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1000 km Wartung Öl wechsel?

Erstellt von TorHarald, 26.04.2007, 20:41 Uhr · 48 Antworten · 5.745 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hi
    Der Ölwechsel war bis zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr üblich. Da gab's nicht mal irgendwelche Ablass- oder Einfüllschrauben, sondern das Teil war "packed for life". Da hab' ich etwas ungläubig den Kopf geschüttelt, weil das Öl im HAG das höchstbelastete im ganzen Mopped ist. Dann wurde er wieder eingeführt .
    Wenn er nur dazu da wäre um eventuelle Späne zu erkennen, dann "gut' Nacht". Da wäre die Rede nicht von "Fertigung" sondern von "Zufallsproduktion". In jeder Fertigung geht mal etwas schief, aber das wäre sozusagen "geplanter Schrott"
    gerd

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    #12
    Also doch, dachte ich mir schon.

    Hat irgendwer eine 1000´er Rechnung mit dazugehörigem Wartungsplan den er hier mal einstellen kann, auf dem ein aktuellerer Sachstand mit Ölwechsel aufgeführt ist? Nochmal abwimmeln lassen möchte ich mich nicht und ich will in zwei Wochen in den Urlaub fahren.

    Mein HAG liegt mir schon am Herzen...

    Gruß
    Richard

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    #13
    Hallo,

    ich habe gerade die 1. Inspektion gemacht :

    es gibt einen BMW Wartungsplan ( 0307- R1200 GS / 00 00 119 BMW Einfahrkontrolle - Baustand 07/2006) und dort ist als 3. Punkt aufgeführt :

    Öl im Hinterradantrieb wechseln

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    #14
    Super Marathoni, alles klar!


    Es will mir aber dennoch irgendwie nicht in die Birne. Ein "offizieller" Händler muss doch wissen, dass da ab Modelljahr 2007 eine Änderung vorliegt. Und der Kunde zahlt es ja auch, also wo liegt da das Problem?

    Ich habe schon meinen zweiten Toyota LandCruiser und nach den ersten 5.000 Einfahr-KM habe ich immer schön brav (wie vorgegeben) die Differentialöle gewechselt. Kam da jedesmal eine Suppe raus! Beim nächsten Routinewechsel nach weiteren 30.000 KM war das Öl, obwohl 6 x länger drinnen, viel sauberer.

    Also denke ich, ist es sicherlich kein Fehler, die erste Suppe im BMW-Kardan nach ein- bis zweitausend Einfahr-KM mal auszutauschen.

    Wer gut schmiert, der gut fährt. Basta.

    Gruß Richard

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    #15
    Hi,

    bei meiner 12er Bj. 11/06 wurde das Getriebeöl gewechselt. 0,25 Liter Netto 4,63 Euro. Gesamtpreis der 1000er 250.- Euro Brutto

    Gruß Route66

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    #16
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Der Ölwechsel war bis zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr üblich. Da gab's nicht mal irgendwelche Ablass- oder Einfüllschrauben, sondern das Teil war "packed for life". Da hab' ich etwas ungläubig den Kopf geschüttelt, weil das Öl im HAG das höchstbelastete im ganzen Mopped ist. Dann wurde er wieder eingeführt .
    Wenn er nur dazu da wäre um eventuelle Späne zu erkennen, dann "gut' Nacht". Da wäre die Rede nicht von "Fertigung" sondern von "Zufallsproduktion". In jeder Fertigung geht mal etwas schief, aber das wäre sozusagen "geplanter Schrott"
    gerd
    Nochmal.... das wird nur EIN MAL gewechselt !!!
    Lt. BMW nur, weil man bei moderneren und besseren )ich hoffe spielfreieren) Fertigungsmethoden nicht alle Rückstände so einfach weggewaschen bekommt... die Arbeit (und die Kosten) überlässt man jez einfach dem Kunden beim Fahren... halt genau wie das einbereichs Öl im Motor und die Einfahrphase mehr zum "Reinigen" der Bauteile ist, als das sich da wirklich noch groß was aufeinander "einreiben" muss...

    Jedenfall ist nach der 1000er wieder Lifetime Befüllung und fertig.

    BMW sagt explizit das es KEINEN Sinn macht das Öl bei Motorrädern vor Entwicklungsstand 07 zu wechseln.

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    #17
    Was sollte man machen, wenn man die Eifahrkontrolle 2006 hat machen lassen (müssen), bei der nächsten Inspektion auf neues Öl drängen???

    Bin etwas verwirrt

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    #18
    Hallo Fischkopf,

    bei meiner ADV Modell 07 hat mein das Kardanöl bei der Einfahrkontrolle am 29.08.2006 auch nicht gewechselt (stand auch nicht im Wartungsplan 06. 06. 06. der mir übergeben wurde). Hatte dann hier im Forum später gelesen das dieser Ölwechsel aber nötig ist. Habe daraufhin meinen angerufen. Er sagte mir das das nicht nötig wäre. Damit war ich nun völlig verwirrt und habe mich direkt an BMW per mail gewendet und habe promt die Auskunft bekommen das es doch gewechselt werden muß. Habe dies dann dem mittgeteilt und er hat dies im April 07 nachgeholt für 27,00 Euronen somit hat mich die Einfahrkontrolle dann insgesamt 242,70 Euronen gekostet

    die linke Hand zum Gruße

    elektriker-2000

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    #19
    Hi,

    danke für die Info, um meine Verwirrung nun noch ein Wenig mehr zu entwirren, betrifft das nur die ADV? Die "normale" hat ja den gleichen Antriebsstrang oder? Ich habe mir im Netz den Wartungsplan von BMW Seite, der "normalen" angeschaut da steht nix von:
    http://ww4.adriangawel.com:443/bmw_m...197001wp00.pdf

    Ich frage nur so doof weil meine in Kürze zur 10.000er Inspektion muß, dann wär das gleich erledigt....

  10. JOQ
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    #20
    Zitat Zitat von Fischkopf
    Hi,

    danke für die Info, um meine Verwirrung nun noch ein Wenig mehr zu entwirren, betrifft das nur die ADV? Die "normale" hat ja den gleichen Antriebsstrang oder? Ich habe mir im Netz den Wartungsplan von BMW Seite, der "normalen" angeschaut da steht nix von:
    http://ww4.adriangawel.com:443/bmw_m...197001wp00.pdf

    Ich frage nur so doof weil meine in Kürze zur 10.000er Inspektion muß, dann wär das gleich erledigt....
    Gilt für die GS genauso


 
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