10w40 mischbar mit 20w50

Diskutiere 10w40 mischbar mit 20w50 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, überraschenderweise hat mir der :) bei der 20.000-er Inspektion 10w40-Öl reingeschüttet. Vorher hatte ich immer 20w50 im Möppi. Da...
T

toro

Gast
Hallo Leute,
überraschenderweise hat mir der :) bei der 20.000-er Inspektion 10w40-Öl reingeschüttet. Vorher hatte ich immer 20w50 im Möppi. Da ich noch einen Vorrat von 20w50 habe, ist meine Frage: Kann ich beide Öle miteinander mischen?
In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und die Kommentare im Internet sind kontrovers.

Danke im voraus - Tom
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Servus,

Ich selber habe keine annung ob mann dass machen darf oder nicht, bin mit der gebrauchsanleitung noch nicht durch...

aber gestern gerade in diesem thread ueber öl gelesen, vieleicht hilft es dir ja...

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58723


LG Ludwig
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alle im freien Verkauf befindlichen Motorenöle müssen per Bestimmungen untereinander mischbar sein.

Das Mischprodukt ist aber immer nur so gut wie das Öl mit der geringeren Qualität. Synthetische und teilsynthetische Oele sollte man nur mit mineralischen mischen, wenn kein anderes Oel zum nachfüllen greifbar ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ölthreads in Foren sind regelmäßig geprägt von Unkenntnis und Stammtischweisheiten. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man sich die Mühe macht, die Fragen die man stellt an ein Forum zu stellen anstelle die mit gleichem Aufwand an einen Ölhersteller zu senden. Da bekommt man möglicherweise auch nur Textblockantworten, auf die kann man sich aber wenigstens beziehen.

Auch vollsynthetische Öle werden aus Rohöl als Grundstoff hergestellt, auch wenn das Verfahren etwas anders ist, es sind und bleiben Kohlenwasserstoffe.

Die Bezeichnung "x" W "y" bedeutet ja ne Unter- und Obergrenze, was glaubt ihr wie das gemacht wird? Im Rasenmäher hat man oft das Einbereichsöl 30W.

Öle kann man mischen. Natürlich verändern sich dann auch Qualitäten, aber es fällt nicht auf die niedrigste Qualität zurück sondern es ist dann ne "Mischform"
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moim Moin,

Öle ob mineralisch oder Syntehtisch kann man mischen wie mann lustig ist
Macht natürlich wenig Sinn teueren Synthetiköl mit biligen Mineralöl in der Qualität herunterzusetzen.
10W40 ist für Unsere Moppeds volkommen ausreichend.

LG Zoli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Bezeichnung "x" W "y" bedeutet ja ne Unter- und Obergrenze, was glaubt ihr wie das gemacht wird? Im Rasenmäher hat man oft das Einbereichsöl 30W.
Nee, sag mir das mal ;). Hast Du den Rasenmäher schon mal über die Alpen getrieben? Vielleicht sogar im Spätherbst? :D Tja, warum nur kann ein Rasenmäher mit einem Einbereichsöl auskommen?


Die Güte und Art des Basisöls bestimmt die Grundviskosität. Hochwertige Basisöle können auf eine Viskositätsspanne von z.B. 20W-50 konditioniert werden, und zwar ohne Viskositätsverbesserer einzusetzen. Genau darin liegt einer der wichtigsten Vorteile hochwertiger Öle mit kleineren Viskositätsangaben, das sind die besseren 20W-50, 15W-50, 15W-40.

Bei der Verwendung von schlechteren Basisölen oder wenn man sehr weite Viskositätsspannen wie z.B. 10W-60 erzielen will müssen relevante Mengen Viskositätsverbesserer eingesetzt werden. Diese bestehen aus langkettigen Molekülen - die aber leider im Motor als erste zermatscht werden. Die Molekülketten der Öle selber dagegen sind weit stabiler.

Öle mit solchen Spannen wie 10W-60 oder 0W-50 sind überflüssig und nur primitives Marketing, jedenfalls für Deutschland. Vielleicht kommt irgendwann auch mal ein -20W-100, dann kann ich sogar auf dem Mond fahren.

Öle kann man mischen. Natürlich verändern sich dann auch Qualitäten, aber es fällt nicht auf die niedrigste Qualität zurück sondern es ist dann ne "Mischform"
Das Mischprodukt hat eine Mischviskosität, aber das schwächere verwende Öl bestimmt nun dessen Qualität. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Auch vollsynthetische Öle werden aus Rohöl als Grundstoff hergestellt, auch wenn das Verfahren etwas anders ist, es sind und bleiben Kohlenwasserstoffe.
Die meisten sogenannten synthetischen Öle im Verkauf sind tatsächlich aus Grundölen der Gruppe III oder Gruppe IV hergestellt = mineralische Rohölbasis. Es handelt sich auf Syntheseeigenschaften umgebaute Mineralöle. Es gibt aber durchaus einige wirklich vollsynthetisch hergestellte Motorenöle. Das sind die aus Gruppe V = nicht mineralische Grundöle hergestellten Motorenöle.

Leider hat "man" Schmuh bei der Bezeichnung erlaubt. Castrol, Mobil und andere wichtige Firmen behaupteten, dass die Hydrocrack-Dinosaurieröle die gleichen guten Eigenschaften wie die auf Gruppe V aufbauenden echten Syntheticöle aufweisen und darum ebenso berechtigt mit dem Begriff Syntethic bezeichnet werden können. Was würde der Verbraucher dazu sagen: Swarovski gewinnt einen Prozess und darf die Plastikssteine ab sofort Diamanten nennen. Man mache auch Diamanten, denn die Plaste-Steine glitzern doch genauso.

