Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

1000er Inspektion, ich bin "ein wenig" drüber...

Erstellt von simmerl, 14.07.2006, 09:08 Uhr · 22 Antworten · 3.436 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Hertzi
    Servus Simon

    ..mit dem Blick darauf werfen würde ja noch gehen...Deine Sauerverdiente Kohle sollst du beim für die Durchsicht hinblättern

    ...Hertzi...
    Tja aber ohne "Durchsicht" eben keine Garantie ... und die Einfahrkontrolle ist schon mehr als nur sinnvoll allein weil die Zylinderköpfe nachgezogen werden und dann eben auch die Ventile eingesellt werden müssen, das geht aber auch nicht wenn man nur eine Durchsicht macht.

    @Simon, frag einfach nach wie Deine Werkstatt das handhabt, im Zweifelsfall bist Du eben mit einem km Stand von z.B. 1147km im Serviceheft auf der sicheren Seite.
    Was mich aber wundert ist, dass Dir bei der Übergabe nichts dazu erzählt wurde und Dir auch nicht der/die Meister vorgestellt und die Werkstatt gezeigt wurde oder zumindest eine Telefonliste wer für was der Ansprechpartner ist???

  2. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #12
    Bei der Übergabe im BMW Motorradzentrum München wurde mir schon von der Einfahrkontrolle erzählt (bei - eben - 1.000 km ). Nein, die Werkstatt gezeigt wurde mir nicht. (ist das Usus?) Bis jetzt habe ich mich an den Verkäufer gewandt, bzw. rufe an der Rezeption an.

    Als Newbie irgendwie alles nicht so einfach...

    Simon

  3. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #13
    Ob es Usus ist wenn einem die Werkstatt gezeigt wird weiß ich nicht, bei mir war es so aber das einem der/die Meister kurz vorgestellt werden habe ich bisher bei jedem Händler wo ich ein Fahrzeug gekauft habe (auch PKW) so erlebt, denke ist auch ganz sinnvoll.

  4. Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #14
    Hallo Simon,

    mach Dir mal keinen Kopp und lass die Beschei.....rei, das kommt irgendwann doch mal raus und ist absolut unnötig. Habe meine mit 18xx zur 1000er gebracht und es wurde der tatsächliche KM-Stand eingetragen - was sonst. Alles andere ist Urkundenfälschung und/oder arglistige Täuschung. Schließlich hast Du mit dem Kaufvertrag auch die Garantiebedingungen durch Unterschrift anerkannt.

    Was Hertzi schreibt, kann ich auch so unterschreiben. Habe noch keinen PKW und kein Motorrad auf den Punkt zur Inspektion bringen können.

    Warum geht Ihr immer vom Schlimmsten aus? Die wenigsten Mopeds haben echte Probleme und wenn die sogar bei 5000 km auftreten, war Deine Inspektion immer noch rechtzeitig. Wenn nach der Inspektion etwas flöten geht, bist Du auf der sicheren Seite. Niemand wird dann sagen, ja aber das war damals zu spät.

    Sei froh, daß Du keine Harley fährst, da mußt Du alle 4000 bzw. bei den Neuen alle 8000 zur Inspektion und HD ist nicht kulant, was versäumte Inspektionen angeht.

    Entspann Dich und fahr Moped...
    Grüße
    Gert

  5. Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    56

    Standard

    #15
    Auch ich bin Gerts Meinung: man kann doch nicht GENAU mit 1.000 Km in die Werkstatt kommen. Es ist ja logisch, daß eine gewisse Bandbreite vorhanden ist. Mein sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen und zwischen 900 und 1.200 Km zur 1.000er Inspektion kommen.
    Außerdem die 100 oder 200 Km machen es zwecks Motorschäden etc. auch nicht aus.

    Grüße

    charles

  6. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #16
    Natürlich ist es kein Problem, wenn man nur 200, 300km drüber ist aber hier geht es um 500km bzw. 1000km. Ob es dem Motor schadet oder nicht steht mal ausser Frage aber wenn die Werkstatt der Meinung ist lieber einen km Stand innerhalb der erlaubten Toleranz einzutragen ist das eine andere Sache, das war ja auch nicht meine Idee, sonder die meiner Werkstatt!!!

    Und meine Empfehlung war ja auch nicht geh hin und sage der Werkstatt sie sollen einen anderen Stand eintragen, sondern frag nach wie Deine Werkstatt das handhabt und im Zweifelsfall kann man dann fragen ob die nicht nen "korrekten" Stand eintragen können...

