1000km service was wird gemacht?

Diskutiere 1000km service was wird gemacht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, was wird eigentlich beim 1000 km service gemacht? bitte um infos lg wolfgang
P

pold9000

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
29
hallo,

was wird eigentlich beim 1000 km service gemacht?

bitte um infos

lg
wolfgang
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
(+) Servicedatum und Restwegstrecke setzen
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen

(+) Ölwechsel im Motor mit Filter
(+) Öl im Hinterradantrieb wechseln
(+) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
(+) Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(+) Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
(+) Spannung der Speichen prüfen, ggf. nachziehen
(+) Beleuchtung und Signalanlage prüfen
(+) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
(+) Synchronisation prüfen
(+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Probefahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
...
(+) Rechnung stellen
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hallo Werner,

bei welchem Händler lässt Du den Service/die Inspektion durchführen? Ich habe meine Q in der NL Dortmund gekauft und will dort im Juli zum Jahresservice. Irgendwelche Erfahrungen mit Dortmund?
Ich fahre immer zu Vogelsang nach Recklinghausen, seitdem Bessel in Bochum pleite ist.
Erfahrungen mit Dortmund habe ich keine; never change a winning Team;)
 
L

Lutzz

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
3
.. das war aber noch nicht alles...

Getriebewechsel nicht vergessen :mad:

Hab meine vor ca. 4 Wochen beim :) abgegeben und nur kurz angemerkt, dass sich das Getreibe manchmal schlecht schalten läßt.
Anruf am nächsten Tag... Getriebe defekt. Haben schon mit BMW Rücksprache gehalten, kommt ein neues rein.

So. Jetzt der Hammer, Getriebe kam 2 Tage später.... war aber ein Silbernes, meine hat aber ein schwarzes! Wie geht den sowas, bestellen die nicht per Fahrgestellnummer???
Schwarze Getriebe im Moment nicht lieferbar.
Kommt voraussichtlich nächste Woche.

Bin dann seit 6 Wochen ohne mein Motorrad, hab aber ein Leihmotorrad für die Zeit bekommen.

So kanns auch kommen.....
Bin mal gespannt, ob ich das Geld für die 1000 Inspektion trotzdem bezahlen muss.


Lutz
 
Rha

Rha

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Modell
R1200GS TB
bekomme am Mittwoch meine Q,
Inspektionstermin aber erst in 4 Wochen bekommen,
da ich nur Freitags kann. :rolleyes:
Der Werkstattmeister meinte, Ventile würden eh nicht eingestellt bzw überprüft und ich könnte deshalb bedenkenlos die 1000km überschreiten. Vermutlich werde ich, wenns Wetter mitspielt und nichts außerplanmäßiges dazu kommt, da locker > 2000km auf dem Tacho haben. :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
bekomme am Mittwoch meine Q,
Inspektionstermin aber erst in 4 Wochen bekommen,
da ich nur Freitags kann. :rolleyes:
Der Werkstattmeister meinte, Ventile würden eh nicht eingestellt bzw überprüft und ich könnte deshalb bedenkenlos die 1000km überschreiten. Vermutlich werde ich, wenns Wetter mitspielt und nichts außerplanmäßiges dazu kommt, da locker > 2000km auf dem Tacho haben. :cool:
Super Idee, denn sowohl der Händler als auch BMW selbst werden im Falle eines Falles auf das nicht eingehaltene Wartungsintervall verweisen und du schaust in die Röhre.

Grüße
Steffen
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
bekomme am Mittwoch meine Q,
Inspektionstermin aber erst in 4 Wochen bekommen,
da ich nur Freitags kann. :rolleyes:
Der Werkstattmeister meinte, Ventile würden eh nicht eingestellt bzw überprüft und ich könnte deshalb bedenkenlos die 1000km überschreiten. Vermutlich werde ich, wenns Wetter mitspielt und nichts außerplanmäßiges dazu kommt, da locker > 2000km auf dem Tacho haben. :cool:

ich kann mich dem Steffen nur anschließen. Mach das nicht!!! sollten mal Probleme auftreten und Du auf Kulanz hoffen ist dies ein gewichtiges Gegenargument!!! Serviceintervalle sind einzuhalten!

Ich denke, wenn Du statt 1000 km, 1300 km auf´m Tacho hast gibts noch keine Probleme aber bei mehr würd ich mir Gedanken machen.

Also überlege es Dir gut ob Du die 1000 Inspektion um 1000 km überschreitest!

Grüße aus Freising vom Tobias
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
mein :) sagte mir dass eine Überschreitung von 200km kein Problem sei.
 
