100 Oktan sinnvoll?

Diskutiere 100 Oktan sinnvoll? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Ich hätte da mal eine Frage:

Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen besser.
Jetzt ist es aber doch so, dass z.B. bei schlechterem Sprit, mit weniger als den empfohlenen 95 Oktan sich die Zündung darauf einstellt und es kein Problem ist, mit 91 oder 89 zu fahren. Die Kuh gleicht das quasi aus.

Ist das bei 100 oktan auch so? Und ich bilde mir die gesteigerte Drehfreude nur ein? Gleicht die Kuh mehr Oktan auch wieder aus?

Bitte um eure Meinungen/Er-fahrungen.

mav
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' einmal aus Neugierde 100 Octan getankt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Mit 91 Octan merkte ich einen kleinen Unterschied, wenn der Motor heiss ist. Der Motor klingt dann beim beschleunigen etwas haerter.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich tanke das regelmäßig, weil beim Nachhausekommen nur noch die Tanke auf hat, wo das V-Power vertickert wird und ich will am nächsten Tag mit vollem Tank starten. Ich mache das aber nur, weil die kein Super + haben. Und ich merke keinen Unterschied
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Motoren der 12er GS sind auf 95 Oktan ausgelegt, es gibt in deren Motorsoftware nicht mal ein Programm das 98 Oktan honorieren würde, im Gegensatz zu den HP-Modellen, die serienmäßig für 98 Oktan ausgelegt sind und damit auch 2-3PS mehr leisten, als mit 95 Oktan. (Aussage eines renommierten Tuners)
Antwort: 98 oder gar 100 Oktan bringt bei der 12er GS garnichts.
siehe auch:
http://gs-forum.eu/showthread.php?t=21719

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

also mit 95oktan Benzin faengt meine Q an zu klingeln.In Italien auf zuegig gefahrenen Passstrecken,wenn die Dicke richtig arbeiten muss, ist es ganz deutlich. Es gibt leider kaum noch Super+ in Italien.Daher war ich froh,ab und an eine Shell Tanke mit V-Power gefunden zu haben. Der Unterschied ist bei mir deutlich.
Allerdings habe ich auch keine 12er mit Klopfsensor,sondern eine getunte 1150er.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ist der BMW Boxer Motor ein Hochleistungs Rennmotor? Nein!

Also macht man damit nur die Saudis und Ölmultis reich!

Und das muß nun wirklich nicht auch noch mehr sein!
 
0

084ergolding

Gast
kann mich Dir mit meinen Erfahrungen mit meiner 1150 gs nur anschliessen.
allerdings is mir das klingeln wurscht.
gruesse aus ergolding
jan

Hi,

also mit 95oktan Benzin faengt meine Q an zu klingeln.In Italien auf zuegig gefahrenen Passstrecken,wenn die Dicke richtig arbeiten muss, ist es ganz deutlich. Es gibt leider kaum noch Super+ in Italien.Daher war ich froh,ab und an eine Shell Tanke mit V-Power gefunden zu haben. Der Unterschied ist bei mir deutlich.
Allerdings habe ich auch keine 12er mit Klopfsensor,sondern eine getunte 1150er.
 
E

Erlkönig

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
52
.
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
ich tanke das regelmäßig, weil beim Nachhausekommen nur noch die Tanke auf hat, wo das V-Power vertickert wird und ich will am nächsten Tag mit vollem Tank starten. Ich mache das aber nur, weil die kein Super + haben. Und ich merke keinen Unterschied

Na dann solltest Du aber wirklich mal ne andere Rotine überlegen. Zum einen ist das Zeug sau teuer. Was noch schlimmer ist, Du unterstützt den schlimmsten Benzinpreis Treiber, den es am Markt gibt.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
daran liegts! immer schön das gute + rein :p
Jepp.Ist aber nicht so schlimm.Ich habe mir vor dem Tuning darueber Gedanken gemacht.Soweit mir bekannt,ist auch die GS die einzigste 12er,die kein Super+faehrt.O.K. die C auch nicht.
Aber die sind auch deutlich geringer verdichtet.
Bei mir duerften es ca 12:1 sein und da muss Super+ rein.
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
kann mich Dir mit meinen Erfahrungen mit meiner 1150 gs nur anschliessen.
allerdings is mir das klingeln wurscht.
gruesse aus ergolding
jan
Hi Jan,

meinste das Ernst mit "klingeln ist mir Wurscht"?