  7. Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #17
    Lieber Fischkopf,

    ich will Dir doch bestimmt nichts Böses, aber

    "ob die nicht nen "korrekten" Stand eintragen können"

    was bitte ist für Dich "korrekt"?

    Wie gesagt, meine war auch bei 18xx zur Inspektion. Vorher war kein Termin frei und ich stelle doch nicht mein Moped bei super Wetter in die Garage und schmachte, nur weil der Tacho 1000 zeigt. Soweit bin ich noch nicht....

    Grüße
    Gert

  8. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #18
    Ganz so eng sehe ich das mit den Kilometerständen auch nicht.
    Aber um der lieben Wahrheit willen: wir reden hier nicht von
    einer "Garantie", an die ein Hersteller beliebige Konditionen knüpfen
    könnte. Leider ist BMW einer der wenigen Hersteller (!), die gar
    keine Garantie geben, sondern lediglich die Auflagen der gesetzlichen
    Gewährleistung erfüllen. Für die gesetzliche Gewährleistung ist aber
    die sachgemäße Verwendung der gekauften Ware ausschlaggebend.
    Und dazu gehört eben, daß man Motorräder regelmäßig in einer
    Inspektion überprüfen- und hinsichtlich der Verschleißteile warten
    läßt. Das mit den Kilometerständen wird nur dann heikel, wenn BMW
    nachweisen könnte, daß ein Schaden bei rechtzeitiger Inspektion
    hätte vermieden werden können. Das dürfte aber eher ein seltener
    Fall sein.

    Mein Fazit ist jedenfalls, daß ich versuche meine Inspektionstermine
    rechtzeitig zu planen, so daß es halbwegs klappt. Aber besonders
    bei der 1000er würde ich nicht allzu weit überziehen, weil hier der
    Ölwechsel sehr wichtig ist.

    Gruß Ron

  9. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #19
    Ist ja irgendwie alles richtig, keiner kann bei exakt 1000km zur Inspektion fahren aber wenn der Hersteller, so wie Ron es geschrieben hat, seine Gewährleistung an Bedingungen knüpft, ist man als Kunde in der Pflicht (ob man es für sinnvoll hält oder nicht)! Wenn man aber diese Bedingungen nicht einhält kann der Hersteller zu recht sagen, lieber Kunde Du hast etwas falsch gemacht und dafür stehe ich nicht grade!
    Ich habe mich vorher erkundigt, wie es aussieht, wenn ich meine Q nicht innerhalb der Toleranz zur Einfahrkontrolle geben kann und da sagte man mir bis 2000 - 2500km kein Problem, wir müssen dann aber im Serviceheft einen km-Stand eintragen, der innerhalb der Toleranz liegt. Gut, war bei mir nicht nötig, da ich es geschafft habe das Möp mit 996km dort abzugeben.
    Aber daraus schließe ich, dass es wohl besser ist, den "korrekten" km Stand einzutragen als den tatsächlichen, wenn man weit drüber ist.
    Die Q ist mein zweites nagelneues Mopped und bei dem ersten (andere Marke, andere Werkstatt) sagte man mir das Gleiche. Also scheint das in der Branche nichts aussergewöhnliches zu sein, weil die Werkstätten um dieses Problem wissen.
    Ich will ja auch niemanden was böses, habe ja nur meine Erfahrungen zu dem Thema wieder gegeben, wenn das andere anders erlebt haben und das so klappt ist es ja auch ok, mir wäre es in einem solchen Fall aber lieber es steht der "korrekte" km-Stand im Heft aber am besten ist natürlich der "korrekte" und der tatsächliche Stand sind identisch.

    Langes Geschwafel kurzer Sinn: Ab zur Einfahrkontrolle und dann das schöne Wetter auf 2-Rädern genießen

  10. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    101

    Standard

    #20
    Wow, tut das weh - strahlender Sonntags-Sonnenschein und ich kann nicht fahren
    Aber Dienstag ist nun Inspektionstermin - dann geht's ab!!

    Ich danke Euch für die Hilfe!
    Simmerl


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Zumo210 "zu wenig Speicher"???
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 18:36
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. Inspektion mit bestimmten "Ausschlüssen" möglich?
    Von M@rcus im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 09:28
  5. Quick Lock Tankring für Schrauben "Innen"+Tankrucksack "City"
    Von DerDuke im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:03