste Pisten. Fast ausschließlich Wellblech vom feinsten das einem die Plomben aus den Zähnen fallen. In Russland einen offenen Kanaldeckel mitgenommen und zum Glück so schnell gewesen das, das Vorderrad nicht komplett drin verschwand, sondern mit einem Risen schlag wieder rauskam. Felge überlebt, nichtmal einen Schlag - dafür einen Mittelhandknochen gebrochen. Bei der Tour sind folgende Schäden entstanden:

- Keine

Die einzigsten Dinge die Kaputtgegangen sind, ist die Aufnahme der Neblscheinwerfer nach Sturz. Einige Kratzer und Dellen im Koffer auf Grund einiger Umfaller und Stürze.

Das Motorrad hat sich super geschlagen!!! Trotz dünner Luft und teilweise 76 Oktan (in der Regel 80 Oktan, nix bleifrei) Lief sie wie ein Uhrwerk. In Russland mit gutem Benzin schnurte sie wieder wie mein Kater!

Ich bin von diesem Motorrad überzeugt, ebenso von der Yamaha 660Z die meine Frau fährt und ebenfalls keine Probleme hatte. Nicht mal eine Birne mussten wir auswechseln.

Hier ein paar Eindrücke....









Viele Grüße,
Scott
_______________________________________________________________________________________________

www.spirit-x.de - Mein Reise mit der 12er GS in die Mongolei
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Tolle Bilder!
Vorletztes Foto: Konntest du dich nicht zwischen Haupt- und Seitenständer entscheiden, oder war die Kuh müde und musste sich kurz hinlegen? :D

Wie lange wart ihr insgesamt unterwegs?

Gruß Peter
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Peter, insgesamt 9 Wochen waren wir auf unterwegs. Aber um ehrlich zu sein eigentlich 2-3 Wochen zu wenig wenn man mehr sehen möchte.
War eine tolle Tour, auch Russland hat uns sehr gefallen. Die Menschen die wir begegnet sind waren alle unheimlich freundlich und hilfbereit. Auch der Zoll und die Polizei. Null Problem - einfach toll!

Und ja die Q war müde, aber das war sie in der Mngolei öfters mal. Besonders im Sand hat sich sich gerne mal ein wenig hingelegt :D :D :D

lg,
scott
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
:o 9 Wochen! :o So viel Urlaub hätte ich auch gerne mal. Müsste nicht mal am Stück sein... ;)

Ja ja, die Kühe! Legen sich (mir völlig unverständlich) immer an den unbequemsten Orten ab. Ich habe auch so eine. Leidet unter einer Persönlichkeitsstörung: suhlt sich gern ganzheitlich im Matsch. Denkt wohl sie wäre ein Schwein. Sachen gibbet! :D:D

Gibt´s noch ein paar Russland-Fotos? Bitte, Bitte!

Gruß Peter
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
....Gibt´s noch ein paar Russland-Fotos? Bitte, Bitte!

Gruß Peter
Na klar, hier ein paar auf die schnelle.

















Auf meiner Internetseite gibt es den, noch nicht fertigen, Reisebericht.

Die neun Wochen war auch nicht so einfach meinem Arbeitgeber zu entlocken aber dadurch das ich unbezahlten Urlaub genommen habe ging es dann irgendwie ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da bekomm ich gleich Fernweh!
Wunderschön! Danke!
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Da bekomm ich gleich Fernweh!
Wunderschön! Danke!
Kein Thema - gerne!
Übrigens werde ich dieses Jahr nochmal nach Russland fahren, zwar nur 3-4 Wochen aber wenn sich jemand anschließen möcht - einfach mal melden ;)

