10.000er Wartung und Rückruf Bremsleitung. Was bezahlen?

Diskutiere 10.000er Wartung und Rückruf Bremsleitung. Was bezahlen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Q steht derzeit beim :) und bekommt die Jahres und 10.000er Inspektion. Bei der Abgabe der Maschine sagte der mechaniker, es ist...
fjr1300

fjr1300

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Hallo,

meine Q steht derzeit beim :) und bekommt die Jahres und 10.000er Inspektion. Bei der Abgabe der Maschine sagte der mechaniker, es ist auch die Rückrufaktion der Bremsleitung fällig. ok. alles klar. Jetzt meine Frage:
Da bei der Rückrufaktion ja auch die Bremsflüssigkeit vorn gewechselt werden muss, brauche ich den Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der 10.000er doch nicht auch noch einmal bezahlen, oder?
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Hallo,

meine Q steht derzeit beim :) und bekommt die Jahres und 10.000er Inspektion. Bei der Abgabe der Maschine sagte der mechaniker, es ist auch die Rückrufaktion der Bremsleitung fällig. ok. alles klar. Jetzt meine Frage:
Da bei der Rückrufaktion ja auch die Bremsflüssigkeit vorn gewechselt werden muss, brauche ich den Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der 10.000er doch nicht auch noch einmal bezahlen, oder?
Sehr interessante Frage! Würde ich definitiv drauf bestehen, denn du hättest ja auch einen separaten Termin haben können, un dann wäre der Flüssigkeitswechsel mit Allem drum und dran nicht nochmal nötig. Wobei eventuell bei der Rückrufaktion nicht alle Bremschläuche im gesamten Kreis zu wechseln sind. Aber einige AW´s sollten da schon abgezogen werden, sonst ist es in meinen Augen nicht korrekt, da die Arbeit ganz sicher auch nicht doppelt gemacht wird.Warum dann doppelt abrechnen lassen?

Aber wie schon gesagt, schönes Beispiel zum diskutieren mit BMW
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein :) hat mir definitiv zugesagt, dass der beim 20tkm Service fällige Bremsflüssigkeitswechsel nur für die hintere Bremse verrechnet wird, der vordere fällt unter den Rückruf.

Gruß,
Martin
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Sprich

deinen :) mal auf "Verbundarbeit" an und die Regelung mit der getrennten Berechnung kenne ich auch so. Aber, es gibt immer mal wieder Überraschungen, z.B. wenn der AW-Satz für die Grantiearbeit geringer ist als für die Arbeit im regulären Inspektionsmodus ausfällt, dann könnte es sein...................
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Mein :) hat mir definitiv zugesagt, dass der beim 20tkm Service fällige Bremsflüssigkeitswechsel nur für die hintere Bremse verrechnet wird, der vordere fällt unter den Rückruf.

Gruß,
Martin
genauso sollte es sein bei einer seriösen Werkstatt. Sonst kassieren sie doppelt. Die Rückrufgeschichten werden ja schon mit dem Hersteller abgerechnet. Trägt ja nicht die Händlerwerkstatt! Aber die AW-Abrechnung würd ich schon mal prüfen...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
beim ersten Rückruf bei meiner war es so, dass vorne dann bei der Ispektion nicht berechnet wurde. Jetzt beim 2. Rückruf sagte er mir, weil ich kurz zuvor die 30000er hatte, bei der auch gewechselt wurde, dass eigentlich nur ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt werden müsste, was keinem kompletten Wechsel entspricht, dieser also gezahlt werden müsste
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bei mir wurde der Rückruf letzte Woche durchgeführt. In 8 Wochen steht der 20.000er Service und die 3. Jahresdurchsicht an. Mein :) bestätigte mir, dass beim fälligen Bremsflüssigkeitswechsel nur hinten gewechselt wird und auch dementsprechend verrechnet wird. Sogar einen Inspektionsstempel gibt es ins Wartungsheft ... locker mal 50 Euro gespart.
Ironiemodus ein
Danke BMW für diese Rückrufaktion ...
Ironiemodus aus.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich komme gerade vom :) und da wurde gleich komplett alles Gewechselt. Also auch hinten. Da es in der Rückrufaktion so mit drin ist. Und nun 2 Jahre Ruhe. In ein paar Km steht die 40000er Inspektion an. Wurde der Teil der Bremsen rausgerechnet, somit würde momentan die große Inspektion ca. 450€ kosten.

Na ja so hat sich der Rückruft doch etwas gelohnt.
 
fjr1300

fjr1300

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
alles top

....der :) war :):). Bremsflüssigkeitswechsel wurde nicht berechnet da bereits in der Rückrufaktion enthalten.

Bin zufrieden da der :) es von sich aus so schon vorgesehen hatte und die Rechnung bereits richtig ausgestellt war als ich die Q abgeholt habe.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
echt, da erzählt auch jeder was anderes bei dem Händlervolk
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Habe meine vorgestern vom Händler abgeholt, warte jetzt mal auf die Rechnung. Danke für den Hinweis, habe da gar nicht dran gedacht, dass das ja billiger wird, wenn er beides auf einmal macht! :D
 
Thema:

10.000er Wartung und Rückruf Bremsleitung. Was bezahlen?

10.000er Wartung und Rückruf Bremsleitung. Was bezahlen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Service Reset - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Oben