Rha

Rha

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Modell
R1200GS TB
K, werde ich vorher nochmal abklären wenn ich sie am Mittwoch abhole, mit dem Verkäufer. Werde eure Hinweise aufnehmen und ggf. Bekomme ich ja doch noch früheren Termin. ( 1x Woche zum Dienst und wieder Heim, sind halt gleich 740km)
 
B

Baumbart

Gast
mein :) sagte mir dass eine Überschreitung von 200km kein Problem sei.
Hauptsache er weiß das noch wenn bei 30.000 km der Endantrieb die Grätsche macht und BMW behauptet es läge daran dass die Erstölbefüllung zu lange drin war. :rolleyes: Ich würd's auch nicht so weit überziehen.
Wenn nun gar kein anderer Termin möglich ist (da sollte Dir der Händler mal lieber mehr entgegenkommen als bei der Auslegung der Werksvorschriften) solltest Du sparsamer fahren, Kilometer fressen kannst Du hinterher immer noch genug. Meine Meinung.

ah, verlesen, dachte es bezog sich auf den Erstbeitrag mit über 100 % Überziehung. :o 200 km sind natürlich kein Problem
 
G

Gast20919

Gast
mein :) sagte mir dass eine Überschreitung von 200km kein Problem sei.

...bekannt ist das ein Neuer Motor sich erstmal einlaufen muss,und dem zufolge ein erhöhter Spanabrieb ist , würde ICH nicht unbedingt mehr als 1000 Km damit fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...bekannt ist das ein Neuer Motor sich erstmal einlaufen muss,und dem zufolge ein erhöhter Spanabrieb ist.
Das war vor 100 Jahren! Heute passen sich grad' noch winzige Unebenheiten an. Und die werden eher "verbogen", "plattgequetscht" oder "verdichtet" und ein messtechnisches Spiel von z.B. vielleicht 0,003 mm erhöht sich dabei auf 0,004mm.
gerd
 
P

pold9000

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
29
ich hab ja noch eine zweite gs aus bj 2006, um die es jedoch geht hat jetzt ca. 700km runter und ist baujahr 2012 -
meine frage: bei 1000km möchte ich dann die wartungsarbeiten durchführen - (ich hab jetzt bei meiner (bj 2006) ventilspiel, öle udgl., die kupplung, getriebeöl, inkl. HA Getriebeöl selbst gemacht). d.h. auch bei meiner baujahr 2012 will ich es so machen.

beim ventile bin ich laut der reparaturanleitung von bucheli verlag (ab bj 2004 - Auflage 2009!) vorgegangen- jedoch verweist der autor dass bei 1000km auch das anziehen der zylinderkopfschrauben - 20Nm und dann 180° zu machen sei - das deckt sich mit dem Wartungsplan (wobei dieser auch nur BJ 2006 einschließt der hier gepostet wurde)

Wichtig: ist das zylinderkopffestziehen nach 1000km beim 2012er BJ auch noch notwendig oder hat sich da etwas geändert?

lg
 
Thema:

1000km service was wird gemacht?

1000km service was wird gemacht? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • 1000KM mit dem "Zwei" Rad

    1000KM mit dem "Zwei" Rad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=742&v=eV5K4BICr6w uneingeschränkter Respekt!!
  • Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck

    Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck: Hallo zusammen habe leider mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Frage: Was wird an einer Neuen Maschine gemäss Wartungsplan...
  • Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?

    Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?: Hallo an Alle GS Fahrer Diese Anfrage richtet sich besonders an Alle Besitzer eines GS Modells 07 aus der Schweiz Habe Gestern die Rechnung...
  • Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer

    F 850 GS 1000km Einfahrkontrolle, Kosten, Dauer: Hallo zusammen, habe mir gestern meine neue F 850 GS vom "Freundlichen" abgeholt. Wer kann mir sagen was die 1000 km Einfahrkontrolle kosten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • 1000KM mit dem "Zwei" Rad

    1000KM mit dem "Zwei" Rad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=742&v=eV5K4BICr6w uneingeschränkter Respekt!!
  • Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck

    Wartungsplan R1200GS LC/2015, 1000km Einfahrcheck: Hallo zusammen habe leider mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden. Frage: Was wird an einer Neuen Maschine gemäss Wartungsplan...
  • Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?

    Preise für eine 1000km Service in der Schweiz ?: Hallo an Alle GS Fahrer Diese Anfrage richtet sich besonders an Alle Besitzer eines GS Modells 07 aus der Schweiz Habe Gestern die Rechnung...
  • Oben