Gruß,
Scott
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Scott,

Glückwunsch zu Deiner (technisch) problemlosen Mongolei-Russland-Reise!
Bei dieser Laufleistung solltest Du allerdings ein wachsames Auge auf die Kardanwelle haben: An meiner ADV war die Erste bei 80 000 Km futsch (vorderes Kreuzgelenk)! Dieser Schaden lässt sich rechtzeitig erkennen, in dem man die ADV auf den Hauptständer stellt, Getriebe in Neutral. Nun von Hand das Hinterrad durchdrehen. Am Besten davor noch den Bremssattel zurückdrücken, damit die Bremsbeläge nicht schleifen. Das Rad sollte sich gleichmässig leicht drehen lassen. Wird es ca 2 mal pro Radumdrehung schwergängig, dann hast noch knapp 2000 Km, um Dir ne neue Kardanwelle zu besorgen ;)!
Meine ADV (EZ 27.03.07) hat übrigens letzten Mai mitten in Kasachstan die 300 000 Kilometer "vollgemacht" ....mittlerweile sind es knapp 350 000 Km.

Gruss

der Kurze
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hallo Scott,

Glückwunsch zu Deiner (technisch) problemlosen Mongolei-Russland-Reise!
Bei dieser Laufleistung solltest Du allerdings ein wachsames Auge auf die Kardanwelle haben: An meiner ADV war die Erste bei 80 000 Km futsch (vorderes Kreuzgelenk)! Dieser Schaden lässt sich rechtzeitig erkennen, in dem man die ADV auf den Hauptständer stellt, Getriebe in Neutral. Nun von Hand das Hinterrad durchdrehen. Am Besten davor noch den Bremssattel zurückdrücken, damit die Bremsbeläge nicht schleifen. Das Rad sollte sich gleichmässig leicht drehen lassen. Wird es ca 2 mal pro Radumdrehung schwergängig, dann hast noch knapp 2000 Km, um Dir ne neue Kardanwelle zu besorgen ;)!
Meine ADV (EZ 27.03.07) hat übrigens letzten Mai mitten in Kasachstan die 300 000 Kilometer "vollgemacht" ....mittlerweile sind es knapp 350 000 Km.

Gruss

der Kurze
Danke für den Tipp - werde das mal beobachten! 350.000 KM?!!:eek: Respekt!!! Spricht für das Moped und Fahrer!
 
Alpha

Alpha

Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
72
Ort
nähe Passau(Ruhstorf)
Modell
30Years ADV, Husqvarna Te610 Factory ´91, Vespa PX80 ´83
Also bei mir war nach ca. 4000km der rechte Blinkerschalter kaputt, war racht nervig den auf dem Weg nach Kroatien schaltete sich der Blinker selber ein und ging nicht mehr aus, außer ich blieb auf dem Blinkerausschalter. Wurde aber auf Garantie ersetzt...Sonst Top

Aber der Ölverbrauch ist meiner meinung nach schon recht hoch.
250ml auf 1000km ....Der Freundliche meinte das sei in i.O.
 
S

scdo

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Also bei mir war nach ca. 4000km der rechte Blinkerschalter kaputt, war racht nervig den auf dem Weg nach Kroatien schaltete sich der Blinker selber ein und ging nicht mehr aus, außer ich blieb auf dem Blinkerausschalter. Wurde aber auf Garantie ersetzt...Sonst Top

Aber der Ölverbrauch ist meiner meinung nach schon recht hoch.
250ml auf 1000km ....Der Freundliche meinte das sei in i.O.
ich finde aber den Ölverbrauch sehr hoch! Ich komme in der Regel von einer Inspektion zur nächsten OHNE Öl nachzufüllen! nur wenn ich die GS hart rannehme, dann braucht sie nen 1/4 - 1/2 Liter auf 10.000Km.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
250 ml auf 1000 km ist zwar unzeitgemäß - immerhin hat man bis zur 10.000-er so schon fast das Öl erneuert - aber für einen luftgetrockneten 1200 ccm Motor 2 horizontal liegenden Zylindern nichts ungewöhnliches.

Zum Scdo: In der nächsten Saison produziert die noch Öl!
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hallo!

Mein Beitrag hierzu!

1200er GS EZ 04/2009 gekauft 01/2010 mit 7430 km.

10500 Km Inspektion und Bremsscheiben vorne auf Garantie gewechselt.
15600 Km Reperaturkit für die Stecker ESA eingebaut
20300 Km Inspektion
29500 Km Inspektion, Lager Hinterradantrieb gewechselt, Heizgriff links gewechselt
Kilometerstand jetzt 38700 Hinterradantrieb ist wieder hin!!!!!!!
Ölverbrauch ca. 0,3 Liter auf 1000 Km
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Mein Beitrag hierzu!

