1000 km Wartung Öl wechsel?

Diskutiere 1000 km Wartung Öl wechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe Modell 07 gebaut 20.03.07, sehe nur eine Schraube die von der Einbauhöhe höchstens zum befüllen langt. Wie wird denn das Öl abgelassen...
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo, habe Modell 07 gebaut 20.03.07, sehe nur eine Schraube die von der Einbauhöhe höchstens zum befüllen langt. Wie wird denn das Öl abgelassen und welches Öl kommt zum Einsatz ?

Gruß
B_P
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
hi
Einfach die Bilder weiter vorne ansehen. Deswegen hat sie einer eingestellt :-)
gerd
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Tolle Bilder, aber das ist ja wohl das alte Modell vor 07 ohne Schraube.

Oder ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oder!
Sonst könnte das Öl nicht raus :-). Es gibt nur eine EINFÜLLschraube. Zum rauslassen muss man eben das ganze Ding abknicken oder mit der gesamten Q ein Stück an einer Hauswand hoch
gerd
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Tolle Lösung, das ist eben nicht von Japanern ausgedacht !

Gruß
B_P
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
B_P schrieb:
Tolle Lösung, das ist eben nicht von Japanern ausgedacht !
normalerweise wird dieser Wechsel nur einmal im Moppedleben durchgeführt. Da verzichte ich gerne auf eine Ablaßschraube. So groß ist der Aufwand auch wieder nicht.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich weiss nicht recht. So ziemlich alle Hersteller schreiben irgendwann mal den Ölwechsel am HAG vor. Selbst wenn er nicht vorgeschrieben ist (warum eigentlich nicht mehr? Es ist doch nach wie vor die gleiche Klinglenberg-Verzahnung!) und ich sehe welche Brühe jedesmal aus dem HAG kommt, würde ich das Öl wechseln. Dann schon eher im Motor immer nur nachfüllen :-)
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Na also ich weiß nicht, das Öl im Endantrieb ist ja nicht solch hohen thermischen Belastungen ausgesetzt, es wird auch nicht mit Verbrennungsrückständen verunreinigt (Wasser, Ruß etzetrara...) und es besteht auch nicht die Gefahr das der Olfilm mal abreißen kann, diese Dinge sind der Hauptgrund weshalb das Motoröl regelmäßig gewechselt werden muß. Die Aufgabe des Öls im Endantrieb ist halt eine Andere als im Motor.


Ja und bei den Japanern sind dann aber die Schrauben zum Auffüllen und Ablassen festgegammelt, wenn man denn mal das Öl wechseln will... (so geschehen bei meiner XJ900 Diversion)
 
Zuletzt bearbeitet:
KUH-L-TOUR

KUH-L-TOUR

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
10
Ort
21465 Reinbek
Modell
R1200 GS Adv. LC
Ist ja alles gut und schön ....

aber sind nicht alle Debatten sinnlos ??? Ob nun Ablassschraube vorhanden oder nicht, ob das "Abklappen" eine tolle Lösung ist, ob früher alles anders war, ob .......

Fakt ist doch, dass der aktuelle Wartungsplan einen einmaligen HAG - Ölwechsel bei der 1000 km Einfahrkontrolle vorschreibt.

Fakt ist auch, dass die Einhaltung des Wartungsplans zur Aufrechterhaltung der Garantieansprüche zwingend notwendig ist.

Da ja wohl bei 99,99% die 1000 km Durchsicht in die Garantiezeit fällt ( alle Anderen können sowieso dieses Hobby an den Nagel hängen ) ist es doch eigentlich gar keine Frage:

Augen zu und durch !
( noch etwas tiefer in die Geldbörse greifen und es machen lassen )

Gruss
Manfred;)
 
Thema:

1000 km Wartung Öl wechsel?

1000 km Wartung Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • Biete 2 Ventiler R80RT ( 1000 ccm)

    R80RT ( 1000 ccm): Ein guter Freund von mir möchte seine R80RT verkaufen. EZ: 1983, wurde vom Vorbesitzer neu gekauft, KM: 140000 (vor 40000 KM ist der Motor bei der...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • Biete 2 Ventiler R80RT ( 1000 ccm)

    R80RT ( 1000 ccm): Ein guter Freund von mir möchte seine R80RT verkaufen. EZ: 1983, wurde vom Vorbesitzer neu gekauft, KM: 140000 (vor 40000 KM ist der Motor bei der...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Oben