Angeblich sind Mobil1 und Castrol Edge wahre Syntheticöle. Aber genaues weiß man nicht ... wie fast immer bei diesen Ölpanschern. Ganz sicher sind es sogenannte Esther-Öle, die hier zu horrenden Preisen angeboten werden (ca. Euro 30 für 1 Liter).

Die ursprüngliche Frage war nach der Mischbarkeit der Öle und das war ja nun beantwortet. Darum sei mir der Diskurs erlaubt. Am Ende werden Öldiskussionen immer irgendwo ins Nichts verlaufen, weil die meisten solche Details kaum mehr interessieren und man von Seiten der Industrie selber kaum jemals brauchbares erfährt.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Sag ich doch ... ab in die goldene Packung und den Preis satt angehoben und schon haben wir unser Premiumprodukt ...

OK ... da gibt es schon ein paar Unterschiede ... nur weiß man nie was man wirklich gekauft hat.

Und bei einem BMW-Boxer soll man eh nur das billige Öl reintun ... zumindest bei den älteren ... da bringt die synth-Soße gar keine Vorteile !
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
OK ... da gibt es schon ein paar Unterschiede ... nur weiß man nie was man wirklich gekauft hat.
So ist es. Und darum kaufe ich ein vernünftiges Oel aber keine blöden Sprüche.

Die wissen haargenau was läuft. Verkokelungstemperatur, Alterungsbeständigkeit, Scherbeständigkeit, echte Viskosität, etc. etc. Stattdessen gibt es eine goldene Dose und den Kaiserschmarren von der Rennperformance für die Straße.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hier kurz meine Einstellung....

Anforderungen an die Q: Vielfahrer, ca. 50tsd klicks p.a., ganzjaehrig unterwegs, Temperaturschwankungen: -4 bis +40 Grad

Ich halte die ganze Diskussion seitens der Hersteller fuer ueberzogen, logischerweise versuchen alle, dem Kaeufer ein tolles Bild vorzustellen, was Oel so fuer die Maschine machen kann, um letztendlich den Preis zu rechtfertigen.

Ich habe kein Interesse an detaillierten Erklaerungen, wann welches Oel etc. benutzt werden soll. Wenn Oel nachgefuellt werden muss, wird's getan. Gerade was an der Tankstelle so da ist.

Bisher alles problemlos verlaufen. Eckdaten: 650'er Dakar: 2 Jahre / 77tsd
1. ADV: knappe 3 Jahre / 140tsd, 2. ADV: 20 Monate / 83tsd

Regelmaessig service durch BMW machen lassen. Also, keine Panik schieben, solange genug Oel drin ist.
 
Thema:

10w40 mischbar mit 20w50

10w40 mischbar mit 20w50 - Ähnliche Themen

  • Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar?

    Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar?: Hallo Gemeinde, ich habe mir im Winter eine F800GS aus 2008 gekauft und möchte mir nun ein gebrauchtes Alu-Koffersystem zulegen. Sind die...
  • Ist Vitamol V10 mit Hyspin V10 mischbar ?

    Ist Vitamol V10 mit Hyspin V10 mischbar ?: Ist Vitamol V10 mit Hyspin V10 mischbar ?
  • Oel 10w40 oder 20W50

    Oel 10w40 oder 20W50: Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel. Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch...
  • Biete Sonstiges 4L Motul 7100 MA2 10w40

    4L Motul 7100 MA2 10w40: Hallo, ich biete ein original verschlossenes 4L Gebinde Motul 7100 MA2 10w40 Öl zum Verkauf an. Das Öl basiert auf Ester-Technologie für alle...
  • Öl 10W40

    Öl 10W40: Hallo wer von euch fährt an seiner gs normales 10/40 öl???? Mein Händler meinte auch ich soll normales reinleeren das was ins auto auch...
  • Öl 10W40 - Ähnliche Themen

  • Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar?

    Koffer /-Halter F 800 GS - sind Systeme mischbar?: Hallo Gemeinde, ich habe mir im Winter eine F800GS aus 2008 gekauft und möchte mir nun ein gebrauchtes Alu-Koffersystem zulegen. Sind die...
  • Ist Vitamol V10 mit Hyspin V10 mischbar ?

    Ist Vitamol V10 mit Hyspin V10 mischbar ?: Ist Vitamol V10 mit Hyspin V10 mischbar ?
  • Oel 10w40 oder 20W50

    Oel 10w40 oder 20W50: Hallo Leute, ich weiß, es ist bestimmt der "tausendste" Beitrag zum Thema Oel. Ich bin mir ein bißchen unsicher. Ich habe erfahren, als ich noch...
  • Biete Sonstiges 4L Motul 7100 MA2 10w40

    4L Motul 7100 MA2 10w40: Hallo, ich biete ein original verschlossenes 4L Gebinde Motul 7100 MA2 10w40 Öl zum Verkauf an. Das Öl basiert auf Ester-Technologie für alle...
  • Öl 10W40

    Öl 10W40: Hallo wer von euch fährt an seiner gs normales 10/40 öl???? Mein Händler meinte auch ich soll normales reinleeren das was ins auto auch...
  • Oben