Ich will ja hier nicht klugscheißen, aber in dem Fall lass Dir das mal von jemanden erklären, der sich damit auskennt, was Du Deinem Motor damit antust.

Gruß

Bernd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Na dann solltest Du aber wirklich mal ne andere Rotine überlegen. Zum einen ist das Zeug sau teuer. Was noch schlimmer ist, Du unterstützt den schlimmsten Benzinpreis Treiber, den es am Markt gibt.
damit haste ja nicht unrecht, aber ich komme sonst nicht gescheit zum Fahren. Wobei, die 6, 7 Liter, die nach der Feierabendrunde rein gehen, machen die auch nicht reicher. Aber auf der gesamten Strecke nur Anbieter dieses Super +++
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
damit haste ja nicht unrecht, aber ich komme sonst nicht gescheit zum Fahren. Wobei, die 6, 7 Liter, die nach der Feierabendrunde rein gehen, machen die auch nicht reicher. Aber auf der gesamten Strecke nur Anbieter dieses Super +++
Da geht es ja ums Prinzip. Ich habe mir das komplett abgewöhnt, bei der Shell, Aral oder Esso zu tanken, es sei denn, ich muß es auf ner Urlaubsfahrt tun. Bei meiner GSA habe ich ja nun auch mehr als genug Spielraum. Aber zum Thema ganz kurz, V- Power ist in meinen Augen der totale Unsinn. Wenn überhaupt, dann bei hochleistungsmotoren. Aber auch da ist es schwachsinn!! Reine Kohlemacherei!! Dem Kunden wird da was vorgegaukelt!
 
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
das heisst

98 oder 100 Oktan machen KEINEN Unterschied? (Preis mal ausgenommen)

Abgesehen von der Leistung, was ist mit Verbrauch und Reichweite?

Wirklich null Effekt?

mav
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
100????

Jungens habt Ihr Geld zuviel,:confused:
wenn ja ich sende gerne meine Kontonummer:D:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
98 oder 100 Oktan machen KEINEN Unterschied? (Preis mal ausgenommen)

Abgesehen von der Leistung, was ist mit Verbrauch und Reichweite?

Wirklich null Effekt?

mav
Verbrauch und Reichweite kann ich nicht beurteilen.

Im Motorlauf erkenne ich keinen Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan. Aber 95 Oktan schon. Ich habe allerdings auch die MM, die Super + braucht.

Gestern abend war ich mal wieder rechtzeitig für die normale Tankstelle
 
0

084ergolding

Gast
Grüss Dich Bernd,

also, meine GS klopft mehr als klingeln, und das beim Rausbeschleunigen aus Kehren
in den Dolomiten mit italienischem Sprit. Also Beschleunigungsklopfen, und das auch nur
dann wenn ich aus der Kehre zu untertourig rausbeschleunige.
Mit dem Klopfen werd ich dann einfach erinnert anständiger die Kehren anzufahren.
Das hilft. Pass dann meinen Fahrstil entsprechend an, und dann ists Klopfen auch schon
erledigt. (deshalb "is mir wurscht"). Hast Recht, daß die mechanische Belastung durch
Fehlzündungen nicht grad nen Wellnessprogramm für den Motor ist. Und vor allem
Drehzahlklingeln (wie man es von manchen Boxerfahrern beschrieben bekommt) wär mir schon gar nicht "Wurscht".

Sodale, Günter Netzer hat zum Quatschen aufgehört, die zweite Halbzeit geht los.
Mh.... wir sind im Rückstand. Sauerei.

Grüsse Jan







Hi Jan,

meinste das Ernst mit "klingeln ist mir Wurscht"?

Ich will ja hier nicht klugscheißen, aber in dem Fall lass Dir das mal von jemanden erklären, der sich damit auskennt, was Du Deinem Motor damit antust.

Gruß

Bernd
 
P

peter1212

Gast
ich merke den unterschied schon. zwar nicht in den fahrleistung, aber im verbrauch.

ist ja auch logisch: in super ist ein bio-anteil von 5% enthalten. im super+ nicht. sprich: der brennwert / ernergiewert von super+ ist höher.

mfg...peter1212;)
 
Thema:

100 Oktan sinnvoll?

100 Oktan sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Oben