1200er GS EZ 04/2009 gekauft 01/2010 mit 7430 km.

10500 Km Inspektion und Bremsscheiben vorne auf Garantie gewechselt.
15600 Km Reperaturkit für die Stecker ESA eingebaut
20300 Km Inspektion
29500 Km Inspektion, Lager Hinterradantrieb gewechselt, Heizgriff links gewechselt
Kilometerstand jetzt 38700 Hinterradantrieb ist wieder hin!!!!!!!
Ölverbrauch ca. 0,3 Liter auf 1000 Km
Meine Glaskugel sagt mir, dass das ein Vorführer war und deine Werkstatt nichts taug!
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Das ist deine Glaskugel auf dem Holzweg!

Keine Vorführer!
Gute Werkstatt und Meister die nicht nur in diesen Forum als hervorragend benannt wird!

Ist nicht meine erste BMW!

Nr.1 R80GS neu gekauft mit 150000 km verkauft.
Kopfdichtungen, Zündspule, Kipphebel auf Garantie
des Weiteren ca. alle 60 tkm Getriebelager erneuert.

Nr.2 R100GS mit 10000 km von Privat gekauft, mit 165000 verkauft.
außer Kopfdichtungen das selbe wie oben, zusätzlich 2 Kardanwellen

Nr.3 R1100RS mit 9000 als Vorführer gekauft, mit 65000 km verkauft
keine Schäden

Nr.4 R1100GS mit 7000 km von Privat gekauft, mit 86000 km verkauft
Kopfdichtungen, Tankgeber, Benzinpumpe auf Garantie

Nr.5 K1200R mit 9000 von Privat verkauft mit 34000 verkauft
Lager Paralever, Bremsscheiben vorne und Steuerkettenspanner auf
Gebrauchtgarantie

Nr. 6 ist die 1200er GS

Ich meckere ja nicht aber es ist halt nicht alles gold an den BMW! Komme auch immer wieder zu ihnen zurück weil es halt die optimalen Reisefahrzeuge sind! Sie haben halt auch im Soziusbetrieb alles was man braucht, da kommt kaum was anderes mit. Fängt ja meistens schon bei der Zuladung an.

Zwischen den Kühen habe ich diverse Jaspis gehabt da war halt nix!
Auf eine CB 1300 habe ich 65000 km drauf geschruppt, außer Verschleißteilen 0 Reparaturen! Das schlimmste was ich hatte war eine Triumph Speedtriple. Auf eine halbe Saison 4 Rückrufe und 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Darum war es auch nur eine halbe Saison und dann kam die CB.
 
Thema:

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung

1 Jahr alt und knapp 30.000 auf der Uhr - meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.

    Letzte Fahrt für Ludwig 14 Jahre alt.: Wir fahren mit zwei Rettungsdienst Motorrädern hin. Wer Mit möchte und was gutes tun möchte, darf gern mitkommen. Grüße Micha
  • Biete Bekleidung Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt

    Stadler 4All Pro Jacke Gore-Tex schwarz/grau 52 1 Jahr alt: Zum verkauf steht eine Stadler Jacke 4All in der Größe 52 Die Jacke wurde vor ca einem Jahr gekauft. Rechnung gibt es wegen Garantie dazu...
  • Erledigt SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt

    SIDI Adventure 2 schwarz/schwarz Gr 45 1 Jahr alt: Ich verkaufe ein Paar Sidi Adventure 2 schwarz/schwarz Größe EU 45, US 11, UK 10.5 Ich habe diese Stiefel im Sommer 2021 gekauft und ca 6monate/...
  • 7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?

    7 Jahre alten Neureifen noch verwenden?: Hallo, würdet ihr einen Neureifen aus Produktion 2015 noch nutzen? Michelin Anakee 2 wird ja nicht mehr produziert, aber mein Hinterreifen ist...
  • Oben