1000 km Wartung Öl wechsel?

Diskutiere 1000 km Wartung Öl wechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Auch wenn hier einige denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, wird auch von einer Verantwortungsbewußten Werkstatt das HA Öl...
Peter

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@
Auch wenn hier einige denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln
gefressen, wird auch von einer Verantwortungsbewußten Werkstatt
das HA Öl bei den Mod. vor 2007 gewechselt, auf Späne- Rückstände etc. untersucht, und bei einer grauen Farbe des Öls,
(zeugt von Metallrückständen- auch Späne genannt)
der HA Antrieb erneuert!
Da ich schon selbst bei der Arbeit dabei war,
weiss ich schon um was es hier geht.
Ich habe mal 3 Pics im Anhang, damit sich einige den Arbeitsaufwand
in etwa vorstellen können.
Peter
 

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vision1001

vision1001

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Peter schrieb:
@
Auch wenn hier einige denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln
gefressen, ....
Meinste jez Dich oder Mich damit???

Aber ma im Ernst, es gibt hier zwei unterschiedliche Brtrachtungsweisen von Dir und mir:

DU sagst, eine verantwortungsbewußte Werkstatt macht das.
Ich sage, seid der '07er Baureihe ist es von BMW vorgeschrieben.

So! Nu ma wieder Bamboocha... is lieber das Leben mim großen Löffel!

Über das Verantwortungsbewuß und nötig usw. hab ich keine Lust hier zu streiten... es fahren mehrere Kilotausend GSen (11er, 11 1/2er, 12er) über mehrere Megakilometer rum, die keinen "verantwortungsbewußten Händler" hatten...
Aber DU hast insofern recht, es gab mal Probleme in Antriebsstrag und zwar massive. ABER das war im Hinterachgetriebe und nicht im Kardan... nur falls Du darauf abzielst.

Also, wenn Du die vorgehensweise, wei von Dir beschrieben empfehlen möchtest, gerne... aber lies bitte die Aussage der Andere genau durch, bevor Du hier Schelte verteilst ;)

...hoffe nu hamma uns wieder lieb =)

Edit: Sag mal... steht die Bremsscheibe auf den Pics im Öl ?!? :eek:
 
Peter

Peter

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Hi 1001,
"Meinste jez Dich oder Mich damit???"
Dich?Nö.

"ABER das war im Hinterachgetriebe und nicht im Kardan... nur falls Du darauf abzielst"

Das kapier ich wieder net.
Kardanprobleme???

Das Öl wird an dem Hinterachsgetriebe
gewechselt,wo denn sonst??

Peter
 
ZTS

ZTS

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Wie ich hier gelesen habe hat die GSA keine Ablassschraube. Wie wird dann die HAG-Öl gewechselt, wird es abgesaut, oder HAG zerlegt oder gar die Q auf den Kopf gestellt:eek:

Gruß
Zafer
 
qtreiber

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...siehe oben Bild 3, ganz rechts.

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

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@Peter, danke für die Infos, ich weiß jetzt aber nicht so genau was zu tun ist, soll ich dem :) sagen er soll das Öl wechseln. Dann wird der sicher sagen tut nicht not, gibts das irgendwo offiziell? Im Wartungsplan den ich bei BMW im Netz gefunden habe ist nix davon zu lesen :confused:

Wenn das Öl begutachtet wird, wieso saugt man (Werkstatt) dann nicht eine kleine Menge ab und entscheidet dann was zu tun ist?
 
Peter

Peter

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he mädels,
Das ganze sieht schlimmer aus wie es in Wirklichkeit ist.
Geht recht flott.
@Fischkopf,
"Wenn das Öl begutachtet wird, wieso saugt man (Werkstatt) dann nicht eine kleine Menge ab und entscheidet dann was zu tun ist?"

Naja, wenn der Sumpf unten drin hockt, ist eh besser es wird umgestülpt.
Es wird eh nur einmal gewechselt, dann ist ruh.
Geh einfach zum Händler, sag du willst das HA-Öl gewechselt haben
und fertig.Dann soll er sich noch die Farbe anschauen.


Peter
 
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vision1001

vision1001

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oh sorry Peter... mein Fehler, ist natürlich immer das Hinterachsgetriebe. Da war ich etwas verwirrt.

Die Ablasschraube wurde bei den '07er nachträglich wieder eingeführt. Die ersten Maschienen aus der BAureihen mussten über die ABS Sensorbohrung "wasser" (Öl) lassen. Inzwischen sollten alle GSen die neu ausgeliefert werden eine Ablassschraube haben.
 
Peter

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Hi 1001,
"Die ersten Maschienen aus der BAureihen mussten über die ABS Sensorbohrung "wasser" (Öl) lassen"

Das ist nicht richtig.Schau einfach die Pics.
Das ganze Prozedere wird doch nur gemacht damit das Öl aus der
Einfüllschraube rauslaufen kann, die ist nämlich nach dem drehen des Achsantriebes unten.
Einfüllen geht aber so rum net:p :p :p wenigstens bei uns ists so.
Peter
 
vision1001

vision1001

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Deine Methode ist sicherlich gut, aber wenn ich nich ganz irre wurd den :) die ABS Sensorbohrung dafür vorgeschrieben...
da gabs halt ne Service Info drüber...

Is ja aber auch egal...
 
Peter

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Hi 1001,
schau einfach mal wo sich der Sensor befindet,die tiefste Stelle am HA Antrieb
ist aber weiter unne.
ich klink mich nun aus.
Peter
 
B_P

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Ist doch eigentlich egal ob der Händler das Öl wechselt oder nicht, wenn der Hinterradantrieb in der Garantiezeit sein Geist aufgibt hat BMW doch die Kosten. Hatte bei einer Honda vor 10 Jahren auch gleich nach 1800 km einen defektes Kegelrad des Kardans, was bei einer ST 1100 so gut wie nie vor kommen sollte. Die Ursache soll falsches Öl oder Überlastung gewesen sein. Bin damals mit 2 Personen und Gepäck durch die Alpen gebalert. Immer im ersten Gang volle Beschleunigung, hat der Neue Antrieb aber dann problemlos ausgehalten.

Gruß
B_P
 
JOQ

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B_P schrieb:
Ist doch eigentlich egal ob der Händler das Öl wechselt oder nicht, wenn der Hinterradantrieb in der Garantiezeit sein Geist aufgibt hat BMW doch die Kosten. Hatte bei einer Honda vor 10 Jahren auch gleich nach 1800 km einen defektes Kegelrad des Kardans, was bei einer ST 1100 so gut wie nie vor kommen sollte. Die Ursache soll falsches Öl oder Überlastung gewesen sein. Bin damals mit 2 Personen und Gepäck durch die Alpen gebalert. Immer im ersten Gang volle Beschleunigung, hat der Neue Antrieb aber dann problemlos ausgehalten.

Gruß
B_P
So so, was ist nach der Garantiezeit?
 
vision1001

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JOQ bringt es auf den Punkt... denn der Wechsel des Öles wir dnicht empfohlen, weil der KArdan sonst "sofort" kaputt geht, sondern um die Standzeit zu erhöhen. Die zu erwartenden Standzeitverluste machen sich erst nach einigen 10.000km bemerkbar und da ist die Garantie scho lang vorbei...
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich habe nun die knapp 30€ investiert und das Öl wechseln lassen, ich habe mir das Öl auch anschauen können. Ist alles ok! Danke nochmal für den Hinweis und die Tips!
 
gerd_

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Hi
Die ersten HAGs hatten überhaupt keine Schraube! Der Wechsel war einfach nicht vorgesehen. Auch die jetzige Lösung mit "Gelenk ab" ist krankhaft, aber immerhin hat offenbar jemand die Notwendigkeit eingesehen das höchstbelastete Öl der Q zu wechseln.
gerd
 
vision1001

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gerd_ schrieb:
Hi
Die ersten HAGs hatten überhaupt keine Schraube! Der Wechsel war einfach nicht vorgesehen. Auch die jetzige Lösung mit "Gelenk ab" ist krankhaft, aber immerhin hat offenbar jemand die Notwendigkeit eingesehen das höchstbelastete Öl der Q zu wechseln.
gerd
Sorry... die JETZIGE Lösung IST MIT Schraube... die Lösung durch das ABS Sensorloch war nur ein Zwischenschritt, bis die "alten" ohne Ablassschraube abverkauft waren... da es nur EIN mal gemacht werden soll, sah man keine Notwenidigkeit die bereits produzierten HAGs zu verschrotten.
 
Fischkopf

Fischkopf

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vision1001 schrieb:
... da es nur EIN mal gemacht werden soll, sah man keine Notwenidigkeit die bereits produzierten HAGs zu verschrotten.
Ist es denn jetzt vorgesehen das Öl regelmäßig zu wechseln oder bleibt es bei dieser einmaligen Aktion?
 
JOQ

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Fischkopf schrieb:
Ist es denn jetzt vorgesehen das Öl regelmäßig zu wechseln oder bleibt es bei dieser einmaligen Aktion?
Das ist ne einmalige Aktion, danach ist es nicht mehr vorgesehen.
 
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